amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Neue Version von Windows XP im Handel [ - Search - New posts - Register - Login - ]

1 2 -3- [ - Post reply - ]

2005-02-02, 09:46 h

fisch08
Posts: 692
User
Zitat:
Original von CarstenS:
@fisch08:
> Eben, es ist Realität, ist aufwendig und nützt nichts (dem
> Endanwender) Also wofür?

Nun, eingeführt wurde DRM bekanntlich, um das Raubkopierproblem zu lösen. Ob das gelingt, sehe ich allerdings auch skeptisch, da ja bereits mit einem bloßen Brennen auf CD die DRM-Kette durchschnitten wird. Wenn der Verkauf von Nicht-DRM-fähigen CD-Playern nicht verboten wird, wird es wohl auch langfristig ein (größtenteils) "zahnloser Tiger" bleiben.


Das kopieren von Ton und Videomaterial für den privaten Gebrauch ist und bleibt erlaubt, sofern die Quelle nicht "dubios" ist. Würde DRM auf breiter Front so dermaßen durchgesetzt werden, sehe ich mich in meinen Rechten grundsätzlich beschnitten.

Zitat:
> Zudem habe ich 4 Kinder: Muß dann jedes Kind seine eigene Version
> kaufen, um es auf seinem Computer zu hören?

Die Tracks darf man ja normalerweise drei- bis fünfmal auf CD brennen, so dass ich darin nur bei wirklich vielen Kindern ein Problem sehe - in dem Fall muss man denselben Titel eben zweimal kaufen (was bei so verbreiteter Nutzung durch unterschiedliche Personen ja wohl auch angemessen ist).


Ich möchte *meine* gekauften Musikaufnahmen oder Filme aber *beliebig* oft kopieren. Ich möchte mich nicht einschränken lassen und ich möchte mich auch nicht als "Potentieller" Raubkopierer beschimpfen lassen, gerade wenn ich mir einen Tonträger oder eine Video DVD kaufe. Ich halte sowas für nicht angemessen.

Kopierschutz ist meines Erachtens das letzte, was sich Softwarefirmen, Musikverleger und Filmhersteller haben einfallen lassen können. Was meinst du, wie viele originale Spiele ich für den Amiga und C64er habe, die sich nicht mehr laden lassen und von denen keine Sicherungskopie aufgrund eines Kopierschutzes vorhanden ist? Das ist meines Erachtens eine Sünde und eine Frechheit, denn diese Sachen habe damals auch sehr viel Geld gekostet.

Solange irgendeine Maßnahme mich in meiner Entscheidungsfreiheit einzwängt halte ich sie für überflüssig. Erst recht dann, wenn es andere Möglichkeiten gibt.

Gruß
Fisch08










--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-02, 09:54 h

fisch08
Posts: 692
User
Zitat:
Original von CarstenS:
@fisch08:
> Heute erst habe ich im Hamburger Abendblatt gelesen, dass in
> Deutschland mehr Arbeitsstunden durch das Betriebssystem Windows
> ausgefallen sind, als durch Streiks (statisches Bundesamt).

Übrigens: Das ist eine sehr schlampige Recherche. Zum einen handelte es sich um das Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik, und zum anderen bezog es sich auf den Schaden durch Computerviren. Und deren massive Verbreitung ist bekanntlich nur bei einem sehr verbreiteten Betriebssystem möglich.


Ich ergänze: Nicht nur ein "weit verbreitetes" Betriebssystem sondern auch ein "sehr anfälliges" Betriebssystem. Zum anderen sich Ausfallzeiten = Ausfallzeiten, dabei ist mir die Ursache ziemlich egal (und auch ob nun das statistische Bundesamt oder das Bundesamt für Sicherheit ... die Zahlen in den Raum wirft)

Und gerade weil M$ so weit verbreitete Betriebssysteme haben und ein quasi Monopol haben, so haben sie auch eine Verantwortung, die sie in keinster Weise Rechnung tragen. Seit wie vielen Jahren denn, werden Windows Nutzer von Sasser & Co. heimgesucht? Und was liest man vom Microsoft Chef Deutschland? Klar, Virenschutz ist ein Anwenderproblem...Soso...und im Idealfall kann man nicht einmal sein Windows XP SP1 installieren und überhaupt Betriebssicher machen, ohne sich gleich im Internet den nächstbesten Wurm oder Virus einzufangen. Nein... Ich muß noch eine Firewall kaufen, einen Virenschutz und einen Dialerschutz...hahaha... Komisch nur, dass ich sowas mit Linux nicht machen muß...und das ist *kostenlos*...

Gruß
Fisch08




--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-02, 10:04 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@fisch08:
Sorry, aber ich habe nun wirklich keine Lust auf eine erneute Grundsatzdiskussion zu Windows (genauso wie ich keine Lust auf eine Diskussion über deine persönliche Abneigung gegen DRM habe). Wenn du Alternativen siehst, nutze sie! Wenn nicht, tu das, was du für richtig hältst, um deine persönliche Lage zu verbessern!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-02, 10:14 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Hi,

nicht zu vergessen, es gibt noch kein rechtskräftiges Urteil was ein technisch wirksamer Kopierschutz ist.
Und sofern das nicht definiert ist, kann man es auch nicht umgehen.

Wartets doch alle erst mal ab.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-03, 01:41 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von fisch08:
Du kannst unmöglich von deiner Position aus behaupten, dass
eine Statistik unsinnig ist.


Du kannst unmöglich beurteilen, in welcher Position ich mich bezügich irgendeiner Statistik befinde.

Zitat:
Das spreche ich dir komplett ab.

Ich bezweifle starkt, dass du in der Position bist, mir irgendetwas abzusprechen.

Zitat:
Sie ist offiziell und damit basta.

Hallo Kanzler. ;)

Zitat:
Wenn sie dir nicht zusagt, solltest du das statistische Bundesamt kontaktieren, die alle Informationen zukommen lassen und dann selbst auswerten.

Wars nun vom statistischen Bundesamt oder wars vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, was ein Unterschied ist. Und gings nun um ausgefallene Arbeitsstunden aufgrund von Fehlern im OS oder durch Computerviren oder durch Bedienungsfehler? Äh, welche Statistiken soll ich mir denn jetzt besorgen?

Mal ein Tipp am Rande. Reporter recherchieren nicht selten schlecht, arbeiten Informationen schlecht auf oder geben Informationen verfälscht oder mit zuwenig Hintergrundinformatioen (was auch verfälschende Wirkungh hat) weiter. Nein, nicht alle Reporter, aber leider auch nicht wenige.

Aber was solls. Ist ja offiziell.

Zitat:
Das erfordert natürlich ein wenig Kenntnisse in Mathematik, aber was solls und die paar Arbeitstage, die dabei draufgehen.

Du brauchst dich nicht so anzustrengen. Meine Kenntnisse in Mathematik in Verbindung mit der Fähigkeit zu logischem Denken reichen aus, um zu wissen, dass das Vergleichen von zwei Statistiken aus so unterschiedlichen Erhebungsgebieten schlichtweg Unsinn ist.

Es sei denn, jaha!, es sei denn, man will eine bestimmte Stimmung verbreiten. Na ja, das scheint ja zu funktionieren. ;)

Zitat:
Wenn du dann ein anderes Ergebnis hast, kannst du dich mit den Experten vom statistischen Bundesamt gerne streiten. In der Zwischenzeit bleibt dir allerdings nichts weiteres übrig, als diese Zahlen zu akzeptieren ;-)

Nein, ich muss diese Zahlen keineswegs akzeptieren. Nicht, so lange ich nicht an die Verfälschung dieser Statistiken mitwirken durfte. :D

Die Erhebung von Statistiken ist die größte ABM-Maßnahme seit Menschengedenken. Jeder Bundesbürger trinkt xxx Liter Bier im Jahr, isst xxx Kilo Fleisch im Jahr, etc. pp.. Jeder, vom Neugeborenen bis zum 100-Jährigen. :lach:

Aber glaub ruhig dran. Ist ja schließlich offiziell. ;)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-03, 21:01 h

Neologic
Posts: 297
[Former member]
Maja

"Mir ist es Wurst, ob der WMP nun in Windows drin ist oder nicht."

Mir nicht. Und wenn es ne möglichkeit gäbe, mein WinXPpro, gegen ein Non Multimedia WinXPpro umzutauschen, ich würde es tun.

Vieles kann man abschalten, aber nicht deinstalieren.

Ein gutes Buch ist, PC Underground: Windows XP-Dirty Tricks. Dort steht auch wie man aus Win Home ne pro version machen kann, und wie man es schafft, neue Komponenten zu nutzen, ohne sich neu registrienen zu müssen. Sowie, wie man mit nen Doppelklick, mal ebent schnell den fragmentierten Ramspeicher wieder defragmentiert.

Dort steht auch (und das hat mich doch etwas gewundert) wie man ne Xp Corporate Edition machen kann. Also ein Funktionierendes XP ohne Online Registrierung. Wie bei Win98se.

Dann noch tunig geschichten für GFX Karten, richtig Benchmarken, WinXp entrümpeln, usw... kanns jedem nur empfhelen. Hat über 500 Seiten.

--
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen; denn wir leben nicht lange genug, um alle Fehler selber zu machen.Ist die Zeit das kostbarste unter allem, so ist die Zeitverschwendung die aller größte Verschwendung.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-03, 21:34 h

Holger
Posts: 8116
User
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von fisch08:
Heute erst habe ich im Hamburger Abendblatt gelesen, dass in Deutschland mehr Arbeitsstunden durch das Betriebssystem Windows ausgefallen sind, als durch Streiks (statisches Bundesamt).

Das sagt doch schon alles, oder?


Was sagt uns das denn? Dass in Deutschland zu wenig gestreikt wird, oder dass es in Deutschland viele unfähige System-Admins gibt? Oder dass es in Deutschland viele Büroangetellte gibt, die nicht mit Computern umgehen können? Herrjeh, was sagt und das bloß? ;)

...daß es in Deutschland inzwischen weniger (bestreikbare) Arbeitsplätze als Windows-Rechner gibt...

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-03, 22:47 h

Maja
Posts: 15429
User
@ Holger

Hm. Der war sogar noch besser. :D

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-03, 22:57 h

CarstenS
Posts: 5566
User
Wisst ihr, was paradox ist? Gerade zu der Zeit, als die abgespeckte Windows-Version erschien, bin ich von WinAMP (das habe ich jahrelang benutzt) auf den Windows Media Player umgestiegen... Ich habe nämlich festgestellt, dass dessen SRS-WOW-Funktionalität wirklich guten Raumklang erzeugt. Da mein relativ alter Receiver - abgesehen von ziemlich bescheidenen Hall- und Theatereffekten - lediglich den Dolby-Surround-Prologic-I-Standard beherrscht und damit MP3s, WMAs, etc. im Normalfall nur in Stereo ausgibt, führt SRS-WOW zu einer deutlichen Klangverbesserung. :dance2:

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 03.02.2005 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-03, 22:58 h

Maja
Posts: 15429
User
@ Neologic

Ich kaufe mir kein Buch, um darin zu lesen, was ich im Internet ohne zusätzlichen finanziellen Aufwand zu Hauf finde. Was glaubst du wohl, woher der Autor diese ach so tollen tollen Tricks hat? Du wirst es sicher herausfinden, denn du bist ja ein so unglaublich weiser Mensch. Nur der Autor dieses Buches ist noch weiser als du. Der hat die Tricks aus dem Internet gesammelt, daraus ein Buch gemacht und verdient sich damit jetzt dumm und dusselig. An Leuten wie dir. :D

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-03, 23:00 h

Maja
Posts: 15429
User
CarstenS, mit dir wird es noch mal böse enden. Aber mach dir nichts daraus. Mit mir auch. ;)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-12, 14:06 h

TruckerF2000
Posts: 146
[Former member]
Zitat:
Original von CarstenS:
@Maja:
> Hm, OEM ist schon so billig zu haben? Wo hast du es für 70
> gesehen? Für die OEM für meinen Neffen habe ich im Sommer letzten
> Jahres bei Atelco noch 99 bezahlt.

Eine relativ gute Liste findest du auf http://gt.preissuchmaschine.de/gt_frontend/main.asp?produkt=207224 . Bei eBay (Sofortkauf) ist es sogar noch etwas preiswerter.



Corporate Final kost nix vom pc Händler

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-12, 14:11 h

TruckerF2000
Posts: 146
[Former member]
Zitat:
Original von CarstenS:
@Maja:
> Hm, OEM ist schon so billig zu haben? Wo hast du es für 70
> gesehen? Für die OEM für meinen Neffen habe ich im Sommer letzten
> Jahres bei Atelco noch 99 bezahlt.

Eine relativ gute Liste findest du auf http://gt.preissuchmaschine.de/gt_frontend/main.asp?produkt=207224 . Bei eBay (Sofortkauf) ist es sogar noch etwas preiswerter.



Pro = 5 Euro vom Händler

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


1 2 -3- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Neue Version von Windows XP im Handel [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.