amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > PentiumII ohne Sound [ - Search - New posts - Register - Login - ]

1 -2- [ - Post reply - ]

2005-05-28, 20:50 h

langer
Posts: 202
User
Der USB-Anschluß funktioniert. Ich habe nur die Software vom MP3-Player
installiert.

Das Modem wird allerdings hartnäckig geleugnet. Wahrscheinlich brauche
ich dafür doch noch einen Treiber für das Motherboard. Bevor ich den
Treiber für den Sounchip installiert hatte, wurden im Geräte-Manager
unter "Andere Komponenten" zwei Devices mit einem gelben Fragezeichen
angezeigt:

- PCI Communication Device
- PCI Multimedia Audio Device

Jetzt, wo der Sound funktioniert, steht dort nur noch das Communication
Device. Das Modem ist ein ELSA MicroLink 56k.

langer




[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-05-28, 20:56 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@langer:
> Jetzt, wo der Sound funktioniert, steht dort nur noch das
> Communication Device.

Und eben das wird das Modem sein. :) Treiber findest du auf http://www.zdnet.de/treiber/man_prod/elsa_analoge-modems-wc.html . Falls der Download wieder nicht klappt, kann ich ihn dir auch mailen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 28.05.2005 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-05-28, 22:43 h

langer
Posts: 202
User
Auf der Seite war ich eben. Der Download hat geklappt. Die Datei
heißt: 56kpcihsf9x.exe . Ich habe sie auch gleich auf dem PC
gestartet. Dabei wurden mehrere Dateien in den Ordner c:driver
geschrieben. Mehr passierte nicht. In dem Ordner war dann aber
keine Setup-Datei oder was ähnliches.

Ich denke auch nicht, daß das reicht, denn das ist ja die Software
speziel zu dem Modem. Für das Motherboard brauche ich bestimmt noch
extra Software, denn sonst hätte ja Windows 98 das Modem wenigstens
anmeckern müssen.

langer

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-05-28, 22:56 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@langer:
> Ich denke auch nicht, daß das reicht, denn das ist ja die Software
> speziel zu dem Modem.

Wähle im Gerätemanager mal "PCI Communication Device" an (wohl Doppelklick) und dann "Treiber aktualisieren" o.Ä. Nach einigen weiteren Schritten kannst du über einen Verzeichnisbaum das Verzeichnis, in das der Treiber entpackt wurde, auswählen. Anschließend müsstest du die korrekte Treiberdatei auswählen können, die Windows daraufhin installiert. Da ich Windows 9x nicht mehr besitze, weiß ich die Schritte nicht mehr hundertprozentig, aber etwa so müsste es gehen.

> Für das Motherboard brauche ich bestimmt noch
> extra Software, denn sonst hätte ja Windows 98 das Modem wenigstens
> anmeckern müssen.

Ist ja der Fall, das "PCI Communication Device" ist doch immer noch mit einem Fragezeichen versehen, oder? Das bedeutet, dass das Gerät nicht in das System eingebunden ist.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 29.05.2005 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-05-29, 06:19 h

Michael_Mann
Posts: 1012
User
Hi gonozal,

USB wird seit win98 mehr oder weniger korrekt unterstützt. Allerdings da den einen oder anderen Patch nachinstallieren (mikisoft bietet den selbst nicht zum Download an obwohl die Patches von denen sind, daher bei http://www.winfaq.de die gesonderten Download-Quellen ausfindig machen).
Allerdings müssen imme rTreibe rinstalliert werden die vom Geärehersteller stammen. Diese Treiber *können* die generischen USB-Basis-Treiber von win mit installieren wenn sie bis dahin fehlen sollten.

Allerdings müssen die Chipsatz-Treiber vor der USB-Geräte-Installation auf Vordermann sein und das USB-Feature im BIOS ggfls. erst aktiviert werden.

Regelmäßige Geräte-Prüfung bei Treibern im Gerätemanager ist Pflicht, wenn Fragezeichen pp auftauchen dann mal den fraglichen Eintrag anklicken, win gibt dann meist den Grund aus.
Funktioniert nix dann mal die Hardware-Erkennung mit dem angeschlossenen nicht funktionierenden Gerät starten.


Michael

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-05-29, 15:56 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von langer:
In dem Ordner war dann aber
keine Setup-Datei oder was ähnliches.

Es sollte auch eine *.inf Datei nach ..WINDOWSINF kopiert worden sein. Dieser Ordner ist versteckt. Um den und dessen Inhalt im Explorer sehen zu können, muss "Alle Ordner und Dateien Anzeigen" in der Ordneroptionen unter Ansicht ausgewählt werden.

Wenn Win98(SE?) das Modem (Hersteller, Version) schon nicht erkennt, hat es keine Chance diese *.inf selbstständig zuzuordnen.

Diese *.inf Datei muss bei der Treiberinstallatin über den Gerätemanager (Treiber - Aktualisieren) "zu Fuss" im Pfad ausgewählt werden.

Welche Datei das ist, kannst du über die Suchfunktion herausfinden. Suche nach einer Datei, die den Text Microlink und/oder Elsa enthält. Dann müsst u.a. auch diese *.inf Datei gefunden werden. Die gefundenen Dateien kannst du dir in einem Texteditor anschauen. Aus deren Kopf müsste hervorgehen, welche die Richtige ist.

Und nicht jedes Treiberarchiv enthält eine setup.exe zur automatischen Installation per Doppelklich auf diese.




[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 29.05.2005 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


1 -2- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > PentiumII ohne Sound [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.