amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > C64 an 1085S [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2005-08-20, 14:55 h

Tcm
Posts: 16
User
Hallo Freaks,

ich habe hier einen 1085S und einen C64 stehen. Würde gern den 64er dort anschliessen, leider hat die Sparversion von Monitor nur einen RGB Anschluss:

Bild: http://www.amiga-hardware.com/display_photos/1085s_back_sm.jpg


Hat jemand eine Idee / Quelle für ein Kabel?
--
Tcm+4

Equipement:
<< Original Amiga 4000 powered by 68040@25MHz 16MB Fastram>>

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-08-23, 16:46 h

schluckebier
Posts: 1059
User
Der C64 hat keinen RGB-Ausgang, insofern würde dir ein zweiter RGB-Anschluss am Monitor auch nicht viel nützen. ;)

Was du brauchst, ist ein Kabel mit DIN-Stecker für die C64-Buchse auf der einen und mit zwei Cinch-Steckern (für Ton und FBAS) auf der anderen. Die zwei Cinch-Stecker werden dann in die beiden Buchsen rechts unten im Bild eingestöpselt.

Eine Bezugsquelle für dieses Kabel (oder für den benötigten DIN-Stecker zum Selberlöten) weiß ich leider nicht.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-08-25, 20:32 h

Tcm
Posts: 16
User
@schluckebier:

Hallo,

danke für Deine Antwort. Leider besitzt der 1085S keinen zweiten Video Eingang. Das was Du auf dem Foto ganz rechts meinst, ist Audio L + R.

Ich meinte auch nicht 2xRGB Eingang. Das ich erwähnte "leider nur einen", damit meinte ich das kein anderer Videoeingang wie z.b. FBAS an diesem Modell vorhanden ist.

Der 1085S hat dummerweise nur den RGB Eingang.
--
Tcm+4

Equipement:
<< Original Amiga 4000 powered by 68040@25MHz 16MB Fastram>>

edit: links und rechts ist manchmal schwer ;)

[ Dieser Beitrag wurde von Tcm am 25.08.2005 um 20:35 Uhr editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-08-25, 21:24 h

Murmel
Posts: 1457
User
Du brauchst eine Schaltung die das RGB-Signal nach fbas umwandelt, oder besser gesagt umgekeht.

Allerdings hatte ich das Problem schon vor über 10 Jahren, aber dieser Konverter war schon damals nirgens aufzutreiben. Vieleicht findet man was mit Google darüber ?

[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 25.08.2005 um 21:25 Uhr editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-08-26, 09:57 h

schluckebier
Posts: 1059
User
Zitat:
Original von Tcm:
Leider besitzt der 1085S keinen zweiten Video Eingang. Das was Du auf dem Foto ganz rechts meinst, ist Audio L + R.


Au, Mist. Das erklärt, warum die Buchse nicht so schön gelb wie beim 1084 ist. ;o)

Zitat:
Ich meinte auch nicht 2xRGB Eingang. Das ich erwähnte "leider nur einen", damit meinte ich das kein anderer Videoeingang wie z.b. FBAS an diesem Modell vorhanden ist.

Der 1085S hat dummerweise nur den RGB Eingang.


Dann ist der 1085S für den C64 leider denkbar ungünstig... Es wäre zwar denkbar, einen Konverter von FBAS oder Y/C auf RGB zwischenzuschalten, der könnte aber (vorausgesetzt man bekommt sowas überhaupt irgendwo) teurer werden als ein anderer Monitor...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-09-07, 19:52 h

Daywalker
Posts: 152
User
@Tcm:

Hi,

Vielleicht hilft dir Das weiter: http://www.qsl.net/dl2rcg/fbas-rgb.html

Oder das: http://www.nickl.de/Start.htm?Products.Video.FBAS

Vielleicht auch erst nur den Preis erfragen und dann einen anderen Monitor kaufen. :D

Bye


--
only AMIGA makes it possible !! :boing:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-09-08, 01:17 h

Kaesebroetchen
Posts: 643
User
@Tcm:
Vielleicht hast du ja noch einen alten Videorecorder mit SCART AUSGANG herumliegen ? Da könntest du die RGB Signale abgreifen.

hier ein Schaltbild

Ist natürlich der umgekehrte (üblichere) Fall.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-09-09, 13:08 h

schluckebier
Posts: 1059
User
Zitat:
Original von Kaesebroetchen:
Vielleicht hast du ja noch einen alten Videorecorder mit SCART AUSGANG herumliegen ? Da könntest du die RGB Signale abgreifen.


Ich bezweifle sehr stark, dass ein normaler Videorecorder überhaupt ein RGB-Signal liefert... Auch wenn eine SCART-Buchse vorhanden ist, heißt das noch lange nicht, dass auch alle Kontake beschaltet sind.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > C64 an 1085S [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.