amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > 2 Verschiedene XPs [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2005-09-05, 11:15 h

valentino
Posts: 179
User
Da meine beiden Amigas beim Doktor sind und ich auf meinem Laptop, das Betriebsystem XP64 (geht alles viel schneller)instaliert habe, kann ich weder scannen noch drucken (fehlende XP64 Treiber). Jetzt möchte ich fragen ob einer von euch schon Erfahrung mit der Instalation von zwei XP-Versionen, auf dem gleichen Computer hat?
Für Eure Tips, danke ich im Voraus.

MvG

Valentino

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-09-05, 11:36 h

DrNOP
Posts: 4118
User
Willst du generell nach der Installation mehrerer Betriebssysteme auf einem Rechner fragen oder erwartest du Besonderheiten, wenn beide Win_XP_ sind?
Auf jeden Fall solltest du auf deinem NTldr aufpassen. Ich hab' mal versucht, nach WinXP auch noch Win2k zu installieren - dabei hat Win2k den neueren NTldr von WinXP überschrieben. Natürlich ohne Meldung, ohne nachzufragen oder sonstwas. Das lief dann so lange, bis ich Win2k wieder deinstalliert habe. Dann wollte WinXP nicht mehr ... bis ich den passenden NTldr wieder draufkopiert habe. :angry:
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-09-05, 14:36 h

valentino
Posts: 179
User
Also ich habe mir das so gedacht, das ich beim Neustart, entweder das Original XP Home des Laptops, oder dann XP 64 laden kann.
So wie beim Amiga Workbench 1.2, 2.0 oder 3.9.

MvG

Valentino

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-09-05, 17:03 h

DrNOP
Posts: 4118
User
Ah ja, okay. Das ist prinzipiell kein Problem.
WinXP bietet dir sogar die Möglichkeit, zwei(!) Windowsversionen auf der gleichen Partition zu installieren ... würd' ich aber lassen, damit nichts durcheinander kommt - aber das ist deine Entscheidung.
Ich würde eine neue Partition für das zweite XP anlegen, der Rest sollte eigentlich dann passen.
WinXP legt, wenn es bei der Installation eine schon vorhandene Windowsversion erkennt, ein Bootmenü an, in dem du dann auswählen kannst welche Version du starten willst.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-09-18, 14:31 h

AvE
Posts: 654
User
@valentino:

Das ist im Grunde kein Problem. Man muß nur darauf achten, daß das ältere NT-Windows (in Deinem Falle Windows XP Home Edition) zuerst installiert wird. Ein logischer Vorteil wäre außerdem, wenn Du das BS auf der ersten Primärpartition mit dem Laufwerksbuchstaben C anlegst. Danach kannst Du das 64-Bit-XP auf einer zweiten Partition (im Windows-Setup anlegbar, z.B. als Laufwerk D:) installieren. Der Bootloader wird dadurch aktualisiert, so daß beim Starten zwischen beiden Betriebssystemen ausgewählt werden kann.

Wichtig: Die zweite Installation muß durch Booten der Setup-CD oder alternativ mit Bootdisketten vorgenommen werden, nicht unter dem laufendenen Windows, denn somit würde es ungewollterweise (nur) auf die 64-Bit-Version geupdated bzw. beide XPs auf ein und derselben Partition angelegt werden.

--
AvE

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 18.09.2005 um 15:11 Uhr editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-09-19, 19:01 h

Flaterick
Posts: 47
User
Ist nicht gerade in der Aktuellen c't VMware dabei?
Damit köntest du dein 64 Bit XP weiternutzen und nur wenn du das andere brauchst schnell starten.

Mfg
Flaterick

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-09-21, 13:17 h

AvE
Posts: 654
User


[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 21.09.2005 um 13:25 Uhr editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-09-21, 20:23 h

Flaterick
Posts: 47
User
Hallo
Du kannst unter deinem 64-Bit XP in VMware noch weitere Pc's Emulieren ob diese Win 3.11 bis Win XP sind ist egal, Linux geht natürlich auch.
So kannst du die vorteile mehrer verschiedener Systeme Nutzen.
Hab mir die Zeitschrift auch gekauft aber noch nicht Installiert.

Mfg
Flaterick
--
A1200, 1260/50 mit 96 MB Fast Ram,
42 Gb Scsi, Fast ATA, CD Lw, Catweasel MK2, Mediator SX mit Voodoo 3-3000,
10/100 Mbit, Sb, OS 3.9

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > 2 Verschiedene XPs [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.