amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Win95 optimieren [ - Search - New posts - Register - Login - ]

1 2 -3- 4 [ - Post reply - ]

2005-10-02, 11:06 h

CarstenS
Posts: 5566
User
Schau mal auf http://www.wolf-jochen.de/DFUe/DFUe-Win-98/03_DFUe_verbindung_konfigurieren_Win_98.htm. Die Option "Am Netzwerk anmelden" muss auf jeden Fall ausgeschaltet sein, und als "zulässiges Netzwerkprotokoll" sollte nur TCPIP aktiviert sein. Ist das bei dir der Fall?

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 02.10.2005 um 11:20 Uhr editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-02, 11:24 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Zitat:
Original von CarstenS:
Schau mal auf http://www.wolf-jochen.de/DFUe/DFUe-Win-98/03_DFUe_verbindung_konfigurieren_Win_98.htm. Die Option "Am Netzwerk anmelden" muss auf jeden Fall ausgeschaltet sein, und als "zulässiges Netzwerkprotokoll" sollte nur TCPIP aktiviert sein. Ist das bei dir der Fall?


Hab ich beides gemacht. Das habe ich auch mehrfach (ich weiß schon gar nicht wie oft :D ) kontrolliert, aber daran hängt es leider auch nicht.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-02, 11:30 h

CarstenS
Posts: 5566
User
Dann fällt zumindest mir nichts mehr ein. :( Bzw. höchstens eines: Ist dein Windows 98 SE auf dem neuesten Stand? Wenn nicht, hilft vielleicht irgendein Update. Lad dir doch einfach mal ein inoffizielles Update-Pack von http://download.winboard.org/downloads.php?release_id=1035 runter.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 02.10.2005 um 11:31 Uhr editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-02, 11:45 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Zitat:
Original von CarstenS:
Dann fällt zumindest mir nichts mehr ein. :( Bzw. höchstens eines: Ist dein Windows 98 SE auf dem neuesten Stand? Wenn nicht, hilft vielleicht irgendein Update. Lad dir doch einfach mal ein inoffizielles Update-Pack von http://download.winboard.org/downloads.php?release_id=1035 runter.


Gute Idee, aber auch sehr riskant. Ich will doch nur ins Internet...
:lach:

Wo kann man bei Windows denn sehn auf welchem Stand er ist?
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-02, 11:54 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Ralf27:
> Gute Idee, aber auch sehr riskant.

Wieso riskant? Das sind offizielle Updates von Microsoft. Nur die Zusammenfassung in einem Paket ist inoffiziell. Riskant ist es, sein System nicht auf dem neuesten Stand zu haben.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 02.10.2005 um 11:55 Uhr editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-02, 12:04 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Zitat:
Original von CarstenS:
Wieso riskant? Das sind offizielle Updates von Microsoft. Nur die Zusammenfassung in einem Paket ist inoffiziell. Riskant ist es, sein System nicht auf dem neuesten Stand zu haben.


Nach dem Motto "Never Change a running System". Aber dennoch, ich mach es gerade und hoffe das alles klappt.
Wenn es dann auch mit dem Internet klappt, dann mach ich ein Fass auf! :)


--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-02, 13:59 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Ha, eben konnte ich eine Verbindung ins Internet erfolgreich aufbauen.

Aber...

Hm, ich hab es noch nicht geschaft mit dem IE eine Seite anzusehn. Außerdem scheint die Verbindung extrem langsam zu sein (weniger als 14k4) und ich frage mich wirklich wieso.

Ich habe 115k2 eingestellt zum Modem, habe Hardwarefehlerkontrolle eingeschaltet, aber irgendwie läuft es nicht richtig.

Was kann das denn noch sein??? Was wird mich denn noch alles erwarten? :angry: :lach: :nuke: :shock2:
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-02, 14:23 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Jetzt geht wieder nix mehr. Ich könnte #?!#!*?!!! X( :nuke: :angry:
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-02, 14:53 h

CarstenS
Posts: 5566
User
Tja, das deutet daraufhin, dass entweder in den DFÜ-Einstellungen oder im Modem irgendetwas nicht korrekt konfiguriert ist. Hast du denn bei dem Modem mal Einstellungen geändert und gespeichert? Das kann man (habe das gleiche Modem).

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-02, 15:18 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Zitat:
Original von CarstenS:
Tja, das deutet daraufhin, dass entweder in den DFÜ-Einstellungen oder im Modem irgendetwas nicht korrekt konfiguriert ist. Hast du denn bei dem Modem mal Einstellungen geändert und gespeichert? Das kann man (habe das gleiche Modem).


Ok, mal Schritt für Schritt:

-Eigenschaften von 56Modem-

Maximale Geschwindigkeit 115200 Baud -> "Nur mit dieser Gewschwindigkeit verbinden"

-Einstellungen/Erweitert-

Fehlerkontrolle mit Haken, aber sonst nix
Datenflusskontrolle, Hardware(RTS/CTS)

Modulationstyp:
Nicht Standard (Bell, HST)
[Hab hier schon einiges versucht, auch schon Standard. Was wäre hier richtig? Standard? (vermutlich)]

-Einstellungen/Anschlusseinstellungen-

Haken bei FIFO-Puffer verwenden
Empfangspuffer und Sendepuffer auf maximum


-servertypen-

PPP: Internet, Windows NT Server, Windows98

Kein(!) Haken bei "Am Netzwerk anmelden"
Haken bei Softwarekomprimierung aktivieren

Dann kein(!) Haken bei NetBEUI und IPX/SPX
Haken bei TCP/IP

-TCP/IP-Einstellungen-
Vom Server IP zuweisen
Vom Server zugewiesene Namensserveradressen
IP-Header-Komprimierung
Standard-Gateway im Remote-Netzwerk verwenden




Mehr gibt es doch eigentlich gar nicht, oder?
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-02, 15:26 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Ich hab eben mal das Protokoll mitlaufen lassen. Da findet sich dann folgendes:

...
Session Statistics:
Reads: 126Bytes
Writes: 8 Bytes
General Comm Errors: 117
Frame Errors: 117

Bedeutet das, das die Komunikation zwischen Rechner und Modem nicht richtig läuft, oder die zwischen Modem und Provider???
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-02, 16:11 h

CarstenS
Posts: 5566
User
Deaktiviere mal "Nur mit dieser Geschwindigkeit verbinden".
Und der Modulationstyp sollte in der Tat "Standard" sein.
Gibt es eine Änderung?


[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 02.10.2005 um 16:13 Uhr editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-02, 16:20 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Zitat:
Original von CarstenS:
Deaktiviere mal "Nur mit dieser Geschwindigkeit verbinden".
Und der Modulationstyp sollte in der Tat "Standard" sein.
Gibt es eine Änderung?


[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 02.10.2005 um 16:13 Uhr editiert. ]


Nach dem xten Anwählen bin ich wieder so fast drin. Also Passwort konnte abgefragt werden.
aber es hängt immer noch irgendwo fest...
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-02, 16:24 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Ah, bin jetzt wieder drin.

Aber es ist so extrem langam, ich schätz mal 300baud... ich werd verrückt. Was kann denn da so bremsen?
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-02, 16:44 h

CarstenS
Posts: 5566
User
Hm, vielleicht ist ja irgendeine Leitung, entweder die vom Rechner zum Modem oder vom Modem zur Telefondose, nicht in Ordnung? Ansonsten fällt mir nichts ein, sorry.
Was wird dir denn angezeigt, wenn du das DFÜ-Symbol im Systray (eines der kleinen Icons unten, neben der Uhrzeit) doppelt anklickst?

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 02.10.2005 um 16:47 Uhr editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-02, 18:27 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Zitat:
Original von CarstenS:
Hm, vielleicht ist ja irgendeine Leitung, entweder die vom Rechner zum Modem oder vom Modem zur Telefondose, nicht in Ordnung? Ansonsten fällt mir nichts ein, sorry.
Was wird dir denn angezeigt, wenn du das DFÜ-Symbol im Systray (eines der kleinen Icons unten, neben der Uhrzeit) doppelt anklickst?

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 02.10.2005 um 16:47 Uhr editiert. ]


Ich hatte vor kurzem eine recht schnelle Verbindung, die aber leider nicht sehr lange lief. Aber es geht schon schnell. Vermutlich liegt das aber an den Providern, weil ja heute Sonntag ist und viel los ist im Netz (waage vermutung)

Aber dennoch, es ist schon recht seltsam das es so langsam geht.

Woran kann das denn noch liegen?

Ich hatte eben ein Kumpel von mir hier, der nebenbei noch eine Firma für Computer hat. Er meinte, das der Rechner einfach zu alt fürs Internet wäre, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Ok, P75, 32MB ist nicht gerade viel, es sollte aber doch reichen für EMail und eventuell etwas HTTP.

Hm, was könnte noch bremsen außer der Provider...
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-02, 18:35 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Ralf27:
> Woran kann das denn noch liegen?

Zum Beispiel an einer zeitweise "knisternden" Leitung. Ich hatte mal ein Telefonverlängerungskabel, das oftmals (nicht immer) zu Knistern in der Leitung führte - das ist tödlich für eine schnelle Verbindung und führt zu Symptomen wie bei dir.

> Ich hatte eben ein Kumpel von mir hier, der nebenbei noch eine
> Firma für Computer hat. Er meinte, das der Rechner einfach zu alt
> fürs Internet wäre, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Aber die Datengeschwindigkeit ist davon nicht betroffen, nur der Aufbau der Websites, etc.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-02, 18:57 h

Wolfman
Posts: 3668
User
Zitat:
Original von CarstenS:
(und wehe, es regt sich jetzt wieder jemand über die lange Zeile auf ;) ).


:bounce: :sword: *Aufreg* :lach: :P
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-03, 13:22 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Fehler vermutlich gefunden:

Es lang an der Übertragung zwischen Modem und Rechner. Ich hab da die Datenflusskontrolle aif Hardware(RTS/CTS) eingestellt und das ging leider nicht. Mit der Software(XON/XOFF) Einstellung geht es jetzt recht schnell mit über 2kcps, aber eigentlich müßte ja das doppelte drin sein. Mal sehn, vielleicht bekomme ich ihn noch schneller. :)

Was ist da eigentlich mit der Fehlerkontrolle? Was sollte ich da anwählen?
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-03, 14:53 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Ralf27:
> Es lang an der Übertragung zwischen Modem und Rechner. Ich hab da
> die Datenflusskontrolle aif Hardware(RTS/CTS) eingestellt und das
> ging leider nicht.

Merkwürdig. Und du bist ganz sicher, dass das Modem heil ist? RTS/CTS sollte eigentlich immer funktionieren.

> Mit der Software(XON/XOFF) Einstellung geht es jetzt recht schnell
> mit über 2kcps, aber eigentlich müßte ja das doppelte drin sein.

Das dürfte daran liegen, dass diese Einstellung relativ langsam ist.

> Was ist da eigentlich mit der Fehlerkontrolle? Was sollte ich da
> anwählen?

Mach bei "Datenkomprimierung" mal ein Häkchen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 03.10.2005 um 14:57 Uhr editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-03, 16:24 h

ylf
Posts: 4112
User
Ich habe mir den ganzen Mist nicht durchgelesen, deshalb ein paar pauschale tips:

1. ältere Windows-Versionen (z.B. Win95) kennen keine 56k MODEMs, da müssen erstmal "Treiber" installiert werden. Die Elsa-Treiber zicken bei der Installation unter Win95, warum auch immer. Wenn W95 sie aber einmal gefressen hat, dann ist's O.K.
2. als Einwahlprogramm dient das DFÜ-Netzwerk. Tel.-Nr., Login und Passwort, mehr braucht man nicht, damit muß das optimal laufen. An den Einstellungen für die serielle Schnittstelle braucht man nicht zu drehen!
3. analoge Internetverbindungen reagieren sehr empfindlich auf Störungen in der Leitung. Die Zeiten von lahmen Backbones sind seit DSL Geschichte. Es liegt also immmer an der Leitung, wenn die Übertragungsrate nicht stimmt.
4. Das Filesharing unter den verschiedenen Windowsversionen zickt auch gerne rum, nicht wundern.
5. PPP scheint relativ Prozessorlastig zu sein. Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, das lahme Hardware, unabhängig vom OS, mit Router einen Tick schneller ist.
Nachtrag:
6. das Schema der Telefonnummerneingabe ist bei älteren Windows-Versionen etwas eigenwillig. Stellt man Deutschland ein, wird +49 automatisch gewählt, man muß die Null in der Vorwahl also weglassen.


bye, ylf

[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 03.10.2005 um 16:31 Uhr editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-03, 16:35 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@ylf:
> 1. ältere Windows-Versionen (z.B. Win95) kennen keine 56k MODEMs

Mag sein, aber ich hatte mit dem gleichen Modem, wenn auch bereits mit V90-Unterstützung, als Standardmodem unter Windows 98 SE keine Probleme. Sicherheitshalber kann Ralf sich ja mal den passenden Treiber auf http://www.askey.com/eportal/globalweb/browseCatDispatcher.jsp?catOid=-289&menuCatOid=-288 downloaden, aber bei mir hatte der weder positive noch negative Auswirkungen.

> 2. als Einwahlprogramm dient das DFÜ-Netzwerk. Tel.-Nr., Login und
> Passwort, mehr braucht man nicht, damit muß das optimal laufen.

Nein! Unter Windows 95/98 ist standardmäßig "Am Netzwerk anmelden" aktiviert, und mit dieser Einstellung funktioniert so gut wie kein Provider.

> 3. analoge Internetverbindungen reagieren sehr empfindlich auf
> Störungen in der Leitung. Die Zeiten von lahmen Backbones sind
> seit DSL Geschichte. Es liegt also immmer an der Leitung, wenn die
> Übertragungsrate nicht stimmt.

Laut Ralf funktioniert es aber bei deaktiviertem RTS/CTS einigermaßen. Das ist zwar unlogisch, deutet aber darauf hin, dass es nicht an der Leitung liegt.

> 5. PPP scheint relativ Prozessorlastig zu sein.

Mag sein, aber ich hatte das Modem auch an einem 5x86/120 betrieben (der ist ähnlich schnell wie ein Pentium 75) - bei voller Geschwindigkeit (rund 5000cps).

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 03.10.2005 um 16:40 Uhr editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-03, 19:13 h

ylf
Posts: 4112
User
Zitat:
Original von CarstenS:
@ylf:
> 1. ältere Windows-Versionen (z.B. Win95) kennen keine 56k MODEMs

Mag sein, aber ich hatte mit dem gleichen Modem, wenn auch bereits mit V90-Unterstützung, als Standardmodem unter Windows 98 SE keine Probleme. Sicherheitshalber kann Ralf sich ja mal den passenden Treiber auf http://www.askey.com/eportal/globalweb/browseCatDispatcher.jsp?catOid=-289&menuCatOid=-288 downloaden, aber bei mir hatte der weder positive noch negative Auswirkungen.


Bei Win 95 ist das definitiv so. 98 ist ja auch schon wieder drei Jahre jünger.
Und bei euren hin und her blick ich eh nicht durch, also keine Ahnung was Ralf denn nun konkret drauf hat, 95, 98, 98SE. :D


Zitat:
> 3. analoge Internetverbindungen reagieren sehr empfindlich auf
> Störungen in der Leitung. Die Zeiten von lahmen Backbones sind
> seit DSL Geschichte. Es liegt also immmer an der Leitung, wenn die
> Übertragungsrate nicht stimmt.

Laut Ralf funktioniert es aber bei deaktiviertem RTS/CTS einigermaßen. Das ist zwar unlogisch, deutet aber darauf hin, dass es nicht an der Leitung liegt.

Zufall.
Ich mußte mich eine Zeit lang, wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch war, mit einer kratzenden Leitung herumschlagen, ich kenn mich da aus. ;)


Zitat:
> 5. PPP scheint relativ Prozessorlastig zu sein.

Mag sein, aber ich hatte das Modem auch an einem 5x86/120 betrieben (der ist ähnlich schnell wie ein Pentium 75) - bei voller Geschwindigkeit (rund 5000cps).


Das macht sich beim Seitenaufbau, nicht bei der Übertragung bemerkbar. Der "Task" mit der Datenübertragung hat vor dem "Task" mit dem Seitenaufbau (Browser) Vorrang.
Ist aber ein subjektiver Eindruck.

bye, ylf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-03, 19:42 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@ylf:
> Und bei euren hin und her blick ich eh nicht durch, also keine
> Ahnung was Ralf denn nun konkret drauf hat, 95, 98, 98SE.

Kann ich verstehen. ;) Er hat 98 SE, was m.E. bei einem Pentium 75 und 32 MByte RAM alles andere als optimal ist.

> Ich mußte mich eine Zeit lang, wenn ich bei meinen Eltern zu
> Besuch war, mit einer kratzenden Leitung herumschlagen, ich kenn
> mich da aus.

Ich kenne das Phänomen genauso (siehe irgendwo in diesem oder einem der anderen Threads zu diesem Thema...), aber ich hoffe mal, dass Ralf das mehrmals ausprobiert hat (und danach auch noch mal mit aktiviertem RTS/CTS).

> Das macht sich beim Seitenaufbau [...] bemerkbar.

Das ist wiederum klar.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 03.10.2005 um 19:46 Uhr editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-03, 19:47 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Zitat:
Original von CarstenS:
@ylf:
> Und bei euren hin und her blick ich eh nicht durch, also keine
> Ahnung was Ralf denn nun konkret drauf hat, 95, 98, 98SE.

Kann ich verstehen. ;) Er hat 98 SE, was m.E. bei einem Pentium 75 alles andere als optimal ist.

Da hast du leider recht. Ich hab aber jetzt einiges optimiert, wobei es jetzt wirklich sehr viel schneller bootet.

Also, ich hab jetzt ein P75 mit 32MB, ca. 800MB Festplatte, 98SE mit 2.0.1-Update.

Das mit 95 war ja der Gedanke das es dann schneller werden könnte.

Zitat:
> Ich mußte mich eine Zeit lang, wenn ich bei meinen Eltern zu
> Besuch war, mit einer kratzenden Leitung herumschlagen, ich kenn
> mich da aus.

Ich kenne das Phänomen genauso (siehe irgendwo in diesem oder einem der anderen Threads zu diesem Thema...), aber ich hoffe mal, dass Ralf das mehrmals ausprobiert hat (und danach auch noch mal mit aktiviertem RTS/CTS).


Hab ich getestet. Diesmal mit einem anderen Kabel. Jetzt läuft es auch damit, aber leider nur mit ca. 2kcps.


Wegen dem Treiberupdate:
Ich weiß jetzt leider nicht was für ein Update ich nehmen könnte. Ich hab nur folgende Beschreibung:
InterSpeed V1456VQE
Aber auf der besagten Homepage gibt es so viele Varianten und ich hab kein Plan was passen könnte...
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-03, 20:10 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Ralf27:
> Das mit 95 war ja der Gedanke das es dann schneller werden könnte.

Eben.

> Hab ich getestet. Diesmal mit einem anderen Kabel. Jetzt läuft es
> auch damit, aber leider nur mit ca. 2kcps.

Das wäre teilweise eventuell erklärbar. Du hast irgendwo erwähnt, dass ein K56flex-Treiber zur Verwendung kommt. Demnach beherrscht das Modem also noch kein V.90, sondern nur diesen veralteten, kaum noch verwendeten, 56k-Standard. Wenn der Provider diesen nicht unterstützt (ich habe keine Ahnung, wie üblich das ist), erreichst du nur eine Verbindung mit 33600 bps statt 57600 bps. Alledings sollten das dann immer noch ca. 4000cps (33600 / 8) sein.

> Wegen dem Treiberupdate:
> Ich weiß jetzt leider nicht was für ein Update ich nehmen könnte.

Das kannst du wahrscheinlich mit einem Terminalprogramm herausfinden. Entsprechende Befehlscodes kennt das Modem. Eine Software muss dir aber ein anderer User empfehlen, ich habe schon seit vielen, vielen Jahren kein Terminalprogramm mehr benutzt...

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 03.10.2005 um 20:18 Uhr editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-03, 21:21 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Zitat:
Original von CarstenS:.
Das wäre teilweise eventuell erklärbar. Du hast irgendwo erwähnt, dass ein K56flex-Treiber zur Verwendung kommt. Demnach beherrscht das Modem also noch kein V.90, sondern nur diesen veralteten, kaum noch verwendeten, 56k-Standard. Wenn der Provider diesen nicht unterstützt (ich habe keine Ahnung, wie üblich das ist), erreichst du nur eine Verbindung mit 33600 bps statt 57600 bps. Alledings sollten das dann immer noch ca. 4000cps (33600 / 8) sein.


Ich hatte das Modem damals am Amiga und er hatte mehr Speed als 33k6. Insofern sollte es also auch schneller gehn.

Ich werd mir mal später das ganze genauer ansehn.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-10, 22:15 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Bin jetzt endlich wieder dran gekommen das Modem in angriff zu nehmen. Ich hab jetzt das ganz auf V.90 umgestellt, aber leider ist das jetzt langsamer als vorher... äh, hm. Doch 56flex?

Leider weiß ich auch nicht was für ein Modem ich habe. Auf der Treiberseite im Internet gibt es ja zig verschiedene Modems, aber leider weiß ich nicht was für eins ich habe. Ich kann ja auch nicht alle einfach mal ausprobieren...

Ich hab ASK1007 in der Erkennunng von Windows. Komme ich damit irgendwie weiter? Sonst halt nur InterSpeed und V1456VQE.

Ich wollte ja eigentlich mehr Speed und nicht weniger. :D
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-10, 22:31 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Ralf27:
> Bin jetzt endlich wieder dran gekommen das Modem in angriff zu
> nehmen. Ich hab jetzt das ganz auf V.90 umgestellt

Du meinst in Windows? Das ist keine gute Idee, es sei denn, das Modem ist auch V.90-fähig. Ist es das?

> Leider weiß ich auch nicht was für ein Modem ich habe.

Wie gesagt, mit einem Terminalprogramm lassen sich nähere Infos abrufen, vielleicht auch die konkrete Bezeichnung. Such doch einfach mal eines mit Google. Ich habe noch nie eines unter Windows benötigt, deshalb kenne ich keines.

> Ich hab ASK1007 in der Erkennunng von Windows. Komme ich damit
> irgendwie weiter?

Ich weiß nicht, was das ist bzw. wann/wo das angezeigt wird.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-10, 22:37 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Zitat:
Original von CarstenS:
@Ralf27:
> Bin jetzt endlich wieder dran gekommen das Modem in angriff zu
> nehmen. Ich hab jetzt das ganz auf V.90 umgestellt

Du meinst in Windows? Das ist keine gute Idee, es sei denn, das Modem ist auch V.90-fähig. Ist es das?

Das war ein Firmwareupdate. Insofern dürfte das jetzt mit V.90 laufen.
Zitat:
> Leider weiß ich auch nicht was für ein Modem ich habe.

Wie gesagt, mit einem Terminalprogramm lassen sich nähere Infos abrufen, vielleicht auch die konkrete Bezeichnung. Such doch einfach mal eines mit Google. Ich habe noch nie eines unter Windows benötigt, deshalb kenne ich keines.

> Ich hab ASK1007 in der Erkennunng von Windows. Komme ich damit
> irgendwie weiter?

Ich weiß nicht, was das ist bzw. wann/wo das angezeigt wird.


Bei Systemsteuerung/Modem kann man Details über das Modem erfahren. Da steht das dann auch mit *AKY1007* (hab mich da oben leider vertippt). Genauer:
Kennung: SERENUMAKY1007

Leider steht da nicht was für ein Modem das ist...
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


1 2 -3- 4 [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Win95 optimieren [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.