amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Farben einstellen [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2005-12-18, 22:32 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Ich hatte schon vor einigen Monaten schonmal hier im Forum gefragt wie ich vorgehn soll und teilweise läuft es auch schon. Aber leider eben nur Teilweise.

Folgendes Problem:
Gegeben ist ein Screen dessen Farben nachträglich geändert werden. Soweit sogut.

Ich suche dann aus der Farbpalette zwei geeignete Farben aus als Vordergrund und Hintergrundfarbe.

Das Menu bekommt dann die Vorder- und Hintergrundfarbe zugewiesen, aber leider geht das nicht mit denn Namen in der Titelleiste des Menus! Die Unterpunkte sind lesbar mit der "richtigen" Farbe und die Hauptpunkte leider nicht.

Das gleiche gilt auch für die Requester mit z.b. AutoRequest() die dann auf diesem Screen aufgehn. Da kann man dann leider nichts lesen.

Wie kann ich denn nun richtig vorgehn um dem System mitzuteilen was für Stifte es zum zeichnen der Requester und Menus nutzen soll?

Hinweis:
Ok, ich hab das ganz schonmal vor einiger Zeit hier ins Forum getippt, aber ich hab es damals auch leider nicht so ganz verstanden bzw. nicht hinbekommen. :(
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-12-19, 00:27 h

NoImag
Posts: 1050
User
@Ralf27:

Was passiert hängt von der Betriebssystemversion ab. Bis V37 werden DetailPen und BlockPen des Windows verwendet. Ab V39 wird bei gesetztem WA_NewLookMenus BARDETAILPEN und BARBLOCKPEN benutzt. Wie man bei letzterem die Pens einstellt habe ich auf die Schnelle nicht gefunden (vielleicht geht das auch gar nicht). Im ersteren Fall findest du die Einträge in der Window-Struktur, ich habe aber meine Zweifel, dass es systemkonform ist, diese einfach nachträglich zu ändern. Eine Funktion dazu gibt es jedenfalls nicht.

Warum änderst du nicht einfach für die Menüdarstellung die Palette oder sorgst dafür, dass die Farbstifte für das Menü gar nicht erst angetastet werden?

Tschüß,


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-12-19, 01:32 h

Holger
Posts: 8116
User
Zitat:
Original von NoImag:
@Ralf27:
Warum änderst du nicht einfach für die Menüdarstellung die Palette oder sorgst dafür, dass die Farbstifte für das Menü gar nicht erst angetastet werden?


Ich glaube, genau das war der Teil, den er nicht verstanden hatte, vergleiche auch http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=17448&BoardID=7


Vielleicht hilft es ja, wenn jemand, der Zeit hat, ein Beispiel-Code zurechtbastelt.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-12-19, 08:30 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Zitat:
Original von Holger:
Vielleicht hilft es ja, wenn jemand, der Zeit hat, ein Beispiel-Code zurechtbastelt.


Ich muß mich wohl gerade entschuldigen. Mit Menu_verify könnte ich wohl die Farben wieder setzen wenn das Menu aufgebaut wird. Muß ich heute Abend test. Und ich könnte natürlich auch vorher die Farben ändern wenn ich ein Requester aufbaue.

Ich hatte es damals mit Menu_verify gestestet, aber es ging nicht mit Basic-Fenster, da Basic die Hand drüber hat. Jetzt bin ich aber auf Systemfenster übergelaufen. Jetzt dürfte es also laufen, ohne die kontrollierende Hand von Basic(hat die Interrupts abgefangen). :D

Hin und wieder sieht man halt denn Wald nicht vor lauter Bäumen. :D

Danke
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-12-19, 10:21 h

thomas
Posts: 7717
User
@Ralf27:

Wenn du die Palette kennst, bevor du den Screen öffnest, kannst du mit SA_Pens die einzelnen Pens definieren.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-12-19, 22:44 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Also, ich hab jetzt alles eingebaut und es läuft recht gut. Also, ich fange MENU_VERIFY ab und schalte dann auf die Orginalfarben. Nach dem Menuaufruf schalte ich wieder auf die Bildfarben zurück. Soweit sogut. Es läuft recht gut, aber wenn man das Menu öffnet und nichts auswählt, dann wird leider auch nicht wieder zurückgeschaltet.

Was kann ich da am besten machen? Ich dachte auch daran einfach mal die rechte Maustaste abzufragen und zwar so wie ich die linke Abfrage, aber leider läuft das nicht so wie es sollte -> es geht nicht.

Wie löst man denn diese letzte Hürde denn richtig?
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-12-19, 23:13 h

thomas
Posts: 7717
User

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, du bekommst auf jeden Fall ein IDCMP_MENUPICK, auch wenn nichts ausgewählt wurde. Sogar wenn gar kein Menü da ist.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-12-20, 08:22 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Zitat:
Original von thomas:
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, du bekommst auf jeden Fall ein IDCMP_MENUPICK, auch wenn nichts ausgewählt wurde. Sogar wenn gar kein Menü da ist.

Gruß Thomas


Das war mir wirklich noch nicht aufgefallen, jetzt läuft es. Danke!
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Farben einstellen [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.