amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > GTK MUI Wrapper [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2006-01-11, 14:21 h

Kaesebroetchen
Posts: 643
User
Ich habe mir darüber mal ein paar Gedanken gemacht:

Wäre es nicht eine nette Sache, wenn man ein Programm für den Amiga schreibt, und dieses dann ohne viel Aufwand auch für Windows kompilieren könnte ?
Dann hätte man doch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen,
einerseits ein Programm für sein Lieblingssystem geschrieben und andererseits könnte man mit der Windowsversion eher eine signifikante Nutzerzahl (Feedback, Geld?) für sein Programm erhalten.

Mit dem GTK-MUI Wrapper,

http://sourceforge.net/projects/gtk-mui/

wäre das theoretisch möglich.

Man schreibt seine Anwendung von Anfang an in GTK und kompiliert das ganze für den Amiga als MUIVersion und für Windows als GTK Programm.

Der Vorteil für Anfänger wäre der, das GTK hervorragend dokumentiert ist und es viele Tutorials gibt.

AmiDevCpp wäre eine geeignete Plattform, da es für die Windowsseite bereits entsprechende DevPaks gibt,

http://devpaks.org/

Wenn jetzt noch jemand der sich mit MUI auskennt ein DevPak für die Amigaseite erstellen würde

http://amidev.kilu.net/DevPaks_erstellen.html
http://amidev.kilu.net/DevPaks_erstellen.html

dann könnte man gleich loslegen.

Ich habe den Autor des Wrappers deswegen schon mal angeschrieben, aber der hat nur wenig Zeit und die möchte er lieber in den Wrapper stecken, was ja auch nicht verkehrt ist.

Aber vielleicht fühlt sich hier ja jemand berufen es mal zu versuchen ?

Ich habe es bereits versucht, und bin grandios gescheitert, weil ich überhaupt keine Ahnung von MUI habe.

Na, was meint ihr dazu ?
--
http://amidev.kilu.net/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-11, 14:44 h

Robin
Posts: 1056
User
@Kaesebroetchen:

Das wuerde doch den Tod aller MUI-CustomClasses bedeuten oder ?
Also nicht wirklich erstrebenswert ... oder verstehe ich da was falsch ?
--
(Bild) http://my.morphosi.net/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-11, 14:59 h

thomas
Posts: 7717
User
@Kaesebroetchen:

Hat denn schonmal jemand ausprobiert, ob sich der Wrapper überhaupt für AmigaOS kompilieren läßt ? Bis jetzt gibt es den ja nur für AROS.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-11, 15:03 h

Kaesebroetchen
Posts: 643
User
@thomas:
Hier ein Auszug aus der mail des Autors:

Zitat:
>Ist der auch für OS 3.x, Morphos und OS4 verwendbar ?


Alles was MUI hat. Im Moment kann man die Sourcen unter
AROS, OS4 und MorphOS kompilieren, OS3 hat schon lange keiner
mehr probiert.


Käme wohl auf einen Versuch an denke ich.
--
http://amidev.kilu.net/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-11, 17:25 h

Holger
Posts: 8116
User
Zitat:
Original von Robin:
Das wuerde doch den Tod aller MUI-CustomClasses bedeuten oder ?
Also nicht wirklich erstrebenswert ... oder verstehe ich da was falsch ?


Es geht um Anwendungen, nicht um Klassen. Wenn Du eine nicht-triviale GTK-Klasse benutzt, muß sie trotzdem auf ein entsprechendes Amiga-Äquivalent gemappt werden.

Nur MUI-Klassen, für die kein GTK-Pendant existiert, würden außen vor bleiben. Allerdings halte ich das Custom-Class gewurschtel eh für kontraproduktiv.

Manchmal habe ich das Gefühl, es gibt mehr MUI-Customklassen als MUI-Anwendungen...

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-11, 17:29 h

Holger
Posts: 8116
User
Zitat:
Original von Kaesebroetchen:
Wäre es nicht eine nette Sache, wenn man ein Programm für den Amiga schreibt, und dieses dann ohne viel Aufwand auch für Windows kompilieren könnte ?

Für die Anwendung, deren Programmierer und User, ja.
Für's AmigaOS: kommt drauf an -> mehr Software, -> weniger exklusive Software.
Zitat:
Dann hätte man doch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen,
einerseits ein Programm für sein Lieblingssystem geschrieben und andererseits könnte man mit der Windowsversion eher eine signifikante Nutzerzahl (Feedback, Geld?) für sein Programm erhalten.


Schöne Vision, aber ein Programm besteht aus mehr, als nur einem User-Interface.
Genaugenommen wäre das UI das kleinere Problem. FreeCiv gabs z.B. vor Version 2 auch für GTK und MUI gleichzeitig.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-11, 17:39 h

Kaesebroetchen
Posts: 643
User
Zitat:
Original von Holger:

Schöne Vision, aber ein Programm besteht aus mehr, als nur einem User-Interface.
Genaugenommen wäre das UI das kleinere Problem. FreeCiv gabs z.B. vor Version 2 auch für GTK und MUI gleichzeitig.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.


Stimmt schon, aber ist ein Anfang.
Und es gibt ja auch andere Bibliotheken für den Amiga die es auch in der Windows Welt gibt, z.B. SDL

Ich könnte mir vorstellen das man mit der Kombination GTK+SDL schon ein paar ganz nette Sachen auf die Beine stellen könnte.
z.B. ein einfach Malprogramm oder vielleicht was in Richtung CAD usw.
--
http://amidev.kilu.net/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-11, 18:39 h

Mad_Dog
Posts: 1944
User
Zitat:
Original von Kaesebroetchen:

Wäre es nicht eine nette Sache, wenn man ein Programm für den Amiga schreibt, und dieses dann ohne viel Aufwand auch für Windows kompilieren könnte ?


Für Grafik gibt's ja OpenGL samt GLUT für die GUI usw. .
Obwohl es OpenGL (alias StormMesa) auf dem Amiga gibt, hat es sich nicht wirklich durchgesetzt...


--

http://www.norman-interactive.com

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-11, 18:49 h

Kaesebroetchen
Posts: 643
User
Zitat:
Für Grafik gibt's ja OpenGL samt GLUT für die GUI usw. .
Obwohl es OpenGL (alias StormMesa) auf dem Amiga gibt, hat es sich nicht wirklich durchgesetzt...
--

http://www.norman-interactive.com


Kein Wunder bei dem Marketing...
Zumindest von GLUT höre ich heute das erste mal.
Kann man damit richtige Applikationen mit Text Ein-Ausgabe, Buttons, Radiobuttons usw. erzeugen ?
Falls ja, wo gibt es das passend für den Amiga GCC ?

--
http://amidev.kilu.net/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-13, 19:02 h

Mad_Dog
Posts: 1944
User
Zitat:
Original von Kaesebroetchen:
Zitat:
Für Grafik gibt's ja OpenGL samt GLUT für die GUI usw. .
Obwohl es OpenGL (alias StormMesa) auf dem Amiga gibt, hat es sich nicht wirklich durchgesetzt...


Kein Wunder bei dem Marketing...
Zumindest von GLUT höre ich heute das erste mal.
Kann man damit richtige Applikationen mit Text Ein-Ausgabe, Buttons, Radiobuttons usw. erzeugen ?
Falls ja, wo gibt es das passend für den Amiga GCC ?


Nun ja... auf anderen Systemen (Windows, Unix, Konsolen usw.) hat sich das schon lange durchgesetzt. Anwendung findet es vor allem bei VR-Anwendungen, CAD Tools und natürlich Spielen.

OpenGL ist eine Plattformunabhängige Grafik API und GLUT bietet einige GUI Elemente dafür. Da es aber mehr für VR-Anwendungen gedacht ist, gibt's keine Buttons usw. im klassischen Sinne, sonern nur Fenster und Menüs. Zusätzlich kannst Du beliebige Grafikprimitiven mit einer Art "Kollisionsabfrage" ausstatten, d.h. Du kannst dann z.B. eine Linie oder ein Dreieck (oder einen ganzen Körper) mit der Mouse auswählen und Events zuordnen usw. . Zusätzlich neben Mouse, Joystick und Tastatur auch diverse VR-Geräte (wie z.B. SpaceBall oder Stereo Display usw.) plattformunabhängig unterstützt...

Leider haben Haage&Partner StormMesa aus Ihrem Programm genommen... vielleicht liegt's ja noch irgendwo im Netz rum?


--

http://www.norman-interactive.com

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > GTK MUI Wrapper [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.