amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > LAN Verbindung futsch [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2006-03-28, 19:13 h

Gonozal
Posts: 778
User
Hallo Leute,

seitdem ich mein DSL-Modem an der Netzwerkkarte meines Laptops habe, kann ich nach dem Umstecken auf das Kabel zum PC keine Verbindung mehr zu diesem herstellen. Es gehen auch keine Pakete rein oder raus.
Die IP Adresse des Laptops ist nach wie vor die gleiche. Das Abschalten der Firewall bringt auch nichts.

Woran liegt das und was kann ich dagegen tun?

Dankeschön.

Tschüs,
Gonozal.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-03-28, 20:22 h

thomas
Posts: 7717
User

Was genau steckst du um ? Du ziehst das Modem raus und steckst den PC rein ? Sodaß du vorher eine Verbindung Notebook<->Modem hattest und hinterher Notebook<->PC ?

Und mit Modem meinst du ein richtiges einfaches DSL-Modem oder einen Router ?

Ich vermute, die DSL-Software hat dir die LAN-Verbindung deinstalliert. Für LAN brauchst du eine Bindung TCP/IP-Protokoll->Netzwerkkarte und für DSL sind die Bindungen TCP/IP-Protokoll->PPPoE-Adapter->Netzwerkkarte.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-03-29, 19:37 h

Gonozal
Posts: 778
User
Hallo,

@thomas:
Danke für deine Antwort.

Ja, Kabel zum Modem raus, Kabel zum PC rein.
Ich habe (derzeit) ein einfaches DSL-Modem. Allerdings habe ich vor, mir bald einen Router zu kaufen. Entweder mit oder ohne eingebautes Modem. Macht das einen Unterschied bei meinem Problem?

Also die LAN-Verbindung ist noch in den Netzwerkverbindungen aufgeführt. Die IP stimmt auch, aber es werden keine Pakete gesendet und empfangen, wenn nicht das Modem dran hängt.

Das Modem ist als DFÜ-Verbinung extra aufgeführt.

Was kann ich tun? Erledigt sich das Problem vielleicht mit dem Kauf des Routers von selbst?

Danke.

Tschüs,
Gonozal.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-03-30, 00:06 h

Maja
Posts: 15429
User
@Gonozal:

Der andere Rechner ist ein Amiga?

Ich vermute mal, der PC (Windows? Welcher Version?) findet das Netzwerk nicht, wenn dieses beim Booten noch gar nicht existiert hat. Wenns Windows ist, versuch mal "Netzlaufwerke hinzufügen" nachdem das Kabel umgesteckt wurde. Und/oder doppelklicke den LAN-Eintrag und dort unter "Netzwerkunterstüzung" auf reparieren.

> Was kann ich tun? Erledigt sich das Problem vielleicht mit dem
> Kauf des Routers von selbst?

Na ja. Fast von selbst. Die Rechner wirst Du schon noch umkonfigurieren müssen. :)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-04-01, 18:08 h

Gonozal
Posts: 778
User
Hi Leute,

ich habe mir heute einen Router gekauft.

Nachdem ich ihn am Laptop nicht zum Laufen gebracht habe, ging es am PC total easy. Mit dem kann ich sogar über das am Router hängende DSL-Modem ins Netz.

Problem:
Mein Laptop lässt sich in keiner Weise überreden, mit etwas anderem als dem direkt angeschlossenen DSL-Modem zu kommunizieren.

Die Verbindung reparieren klappt nicht. Die Netzwerkeinstellungen automatisch von Router holen auch nicht. Netzlaufwerke verbinden zeigt auch keine Arbeitsgruppe oder so an.

Es ist zum Mäusemelken!

Meine letzten beiden Systemwiederherstellungspunkte sind NACH der Installation des DSL-Modems, sodass ich keinen Weg zurück habe.

Die vom Provider gelieferte Software lässt sich nicht deinstallieren, sodaß ich auch auf diese Art meine Netzwerkeinstellungen nicht zurücksetzen kann. Deinstallation und erneute Installation von TCP/IP hat auch nichts gebracht.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Was kann ich tun?
Danke.

Tschüs,
Gonozal.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-04-02, 01:51 h

Maja
Posts: 15429
User
@Gonozal:

> Die vom Provider gelieferte Software lässt sich nicht deinstallieren,

Weil sie in Verwendung ist. Versuchs mal im abgesicherten Modus ohne Netzwerkunterstützung. Deinstalliere/lösche bei der Gelegenheit auch alles, was sich unter Netwerkverbindungen in der Systemsteuerung befindet.

Wenn das geklappt hat, ohne angeschlossenes Netzwerk neu booten und ggf. noch ein Registry-Tool nach Resten der Provider-Software in der Registry suchen lassen und löschen.

Netzwerkanschließen, Netzwerkassistent starten.



[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 02.04.2006 um 03:22 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-04-02, 11:18 h

Gonozal
Posts: 778
User
Hallo Maja und thomas,

vielen Dank für eure Hilfe.

Nachdem ich gestern die DSL-Software noch einmal installiert hatte - ohne Erfolg - war sie nun in der Softwareliste aufgeführt.

So konnte ich sie heute früh problemlos entfernen. Bloß gut, dass ich nochmals dort reingeschaut hatte. Puh.

Jetzt klappt die Verbindung zum Router und zum Internet problemlos, sogar ohne die DSL-Software. Der Router macht das jetzt von sich aus. Auch nicht schlecht, auch wenn mir einige Funktionalität fehlt.

Kann ich eigentlich die DSL-Software zum Router dazu benutzen? Und lässt es sich einstellen, dass der jeweilige Rechner nur dann ins Internet geht, wenn dies über die DSL-Software ausgelöst wird?

Danke.

Tschüs,
Gonozal.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-04-02, 17:58 h

Maja
Posts: 15429
User
@Gonozal:

> Jetzt klappt die Verbindung zum Router und zum Internet
> problemlos, sogar ohne die DSL-Software.

Dafür ist ein Router da. Der Router ist die DSL-Software.

> Der Router macht das
> jetzt von sich aus. Auch nicht schlecht, auch wenn mir einige
> Funktionalität fehlt.

Welche Funktionalität?

> Kann ich eigentlich die DSL-Software zum Router dazu benutzen?

Nein. Wenn ein Router verwendet wird, sollte auf den Clients keine weiter Zugangsoftware installiert sein. Das gibt nur unschöne Konflikte.

> Und lässt es sich einstellen, dass der jeweilige Rechner nur dann
> ins Internet geht, wenn dies über die DSL-Software ausgelöst wird?

Der Router verbindet sich nur mit dem Internet, wenn ein Programm auf einem der Clients darauf zugreift. Im Router kannst Du die Idl-Time einstellen. Die Zeitspanne der Inaktivität, nach der der Router sich vom Internet trennt (Logout nach xxx Sekunden ohne Zugriff aufs Internet).

In HW-Routern ist in der Regel eine Firewall integriert. Um deine Clients brauchst Du dir keine Sorgen machen, dass da jemand rein kommt. Der müsste zuerst mal durch die FW des Routers durch.

Wenn Du darüber hinaus die Kontrolle darüber behalten möchtest, was, wann, wieso nach draussen telefoniert, installiere ein Software-Firewall. Damit kannst Du die Tür dann auch ganz zu machen (Interent-Lock).


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-04-02, 18:18 h

Gonozal
Posts: 778
User
Hi Maja,

Zitat:
Original von Maja:
Dafür ist ein Router da. Der Router ist die DSL-Software.


Oh. Das habe ich nicht gewusst. Gut so.

Zitat:
Original von Maja:
Welche Funktionalität?


Zum einen rein informativ, wie lange ich im Netz war, wieviele Daten geflossen sind usw.
Außerdem kann ich bie Bedarf für eine Einwahl - gegen zusätzliches Entgelt - die Geschwindigkeit auf 6000 kbit/sec aufstocken. Nicht, dass ich das z.Zt. planen würde. Aber an sich ist die Funktion nicht schlecht, glaube ich.
Das ist aber nicht so schlimm. Im Zweifelsfall ändere ich die Zugangsdaten im Router. Das sollte auch klappen.

Zitat:
Original von Maja:
Nein. Wenn ein Router verwendet wird, sollte auf den Clients keine weiter Zugangsoftware installiert sein. Das gibt nur unschöne Konflikte.


Was ich ja auch promt am eigenen Rechner erfahren habe. Danke nochmal.

Zitat:
Original von Maja:
Der Router verbindet sich nur mit dem Internet, wenn ein Programm auf einem der Clients darauf zugreift. Im Router kannst Du die Idl-Time einstellen. Die Zeitspanne der Inaktivität, nach der der Router sich vom Internet trennt (Logout nach xxx Sekunden ohne Zugriff aufs Internet).


Okay, das beruhigt mich. Ich war nicht ganz sicher. Am Modem kann man die Inaktivität nicht sehen. Genauso wenig wie am Router selbst. Deswegen ja auch die Warnung in der Routerpackung, dass der Router zu extremen Internetkosten führen kann. Aber ich hoffe doch, dass das Timeout funktioniert.
Es scheint zumindest zu klappen, weil es immer ein kleines Weilchen dauert, neue Internetseiten aufzurufen, wenn vorher länger nichts im Internet gemacht wurde.

Zitat:
Original von Maja:
In HW-Routern ist in der Regel eine Firewall integriert. Um deine Clients brauchst Du dir keine Sorgen machen, dass da jemand rein kommt. Der müsste zuerst mal durch die FW des Routers durch.

Wenn Du darüber hinaus die Kontrolle darüber behalten möchtest, was, wann, wieso nach draussen telefoniert, installiere ein Software-Firewall. Damit kannst Du die Tür dann auch ganz zu machen (Interent-Lock).


Ja. Ist die Hardware-Firewall eigentlich besser als eine SW-Lösung? Ich habe Sygate nach wie vor aktiviert und werde das auch so lassen, um Nach-hause-telefonierer im Griff zu behalten.

Ich werde dann erst einmal die Anleitung zum Router lesen. Bisher habe ich nur die wichtigsten Sachen eingesellt. WLAN verschlüsselt und aus, die IP-Adressen festgelgt. Timeout fürs Interet.
Ansonsten, typisch Mann eben, erst einmal probiert. :D

Danke nochmal.

Tschüs,
Gonozal.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-04-02, 19:02 h

Maja
Posts: 15429
User
@Gonozal:

> Zum einen rein informativ, wie lange ich im Netz war, wieviele
> Daten geflossen sind usw.

Lade dir dort den DSL-Manager herunter.

> Außerdem kann ich bie Bedarf für eine Einwahl - gegen zusätzliches
> Entgelt - die Geschwindigkeit auf 6000 kbit/sec aufstocken. Nicht,
> dass ich das z.Zt. planen würde. Aber an sich ist die Funktion
> nicht schlecht, glaube ich.

Wenn Du das wirklich mal brauchst, würde ich eine 6000er Flat empfehlen. Gibts von T-Online derzeit für 9,99 im Monat. Support inklusve.

> Das ist aber nicht so schlimm. Im Zweifelsfall ändere ich die
> Zugangsdaten im Router. Das sollte auch klappen.

Sicherlich.

> Am Modem kann man die Inaktivität nicht sehen.

Da müsste es eine LED für Internet-Aktivität geben. Wenn die dunkel bleibt, gibt da auch keinen Traffic.

> Deswegen ja auch die Warnung in der Routerpackung, dass der Router
> zu extremen Internetkosten führen kann.

Das kann auch mit einem Modem passieren.

> Aber ich hoffe doch, dass das Timeout funktioniert.

Der funktioniert.

> Es scheint zumindest zu klappen, weil es immer ein kleines
> Weilchen dauert, neue Internetseiten aufzurufen, wenn vorher
> länger nichts im Internet gemacht wurde.

Das Einloggen dauert halt etwas.

> Ist die Hardware-Firewall eigentlich besser als eine SW-Lösung?

Die HW-FW im Router blockiert nur eingehende Anfragen auf den darin gesperrten Ports. Die SW-FW meldet dir auch ausgehende Aktivitäten. Die HW-FW sollte aber tunlichst aktiv bleiben.

BTW: Dialer können dir mit DSL nichts anhaben. Aber das weißt Du sicher schon.

> Ich werde dann erst einmal die Anleitung zum Router lesen.

Das ist jetzt nicht die schlechteste Idee. ;)

> WLAN verschlüsselt und aus,

Die solltest Du allerdings nutzen.

> Ansonsten, typisch Mann eben, erst einmal probiert. :D

Ich kenne keinen Mann, der seine Finger lange von den Knöpfen an irgendwelchen Geräten lassen kann. ;)



[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-04-02, 19:39 h

Gonozal
Posts: 778
User
Hi,

Zitat:
Original von Maja:
Lade dir dort den DSL-Manager herunter.


Schon getan. Danke für den Link.

Zitat:
Original von Maja:
Wenn Du das wirklich mal brauchst, würde ich eine 6000er Flat empfehlen. Gibts von T-Online derzeit für 9,99 im Monat. Support inklusve.


Generell brauche ich das nicht. Mein Provider lässt mir aber die Wahl,für 1,5 ct/min die höhere Geschwindigkeit zu nutzen. Aber das wäre nur nötig, wenn ich mir mal einen Film übers Internet ansehen möchte. Aber das ist eher unwahrscheinlich. In meiner Videothek zahle ich auch nur 1,50 pro Film. Und da ist der Fernsehspass bestimmt größer.

Zitat:
Original von Maja:
Da müsste es eine LED für Internet-Aktivität geben. Wenn die dunkel bleibt, gibt da auch keinen Traffic.


Es gibt nur eine LED für ADSL, die dafür in Frage kommt. Die leuchtet immer, sobald sich das Modem angemeldet hat. Leider kann ich so also nicht erkennen, ob Internet an ist oder nicht.

Zitat:
Original von Maja:
Das kann auch mit einem Modem passieren.


Ja. Mit meinem zum Beispiel. Muss es ja aber nicht.

Zitat:
Original von Maja:
> WLAN verschlüsselt und aus,

Die solltest Du allerdings nutzen.


Die Verschlüsselung oder das WLAN?

Zitat:
Original von Maja:
Ich kenne keinen Mann, der seine Finger lange von den Knöpfen an irgendwelchen Geräten lassen kann. ;)


Vor allem reizen einen immer diese netten großen roten Notaus-Knöpfe an allen möglichen Maschinen. Man muss doch wissen, ob der Knopf auch geht... I-)

Tschüs,
Gonozal.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-04-02, 19:46 h

Maja
Posts: 15429
User
@Gonozal:

> Die Verschlüsselung oder das WLAN?

Die Verschlüsselung. Mir scheint aber, ich hatte das falsch gelesen. Die hast Du wohl aktiv.

> Vor allem reizen einen immer diese netten großen roten Notaus-
> Knöpfe an allen möglichen Maschinen. Man muss doch wissen, ob der
> Knopf auch geht... I-)

Tu deiner Familie einen Gefallen, und fahre niemals Motorrad!
:nuke: :shock2: :rotate:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-04-02, 19:58 h

Gonozal
Posts: 778
User
Hi,

Zitat:
Original von Maja:
Tu deiner Familie einen Gefallen, und fahre niemals Motorrad!
:nuke: :shock2: :rotate:


Uuuuppppsssss! Schon passiert. :shock2:
Allerdings seit Jahren nicht mehr. Was nicht ist, kann aber wieder werden.
Und solange niemand VOR dem Motorrad steht, während ich mit den Knöppen spiele, kann ja nich' viel schiefgehen, haha. :smokin:

Tschüs,
Gonozal.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-04-02, 23:37 h

Wolfman
Posts: 3668
User
Zitat:
Original von Maja:
@Gonozal:

> Vor allem reizen einen immer diese netten großen roten Notaus-
> Knöpfe an allen möglichen Maschinen. Man muss doch wissen, ob der
> Knopf auch geht... I-)

Tu deiner Familie einen Gefallen, und fahre niemals Motorrad!


Achja, der Killschalter....

Ich weiß noch, als mir die Fuhre vor ein paar Jahren mal beim Rangieren umfiel und danach beim Druck auf den Anlasser nix passierte, mitten in der Pampa, einige km weg von zuhause und zu einer Zeit, als ich Handys noch für ein unvermeidliches Accesoire von A.......ern hielt - Panik, bis ich draufkam, dass der Tankrucksack beim Kippen wohl auf diesen roten Knopf rechts am Lenker gedrückt hatte ;)
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

There's many who tried
to prove that they're faster,
but they didn't last
and they died as they tried

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-04-03, 18:02 h

Maja
Posts: 15429
User
@Wolfman:

Kennst Du auch die TÜV-Prüfer, allesamt Ingenieure, also keineswegs dummen Leute, die zwei, drei, vier Mal versuchen zu starten, bevor sie auf die Idee kommen, mal auf diesen roten Schalter zu drücken? :D

(Nicht, dass mir das noch nie passiert wäre... :lach: )

@Gonozal

Läuft das Netzwerk jetzt zu deiner Zufriedenheit?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-04-03, 19:26 h

Gonozal
Posts: 778
User
Hallo Leute,

Zitat:
Original von Maja:
Kennst Du auch die TÜV-Prüfer, allesamt Ingenieure, also keineswegs dummen Leute, die zwei, drei, vier Mal versuchen zu starten, bevor sie auf die Idee kommen, mal auf diesen roten Schalter zu drücken? :D

(Nicht, dass mir das noch nie passiert wäre... :lach: )


Ich glaube, ich muss mich mal outen. Den Schalter kenne ich nicht. Die beiden Mopeds, welche ich gefahren habe, hatten beide zwar einen Startschalter, aber soweit ich weis, keinen solchen "Notaus"-Schalter.

Zitat:
Original von Maja:
Läuft das Netzwerk jetzt zu deiner Zufriedenheit?


Ja, das LAN läuft. Ich glaube sogar, dass die Onlineverbindung besser geworden ist. Schneller meine ich. Puffert der Router da was, oder bilde ich mir das nur ein.

Den T-Online DSL Manager habe ich gerade installiert. Mal sehen, was ich davon habe.

Tschüs,
Gonozal.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-04-03, 20:27 h

thomas
Posts: 7717
User
Zitat:
Den T-Online DSL Manager habe ich gerade installiert. Mal sehen, was ich davon habe.

Gar nichts. Der nützt dir nur etwas, wenn du direkten Zugriff auf das DSL-Modem hast. Der Router schirmt deine Rechner aber vor dem Modem ab.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-04-03, 21:13 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von thomas:
Zitat:
Den T-Online DSL Manager habe ich gerade installiert. Mal sehen, was ich davon habe.

Gar nichts. Der nützt dir nur etwas, wenn du direkten Zugriff auf das DSL-Modem hast. Der Router schirmt deine Rechner aber vor dem Modem ab.

Gruß Thomas


Ich nutze dieses Tool (ältere Version). Funktioniert sehr gut auch durch den Router hindurch, wenn man die dafür vorgesehene Einstellung auswählt.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-04-03, 21:47 h

Maja
Posts: 15429
User
Stelle gerade fest, die v6 muss nicht mehr für den Router konfiguriert werden. Die Verbindungsart wird automatisch erkannt. Das Tool untersützt nun auch WLAN.

Was natürlich hinter einem Router nicht geht, ist die Anschlusskonfiguration und Optimierung. Das würde in dem Fall auch wenig Sinn machen.

Um den Überblick über den aufgelaufenen Traffic und die Verbindungszeiten hinter einem Router zu behalten, reicht es allemal. Hübsch klein, kostet nichts und funktioniert klaglos.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-04-03, 22:05 h

Maja
Posts: 15429
User
Noch 'n Post. Das sind noch Fragen offen. :)

@Gonozal:

> Die beiden Mopeds, welche ich gefahren habe, hatten beide zwar
> einen Startschalter, aber soweit ich weis, keinen solchen "Notaus"-
> Schalter.

Befindet sich in der Regel rechts am Lenker (im Griff integriert). Ein großer, roter Kipppschalter.

> Puffert der Router da was,

Nein. Möglich ist, dass der HW-Router halt fixer routet als die Software-Lösung. Was nicht wundert. Der macht ja nichts anderes.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-04-03, 22:58 h

Wolfman
Posts: 3668
User
Zitat:
Original von Maja:

Befindet sich in der Regel rechts am Lenker (im Griff integriert). Ein großer, roter Kipppschalter.


Falls Gonozal "Moped" wörtlich (also Motorisiertes Pedal 8) ) meint:

meine 50er KTM (warum hab ich die jemals verkauft ;( - achja, ich brauchte Platz für die GS 400) hatte afair damals einen Schiebeschalter unten an der rechten Armatur (war ab und an peinlich, wenn ich den mit dem Blinker auf der linken Seite verwechselte I-) ).

*/Besserwessi ein/*
Ob Emmen und Schwalben sowas hatten, weiß ich allerdings nicht
*/Besserwessi aus/* ;)
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

There's many who tried
to prove that they're faster,
but they didn't last
and they died as they tried

[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 03.04.2006 um 23:00 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-04-03, 23:19 h

thomas
Posts: 7717
User
Zitat:
Original von Maja:
Um den Überblick über den aufgelaufenen Traffic und die Verbindungszeiten hinter einem Router zu behalten, reicht es allemal. Hübsch klein, kostet nichts und funktioniert klaglos.


Wie will das Tool denn erkennen, wie lange der Router online war oder wieviel Traffic meine Amigas erzeugt haben ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-04-04, 01:10 h

Maja
Posts: 15429
User
@thomas:

Stellst Du diese Frage jetzt nur, um zu beweisen, dass so was völlig nutzlos ist? ;)

Gonozal erwähnt nichts von einem Amiga in seinem Netzwerk. Du hast mich nicht nach dem Nutzen dieser Software gefragt.

Solche Tools können natürlich nur den Traffic auf dem Rechner registrieren, auf dem sie installiert sind. Es dürfte ja kein Problem sein, auf jedem Rechner im Netzwerk ein solches Tool zu installieren. Somit behält man zumindest den Überblick. Um mehr geht es dabei auch nicht. Niemand behauptet, die Daten wären dazu geeignet, Rechnungen auf Heller und Pfennig zu überprüfen.

Selbstredend steht Dir zu, nichts davon zu halten. So wie es anderen zusteht, diese Möglichkeit der Kostenkontrolle nutzen zu wollen.

Online-Zeiten spielen bei DSL eher keine Rolle. DSL ist entweder Flat oder Volumentarif.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-04-06, 07:43 h

Gonozal
Posts: 778
User
Hi,

Zitat:
Original von Maja:
Befindet sich in der Regel rechts am Lenker (im Griff integriert). Ein großer, roter Kipppschalter.


Okay, das ist der Startschalter, denke ich. Logisch, dass man den auch zum Abschalten nehmen kann. "Killschalter" heist das Ding also.

Zitat:
Original von Maja:
Nein. Möglich ist, dass der HW-Router halt fixer routet als die Software-Lösung. Was nicht wundert. Der macht ja nichts anderes.


Ja, das denke ich auch. Hardware ist eben doch schneller als Software. Und spart RAM. Die Alice-SW brauchte ja auch so 5 MB, wenn ich mich richtig erinnere. So ist jedenfalls besser.

Tschüs,
Gonozal.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-04-06, 07:50 h

Gonozal
Posts: 778
User
Hi,

Zitat:
Original von Wolfman:
Falls Gonozal "Moped" wörtlich (also Motorisiertes Pedal 8) ) meint:


Nein, ich meine es nicht wörtlich. Die zwei Maschinchen, die ich in meinem Leben gefahren bin, waren eine 125er und eine 750er Ducatti Monster. Die hatten beide einen Schalter zum An-/Ausschalten.

Zitat:
Original von Wolfman:
*/Besserwessi ein/*
Ob Emmen und Schwalben sowas hatten, weiß ich allerdings nicht
*/Besserwessi aus/* ;)


:lach:

Die MZ meines Vaters hatte einen Zündungsschalter und wurde dann angekickt. Leider hat er sie Anfang der 90er entsorgt. ;(

Bei der Schwalbe bin ich mir nicht sicher. Ich meine, Benzinhahn auf, Zündung an und angekickt. Also genauso wie die MZ.

Bin mir aber bei beiden nicht sicher, bei der MZ war ich zu jung und ne Schwalbe hatte ich nie. Und auch keine Simson. Ja ... auch das gibt es. 8o

Tschüs,
Gonozal.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-04-06, 07:54 h

Gonozal
Posts: 778
User
Hi,

Zitat:
Original von Maja:
Stelle gerade fest, die v6 muss nicht mehr für den Router konfiguriert werden. Die Verbindungsart wird automatisch erkannt. Das Tool untersützt nun auch WLAN.


Ja, eingerichtet war es schnell und einfach.

Zitat:
Original von Maja:
Um den Überblick über den aufgelaufenen Traffic und die Verbindungszeiten hinter einem Router zu behalten, reicht es allemal. Hübsch klein, kostet nichts und funktioniert klaglos.


Mit dem Traffic klappt das auch. Aber die Onlinezeit zeigt es falsch an. D.h. es merkt nicht, wenn der Router "auflegt".
Damit ist mein Hauptbedarf nicht erfüllt.

Es kann sich aber nützlich erweisen, sollte ich mal die Bandbreite auf meine Rechner verteilen müssen.

@thomas:
Ich haben keinen funktionsfähigen Amiga mehr. ;(
Da gibt es also auch kein Problem bei der Erkennung.

@all:
Vielen Dank nochmal.

Tschüs,
Gonozal.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-04-06, 18:42 h

Maja
Posts: 15429
User
@Gonozal:

> Mit dem Traffic klappt das auch. Aber die Onlinezeit zeigt es
> falsch an. D.h. es merkt nicht, wenn der Router "auflegt".

Registriert wird die Dauer der Internet-Aktivität (Traffic) des Rechners, auf dem das Tool installiert ist. Weder dieser Rechner noch das Tool können "wissen", ob der Router in DSL eingeloggt ist. Spätestens bei mehr als einem Rechner hinter dem Router würde es auch wenig Sinn machen, wenn das tatsächlich möglich wäre.

Wert für Dauer im Logfile + Idle-Time des Routers = Online-Zeit.

> Damit ist mein Hauptbedarf nicht erfüllt.

Hast Du tatsächlich einen DSL-Zeittarif?


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-04-06, 19:59 h

Gonozal
Posts: 778
User
Hallo,

Zitat:
Original von Maja:
Weder dieser Rechner noch das Tool können "wissen", ob der Router in DSL eingeloggt ist. Spätestens bei mehr als einem Rechner hinter dem Router würde es auch wenig Sinn machen, wenn das tatsächlich möglich wäre.


Klingt logisch. Allerdings hätte das Tool ja den Router oder das Modem abfragen können, wie lange es online gewesen ist. Zumindest der Router zählt ja prinzipiell mit. Sonst würde ja die Idle-Funktion nicht gehen.

Zitat:
Original von Maja:
Hast Du tatsächlich einen DSL-Zeittarif?


Nein. Ich wollte nur wissen, ob ich zu einem bestimmten Zeitpunkt online bin oder nicht.

Tschüs,
Gonozal.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > LAN Verbindung futsch [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.