amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Bilder bearbeiten [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2006-04-20, 21:39 h

valentino
Posts: 179
User
Hallo,
Ich suche für XP ein Programm für die Bildbearbeitung, dass folgendes können sollte.
Ich möchte meine Schallplatten {ca 2000 Stück} alle Cover einscannen, aber da ein Scanner der das kann in die Tausende von Franken geht, hat mir ein Verkäufer gesagt das ich die mit dem Foto - Aparat machen soll. Wenn ich aber die Platten fotografiere, stimmen nachher die Perspktieven nicht mehr. Jetzt meine Frage: gibt es ein Programm das man zum Beispiel die vier Eckpunkte der Langspielplatte markiert und es dann automatisch die Länge mal Breite koriegiert.
Danke für eure Hilfe, denn so ein A2 Scanner kostet wirklich sehr viel und mit meinem A4 Scanner muss ich jede Seite in 4 Teilen scannen und dann in mühsammer Arbeit zusammensetzen.
Gruss
Valentino

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-04-20, 22:26 h

Palgucker
Posts: 1342
User
@ valentino

PTLens sollte das können - ist Freeware und gibt es als Photoshop-Plugin und als Einzelprogramm. Selber probiert habe ich es noch nicht, aber was zB. hier zu lesen ist, lässt hoffen.

mfg Palgucker

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-04-20, 23:04 h

Elevoltek
Posts: 912
User
Alternativ kannst Du mit der Kamera auch ein Stück von der Platte
Abstand nehmen (3-4 Meter sollten reichen) und dann entsprechend nah
heranzoomen, dann gibt es fast keine perspektivischen Verzerrungen.

Gruß, Frank.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-04-21, 09:38 h

Tedious
Posts: 131
User
Ööööhmp...

Tip: Schraub' die Kamera einfach auf ein Stativ, das sich 90° nach vorne drehen lässt. Die kosten nicht viel, und du hast alle Platten im selben Winkel mit dem selben Abstand geknipst. Dabei noch ne Markierung auf den Boden, damit alle gleich ausgerichtet sind. Das ganze kann dann via Batch automatisiert für alle Cover z.B. mit Photoshop in kürzester Zeit zurechtgeschnitten, resized und gefiltert werden....
Kleiner Tip am Rande: Schau' auf die Beleuchtung, die muss sehr gut sein, dann ohne Blitz knipsen, sonst bekommst du Spiegelungseffekte sie sich nicht so einfach via Batch rausrechnen lassen.
--
Gruß

Sascha

A4k

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Bilder bearbeiten [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.