amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Win98/T-DSL: Verbindungsabbruch nach 20 Sek Inaktivität [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2006-04-29, 15:20 h

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Ich habe hier neuerdings einen Win98-PC. Da ich noch keinen Router habe, hängt der Rechner direkt am DSL-Modem, an dem normalerweise der Amiga angeschlossen ist. Ich habe gemäß dieser Anleitung einen PPPoe-Treiber installiert bzw. konfiguriert.

Der Verbindungsaufbau funktioniert auch einwandfrei, allerdings wird mir nach 20 - 30 Sekunden Inaktivität die Verbindung gekappt (ein Requester weist mich darauf hin und bietet an, sie wiederherzustellen).

Ich habe bisher keine Konfig-Option gefunden, die darauf irgendeinen Einfluss haben könnte. Zwar ist die Netzwerk-Konfiguration unter Windows Neuland für mich, aber soweit ich das beurteilen kann sollte das eigentlich genauso gut funktionieren wie mit dem Amiga.

Hat irgendjemanden einen Tipp?
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-04-29, 16:37 h

DrNOP
Posts: 4118
User
Nur, damit wir über das gleiche sprechen:
Du hast eine "Netzwerk- und DFÜ-Verbindung" angelegt, über die du dich bei deinem DSL-Provider einwählst?

Falls ja, kontrolliere dort bei Eigenschaften->Optionen->Wahlwiederholungsoptionen den Punkt "Leerlaufzeit, nach der aufgelegt wird". Mein Tipp ist, daß da 30 Sekunden eingetragen sind.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-04-29, 18:06 h

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von DrNOP:
Nur, damit wir über das gleiche sprechen:
Du hast eine "Netzwerk- und DFÜ-Verbindung" angelegt, über die du dich bei deinem DSL-Provider einwählst?

Häh? ;-)

Ich habe unter Systemsteuerung->Netzwerk einen "T-DSL-Adapter" (soweit ich das verstehe, emuliert der quasi einen Modem-Treiber) sowie ein "T-DSL Protokoll" (das ist vermutlich der PPPoe-Treiber) installiert, außerdem existieren hier diverse Bindungen DFUE-Adapter <-> [der neue T-Online-Kram] <-> TCP/IP.

Danach habe ich mit Arbeitsplatz->DFUE-Netzwerk->Neue Verbindung eine "DialUp"-Verbindung eingerichtet (Rufnummer "1", Modem-Treiber "T-DSL-Adapter").

Ich hab das Problem jetzt allerdings gefunden, hatte das wohl gestern übersehen: Unter Systemsteuerung->Netzwerk->Konfiguration wähle ich den "T-DSL-Adapter" und dann Eigenschaften->Erweitert.

Hier gibt es eine Option "PPP Keep-Alive Timeout (seconds)", leider lässt diese sich nicht abschalten und akzeptiert offenbar nur Werte zwischen 20 und 120 (Sekunden).

Ich würde gerne darauf verzichten mir den ganzen offiziellen T-Online Kram zu installieren, aber eine DSL-Verbindung die alle zwei Minuten abbricht ist auch nicht das wahre...


--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-04-30, 10:08 h

Gonozal
Posts: 778
User
Hi,

jetzt kommt die Billig-Methode... I-)

Stelle dein eMail-Programm so ein, dass es alle 2 Minuten (oder noch kürzer) nach eMail schaut, dann legt die Verbindung nicht auf.

Ansonsten wirst du um die Installation eines anderen Treibers nicht rumkommen.
Mit einem Router erledigt sich das Problem übrigens auch. Der ist frei konfigurierbar.

Tschüs,
Gonozal.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-04-30, 12:23 h

DrNOP
Posts: 4118
User
Okay ... die Einstellung die du da hast finde ich bei mir nicht. Ich hab' mir aber auch den hier installiert von Robert Schlabbach.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Win98/T-DSL: Verbindungsabbruch nach 20 Sek Inaktivität [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.