amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Netzwerkgrundlagen [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2006-05-06, 11:47 h

GMKai
Posts: 155
User
Im zuge der Kabellosigkeit wollte ich meinem Heimnetzwerk auch mal ein paar Änderungen gönnen.
Der momentane Stand ist das ich ein DSL-Modem/Router am Telefonanschluß betreibe. An den Router kann ich per WLAN meine Laptops verbinden.
Jetzt wollte ich auch einige Geräte die leider nur über Ethernet-Anschluß verfügen mit ins Spiel bringen.
Mein Gedanke war, einen 2. Router mit WLAN-Funktionalität in die nähe der Geräte zu bringen und dann die Geräte an die Ethernetports des 2. Routers anzuschließen und den 2. Router per WLAN mit dem Modem-Router zu verbinden.
Aber:
Es reicht ja wohl nicht beiden Routern die selbe SSID mit auf den Weg zu geben, oder doch etwa?
Wie kommen Access-Points da überhaupt ins Spiel?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-05-06, 12:25 h

AC-Pseudo
Posts: 1256
User
Prinzipiell brauchst du keinen 2. Router.

Wenn du irgendwo noch einen Switch hast, dann reicht auch ein Access-Point, sofern dein bisheriger Router auch WLAN kann.

Dann würde dein Netz ungefähr so aussehen:

Router mit WLAN
über WLAN angebundene Geräte
alle übrigen stecken an einem LAN und per Accesspoint gibts ne Brücke zum WLAN-Router.

Zum erstmaligen Verbinden reicht die selbe SSID aus, wenn das klappt, solltest du schnellstens verschlüsseln.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-05-06, 15:24 h

A1K
Posts: 275
User
Nur, einige router kann auch als ap und brücke umgeschaltet werden, und
weil viele der router dasselbe oder nur ganz wenig teuros mehr kostet,
dann eine reines ap zu holen hat nmm überhaupt keinen sinn.

Grüß,

a1k

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-05-07, 12:08 h

GMKai
Posts: 155
User
Ok, einen Ethernet-Router habe ich auch schon, ein Access-Point würde also durchaus reichen, wie wir gelernt haben. Wenn der AP Ethernet-Anschlüsse bietet und kompatibel zum Modem-Router ist.
Gibts euererseits Empfehlungen für gute APs?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-05-07, 12:51 h

AC-Pseudo
Posts: 1256
User
@GMKai:

Theoretisch sollten sich alle WLAN-Komponenten untereinander verstehen. Um sicher zu gehen, würde ich überprüfen, ob dein Router-Hersteller auch APs im Angebot hat. Damit ist man dann auf der sicheren Seite.

Allerdings haben alle APs, die ich kenne, nur einen Ethernet-Port. (Ich hab welche von LevelOne, aber da wirds bessere geben).

Prinzipiell funktioniert sowas aber ganz gut, ich hatte damals auch einen PC und meinen zweiten A4k per Switch und AP an meine beiden Hauptrechner angebunden, welche im Router steckten.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Netzwerkgrundlagen [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.