amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Unerklärlich hohe CPU-Auslastung [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2006-06-02, 13:20 h

Amaris
Posts: 941
User
Hallo

Vor einigen Wochen gab es ein seltsames Problem am PC meines Vaters.

Von einem Tag auf den anderen wollte er nicht mehr booten. Bis in den WindowsXP-Startbildschirm kam er noch, dann machte er einen Reset.

Nun hatte ich heute endlich wieder Zeit mich darum zu kümmern und habe ein altes Festplatten-Image wiederhergestellt.
Aus einem unerklärlichen Grund wollte er aber auch dann noch nicht booten.
Nun habe ich ich einfach mal WindowsXP drüber installiert und er fährt jetzt zumindest wieder hoch.

Nun war ich gerade dabei das System wieder so einzurichten wie es mal war - da fällt mir auf daß die CPU-Auslastung bei jeder Kleinigkeit nach oben schießt.
Der Rechner ist ein "AMD Athlon 2000+" mit 512 MB RAM.
Wenn ich etwa in Firefox auf einer Seite nach unten scrolle dann ruckelt es !
Die CPU-Auslastung geht dabei fast gegen 100% !

Das ist nicht normal und war auch früher nicht der Fall.
Was kann da schief laufen ?
Bin hier leider ziemlich ratlos.

Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower
+ Blizzard 1230 III
+ Mediator 1200 LT4
+ 32 MB RAM
+ 4 GB HDD
+ Voodoo 3
+ Realtek Ethernet-Karte
+ CD-Brenner
+ OS 3.9


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-06-02, 13:28 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Wenn Du schon den Task Manager aufkriegst, dann schau doch mal statt beim Karteireiter "Anwendungen" bei "Prozesse" nach.
Da kann man nach CPU-Auslastung sortieren lassen, dann findest Du evtl. den auslastenden Prozess.

mfg

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-06-02, 13:55 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Amaris:
> Nun war ich gerade dabei das System wieder so einzurichten wie es mal
> war - da fällt mir auf daß die CPU-Auslastung bei jeder Kleinigkeit
> nach oben schießt.

Das ist normal und hat nichts zu bedeuten. Wichtig ist, dass nicht dauerhaft irgendein Prozess grundlos sehr viel Rechenzeit verbraucht - das ist dann eine Art Absturz. Diesen Prozess solltest du dann beenden.

> Wenn ich etwa in Firefox auf einer Seite nach unten scrolle dann ruckelt es !

Überprüf mal, ob die neueste Version des Grafikkartentreibers installiert ist, ob die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist, etc.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 02.06.2006 um 13:57 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-06-02, 14:15 h

Amaris
Posts: 941
User
@CarstenS:

Zitat:
Das ist normal und hat nichts zu bedeuten. Wichtig ist, dass nicht dauerhaft irgendein Prozess grundlos sehr viel Rechenzeit verbraucht - das ist dann eine Art Absturz. Diesen Prozess solltest du dann beenden.

Nein, das ist nicht der Fall.
Der Prozess der die hohe CPU-Auslastung verursacht ist Firefox selbst.

Zitat:
Überprüf mal, ob die neueste Version des Grafikkartentreibers installiert ist, ob die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist, etc.

Ah, gute Idee. Da ich ja ein altes Image wiederhergestellt habe ist sicherlich kein aktueller Grafikkarten-Treiber installiert.

Werde das gleich mal probieren.




--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower
+ Blizzard 1230 III
+ Mediator 1200 LT4
+ 32 MB RAM
+ 4 GB HDD
+ Voodoo 3
+ Realtek Ethernet-Karte
+ CD-Brenner
+ OS 3.9


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-06-02, 14:29 h

Amaris
Posts: 941
User
Heureka, daran hat's gelegen!

Habe gerade einen aktuellen Graka-Treiber installiert und jetzt flutscht alles wie geschmiert.
Danke für die Hilfe!

Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower
+ Blizzard 1230 III
+ Mediator 1200 LT4
+ 32 MB RAM
+ 4 GB HDD
+ Voodoo 3
+ Realtek Ethernet-Karte
+ CD-Brenner
+ OS 3.9



[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 02.06.2006 um 14:30 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-06-02, 14:35 h

Bjoern
Posts: 1730
User
Seltsam, ich hab auch nen PC hier der beim Booten abschmiert. Allerdings immer an einer anderen Stelle. Ich versuche die Kiste zu booten, dann kommt immer ein Reset. Wie gesagt immer an einer anderen Stelle. Ich hatte zuerst auf einen Hardwaredefekt geschlossen aber kann das auch was anderes sein? Ich habe versucht eine Knoppix CD zu starten, aber auch das hat nicht funktioniert. Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Björn

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-06-02, 14:43 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Wenn das alles nicht startet ists meist ein Hardwarefehler... Teste mal http://www.ultimatebootcd.com/ !

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-06-02, 14:58 h

CarstenS
Posts: 5566
User
> Wenn das alles nicht startet ists meist ein Hardwarefehler...

Ja, eventuell das RAM bzw. wenn du Glück hast nur falsche Einstellungen im BIOS. Oft gibt es einen Schalter zum Zurücksetzen auf die Standardeinstellungen oder sichere Einstellungen, ggf. solltest du das mal ausprobieren.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-06-02, 14:59 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Amaris:
> Danke für die Hilfe!

Keine Ursache. :)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-06-02, 15:13 h

Bjoern
Posts: 1730
User
Hab die Kiste mit anderen Rams versucht hochgefahren, immer dasselbe. Auch die Failsafe Option sowie das Flashen des Bios bring nix.
M.E. hat das Mainboard nen Schuss. Wenn das so ist dann brauch ich wenigstens nicht meine ursprüngliche Fehlerangabe zurückzunehmen ;)

Gruß,
Björn

[ Dieser Beitrag wurde von Bjoern am 02.06.2006 um 15:14 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-06-02, 15:16 h

Amaris
Posts: 941
User
@Bjoern:

Viel sagen kann ich zu dem Problem nicht.
Ich dachte zuerst die Festplatte sei vielleicht defekt. Mein Vater hat sogar eine neue gekauft. Aber mittlerweile glaube ich nicht mehr daß die alte Festplatte defekt ist. In meinem PC läuft sie tadellos.

Den eigentlichen Fehler habe ich bei mir also auch nicht herausgefunden.
Allerdings konnte ich mit Knoppix noch problemlos von CD booten.

Gruß,
Amaris


--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower
+ Blizzard 1230 III
+ Mediator 1200 LT4
+ 32 MB RAM
+ 4 GB HDD
+ Voodoo 3
+ Realtek Ethernet-Karte
+ CD-Brenner
+ OS 3.9


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-06-02, 15:23 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Bjoern:
> M.E. hat das Mainboard nen Schuss.

Möglich - oder das Netzteil.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-06-02, 17:02 h

Bjoern
Posts: 1730
User
Aufs Netzteil tippe ich nicht, das hatte ich erst vor 3 Monaten ausgetauscht. Habe CD-Rom und CD-Brenner abgeklemmt und alle anderen PCI-Karten ausgebaut um das zu testen. Wieder dasselbe Problem.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-06-02, 17:08 h

Amaris
Posts: 941
User
Jetzt hab ich hier schon wieder ein Problem.

Ich versuche gerade über das LAN den HP-Laserjet zum Laufen zu bekommen, welcher an meinem PC hängt.
Er ist freigegeben und auch im Netzwerk sichtbar.
Aber wenn ich am PC meines Vaters den Druckertreiber installieren will, dann sagt der Installer er können keinen Drucker im Netzwerk finden. Außerdem sei angeblich eine Firewall aktiviert.
Das kann aber nicht sein. Die Windows-Firewall ist deaktiviert und sonst habe ich nix.
An den Einstellungen des Routers kann es eigentlich auch nicht liegen, bevor ich das System neu aufgesetzt habe ging es ja auch.

Blöder Mist X(
--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower
+ Blizzard 1230 III
+ Mediator 1200 LT4
+ 32 MB RAM
+ 4 GB HDD
+ Voodoo 3
+ Realtek Ethernet-Karte
+ CD-Brenner
+ OS 3.9


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-06-02, 17:25 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Bjoern:
> Aufs Netzteil tippe ich nicht, das hatte ich erst vor 3 Monaten ausgetauscht.

Vielleicht gerade deshalb. Traten die Probleme denn vor dem Austausch schon auf?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-06-03, 02:13 h

Maja
Posts: 15429
User
@Bjoern:

Versuch mal "Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung". Wenn das klappt: chkdsk <Laufwerksbuchstabe>:

Werden daraufhin Fehler gemeldet: chkdsk <Laufwerksbuchstabe>: /f

Nach Reboot wird die Platte/Partition dann auf logische Fehler im Filesystem überprüft, Fehler, sofern möglich, korrigiert.

> M.E. hat das Mainboard nen Schuss.

Eine defekte Erweiterung; Controller-, I/O-Karte? Bau mal alles raus bis auf Grafik, RAM und Festplatte.

Kann auch an Tastatur, Maus oder einem anderen, gerade spinnenden Eingabegerät liegen? So hatte mir z. B. mal ein unter dem "W" verklemmter Kartoffel-Chips-Rückstand die Nutzung des zwar hochgefahrenen, dann aber unbrauchbaren Sytems verleidet. System-Beeps schon vor dem Startbildschrim, dann bei jeder Aktion und nix ging mehr. Du ahnst ja nicht, was ich alles überprüft hatte, bevor ich darauf kam, die Tastatur als Quelle des Übels in Betracht zu ziehen....

Wenn jetzt einer lacht, dann..... :nuke: :D

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 03.06.2006 um 02:14 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-06-03, 02:17 h

Maja
Posts: 15429
User
@Amaris:

> Das kann aber nicht sein. Die Windows-Firewall ist deaktiviert

Auch fürs LAN? In den Einstellungen der Windows-FW unter "Erweitert" den Haken bei "LAN-Verbindung" entfernen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Unerklärlich hohe CPU-Auslastung [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.