amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > AMD 64 3000+ + Radeon 9800XT [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2006-06-29, 13:17 h

Kaesebroetchen
Posts: 643
User
Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination ?
Ein Bekannter hat einige sehr eigenartige Probleme damit.
Die Grafik ruckelt (bei einigen Spielen), es gibt gelegentlich Abstürze und in der Systemsteuerung werden unterschiedliche Taktraten des Prozessors angezeigt (mal mehr mal weniger).

Installiert ist XP Home mit SP1 und den aktuellsten Radeon Treiber hatten wir auch schon probiert.

Ich möchte dieses System jetzt neu aufsetzen und wollte gerne mal wissen, was bei AMD 64 zu beachten ist.

-Welche Windows Version ?
-32bit Treiber oder 64bit Treiber verwenden ?
...

Bin für alle Tips dankbar.

--
http://amidevcpp.amiga-world.de/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-06-29, 13:29 h

Andreas_B
Posts: 3121
User
@Kaesebroetchen:
>> 32bit Treiber oder 64bit Treiber verwenden

Bei einem 32bit-Windows die 32bit-Treiber und bei einem 64bit-Windows die 64bit-Treiber.

Auf jeden Fall sollten alle Updates installiert sein. Vielleicht würde bereits ein Update auf SP2 zum Erfolg führen.
Zudem könntest Du auch erstmal eine Reparaturinstallation versuchen. Mit Glück hat sich das Problem dann erledigt.

Ciao,
Andreas.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 29.06.2006 um 13:30 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-06-29, 17:50 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Zitat:
Original von Kaesebroetchen:
Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination ?
Ein Bekannter hat einige sehr eigenartige Probleme damit.
Die Grafik ruckelt (bei einigen Spielen), es gibt gelegentlich Abstürze und in der Systemsteuerung werden unterschiedliche Taktraten des Prozessors angezeigt (mal mehr mal weniger).

Installiert ist XP Home mit SP1 und den aktuellsten Radeon Treiber hatten wir auch schon probiert.

Ich möchte dieses System jetzt neu aufsetzen und wollte gerne mal wissen, was bei AMD 64 zu beachten ist.

-Welche Windows Version ?
-32bit Treiber oder 64bit Treiber verwenden ?
...


Also das mit den unterschiedlichen Taktraten ist ja so richtig und gewollt Cool n Quiet .

Hilfreich wäre zu sagen, was für Spiele. Welcher Chipsatz am Mainboard (nvidia?, aktuellste Treiber?), welche Festplatte IDE SATA usw?

An sich habe ich so ein ähnliches System (9600 XT) und muss sagen, es läuft stabil, spiele aber auch serh selten und wenig neues.

mfg

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-06-29, 18:26 h

Maja
Posts: 15429
User
@Kaesebroetchen:

Sach doch mal, was genau das für ein Mainborad ist.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-06-29, 22:15 h

Kaesebroetchen
Posts: 643
User
Erst mal danke für die bisherigen Antworten.

Was für ein Mainboard da drin weiß ich noch nicht so genau, da muss ich mal in den PC reinschauen.
Es ist halt ein Fujitsu-Siemens PC, ich denke mal daß das was halbwegs anständiges sein sollte.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann brauche ich mir wegen den 64bit keine Gedanken machen und kann einfach Xp mit SP2 installieren und die aktuellsten 32 bit Treiber für alles ?
--
http://amidevcpp.amiga-world.de/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-06-30, 00:19 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Zitat:
Original von Kaesebroetchen:
Erst mal danke für die bisherigen Antworten.

Was für ein Mainboard da drin weiß ich noch nicht so genau, da muss ich mal in den PC reinschauen.
Es ist halt ein Fujitsu-Siemens PC, ich denke mal daß das was halbwegs anständiges sein sollte.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann brauche ich mir wegen den 64bit keine Gedanken machen und kann einfach Xp mit SP2 installieren und die aktuellsten 32 bit Treiber für alles ?


CPU-Z sagt Dir welches Mainboard ;)
Ansonsten, ja einfach SP2 druff und die aktuellsten Treiber, wenns dann noch abstürzt ists ein Hardwaredefekt.

mfg

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-06-30, 20:42 h

Maja
Posts: 15429
User
@Kaesebroetchen:

> Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann brauche ich mir wegen
> den 64bit keine Gedanken machen und kann einfach Xp mit SP2
> installieren und die aktuellsten 32 bit Treiber für alles ?

Yoh.

@Bogomil76

> , wenns dann noch abstürzt ists ein Hardwaredefekt.

Eine etwas gewagte Aussage. Das wäre dann natürlich naheliegend, könnte aber immer noch andere Gründe haben.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-07-01, 10:11 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Zitat:
Original von Maja:

> , wenns dann noch abstürzt ists ein Hardwaredefekt.

Eine etwas gewagte Aussage. Das wäre dann natürlich naheliegend, könnte aber immer noch andere Gründe haben.


Nö, nich gewagt. Windows XP kann nicht abstürzen, es sei denn Hardwaredefekt. Am Treiber bei Standardhardware liegts nicht. Es war in meinen Fällen bisher immer reproduzierbar so...

mfg

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-07-01, 10:58 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Bogomil76:
> es sei denn Hardwaredefekt.

Ein Defekt muss es nicht unbedingt sein. Auch eine fehlerhafte Einstellung oder eine Inkompatibilität zwischen zwei Hardwarekomponenten kommen infrage.
Abgesehen davon wird auch XP abstürzen können, falls aus irgendeinem Grund die Installation nicht mehr in Ordnung ist oder sich ein Schädling eingenistet hat. Und auch Standardtreiber sind nicht unbedingt fehlerfrei.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-07-01, 12:43 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Zitat:
Original von CarstenS:

Ein Defekt muss es nicht unbedingt sein. Auch eine fehlerhafte Einstellung oder eine Inkompatibilität zwischen zwei Hardwarekomponenten kommen infrage.


Also Inkompatibilität nenne ich auch Defekt.

Also ok, ich lasse mich darauf ein, daß ich aussagen wollte, es liegt an der Hardware im Allgemeinen, wenn Ihr mit dem Wort Defekt ein Problem habt ;)

Das Ergebnis ist allerdings das Gleiche, es liegt an der Hardware.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-07-01, 14:02 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Bogomil76:
> Das Ergebnis ist allerdings das Gleiche, es liegt an der Hardware

... sofern es nicht an der Software liegt (s.o.). :)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-07-01, 15:07 h

Maja
Posts: 15429
User
@CarstenS:

> Ein Defekt muss es nicht unbedingt sein. Auch eine fehlerhafte
> Einstellung oder eine Inkompatibilität zwischen zwei
> Hardwarekomponenten kommen infrage.

Oder eine fehlerhafte / falsche BIOS-Version. Oder ungünstige Einstellungen im BIOS.

> Abgesehen davon wird auch XP abstürzen können, falls aus
> irgendeinem Grund die Installation nicht mehr in Ordnung ist oder
> sich ein Schädling eingenistet hat. Und auch Standardtreiber sind
> nicht unbedingt fehlerfrei.

Richtig. Oder Fehler im Dateisystem führen irgendwann zu Problemen, die das OS nicht mehr im Hintergrund abfangen kann (Dateien defekt odr können nicht gefunden werden). Das kann so weit gehen, dass das System nicht mehr startet. Alles schon dagewesen (auch mit NTFS), ohne dass ein Hardwaredefekt vorlag. Das beste System ist nicht perfekt.

@Bogomil76

> Also Inkompatibilität nenne ich auch Defekt.

Ich hab auch schon zum Mainboard inkompatibles RAM als Fehlerursache erlebt, oder zwei zueinander inkomkpatible Speichermodule. Defekt waren die Module in beiden Fällen nicht. Es hatte halt nur nicht zusammengepasst.

> Das Ergebnis ist allerdings das Gleiche, es liegt an der Hardware.

Das ist richtig. Der gravierende Unterschied ist, defekte Hardware ist ist als solche nicht mehr zu gebrauchen. Inkompatible Hardware kann man u.U. noch in einem anderen Rechner verwenden oder verkaufen. :)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-07-02, 09:18 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Zitat:
Original von CarstenS:

Abgesehen davon wird auch XP abstürzen können, falls aus irgendeinem Grund die Installation nicht mehr in Ordnung ist oder sich ein Schädling eingenistet hat. Und auch Standardtreiber sind nicht unbedingt fehlerfrei.


Er möchte NEU aufsetzen, wo soll der Schädling herkommen?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-07-02, 09:21 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Bogomil76:
> Er möchte NEU aufsetzen, wo soll der Schädling herkommen?

Zu früh aufgestanden? :) Er will neu aufsetzen, weil er jetzt u.a. Abstürze hat.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-07-02, 09:56 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Och Mensch, er hat gefragt, ob er XP SP2 neu aufsetzen soll, mit 32bit Treibern und ob dann alles gut ist.
Ich sagte ja, und wenns dann immer noch nicht klappt liegts an der Hardware, woher kommt da der Schädling?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-07-02, 10:07 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Bogomil76:
> Ich sagte ja, und wenns dann immer noch nicht klappt liegts an der Hardware

Okay. Ich meinte den aktuellen Zustand.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 02.07.2006 um 10:08 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-07-02, 13:27 h

Maja
Posts: 15429
User
@Bogomil76, CarstenS

Schlichtungsvorschag: Können wir uns darauf einigen, dass Beide ein bisschen Recht haben? I-)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-07-02, 13:40 h

Andreas_B
Posts: 3121
User
@Maja:
Ach, immer dieses Bestreben, einen Kompromiss zu finden. Das sollen die mal schön bis zum bitteren Ende ausfechten ;)

Ciao,
Andreas.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-07-02, 13:56 h

Maja
Posts: 15429
User
@Andreas_B:

Ah, Dich hat die Senstationslust gepackt und jetzt möchtest Du "Blut fließen sehen"? ;)

Kompromisse sind nicht die schlechteste Art Meinungsverschiedenheiten beizulegen. Vor allem dann, wenn es ohnehin um gar nichts geht und es eigentlich leicht fallen sollte, sich ein wenig mehr links oder rechts von der Mitte zu bewegen. :O

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-07-02, 18:29 h

G60Master
Posts: 601
User
Das kann man alles selbst rausfinden,beim Hersteller:

AMD Deutschland

Auf jeden Fall brauch es einen Treiber von AMD,auch bei SP2! :)
--
G60Master

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-07-02, 23:29 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Ich bin schon lange eins mit ihm ;)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-07-03, 00:51 h

Maja
Posts: 15429
User
@Bogomil76:

:bounce:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-07-03, 01:04 h

G60Master
Posts: 601
User
Zitat:
Original von Bogomil76:
Ich bin schon lange eins mit ihm ;)


Gibt ja noch andere die möglicherweise noch 1 oder 2 zusätzliche Hilfestellungen gebrauchen können! ;)

Bevor ich es vergesse oft ist bei Problemen mit C&Q ACPI schuld,nach einem BIOS-Update sind die Tabellen zerwürfelt.

Dann muß man seine ausgetesteten Kniffe notieren und das BIOS auf Werkseinstellung reseten dadurch werden die Tabellen von der neuen Version erst korrekt eingelesen und alles ist in Butter (meistens 99,99%)! ;)

--
G60Master

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-07-03, 13:06 h

Maja
Posts: 15429
User
"PnP OS" (Plug'n Play OS) im BIOS deaktivieren, bringt meiner Erfahrung nach unter XP auch seltsames Verhalten zutage. So komisch das vielleicht in mancher Ohren klingen mag. Es ist besser, XP die Hardwareverwaltung übernehmen zu lassen.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 03.07.2006 um 13:07 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > AMD 64 3000+ + Radeon 9800XT [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.