amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > DSL Konfiguration [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2006-09-02, 21:35 h

julius
Posts: 2255
User
Ich habe bisher den Internetzugang(DSL) (Der Provider ist T-Online)mit folgender Hardware betrieben.
- Splitter - T-DSL-Modem - Router Bariccade 7008 - 8 Rechner.
Die DSL Zugangsdaten waren im Router gespeichert.
Nun hat das T-DSL-Modem das Zeitliche gesegnet. Als Ersatz habe ich mir DSL-Modem DSL-380T von D-Link gekauft(Das war das billigste).
Nur ist damit die bisherige Hardware-Konfiguration nicht mehr möglich, weil die Zugangsdaten jetzt im DSL-Modem eingegeben werden müssen(So habe ich die Anleitung verstanden). Beim T-DSL-Modem musste nichts eiungegeben werden.
Meine jetzige Hardware-Konfiguration:
- Splitter - DSL-300T - 1 PC.
Wie kriege ich jetzt meinen Router eingebunden??



[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-09-03, 00:27 h

thomas
Posts: 7717
User
So wie du es jetzt einsetzt, ist es kein Modem sondern ein zweiter Router und das funktioniert natürlich nicht. Du mußt das Modem in den Bridge-Modus schalteh, dann verhält es sich wie ein dummes Modem ohne Router und kann von deinem bisherigen Router wie gewohnt benutzt werden.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 03.09.2006 um 00:30 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-09-03, 13:45 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Also,

habe mir mal die Anleitung runtergeladen und gelesen.
Es scheint so, als ob Routerfunktionalitäten eingebaut sind in das Gerät, nur ohne Switch und WLAN. Somit bräuchte es z.B. nur einen Switch anstelle des Router Bariccade 7008 in Deinem Fall.

Nutze das DLink Teil als Modem und Router und besorge Dir einen Switch, oder gucke ob man das Barricade Teil umkonfigurieren kann. Ist das ein WLAN Router?

mfg

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-09-03, 17:44 h

Maja
Posts: 15429
User
@Bogomil76:

Das ist offenbar ein ADSL2-Modem (kein Router) mit integriertem PPoE-Client und DHCP-Server. Man kann sich über PPoE im Modem oder über den Rechner (oder eben ein anderes Gerät) einloggen.

Wie thomas schon schrieb. Den Bridge-Mode wählen. Dann müsste es möglich sein, den Router weiter zu benutzen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-09-03, 19:03 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Ähm, Maja: Was ist denn dann bitteschön ein Router?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-09-03, 20:18 h

thomas
Posts: 7717
User
@Bogomil76:

Wenn du die Anleitung schon herunterlädst, dann solltest du sie auch lesen. Und wenn du sie nicht verstehst, oder die richtige Stelle nicht findest, dann solltest du dich heraushalten.

Gruß Thomas

P.S. die richtige Stelle ist Seite 23.

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-09-03, 20:37 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Hm, ich verstehe sie nicht?
Also wo schreibe ich denn etwas was nicht stimmt?
Wie auch immer, ich muss mich nicht profilieren, ich weiss was ich weiss und was ich verstehe.

Und da ich mal wieder einen Thread nicht missbrauchen möchte für Feden soll julius entscheiden wie er es macht.

Wir werden sehen...

P.S.: Lies Seite 5 rechts neben dem Bild!, Seite 19 Punkt "Default Route".

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-09-03, 20:46 h

thomas
Posts: 7717
User
@Bogomil76:

Du schreibst, das ist ein Router und das funktioniert nicht, weil zwei Router nicht gehen und daß er sich *noch* ein Gerät kaufen soll, damit das funktioniert.

Das ist Quatsch. Du hast natürlich recht, daß zwei Router nicht gehen. Aber man kann bei dem Modem die Routerfunktionalität ausschalten, dann verhält es sich wie ein Modem und kann mit der vorhandenen Hardware benutzt werden. Es ist nicht notwendig, noch mehr Geld auszugeben.

Ich finde es ziemlich unfair, daß du unnötige Geldausgaben als notwendig hinstellst, nachdem ich bereits die günstigste Lösung genannt habe.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-09-03, 20:51 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Das stimmt nicht, ich habe ihm eine Frage gestellt was der vorhandene Router kann. Nix ist das als "notwendig" erwähnt. Das Wort hab ich ja gar nicht benutzt.

Somit habe ich nix gesagt, und immerhin hängen da schon 8! Geräte dran. Somit ist entweder ein Switch vorhanden oder er kann WLAN.

Wie auch immer, lass julius erstmal antworten ob das geht wie Du sagst. We will see.

mfg

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-09-04, 00:08 h

Maja
Posts: 15429
User
@Bogomil76:

> Ähm, Maja: Was ist denn dann bitteschön ein Router?

Du hast doch nach eigenen Angaben die Anleitung zum Gerät selbst gelsen??

Du hattest eine Frage gestellt, auf die ich geantwortet habe. Das DSL-380T von D-Link ist ein ADSL2+ Modem mit integriergtem PPoE und DHCP-Server. Es verfügt nicht über Router-Funktionalität. Ist also kein Router.

Darum wird in der Produktbeschreibung bei D-Link auch darauf hingewiesen, dass mna einen Router anschließen kann, wenn man mehrere Rechner den Zugang ins Internet ermöglichen will.

Das beinhaltet dann auch, dass ein Switch nichts bringen wird.

Und jetzt fragst Du mich, was ein Router ist? Wie heißt der Film jetzt? Willst Du Klugscheißen ("die weiß nicht was ein Router ist") oder bist Du nur wie ich erstaunt, dass dieses Ding einen DHCP-Server hat ohne ein Router zu sein. Tja, Sachen gibts.... :D

Da kann ich doch nix dafür. :smokin:

Julius möchte mal bitte das neue Modem an seinen alten Router anschließen, wie das alte Modem füher, und das neue Modem entsprechend für den Bridge-Mode konfigurieren. Theoretisch müsste das dann wieder so funktionieren wie mit dem alten Modem.


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-09-04, 01:32 h

G60Master
Posts: 601
User
Am besten nicht ans Netz anschließen sondern direkt an einem Rechner hängen um die Grundkonfiguration zu machen,als LAN-Bridge mit Modem!
Drauf achten das nur ein (1) DHCP-Server im Netzwerk läuft! ;)
Danach ins Netzwerk einfügen! :)
Jetzt die Einstellungen aus dem Heimnetz machen und da muß du deine Providerkennung mit Username und PW eingeben.

Und unter Tools/Administrator Settings gleich ein Admin-PW setzen,die meisten Router sind per Default auch heute ungeschützt,also völlig ohne Admin-PW so das sicher jeder bedienen kann! ;)

Und auch den Zugriff (Remote-Funktionen) vom INet unterbinden,sowas braucht ein Heimuser nicht,selbst wenn da ein Server dran hängt der dann mal ein oder zwei Stunden nicht zuerreichen wäre!

Zu den Streitigkeiten sei gesagt das dieses Gerät nichts ist,weder Modem noch Router,das ist schlichtweg ein Zwitter der sich an den Marktwünschen orientiert! ;)
Ob es gut ist sei dahingestellt!
--
G60Master


A2000|MB6.0|GVP2060|68060-66MHz|64MB|GuruRom 6.14|X-Surf-3|CV64/3D|4MB

A2000|MB4.3|GVP2040|68040-50MHz|64MB|X-Surf-2|P-II+|2MB


A3000D-Towerumbauprojekt in Arbeit,massig Teile gesucht!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-09-04, 09:06 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Hi,

also ich will hier nicht klugscheißen Maja, aber ich möchte nur mal kurz darauf hinweisen, daß diese Themen alle mein Job sind. Na klar, einige werden jetzt sagen: Ah ist der schlecht.

Bitte Maja: Du hast mir immer noch nicht die Definition eines Routers gesagt (und wenn das nunmal Klugscheißen ist, damit hier Klarheit herrscht, nu gut, mir ist das Latte). Es verfügt ja über DHCP also macht es eine NAT Funktionalität, also routet es Adressen aus einem Netz in ein anderes: Router! ;) Wers nicht glaubt oder umdefinieren kann, bitte schön bin immer offen. Kommt mir aber nicht mit den Wikipedia Links.

Wie auch immer, ich habe ja schon oben mehrmals geschrieben ich muss nicht Recht haben, Julius muss entscheiden, und ich nötige niemanden etwas neues zu kaufen, evtl. hat er sogar seinen Barricade Router zukünftig über. Ich habe in meinem ersten Posting, daß ich nicht editiert habe eine Frage gestellt. Darauf bekomme ich bestimmt erstmal eine Antwort von julius. So was nennt man Diskussion, der einzige der hier klugscheißt seit Ihr.

mfg

P.S.:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-09-04, 09:07 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Zitat:
Original von G60Master:

Zu den Streitigkeiten sei gesagt das dieses Gerät nichts ist,weder Modem noch Router,das ist schlichtweg ein Zwitter der sich an den Marktwünschen orientiert! ;)


Was kann ein Router MEHR als dieses Gerät? Ausser dem integr. Switch? Seit wann ist der für einen Router wichtig?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-09-04, 16:32 h

Maja
Posts: 15429
User
@Bogomil76:

> Bitte Maja: Du hast mir immer noch nicht die Definition eines Routers gesagt

Wenns denn sein muss. Keine Wiki-Links. Mit meinen eigenen, unbedarften Worten: :)

Ansonsten; stark vereinfacht: Ein ein Router leitet die Anfragen von Systemen in einem Netzwerk in ein anderes, und leitet die Antworten entsprechend der Anfragen wieder an diese Systeme zurück. Wohl gemerkt alles im Plural.

Ein Router braucht nicht zwingend über einen DHCP-Server zu verfügen.
Routing geht gut auch mit statischen IPs. DHCP erleichter lediglich die Einrichtung und Konfiguartion eines LANs.

Mann, Mann. Du hast ja Recht. Rein theoretisch müsste es ein Router sein. Rein praktisch erscheint das aber zweifelhaft.

Denk doch mal flexibel. Definitionen sind dehnbar. ;)

G60Master bringt es mit seiner Beschreibung vom "Zwitter" (ich würde es eher noch einen "technischen Krüppel" nennen), der einfach nur Kundenwünsche befriedigen soll, wohl noch am ehesten auf den Punkt. Schulweisheiten helfen uns nun mal nicht weiter, wenn Hersteller zwar Funktion A einbauen, aber Funktion B kastrieren.

Oder anders ausgedrück, ich wage zu bezweifeln, dass dieses "Ding" mit mehr als einem Client umgehen kann und es deshalb als Modem und nicht als Router verkauft wird.

Und bitte nicht übersehen: Dass der Hersteller ausdrücklich drauf hinweist, dass für mehrere Rechner im Internet ein Router angeschlossen werden kann, kommt nicht von ungefähr. Nicht zuletzt dashalb würde ich niemandem Raten wollen, sich dafür einen Switch zu kaufen, ohne dieses Gerät aus eigener Erfahrung zu kennen und die Qualität der scheinbar vorhandene Router-Funktonalität selbst getestet zu haben.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 04.09.2006 um 16:33 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-09-04, 21:34 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Hi,

aha ;) Naja wie dem auch sei, in der Anleitung bezeichnet DLINK das Dingen aber selber als Router, zwar auch als Modem aber ich denke das "Low Cost" Produkt ist nicht sooo gepflegt worden anleitungsmäßig. Und es wird mit mehr als einem Gerät im Netz funzen wenn den ein Switch danach geschaltet wird. Wie auch immer, ich wollte ja gar nicht Recht haben, sondern nur empfehlen, denn ich kenne DLINK sehr gut, zwar nicht genau dieses Modell, aber viele andere. Die funktionieren alle nicht richtig ;) Und immerhin ist der jetzige Stand ja auch nicht funktionsfähig. Ich habe nix empfohlen zu kaufen, besoregn ist ein anderes Wort. Und immerhin, vergiß die Nachfolgeantworten nicht. 8! Rechner, also entweder WLAN oder schon Switch vorhanden. Lasst ihn erstmal weiter antworten.

Aber julius: Wie ist der Stand der Dinge?

mfg

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 04.09.2006 um 21:36 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-09-04, 21:54 h

Andreas_B
Posts: 3121
User
@Bogomil76:
>> 8! Rechner, also entweder WLAN oder schon Switch vorhanden

Dass er bereits einen Router hat, an dem die restlichen Geräte hängen hast Du aber schon gelesen? Er will doch nur das alte, defekte Modem gegen dieses austauschen. Irgendwie wirken Deine Antworten und Fragen so, als ob Du das überlesen hast?

Ciao,
Andreas.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-09-04, 22:09 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Och Mensch, seit doch nicht alle gegen mich, ohne seine weiteren Ausführungen zu hören.
Ja, habe gerade den Barricade angeschaut, der hat sogar 8 Ports eingebaut. Okay, Eure Beratung ist "vielleicht" besser, was sich noch herausstellen muss.
Und ich ja trotzdem Recht hatte bzgl. der Routerfunktionalität. Ihr tut ja so, als ob ich im ersten Thread direkt gemoppert habe, da steht die Frage: Kann man das Barricade Dingen umkonfigurieren. Ihr habt mich angeflamet. Ich bin allerdings noch ganz ruhig ;)

Also, kein gestreite mehr, wartet ab auf julius. Ende aus Mickey Maus.

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 04.09.2006 um 22:13 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-09-04, 22:14 h

Andreas_B
Posts: 3121
User
@Bogomil76:
Sorry, das sollte absolut kein "anflamen" meinerseits sein. Es wäre ja auch möglich gewesen, dass Du das einfach überlesen hast. Wie gesagt, es wirkte einfach so auf mich. Also nichts für ungut :)

Ciao,
Andreas.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-09-04, 22:56 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
OK

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-09-04, 23:20 h

Maja
Posts: 15429
User
Bogomil76 hat Recht. Bogomil76 hat Recht. Bogomil76 hat Recht. :bounce:

Das sollte jetzt für die nächsten 3 Netzwerk-Threads reichen. :D

@Bogomil76

Nix für ungut! Bist schon ganz okay so. ;)

Und julius? Der hat das längst laufen und lacht sich über uns schlapp. :lach:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-09-05, 21:38 h

julius
Posts: 2255
User
Ich habe das mit dem Bridge-Modus beim DSL-380T probiert. Das hat ca. 15 Stunden geklappt. Da nach kriegte ich keine DSL-Verbindung mehr zustande, was sicher am DSL-380T liegt.) Ich habe den Störungsdienst der T-Com angerufen und heute war jemand da. Er hatte 1 Modem(Teledat 301) und zwei Router (Speedport W500) und das derzeitige Flagschiff (Speedport W 701V) dabei. Bei allen 3 steht die DSL-Verbindung nach max. 30sek. Bei DSL-380T von D-Link kommt die DSL-Verbindung auch nach 30min nicht zustande. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob bei den Speedport Ausführungen auch der Bridge-Modus möglich ist.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-09-05, 22:09 h

Andreas_B
Posts: 3121
User
@julius:
>> Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob bei
>> den Speedport Ausführungen auch der Bridge-Modus
>> möglich ist.

Kannst Du Dir nicht einfach ein ganz normales, dummes Modem kaufen, ohne Routerfunktionalität, oder einen Router mit integrierter Modemfunktionalität?

Ciao,
Andreas.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-09-05, 22:28 h

julius
Posts: 2255
User
Ich kriege am 20. September einen Highspeed-DSL-Anschluss(DSL 16000) mit Flatrate für DSL und Telefon und möchte meinen Router(Barricade 7008) behalten. Meine Suche nach einem passenden DSL-Modem, das DSL-16000 kann, war nicht erfolgreich.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-09-05, 22:32 h

thomas
Posts: 7717
User
@julius:

Du hast das Modem nicht zufällig flach auf die Unterlage gestellt, ohne diese komischen Gumminoppen dranzumachen ? Dann ist es vermutlich den Hitzetod gestorben. Ich habe auch noch so eins hier (DSL-360T), das ist letztes Jahr, als es so heiß war, gestorben. Wenn man eine Tasse voller Eiswürfel draufstellt, hält es einige Stunden durch. Aber ohne zusätzliche Kühlung synchronisiert es sich nicht mit der Gegenstelle, so als wenn das DSL-Kabel nicht angeschlossen wäre. D-Link taugt nichts.

Zum Thema. Da du ja offenbar einen ziemlich teuren Router hast, würde ich auch vorschlagen, daß du dir ein Modem ohne Routerfunktion kaufst. Denn das ist es ja, was du von Anfang an wolltest. Warzum hast du das Teledat 301 nicht gleich dabehalten ? Soviel ich weiß, kann man bei die Telecom-Router nicht auf reinen Modembetrieb umschalten.

Aber wenn du den 8-port-Router und den Telekom-Router nebeneinander stellst, kannst du den 8-Port-Router als reinen Switch benutzen (den WAN-Anschluß frei lassen und den Telekom-Router an einen LAN-Anschluß anschließen).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-09-05, 22:46 h

julius
Posts: 2255
User
Das Teledat 301 kann kein DSL-16000.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-09-06, 09:17 h

julius
Posts: 2255
User
Ich habe gerade mit der Technischen Hotline der T-Com gesprochen.
In der Konfiguration des Speedport W 701V gibt es unter Netzwerk den Punkt PPPoE Pass Through. Damit kann man die Router-Funktion abschalten und hat dann ein einfaches DSL-Modem. Allerdings schaltet damit auch die Möglichkeit der Internet-Telefonie ab.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-09-07, 20:00 h

Maja
Posts: 15429
User
@Andreas_B:

Ganz normale, dumme Modems muss man sich heute mit der Lupe suchen. Der Trend geht in Richtung Kombigeräte. Selbst wenn man eines findet, sind sie im Vergleich zu Kombigeräten eigentlich schon wieder zu teuer.

Ich bin auch mal gespannt, wie lange man noch LAN-Router bekommt. Heute muss es ja WLAN sein.

Wenn unser Modem dummes **T*** Modem irgendwann man schlappmachen sollte, werde ich mich auch vom guten alten Netgear RT314 trennen müssen, der mal fast 500 DM gekostet hat und uns schon seit über 8 Jahren stets problemlos treue Dienste leistet.

Es fällt mir immer so schwer, so treue Mitarbeiter zu entlassen.... ;)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-09-07, 22:32 h

julius
Posts: 2255
User
@Maja:

Falls Du einen 8-Kanal Router suchst, kann ich Dir helfen.

julius

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-09-15, 10:16 h

Toschwil
Posts: 198
User
Hallo,
ich würde es noch einfacher machen...
schalte beim Barricade den DHCP-SERVER ab. Aktiviere beim DLink den DHCP-SERVER und setze als default Gateway die IP-Adresse des Barricade Routers. Das sollte reichen....
Gruss Thomas

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > DSL Konfiguration [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.