amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Win2000 im Netzwerk nicht da... [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2006-10-02, 22:34 h

Docki
Posts: 783
User
Ich hab da mal ein kleines Problem:
Arcor-Router, 2x XP-Laptop, 1x Win2000 Desktop. Alle 3 gleiche Arbeitsgruppe, alle 3 Netzwerkadresse automatisch beziehen, keine Firewalls auf den Rechnern, Ping von und zu allen Rechnern untereinander klappt auch. Die Laptops untereinander werden erkannt und ich kann auch Daten austauschen.

Problem: Der 2000 Rechner wird im Netzwerk nicht gefunden und sieht die Laptops auch nicht.

Watt nu? Ich weiß nicht mehr weiter.
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ Dieser Beitrag wurde von Docki am 02.10.2006 um 22:42 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-10-03, 11:13 h

Maverik
Posts: 756
User
Komische Sache das; ich hab da absolut keine Probleme. Klappt tadellos unter den verschiedenen Systemen. WinXP,W2000,Amiga,Apple
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

Admin http://www.amiga-resistance.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-10-03, 11:49 h

gunatm
Posts: 1431
User
Schau mal nach, ob du neben TCP/IP noch andere Protokolle eingebunden hast. Das kann zu Störungen führen. Lokal installierte Firewalls sind auch ein beliebtes Thema!
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-10-03, 17:14 h

Maja
Posts: 15429
User
Für beides, "Drucker- und Dateifreigabe für Microsoft-Netzwerke" und "Client für Microsoft-Netzwerke" sollte auf allen Rechnern TCP/IP aktiviert sein.

Frage: Sieht der 2000 Rechner sich selbst im Netzwerk?

Dass alle 3 unterschiedliche Computer-Namen haben, davon gehe ich mal stark aus.

Manchmal hilft es sogar, den Netzwerkassistenten auf einem Rechner auszuführen, die Diskette erstellen zu lassen, und mit dieser das Netzwerk auf den anderen Clients einzurichten. Kaum zu glauben, aber wahr. ;)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-10-03, 21:16 h

Docki
Posts: 783
User
Der 2000 Rechner sieht sich erst selber, wenn ich ihn mit seinem Namen suche (aber er sieht dann auch wirklich nur sich selbst). Und ja, alle haben unterschiedliche Namen. Und diese Freigabe und auch der Client ist jeweils aktiviert.
Ich habe schon eine mögliche Lösung gefunden, weiß aber nicht ob es klappt. Morgen Nachmittag weiß ich mehr. Ich werde es dann auch posten.

--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-10-03, 21:37 h

Maja
Posts: 15429
User
@Docki:

> Der 2000 Rechner sieht sich erst selber, wenn ich ihn mit seinem Namen suche

Das ist schon mal nicht normal. Der müsste sich auch ohne extra Suche sehen.

> Und diese Freigabe und auch der Client ist jeweils aktiviert.

Das meinte ich nicht. Für diese Dienste muss TCP/IP aktviert sein. Dass die Dienste aktiviert sind war klar. Sonst könnten die Notebooks nicht kommunzieren.


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-10-04, 17:35 h

Docki
Posts: 783
User
Ich habs geschafft. Das Problem war, daß auf dem 2000-Rechner in den Eigenschaften der LAN-Verbindung nur die "Datei-und Druckerfreigabe", "Client für MS-Netzwerke" und "TCP/IP" installiert war.Nachdem ich dann die Protokolle "NWLink NetBIOS" und "NWLink IPX...usw" installiert habe klappte es auch mit der Nachbarin ;)

Wieso warum weshalb die nicht da waren entzieht sich meiner Kenntnis.
Hab jetzt so etwa 3 Stunden rumgehampelt....
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ Dieser Beitrag wurde von Docki am 04.10.2006 um 18:41 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-10-04, 19:26 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Was passiert denn wenn Du nu diese Dienste wieder deinstallierst?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-10-04, 20:08 h

Docki
Posts: 783
User
Nun ja. Das möchte ich nicht testen. Es läuft.

Hab aber jetzt ein weiteres Problem. Den einen Laptop hatte ich per Kabel an den Router angeschlossen, damit klappte es. Jetzt habe ich das Kabel entfernt und den Laptop per WLAN an den Router gehangen und es klappt wieder nicht. ???

Die Einstellungen der beiden Netzwerkverbindungen am Laptop sind (soweit ich sehe) gleich.

Ach so: Power-Reset aller drei Geräte hab ich gemacht

Edit: Es liegt an der Verschlüsselung. WPA-PSK ist eingestellt - hhhmmmm. Jetzt hab ich keine Lust mehr. 4,5 Std reichen für heute. Morgen gehts weiter...
Surfen klappt jedenfalls mit allen Rechnern..

EditII: Wie gesagt. Mit Kabel klappts, Surfen klappt auch per WLAN, nur die Datenübertragung zwischen den Rechnern über WLAN klappt nicht. Es muß mit der WPA-PSK-Verschlüsselung zusammenhängen. Da bin ich mir sicher. Eine Lösung hab ich allerdings noch nicht.

--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ Dieser Beitrag wurde von Docki am 04.10.2006 um 22:12 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-10-05, 00:02 h

Maja
Posts: 15429
User
@Docki:

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Welcher Router ist das?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-10-05, 07:49 h

gunatm
Posts: 1431
User
Ähäm *** das ist keine besonders sichere Lösung! ;) Ich würde diese Protokolle alle wieder deinstallieren gerade NetBios.
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-10-05, 08:15 h

Flinx
Posts: 1073
User
Zitat:
Original von Docki:
EditII: Wie gesagt. Mit Kabel klappts, Surfen klappt auch per WLAN, nur die Datenübertragung zwischen den Rechnern über WLAN klappt nicht.


Kein Wunder. Wenn Du das Windows-Netzwerk über IPX laufen läßt und Dein Access-Point das nicht weiterleitet...

Zitat:
Es muß mit der WPA-PSK-Verschlüsselung zusammenhängen. Da bin ich mir sicher.

Dann würde ja auch die IP-Verbindung ("Surfen") nicht funktionieren. Auf dieser Ebene brauchst Du nicht weiterzusuchen.

Ich würde mal an allen Rechnern IPX und die anderen netwarespezifischen Protokolle entfernen. Vielleicht läuft es dann schon.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-10-05, 14:45 h

Docki
Posts: 783
User
Zitat:
Original von gunatm:
Ähäm *** das ist keine besonders sichere Lösung! Ich würde diese Protokolle alle wieder deinstallieren gerade NetBios.

Und warum? Eine Erklärung wäre nicht schlecht

--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-10-05, 14:47 h

Docki
Posts: 783
User
[quote]
Original von Flinx:
Zitat:
Original von Docki:
Zitat:
Es muß mit der WPA-PSK-Verschlüsselung zusammenhängen. Da bin ich mir sicher.

Dann würde ja auch die IP-Verbindung ("Surfen") nicht funktionieren. Auf dieser Ebene brauchst Du nicht weiterzusuchen.

Ich würde mal an allen Rechnern IPX und die anderen netwarespezifischen Protokolle entfernen. Vielleicht läuft es dann schon.


Wenn ich die Verschlüsselung ausschalte und ein "offenes" WLAN betreibe klappt die Datenübertragung zwischen den Rechnern. erst wenn ich die Verschlüsselung aktiviere, dann nicht ..komischkomisch...
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-10-05, 16:32 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Was das fürn WLAN Treiber? Centrino?
Schon Updates gezogen?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-10-05, 18:24 h

gunatm
Posts: 1431
User
@Docki Es gibt eine große Anzahl an Exploits für dieses Protokoll und für die unterschiedlichsten Systeme. Wie die Kollegen festgestellt haben, funktioniert das TCP/IP-Protokoll bei dir anscheinend nicht besonders gut. Wenn du 3 Protokolle debuggen möchtest ... gerne.

Fangen wir von vorne an! Benutzt du Arbeitsgruppen? Sind diese identisch? Sind alle IPs im gleichen Adressbereich? Benutzt du lokale Firewalls, die gegebenenfaklls lokale Sicherheitsrichtlinien fehlinterpretieren? Subnetzmaske identisch?

IPX, NetBEUI und NetBios kann man aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit durchaus als tote Protokolle bezeichnen. Zum Zocken mag das damals gereicht haben, aber heute sind die meisten Anwendungen ip-basiert. Diese Protokolle arbeiten nicht immer besonders gut miteinander und können unter W2k lustige Effekte haben. ;) Wir haben 2003 die letzten IPX/IP-Misch-Protokoll-Rechner gottseisgedankt aus einem großen Netzwerk rausgeschmissen.

ps: ... und was die WLan-Berechtigung angeht, hast du dir deine Frage selber beantwortet. Was für eine Verschlüsselung verwendest du - wep, wep2 oder wpa? Von den ersten beiden wäre z.B. abzuraten, da diese in recht kurzer Zeit zu knacken sind.
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ Dieser Beitrag wurde von gunatm am 05.10.2006 um 18:26 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-10-05, 18:44 h

Flinx
Posts: 1073
User
Zitat:
Original von Docki:
Wenn ich die Verschlüsselung ausschalte und ein "offenes" WLAN betreibe klappt die Datenübertragung zwischen den Rechnern.


Na meinetwegen. Aber warum hast Du das nicht schon vorher berichtet? Wenn Du Dir helfen lassen willst, dann halte die Informationen nicht zurück; Du hast auch noch nicht darauf geantwortet, welchen Accesspoint Du benutzt.
Ich habe jedenfalls schon Router/Accesspoints in der Hand gehabt, die kein IPX übertragen konnten. Vielleicht macht Deiner bei der Verschlüsselung von IPX Fehler. Verschiedene Protokolle parallel im Netz sind jedenfalls immer fragwürdig und eine potentielle Fehlerquelle.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-10-05, 20:26 h

Docki
Posts: 783
User
Zitat:
Original von gunatm:
Fangen wir von vorne an! Benutzt du Arbeitsgruppen? Sind diese identisch? Sind alle IPs im gleichen Adressbereich? Benutzt du lokale Firewalls, die gegebenenfaklls lokale Sicherheitsrichtlinien fehlinterpretieren? Subnetzmaske identisch?

Wie ich im ersten Posting schon schrieb: Arcor-Router (ist von Zyxel), gleiche Arbeitsgruppen, IP-Adresse vom Router automatisch beziehen (im gleichen Bereich und gleiche Subnetzmaske), keine lokalen FWs (auch die rudimentäre WinXP-FW ausgeschaltet).

Zitat:
IPX, NetBEUI und NetBios kann man aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit durchaus als tote Protokolle bezeichnen.....

Hab ich verstanden.

Zitat:
ps: ... und was die WLan-Berechtigung angeht, hast du dir deine Frage selber beantwortet. Was für eine Verschlüsselung verwendest du - wep, wep2 oder wpa? Von den ersten beiden wäre z.B. abzuraten, da diese in recht kurzer Zeit zu knacken sind.

Wie ich schon schrieb: WPA-PSK (was immer das heißen mag)

Zitat:
Original von Flinx:
Na meinetwegen. Aber warum hast Du das nicht schon vorher berichtet? Wenn Du Dir helfen lassen willst, dann halte die Informationen nicht zurück; Du hast auch noch nicht darauf geantwortet, welchen Accesspoint Du benutzt.


GutGut. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Accesspoint keinen. Arcor DSL-WLAN Modem 200 (ist von Zyxel, Systemname P660HW-T7C). Der verwendetet WLAN-Stick am Laptop ist auch von Zyxel (Das Arcor-Startangebot).


Lange Rede kurzer Sinn: Ich glaube ich habe die Lösung meines Problems gefunden *freu*. es lag nicht an meinen Windows-Einstellungen sondern am Router.
Zitat: Symptom:
Vom Wireless-LAN oder vom LAN kann problemlos gesurft werden. Der Zugriff vom Wireless-LAN auf die die Ressourcen von meinem Computer im LAN ist aber nicht möglich.
Grund:
Aus Sicherheitsgründen ist der Zugriff vom Wireless-LAN auf die Resourcen im LAN getrennt.
Lösung:
Um den gegenseitigen Zugriff zu erlauben, muss auf dem Router via Telnet im Menu 1 die Option 'Bridge=' auf YES gestellt werden. Das Gerät muss danach neu gestartet werden.


HIER gefunden.

Trotzdem vielen vielen Dank an alle für die Tipps und Hinweise.

Ich werde nächste Woche wieder zu den Rechnern hinkommen (sind ja nicht meine, sondern vom Kollegen) und werde dann alles mal ausprobieren und auch die nicht benötigten Protokolle wieder löschen. Dann mal schauen ob es funzt.



--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-10-05, 22:56 h

Maja
Posts: 15429
User
@gunatm:

Die Clienst befinden sich hinter einem HW-Router, der höchstwahrscheinlich eine eigene FW hat. Ob er NetBIOS nutzt oder nicht, macht da nicht viel her.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-10-06, 10:13 h

gunatm
Posts: 1431
User
@Maja Da unser User nicht so rasend viel Ahnung von Netzwerken zu haben scheint, muß man auch das mit ins Kalkül beziehen. Weiterhin hat unsere Aufforderung nochmals alles zu kontrollieren ja den richtigen Effekt gehabt. :O
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ Dieser Beitrag wurde von gunatm am 06.10.2006 um 10:15 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-10-06, 22:47 h

Maja
Posts: 15429
User
@gunatm:

Korrekt. Es lag mir fern, Dich belehren zu wollen. Da hieße in dem Zusammenhang Eulen nach Athen zu tragen. Ich wolle nur vermeiden, dass Docki ohne konkreten Anlass in Panik verfällt.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-10-07, 16:19 h

gunatm
Posts: 1431
User
Das habe ich auch so verstanden. ;)
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-10-08, 11:24 h

Docki
Posts: 783
User
Zitat:
Original von Maja:
Ich wolle nur vermeiden, dass Docki ohne konkreten Anlass in Panik verfällt.

Mach dir mal keine Sorgen... sind ja nicht meine Rechner :D

Nein, im Ernst. Nächste Woche werde ich alle anderen Protokolle wieder entfernen, per Telnet mal versuchen diesen "Bridge-Mode" einzuschalten und dann mal schauen obs klappt.
In dem Router ist eine HW-Firewall eingebaut, das WLAN ist WPA-PSK verschlüsselt, MAC-Filter nur auf den einen WLAN-Stick, alle freigegebenen Verzeichnisse die Freigabe entfernt, als I-Net-Progs Firefox und Thunderbird so daß ich mir eigentlich recht sicher bin, daß nicht wirklich was passiert.
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-10-09, 13:14 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
http://www.heise.de/netze/artikel/78715

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Win2000 im Netzwerk nicht da... [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.