amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Verschlüsselung bei WLAN-Netzwerken [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2006-10-16, 22:45 h

Amaris
Posts: 941
User
Hallo

Ich habe für meine Wohnung an meinem Studienort einen WLAN-Router gekauft. Zuhause bei meinen Eltern habe ich nur einen kabelgebundenen Router und ich bin auch mit WLAN bisher kaum in Kontakt gekommen, habe also keine Erfahrung damit.

Heute wollte ich also das WLAN-Netzwerk einrichten und ich hatte ein paar Probleme mit der Verschlüsselung. Ich kann im Router WEP, WAP und WAP2. einstellen. WEP und WAP2 habe ich nicht zum Laufen bekommen.
Wenn ich WEP einstelle bekomme ich einfach überhaupt keine Verbindung. Stelle ich WAP2 ein dann bekomme ich zwar eine Verbindung zum Router, aber ich kann keinerlei Seiten aufrufen und bei den Verbindungsdetails wird "Verschlüsselung: deaktiviert" angezeigt.
Stelle ich WAP ein dann funktioniert alles einfwandfrei.
(Ich benutze übrigens diese PSK-Methode, also mit Preshared Key oder wie sich das nennt).

WAP2 dürfte ja die sicherste Methode sei, vielleicht hat also jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte.

Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-10-17, 00:43 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Also WPA funktioniert? Ist ausreichend sicher genug...

Was ist es denn für ein Client? Centrino? Mit den neuesten Treibern? Welcher WLAN Router?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-10-17, 15:27 h

Amaris
Posts: 941
User
@Bogomil76:

Ein Toshiba-Notebook mit Intel Centrino Duo.
Neueste Treiber....keine Ahnung im Moment.
Der WLAN-Router ist ein "D-Link DI-524"

NACHTRAG:

Ich habe kürzlich auch gelesen daß man zur Sicherheit im Router den SSID-Broadcast deaktivieren sollte. Wenn ich das tue findet mein Computer aber halt selbst mein WLAN nichtmehr.

Wie soll das gehen ?


--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9




[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 17.10.2006 um 15:43 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-10-17, 16:08 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Also:

Die Übertragung der SSID zu deaktivieren ist natürlich sinnvoll, kann aber natürlich auch gemacht werden nachdem alles läuft. Also erst fertig machen, dann die Feinheiten ;) Wenn Dein Rechner einmal ein ein aktives korrektes Profil hat findet es das richtige WLAN schon.

Also, nützlich ist die MAC Tabelle, in der Du nur die gültige MAC Deines Notebooks einträgst. Evtl. steht sie auf der Unterseite auf einem Aufkleber, oder Du schaust in einer DOS Box (Mir vollkommen egal wie das heißt oder was es ist!!! Start/Ausführen cmd <- eingeben RETURN!) per Befehle "ipconfig /all" nach. Die physikalische Adrese ist die MAC.

WPA Verschlüsselung (TKIP=WPA"1") ist wie ich erwähnte ausreichend sicher genug.

Benutzt Du unabhängig vom aktuellsten WLAN Treiber auch das Intel Tool zum Einstellen? Eigentlich musst Du nur auf Suchen klicken, Dein WLAN anklicken den WPA Schlüssel eingeben und das wars. Danach kannste am Router die Übertragung der SSID unterbinden.

Welche Version haste denn installiert? Schon gegeuckt obs auch ein Firmwareupdate für den D-Link gibt?

P.S.: Ich habe auch schon in seltenen Fällen Router erlebt die ich auch nicht mit gewissen WLAN Adaptern ans Laufen brachte. D-Link ist halt Schei*e... wie ich finde...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-10-17, 16:56 h

Amaris
Posts: 941
User
@Bogomil76:

Zitat:
Benutzt Du unabhängig vom aktuellsten WLAN Treiber auch das Intel Tool zum Einstellen?

Nein, bis gerade eben nicht. Hatte dieses Programm bisher gar nicht bemerkt. Die Version ist 10.1.0.2

Nach einem Firmware-Update für den Router könnte ich auch mal schauen, ja.

Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-10-17, 17:06 h

Amaris
Posts: 941
User
Okay, das mit dem unterbundenen SSID-Broadcast funktioniert jetzt. Hab ein Profil in dem Intel-Tool und das WLAN wird nun auch so gefunden.

Danke für den Hinweis

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-10-17, 18:49 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
10.1.0.2 is aber nich das Aktuellste oder? Es gibt dochs chon irgendwas mit 5?

edit: http://support.intel.com/support/wireless/wlan/sb/CS-010623.htm

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 17.10.2006 um 19:18 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Verschlüsselung bei WLAN-Netzwerken [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.