amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > IBM-PC + TFT-Monitor = Problem [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2008-10-11, 12:20 h

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Former member]
Geräte-Konfig:
IBM-Desktop (Netviesta, Board 06P2525, Matrox-Graka, WinXP)
Röhren-Monitor "Hansol 710A"
TFT "Mitac LX15"

Problem:
Auf dem TFT bekomme ich NICHTS dargestellt.
Ohne Matrox-Graka kommt auch nichts vom onboard-VGA auf den TFT.
...kein IBM-Logo, nix mit Bios-Setup, und schon garnicht die Win-Oberfläche

Per Röhren-Betrieb hab ich die Monitor-Settings soweit runtergestellt, daß eigentlich der
TFT darauf ansprechen müsste. Es gibt auch keine "out of range" Meldung am TFT.
Auch hab ich diverse/viele VGA-Kabel ausprobiert.
Mit Amiga (über Graka) oder dem Mac gibt's da keinerlei Probleme mit dem TFT.

what's wrong ... ?

bis denne...Ralf

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-10-11, 13:32 h

Maja
Posts: 15429
User
Analog oder digital angeschlossen? Wenn digital, dann könnte es an einem falschen DVI-Kabel liegen.

Grundlagen: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 11.10.2008 um 13:32 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-10-11, 14:21 h

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Former member]
@Maja:

...ist ottonormales VGA-Kabel, aber qualitativ sehr gut

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-10-11, 15:14 h

Maja
Posts: 15429
User
Hm, das nicht mal was vom BIOS zu sehen ist.... Ich finde keinerlei Datails über diesen Monitor. Nichts im Handbuch, das irgendwie weiter helfen könnte?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-10-11, 15:26 h

Palgucker
Posts: 1342
User
...bleibt die wage Möglichkeit, das der Monitor nach drücken eines Knöpfchens (Auto o.ä.) "sich findet".

Gruß Palgucker

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-10-11, 15:39 h

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Former member]
@Palgucker:

"Auto" hab ich natürlich auch mehrfach probiert.
Aber diese Funktion geht ja nur, wenn der TFT auch ein VGA-Signal bekommt.
Der TFT meckert aber nach dem Einschalten mit "no input signal".
Ansonsten läuft der TFT ja problemlos mit AMIGA + MAC.
Nur an diesem "blöden" IBM-PC tut sich nix, weder am Onboard-VGA noch an der Graka.

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-10-11, 16:10 h

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Former member]
@Maja:

Der Mitac-TFT ist schon etwas älter (Ende 2002 gekauft).

techn. Daten...
Input Signal: analog, D-sub 15 pin fixed cable (0,7 V p-p)
Frequency: horizontal 31,5 - 60 kHz / vertical 56 - 75 Hz
max. Resolution: 1024 x 768 (75 Hz)
PnP Compatibility: DDC 1/2B



[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-10-11, 16:45 h

Maja
Posts: 15429
User
Haste mal irgendwann was im BIOS geändert, das die Anzeige betrifft? Lade mal die Werkseinstellungen; (save) defaults. Ober mach besser noch ein CMOS-Reset.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-10-11, 18:02 h

Flinx
Posts: 1073
User
Und der PC bootet, wenn der TFT dransteckt?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-10-11, 18:48 h

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Former member]
Zitat:
Original von Flinx:
Und der PC bootet, wenn der TFT dransteckt?


yes!

Ich hatte ja auch schon den Röhren-Moni + TFT an den beiden VGA-Ports der Matrox-Graka.
Die Röhre war dabei Nr.1 und der TFT als Nr.2 in der Systemsteuerung/Anzeige eingestellt.
An Nr.1 ist die Win-Oberfläche, nur der TFT bleibt weiterhin SCHWARZ.

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-10-16, 17:08 h

Maja
Posts: 15429
User
@Ralf_Leonhardt:

Fehler gefunden?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-10-18, 17:52 h

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Former member]
@Maja:

Hab den Fehler leider nicht finden können. Meine Nachbarin brauchte ihren PC zurück.
Aber bei nächster Gelegenheit geh ich der Sache noch auf den Grund.
...sowas läßt mir keine Ruhe

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-10-18, 19:14 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von Ralf_Leonhardt:
...sowas läßt mir keine Ruhe


Mir auch nicht.


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-11-26, 16:40 h

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Former member]
So...und weiter geht's mit dem Problem

Hab jetzt ein miniITX-Board (Intel D201GLY2A), und da meckert der TFT ständig "no input signal".
Am Röhren-Moni (Hansol 710A) läuft's.
Der TFT läuft weiterhin problemlos mit Amiga und Mac, nur mit dem PC-Board mag er nicht.

...jemand ne Idee ?

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-11-26, 17:05 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Derselbe TFT?
Na vielleicht ist das einfach ein Scheiss Modell?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-11-26, 17:15 h

ylf
Posts: 4112
User
Nur so eine fixe Idee:
ist der TFT vielleicht auf "Sync on Green" eingestellt oder muß dies vielleicht für den PC sein?

bye, ylf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-11-26, 17:40 h

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Former member]
Zitat:
Original von Bogomil76:
Na vielleicht ist das einfach ein Scheiss Modell?


Danke... sehr hilfreich


[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-11-26, 18:19 h

Maja
Posts: 15429
User
@Bogomil76:

Na hör mal!? Das heißt Fertigungstoleranz! I-)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-11-26, 22:22 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Naja doch, wenn man erkennt das es daran liegt ist der Fehler doch eingegrenzt. Ich kann doch nix dafür das das Modell "evtl." kacke ist?

Ich spreche nur die Wahrheit aus. Wie gesagt evtl.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-11-26, 23:07 h

Maja
Posts: 15429
User
Noch so ein jecker Gedanke....

Ich frage mich, was am VGA-Signal bei Amiga und Mac so viel anders sein könnte als bei den beiden "PC"-Boards und was der Monitor daran nicht "versteht". Doch das BIOS? Default Display bzw. Display First und PCI vs. AGP/PCIe? So in der Richtung? Wäre dann aber der erste, mir bekannt Monitor, dem das was ausmachen würde.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-11-27, 08:20 h

rbn
Posts: 2001
User
Wahrscheinlich hat sich der TFT so an den Amiga gewöhnt, dass er garnichts anderes mehr möchte ... :D

Geht - oder ging- uns doch allen so ... Monitore sind schließlich auch nur Menschen ... ;)

rbn

--
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

http://www.rhein-sieg-design.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-11-27, 15:17 h

AmigaHarry
Posts: 1708
User
Welches Kabel verwendest du? Verwende mal eines, welche keine System-Daten des Monitors zurück in den PC überträgt (also keines mit blauen Steckern). Dann sollten am PC zumindest nicht deine VGA-Einstellungen überschrieben werden - das gibts nicht nur unter Windoof, sondern es gibt auch BIOS die das auswerten. Villeicht liegt da der Hund begraben........

--
3xPEG2, 2xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-11-27, 18:51 h

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Former member]
Zitat:
Original von AmigaHarry:
Welches Kabel verwendest du?
Verwende mal eines, welche keine System-Daten des Monitors zurück in den PC überträgt...

Ich hatte etwas mit den Monitor-IDs rumgespielt, brachte bisher noch nichts.
Mit einem Standard-VGA Kabel (nur RGB + H/V) kommt jetzt zumindest zeitweise ein Bild mal durch.
Ist jedoch noch nicht stabil.
Beim Googeln ist mir aber aufgefallen, daß sich nicht alle über die VGA-Pinbelegung einig sind.
Die Monitor-IDs liegen an 4 - 11 - 12 - 15. Beim GND gibt's aber einen kl. Unterschied.
Da heißt es mal 5 - 6 - 7 - 8 - 10, und andererseits ist Pin 5 = NC.
Und diesen Pin hab ich in meinem Standard-Kabel mal offen gelassen. Seitdem "zuckt" der TFT, wie oben beschrieben.
Werde morgen nochmals mit den IDs rumspielen, vielleicht wird's dann stabil.




[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-11-27, 19:11 h

Maja
Posts: 15429
User
Das muss doch kaputt zu kriegen sein.... ;)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-12-19, 09:38 h

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Former member]
So, das Problem ist gelöst, der TFT verträgt sich jetzt mit dem miniITX-PC.

Ich hatte mit diversen einfachen, und auch hochwertigen VGA-Kabeln vieles durchprobiert. Nix klappte.
Dann hab ich die Verbindung TFT-PC mal über eine VGA-Umschaltbox laufen lassen.
...und bevor jetzt wer sagt, daß die nix taugen
Stimmt ja, aber ich hab das ursprüngliche Kabelgewirr entfernt, und getrennte, abgeschirmte Kabel für die RGB-Signale
neu eingelötet. Auch die Leitungen für die Monitor-IDs sowie V- und H-Sync sind sauber, und so kurz wie möglich verlegt.
Mit Amiga oder Mac lief alles optimal.
Bei laufendem TFT/PC-Betrieb hab ich dann an den Kabelführungen herumhantiert, und plötzlich war das PC-Bild da.
Ursache: Die V-/Hsync Kabel waren leicht verdrillt. Sobald jedoch diese beiden Leitungen voneinander getrennt wurden.
zeigte der TFT ein stabiles Bild. Wurden beide Kabel wieder enger zusammemgelegt, flackerte zuerst das Bild, bis
dann wieder die Meldung "no input signal" kam.
Mit meinem jetzigen "selfmade" 3-fach VGA-Umschalter (mit Relais) brachte eine getrennte Kabelführung nichts.
...kurz vor der Verzweiflung, kam ich dann doch noch auf die Lösung:
Im VGA-Kabel(Stecker) zum PC hab ich die Vsync-Leitung mit einem ca 10 cm kurzem Kabel aus der Zuleitung herausgeführt,
und dann wieder zurück in den Stecker zum PC-Anschluß.
Mit dieser kleinen externen "Kabel-Schlaufe" gibt's nun keinerlei Probleme mehr.
Start-Logo, Bios usw. wird alles störungsfrei am TFT dargestellt.

man war das ein Akt.....aber verstanden hab ich's bis heute noch nicht


[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > IBM-PC + TFT-Monitor = Problem [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.