amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Ziffernblock am Notebook ? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2008-10-13, 12:03 h

Amaris
Posts: 941
User
Hallo,

ich spiele momentan unter DOSBox "Wing Commander 2" und habe ein kleines Problem. Unter der Woche bin ich an meinem Studienort und habe in meiner dortigen Wohnung nur mein Notebook dabei. Mein Desktop-PC steht bei meinen Eltern.
Nun hat WC2 aber einige wichtige Tasten auf dem Ziffernblock und mein Notebook hat halt keinen solchen.

Weiß jemand ob man die Funktionen des Ziffernblocks irgendwie anders erreichen kann bzw. ob man vielleicht die Tastaturbelegung von WC2 ändern kann (habe bisher keine solche Möglichkeit gefunden) ?

Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1260 @66 MHz, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 128 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-10-13, 12:37 h

DrNOP
Posts: 4118
User
Das hängt vom Notebook-Hersteller (oder vielleicht dem Tastaturhersteller, weiß ich nu' nich' genau) ab. An meinem Notebook gibt es eine Taste, die im Gegensatz zu allen anderen blau beschriftet ist mit "Fn". Tasten, die damit kombiniert werden können haben außer ihrer normalen weißen Beschriftung auch noch ihre Fn-Funktion blau aufgedruckt.

So bekomme ich auf den Tasten J, K, L, Ö und denen drüber und drunter einen Ziffernblock.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-10-13, 14:50 h

Mirko_Naumann
Posts: 715
User
Kleiner Tipp:

Im Fachhandel gibts separate Nummernblöcke. Wär das nix?

So wie hier z.B. http://cgi.ebay.de/Numerisches-Zahlen-Pad-fuer-Ihr-Notebook-PC-NumPad_W0QQitemZ360064882892QQcmdZViewItem?hash=item360064882892
--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-10-13, 15:52 h

Amaris
Posts: 941
User
@Mirko:

Naja...nur wegen einem uralten Spiel so einen Ziffernblock kaufen ist vielleicht etwas übertrieben :)

@DrNOP:

Mon Dieu...du hast Recht. Diese Fn-Taste hab ich auch und das funktioniert tatsächlich!
Liegt die "Enter"-Taste des Ziffernblockes dann auf der "Return"-Taste?
(die ist für WC2 nämlich wichtig).

Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1260 @66 MHz, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 128 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Ziffernblock am Notebook ? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.