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amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Kann man Installierte Games Verschieben ? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

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2008-10-25, 18:35 h

R-TEAM
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User
Hi,

habe ja seit geraumer zeit ein paar IBM Workstations und [wenn man
es schon mal hat :P ] darauf ein paar der Windows spieleperlen.

Nun will ich mir noch SilentHunter-III zulegen [soll die beste Sub-Sim
sein und die bilder schauen schonmal sehr gut aus :P ] samt ein
paar dazugehörigen mods - nur sind das dann ~15GB, zuviel für mein
am anfang auf "nur das nötigste" kalkulierten HD platz für spiele.

Darum nun meine frage ob ich ein installiertes Game kommplett auf ne
andere partition [oder gar HD] verschieben kann unter Windows oder
muss ich da echt erst DeInstallieren und dann wieder installieren ??

Wäre natürlich mit verschieben viel einfacher, aber da Windows habe ich
da wenig hoffnung ..... :P

[konkret geht es um NeverWinterNights,Rome-TotalWar und TrackManiaUnitedForever]

Grüße
R-TEAM
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2008-10-25, 18:55 h

R-TEAM
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Hi,

denke ich habe selber ne lösung gefunden :

Application Mover V2.6

Falls jemand etwas (besseres) weis ist das natürlich kein hinderniss
das zu posten ;)

[kann das prg. ja erst dann testen wenn die neuen HD's da sind zum
verschieben ;) ]

Grüße
R-TEAM
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2008-10-25, 19:09 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von R-TEAM:
Darum nun meine frage ob ich ein installiertes Game kommplett auf ne
andere partition [oder gar HD] verschieben kann unter Windows oder
muss ich da echt erst DeInstallieren und dann wieder installieren ??

Kommt auf das Spiel an. Manche bestehen darauf, "installiert" zu sein. In erster Linie verursacht durch diverse Kopierschutzmaßnahmen und/oder DLLs, für die der Programmierer unsinnigerweise nicht den Installationspfad des Spieles, sondern %systemroot%System32 als Ziel vorgesehen hat.

Ich hab hier Gothic 2 auf einer externen HD. Die Installation stammt noch von XP. Das Spiel startet von der Platte allerdings auch unter Vista 64 Bit, ohne unter diesem OS je installiert worden zu sein. Wohingegen die Intallation dieses doch schon etwas älteren Spiels unter Vista wiederum zum Geduldspiel avanciert. So kanns gehen...

Windows wird dich bereits installierte und dann verschobene Software aber nicht einfach so starten lassen, denn die Registry-Einträge verweisen weiterhin alle auf den ursprünglichen Installationspfad.

Du kannst Folgendes versuchen. Sichere den Ordner, in dem das Spiel installiert ist, als Zip-Archiv zunächst an einem anderen Ort. Vergiss die Spielstände nicht. Die befinden sich nicht immer im Spieleordner. Deinstalliere das Spiel dann und entpacke anschließend die gesicherten Daten. Das Spiel dort hin, wo Du es hin haben willst. Die Spielstände zurück an ihren ursprünglichen Ort, sofern sie bei der Deinstallation gelöscht wurden, damit das Spiel sie wieder findet.

Die wesentliche einfacherer Alternative wäre aber, das neue Spiel, Silent Hunter III, einfach dahin zu installieren, wo Du doch offenbar genug Raum siehst, etwas hin verschieben zu wollen. :look:

BTW: Was Platz für Spiele betrifft. "Nur das Nötigste" gibt es dabei nicht. Vor allem dann nicht, wenn man nichts mehr deinstallaierten will. I-)

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 25.10.2008 um 19:09 Uhr geändert. ]

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2008-10-25, 20:46 h

R-TEAM
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User
Hi,

@Maja:

ApplicationMover SOLL ja die Reg.einträge + allerlei systeminterner
pfadangaben und auch .ini files selbstätig ändern.[laut readme]

Nun wollte ich halt wissen ob das wirklich wie beschrieben funktioniert
oder doch nicht, da mir durchaus die verstricktheit im win-registry
und diverse kopierschutzmaßnahmen bekannt sind ...
Da hilft wohl nur ausprobieren ..

Der "genug raum" ist auf ner neuen HD die wohl nächste woche mit
der post kommt.Da sie ne kleinere ersetzt auf der die games installiert
sind [und ich nicht beide im PC haben will da eh schon 3 platten
nun drinn sind und 4 wäre mir doch zuviel :P ] wollte ich die net unbedingt
deinstallieren und dann wieder installieren wenn das mit nen "copy" auch
geht .. "soll" ja so mit ApplicationMover funktionieren - wäre natürlich
genial.
[deinstall dauert bestimmt - vom install ganz zu schweigen ..]

Na ja .. hatte ne 30GB HD für Games .. da aber Rome + diverser mods
schon ~10GB einnimmt und NWN+massig erweiterungen schon 17GB muss
TMUF mit 2GB sich schon richtig schlank vorkommen, aber dennoch ist die platte
etz voll :P

Versuche es mal mit AppMover und sehe dann ja ob es geht.

Grüße
R-TEAM
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2008-10-25, 21:08 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von R-TEAM:
ApplicationMover SOLL ja die Reg.einträge + allerlei systeminterner
pfadangaben und auch .ini files selbstätig ändern.[laut readme]

Ich kenne dieses Tool nicht, frage mich allerdings, woher es wirlich alle Reg-Einträge von allen Apps kennen will. Und das vermutlich auch noch auf unterschiedlichen Versionen von Windows und zumal Spiele da gern mal eine Sonderstellung einnehmen.

Zitat:
Da hilft wohl nur ausprobieren ..
Scheint so.

Zitat:
Der "genug raum" ist auf ner neuen HD die wohl nächste woche mit der post kommt.Da sie ne kleinere ersetzt auf der die games installiert sind [und ich nicht beide im PC haben will da eh schon 3 platten nun drinn sind und 4 wäre mir doch zuviel :P ] wollte ich die net unbedingt deinstallieren und dann wieder installieren wenn das mit nen "copy" auch geht .. "soll" ja so mit ApplicationMover funktionieren - wäre natürlich genial.
Na ja, das geht auch mit jedem Backup-Tool unter DOS bzw. Windows, je nach Tool. Das lässt sich u.U. sogar per einfaches Kopieren bewerkstelligen, ohne zu verschieben. Musst halt dafür sorgen, dass die neue HD später denselben Laufwerksbuchstaben hat wie die alte HD auf der diese Spiele vorher waren. Dann sollte es keine Probleme geben.

Wenn dieser Appmover tatsächlich die Reg-Einträge anpasst, könnte überbrigens gerade das nach Entfernen der alten Platte zu den Problemen führen, die Du damit eigentlich vermeiden möchtest, denn dann verteilt Windows die Laufwerksbuchstaben anders. Es sei denn, Du vergibst dieser HD einen festen Laufwerksbuchstaben. Dann wirst Du das aber mit allen Laufwerken tun müssen weil andernfalls u.U. mehr durcheinander gerät, als damit Ordnung geschaffen werden soll.

Der Buchstabe der Systemplatte kann im laufenden Betrieb nicht geändert werden und sollte auch auf andere Weise nicht abweichend festegelegt werden. Geschieht das, wird Windows nicht mehr booten.

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2008-10-25, 22:16 h

R-TEAM
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Hi,

@Maja:

SUPI - habe grade mit TrackManiaUnitedForever probiert und ging zu 99% 1A ;)
Hat alle referencen und registry einträge selbständig geändert und
auch icon/.lnk pfadangaben angepasst.
Ich musste nur noch die Regrmc.xml XML datei selber ändern die im spiel
verzeichniss war [hat es erwartungsgemäß nich geupdatet]
Hab ich lieber am Amiga gemacht als auf nen PC - da weis ich bitweise
genau was ich mache.
Läuft 1A - meine einstellungen bleiben ja im Win systemordner.
Das Game war vorher auf G: und kam jetzt nach E:Games
Sobald die neue platte da ist kommt noch Rome [was jetzt noch auf G:
ist] auf die neue platte und NWN [da beide games extreme viel platz wegen
modding verbrauchen] sowie das neue SH-III.

Ja .. der laufwerksbuchstabe könnt ein problem werden ...
Der AppMover erkennt die reg einträge auf basis des bisherigen pfades.
[er sucht einträge mit dem alten pfad und ändert ihn in neuen pfad]
Wenn ich die alte platte jetzt umbenenne klappt das nicht mehr ..
Und wenn ich später die neue platte umbenenne klappt das Game nicht mehr ...
Grübel-Grübel ...

Grüße
R-TEAM
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2008-10-25, 22:51 h

Maja
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Zitat:
Original von R-TEAM:
SUPI - habe grade mit TrackManiaUnitedForever probiert und ging zu 99% 1A ;)
Hat alle referencen und registry einträge selbständig geändert

Ich bin schwer beeindruckt. Dieses Tool sollte man sich vielleicht merken.
Zitat:
und auch icon/.lnk pfadangaben angepasst.
Du meinst Verknüpfungen.
Zitat:
Ich musste nur noch die Regrmc.xml XML datei selber ändern die im spiel verzeichniss war [hat es erwartungsgemäß nich geupdatet]
Das ist nichts von Windows. Wo kommt die her, vom Spiel oder vom Appmover?
Zitat:
Hab ich lieber am Amiga gemacht als auf nen PC - da weis ich bitweise genau was ich mache.
Jeder Kapitän fühlt sich in bekannten Gewässern natürlich wohler.
Zitat:
Läuft 1A - meine einstellungen bleiben ja im Win systemordner.
Das Game war vorher auf G: und kam jetzt nach E:Games

[...]

Ja .. der laufwerksbuchstabe könnt ein problem werden ...

Mach einfach mal die Platte, die nun E: ist, fest zu E:. Alles weitere wird sich dann zeigen, wenn Du die andere Platte entfernt hast.
Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Datenträgerverwaltung. In der grafischen Darstellung Rechtsklick auf das Laufwerk E:. Der Rest sollte selbsterklärend sein.

Welches Windows ist das?


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2008-10-25, 23:33 h

R-TEAM
Posts: 1030
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Hi,

@Maja:

yup - geiles teil - ist zwar shareware, aber 10 verschiebungen sind
"Frei" und das reicht mir dicke.

Ja, meinte verknüpfungen :P

Kommt vom Game, war auch schon vorher da.

Win2000Server SP4Rollup2 [also letzte version]

Glaube das ich beim kopieren das neue laufwerk mit J: anmelde [alle
anderen buchstaben sind schon vergeben] und mir nach dem kopieren
in dem AppMover logfile die registry und verknüpfungs einträge
anschaue und den buchstaben dort dann von hand ändere.
So kann meine neue platte dann wieder G: werden.

Grüße
R-TEAM
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2008-10-26, 01:04 h

Maja
Posts: 15429
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Zitat:
Original von R-TEAM:
und mir nach dem kopieren in dem AppMover logfile die registry und verknüpfungs einträge anschaue und den buchstaben dort dann von hand ändere.

Aähmm..., ich tät vorschlagen wollen, Du schaust dir die Registry- und Verknüfungseinträge vor der Aktion mit den Laufwerken an. Scheinst nicht zu ahnen, was da auf dich zukommt. Das können pro Spiel zig Reg-Einträge sein. Frag mich nicht wozu. Unumgänglich ist das nicht. Programmierer in Auftragsarbeit sind scheinbar ziemlich bequem. :nuke:

Hat dieses geniale Tool evtl. auch eine Umkehrfunktion? Kann der Vorgang rückgängig gemacht werden? Dann wärs wirklich genial und dieses Logfile wäre wirklich sinnvoll. :)

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2008-10-26, 01:21 h

Cj-Stroker
Posts: 1343
User
Hi R-TEAM

Es gibt allerdings weitaus elegantere Lösungen, welche auch von Leuten, die Legal entsprechende Spiele gekauft haben gerne benutzt werden.
Es nervt schon ungemein, wenn man eine OriginalCD oder DVD eingelegt haben muß, obwohl alle Files auf der Platte sind. Alleine bis das Laufwerk mal anspringt, wenn mal wieder was nachgeladen wird, ist nervig.

Mit diesen Programmen werden die meisten Games nebenbei noch zu portable-Versionen und können ohne installiert zu sein auf anderen Rechnern ausgeführt werden.

Was die legalität anbelangt, so muß das jeder mit sich selbst ausmachen.
Wenn man aber ein Original besitzt, dann sehe ich da eh keine großen Konflikte.


MFG

Cj-Stroker
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2008-10-26, 01:35 h

R-TEAM
Posts: 1030
User
Hi,

@Maja:

dann weis ich doch nicht WO ich schauen muss.
Bei TMUF waren es 12 Registry einträge,die hätte ich aber wohl nur
sehr schwer gefunden.
Im log ist die genaue position aufgeführt und somit kann ich das
dann auch einfach ändern.

Na - um das ganze umzukehren einfach nach dem verschieben von a -> b
das ganzewieder b -> a verschieben.
Eine ECHTE UNDO funktion hat es nicht.

Grüße
R-TEAM

[ Dieser Beitrag wurde von R-TEAM am 26.10.2008 um 01:36 Uhr geändert. ]

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2008-10-26, 01:39 h

R-TEAM
Posts: 1030
User
Hi,

@Cj-Stroker:

habe nur 2 Games die die orginal CD/DVD beim start kurtz abfragen.
Rome und HomeWorld, nach dem start kann mann die CD/DVD rausnehmen.
Alle anderen Games verzichten darauf.[allerdings waren teilweise
ätzende key eintipp orgien angesagt ..]

Grüße
R-TEAM
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2008-10-26, 02:02 h

Maja
Posts: 15429
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Zitat:
Original von Cj-Stroker:
Hi R-TEAM

Es gibt allerdings weitaus elegantere Lösungen, welche auch von Leuten, die Legal entsprechende Spiele gekauft haben gerne benutzt werden.
Es nervt schon ungemein, wenn man eine OriginalCD oder DVD eingelegt haben muß, obwohl alle Files auf der Platte sind. Alleine bis das Laufwerk mal anspringt, wenn mal wieder was nachgeladen wird, ist nervig.

Mit diesen Programmen werden die meisten Games nebenbei noch zu portable-Versionen und können ohne installiert zu sein auf anderen Rechnern ausgeführt werden.

Was die legalität anbelangt, so muß das jeder mit sich selbst ausmachen.
Wenn man aber ein Original besitzt, dann sehe ich da eh keine großen Konflikte.

Na, tu mal nicht so gemheinisvoll wissend. ;)

Falls Du NoCD Cracks meinst. Die helfen dem TO bei seinem Anliegen nicht weiter. Das ist lediglich die modifizerte Exe des jeweiligen Spiels, um die Datenträgerabfrage nach der originalen CD/DVD "beraubt". Einen solchen Crack zu verwenden ist nicht illegal, sofern man im Besitz des Originals ist. Ebenso die diversen Tricks mit virutellen Laufwerken und Images.

Gleiches gilt für Alcohol120%, das in entschärfter Variante in Deutschland ganz legal erworben werden kann.

Von alle dem wird kein Spiel zur "protablen" Version. Installiert werden muss trotzdem noch. Es sei denn, man hat ein Spiel erwischt, dass tatsächlich nicht zwingend "installiert" sein muss. Das weiß man aber nicht, bevor man es nicht ausprobiert hat.

Was die Registry und Spiele betrifft. Ich habe zwar von Kopierschutz gesprochen, es ist aber keineswegs so, dass alle Spiele nur ihren Kopierschutz in die Registry packen. Abgesehen davon ist es auch nicht so prickelnd, nach dem Verschieben sämtliche Verknüpfungen außerhalb der Registry von Hand anzupassen.

Zitat:
Original von R-TEAM:
dann weis ich doch nicht WO ich schauen muss.
Bei TMUF waren es 12 Registry einträge,die hätte ich aber wohl nur
sehr schwer gefunden.
Im log ist die genaue position aufgeführt und somit kann ich das
dann auch einfach ändern.

Ich meinte ja auch dein Vorhaben, anhand des Logfiles von Hand wieder alles rückgängig machen zu wollen. Das ist ein ziemlich großer Aufwand. Es ist u.U. weniger Aufwand, die Platte bei E: zu belassen. Ist aber dein Ding. Du entscheidest.
Zitat:
Eine ECHTE UNDO funktion hat es nicht.
Das ist schade.



[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 26.10.2008 um 02:02 Uhr geändert. ]

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2008-10-26, 10:41 h

R-TEAM
Posts: 1030
User
Hi,

@Maja:

hat das keine nachteile wenn die reihenfolge nicht continuirlich ist ?
Zur zeit Habe ich C > D [mit PageFile] > E [kleinere Games und Daten allgemein]
> F [temp datein] > G [größere Games].
Danach wäre ja G weg und würde, da H das DVD ist, durch I ersetzt werden.
Mein USB-HD oder MP3 würde dann nicht mehr I werden beim einstöpseln
sondern IMHO G ... [oder J ?]
Wenn das an sich keine probleme macht kann ich das natürlich solassen.

Grüße
R-TEAM
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2008-10-26, 14:44 h

Holger
Posts: 8116
User
Zitat:
Original von R-TEAM:
hat das keine nachteile wenn die reihenfolge nicht continuirlich ist ?
Zur zeit Habe ich C > D [mit PageFile] > E [kleinere Games und Daten allgemein]...

Ich wette zehn zu eins, dass Du keine zwei Diskettenlaufwerke besitzt, also schon bei A und B, die erste Diskontinuität besitzt. Also, kurz gesagt, nein, es macht überhaupt nichts aus. Ich lege Laufwerke, auf denen sich Programme befinden, die sich ihren Buchstaben merken, von Z: beginnend absteigend an. Somit kommen sie mit den automatisch vergebenen Buchstaben, die Windows von C: aufsteigend vergeben werden, selten ins Gehege.

Und für Wechselmedien benutze ich den USB-DriveLetterManager, um das ständige Neusortieren zu unterbinden.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

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2008-10-26, 16:18 h

R-TEAM
Posts: 1030
User
Hi,

@Holger:

jo - Danke. [habe nur ein A: diskdrive]
Bei Windows weis man ja nie .....
Aber danke für den Tip mit dem USB-Laufwerken.
Und mann merkt schon das du dich schon länger mit Win beschäftigst :P

Grüße
R-TEAM
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2008-10-26, 18:05 h

Maja
Posts: 15429
User
@R-TEAM:

A: und B: sind exklusiv für Diskettenlaufwerke reserviert. Für alles andere stehen C: bis Z: zur Verfügung.

Windows NT vergibt die Buchstaben entsprechend der Rangfolge, physikalische Laufwerke zuerst, dann logische Laufwerke. Die Reihenfolge ergibt sich aus der Reihenfolge, in der die Geräte beim System angemeldet werden. Dabei rangieren onboard Controller vor solchen auf Steckkarten, danach kommen die externen Hotplug-Geschichten. Zu bedenken ist, primäre Partitionen auf Festplatten werden von Windows dabei intern als physikalische Laufwerke gewertet. Eine Festplatte kann also zumindest theoretisch 4 physikalische Laufwerke sein (maximale Anzahl primärer Partitionen auf einer Platte).

Ein Beispiel anhand eines IDE-Controllers mit zwei Anschlüssen.
Am primären Anschluss hängen zwei Festplatten, Master mit zwei, Slave mit einer Partition. Am Sekundären Anschluss hängt ein Wechsellaufwerk (Brenner) und eine Festplatte mit einer Partition.

Primary Master, erste Partition (logisch) -> C:
Primary Slave, eine Partition (logisch oder primär) -> D:
Secondary Master, der Brenner -> E:
Secondary Slave, eine Partition (logisch oder primär) -> F:
Primary Master, zweite Partition (logisch) -> G:

Oder ausschließlich mit primären Partitionen, also nur physikalischen, keine logischen Laufwerke:

Primary Master, erste Partition (primär) -> C:
Primary Master, zweite Partition (primär) -> D:
Primary Slave, eine Partition (primär) -> E:
Secondary Master, der Brenner -> F:
Secondary Slave, eine Partition (primär) -> G:

Angenommen, die beiden Slaves werden aus dieser Kette entfernt und am selben Anschluss durch andere Platten mit identischer Partitionierung ersetzt, ändert sich an der Buchstabenvergabe nichts.

Wenn auf Primary Slave ebenfalls zwei logische Partitionen existieren, würde es wie folgt aussehen:

Primary Master, erste Partition (logisch) -> C:
Primary Slave, erste Partition (logisch) -> D:
Secondary Master, der Brenner -> E:
Secondary Slave, eine Partition (logisch oder primär) -> F:
Primary Master, zweite Partition (logisch) -> G:
Primary Slave, zweite Partition (logisch) -> H:

Oder ausschließlich mit primären Partitionen::

Primary Master, erste Partition (primär) -> C:
Primary Master, zweite Partition (primär) -> D:
Primary Slave, erste Partition (primär) -> E:
Primary Slave, zweite Partition (primär) -> F:
Secondary Master, der Brenner -> G:
Secondary Slave, eine Partion (logisch oder primär) -> H:

Das Ganze noch mit zwei Partitionen auf allen drei Festplatten:

Primary Master, erste Partition (logisch) -> C:
Primary Slave, erste Partition (logisch) -> D:
Secondary Master, der Brenner -> E:
Secondary Slave, erste Partition (logisch) -> F:
Primary Master, zweite Partition (logisch) -> G:
Primary Slave, zweite Partition (logisch) -> H:
Secondary Slave, zweite Partition (logisch) -> I:

Bzw.:

Primary Master, erste Partition (primär) -> C:
Primary Master, zweite Partition (primär) -> D:
Primary Slave, erste Partition (primär) -> E:
Primary Slave, zweite Partition (primär) -> F:
Secondary Master, der Brenner -> G:
Secondary Slave, erste Partition (primär) -> H:
Secondary Slave, zweite Partition (primär) -> I:

Das sollte reichen, die Vorgehensweise zu verdeutlichen. Das sieht auf den ersten Blick willkürlich chaotisch aus, ist es aber nicht.

(Ich hoffe nur, ich hab keinen Knoten drin. :look: 8) )

Grundsätzliches: Der Ausstausch einer internes internen Laufwerkes durch ein anderes mit identischer Partitionierung ändert an den Laufwerksbuchstaben der anderen Laufwerke nichts, sofern diese dort angeschlossen bleiben wo sie angeschlossen sind.

Auch externe Laufwerke (USB-Sticks, Card-Reader, externe Festplatten) haben keinen Einfluss auf die Laufwerksbuchstaben interner Laufwerke. Externe Laufwerke "fliegen" buchstabenmäßig ohne zusätzliche Hilfsmittel (wie von Holger erwähnt) durcheinander, wenn mit vielen verschiedenen Geräten dieser Art handtiert wird. Oder halt, wenn etwas an Partitionierung bzw. Zahl der internen Laufwerke geändert wird.

Hier noch ein "Trick" wie man "Geistergeräte" wieder los wird.
http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=1027

Funktioniert afaik bei allen Windows-Versionen, die auf WinNT basieren.

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