amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Datenrettunf WinXP NTFS [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2008-12-23, 18:47 h

Lemmink
Posts: 2344
User
Hallo,

mal wieder das übliche die Festplatte streckt die Füße durch bevor man doch "gleich morgen" das Backup machen wollte.

Folgende Situation:
Beim hochfahren kommt der XP Bootscreen, dann klackt die Platte zwei mal und ich bekomme einen Bluescreen mit der Meldung, daß die Bootpartition nicht gemounted werden konnte.

Ich habe die Platte dann in einen anderen XP Rechner als Zweitplatte eingebaut. Die zweite Partition der beschädigten Platte ist wunderbar lesbar ein genereller Hardwaredefekt ist also eher auszuschließen. Ich habe die Daten dieser Partition natürlich sofort gesichert.
Die Bootpartition ist jedoch nicht lesbar.
Habe mir das ganze dann mit Paragon Divebackup 8.0 angesehen.
Die Partition war vorhanden (19.5 GB NTFS ), jedoch brach jeder Versuch ein Backup dieser Partition anzulegen oder den Inhalt auf eine andere Partition zu kopieren bei ca. 19 % nach dem ominösen Laufwerksklacken ab (das periodische klacken war während dieses Vorganges bis zu dem Punkt komplett verstummt)

Kenn jemand ein Tool oder eine Möglichkeit doch noch an die Daten ran zu kommen ?
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-12-23, 19:21 h

Bjoern
Posts: 1730
User
Ist das eher ein Klicken oder Klackt die Platte wirklich laut? Ich hatte dasselbe Problem mal mit einer Quantum am Amiga. Man bräuchte ein Tool, welches beschädigte Sektoren "ausklammert". Das hat damals Quarterbacktools gemacht, danach konnte ich 99% der Sachen (die nicht auf den kaputten Blöcken lagen) runterkopieren. Wenn es aber (davor) zu dem Klicken gekommen ist, konnte ich nix mehr machen. So als Anstoß für eine Suche nach dem Tool, das ich unter XP leider noch nicht gefunden hab...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-12-23, 19:43 h

ArminHuebner
Posts: 1349
User
@ Lemmink:

Mit Sicherheit hat deine Festplatte einen mechanischen Defekt, sodass man sie nicht mehr weiter verwenden sollte.

Ich habe mal Folgendes gelesen; gebe aber natürlich keine Garantie auf Wirksamkeit:

"Platte ausbauen und ca. 12 Stunden in ein Gefrierfach legen (geschützt durch Platiktüte). Danach wieder in den Rechner einbauen und schnell die vorhandenen Daten sichern."


--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'
'Viele kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um denen zu imponieren, die sie nicht ausstehen können.'

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-12-23, 19:45 h

Bjoern
Posts: 1730
User
Das hab ich auch gelesen aber nur im Zusammenhang mit einem Headcrash. Weiß aber nicht ob das die Ursache ist?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-12-23, 22:50 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Ja, man kann die Daten noch retten.
hiermit def. http://www.runtime.org/data-recovery-software.htm


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-12-24, 00:16 h

Lemmink
Posts: 2344
User


Danke allen für die Tips.
Danke auch Bogonil76 für den Link.
Bin durch suchen auf diese Software gestoßen, die in etwa den gleichen Leistungsumfang bietet:

http://www.r-studio.com/de/

War mit knapp 50 USD noch ein wenig günstiger.
Dateierkennung sah gut aus, Rückschreiben läuft gerade. Auch wenn es nicht ganz gratis war, war es denke ich gut angelegtes Geld.

Gleich nach Weihnachten wir jetzt aber endlich ein aktuelles Backup gemacht.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-12-24, 00:19 h

Maja
Posts: 15429
User
Der Trick mit dem Gefriefach kann bei Hard-Error und defektem Kopf funktionieren. Allerdings nicht in jedem Fall und nicht unendlich oft. Und es muss ab Gefrierschrank schnell gehen.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 24.12.2008 um 00:20 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Datenrettunf WinXP NTFS [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.