amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Cola auf der Tastatur [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2009-01-01, 15:27 h

ThePlayer
Posts: 412
User
Ich habe ein Notebook bei dem die Tastatur Cola abbekommen hat nun wollte ich diese reinigen damit die Tasten nicht mehr knirschen und kleben. Wie mache ich das ambesten ohne die Elektronik des Keyboards zu beschädigen?
Das Keyboard hat beleuchtete Tasten.
Kann ich da mit destiliertem Wasser beigehen?
Oder gibt es da was besseres?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-01, 17:19 h

fr
Posts: 217
User
@ThePlayer:

Am besten die Tastatur ausbauen und dann mit Wasser (oder spezieller
Reinigungsflüssigkeit) reinigen und ordentlich trocknen lassen.
Eingebaut würde ich die Tastatur nicht reinigen (zumindest nicht
mit Wasser und nicht mit Netz/Akku dran).

Gruß,

-FR

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-01, 17:33 h

Maja
Posts: 15429
User
Kannst versuchen, ob sich die einzelnen Tasten zerstörungsfrei abziehen lassen und die reingigen. Wenn es viel Cola war, wird aber nicht nur die Tastatur betroffen sein. Wenn Du Glück hast, liegt über der Folie mit den Leiterbahnen der Tastaur noch eine Schutzfolie. Um den klebrigen Rückständen vom schwarzen Zuckerwasser Cola überall vollständig beizukommen, müsste das Notebook schon 24 Stunden komplett in lauwarmes Wasser versenkt werden. Was auch mit destiliertem Wasser wenig ratsam ist. Das Notebook ohne Fachkenntnisse auseinander zu bauen, auch nicht.

http://www.stern.de/computer-technik/computer/:Keyboard-Reinigung-Wenn-Eiskaffee-Tastatur/565974.html

http://www.vnr.de/b2b/computer/Fr%C3%BChjahrsputz+f%C3%BCr+Ihr+Notebook.html

http://www.slaw.ca/2005/11/09/cola-spills-on-laptop-keyboards-what-to-do/

http://www.google.com/search?q=notebook+reparatur+dienst&rls=com.microsoft:*:IE-SearchBox&ie=UTF-8&oe=UTF-8&sourceid=ie7&rlz=1I7ADBF

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-01, 18:35 h

fr
Posts: 217
User
@Maja:

>> Das Notebook ohne Fachkenntnisse auseinander zu bauen, auch nicht.

Hängt sehr vom Notebook ab, bei einigen geht es sehr einfach in 2
Minuten.

Die einzelnen Tasten abzuziehen dürfte wieder schwrieger sein.
Es gibt spezielle Reinigungskits (hab sie schon öfter beruflich
genutzt, leider kenne ich den Preis dieser Kits nicht), damit sollte
man die Tastatur wieder sauber bekommen.

@ThePlayer:

Was für ein Notebook hast Du ? Teilweise gibt es Ersatztastaturen
relativ günstig, wenn nach dem Reinigen die Tastatur nicht
mehr gehen sollte (was sehr unwahrscheinlich ist, wenn man es richtig
macht).

Gruß,

-FR




[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-01, 19:41 h

Maja
Posts: 15429
User
@fr:

Bis man erkannt hat, ob es einfach geht oder nicht, kann es betreits zu spät sein. Ich möchte das niemandem raten, der sowas noch nie gemacht hat. Nicht, wenn das Notebook noch mehr wert ist, als eine Reinigung bei einem der verfügbaren Dienstleister kostet. Auch nicht nach einer noch so guten Anleitung aus der Ferne.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 01.01.2009 um 19:41 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-01, 21:28 h

ThePlayer
Posts: 412
User
Also es ist ein 15" Powerbook. Die Tasten sind beleuchtet und daher ist da noch mehr Elektronik als in einem standard Keyboard.
Das Powerbook läuft soweit ohne Probleme und die Tastatur auszubauen ist kein Problem für mich.
Das einzige ist nur wie kriege ich die Tastatur wieder sauber, ich habe mal was zu dem Thema gehört das man destiliertes Wasser nehmen kann oder auch afaik Methyln nehmen könnte.

[ Dieser Beitrag wurde von ThePlayer am 01.01.2009 um 21:29 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-02, 01:06 h

fr
Posts: 217
User
@ThePlayer:

Die Apple Tastaturen sind immer ein bißchen extra.
Die Tastatur ein- und auszubauen sollte kein Problem sein.

http://www.ifixit.com/Guide/Mac/

Die Tastatur ist wie bei allen Appleprodukten etwas speziell.
Erkundige dich einfach was eine neue Tastur kosten würde.

Professionell reinigen zulassen könnte eventuell teurer sein,
als eine neue einbauen zu lassen, aber erkundigen was es
kosten würde, schadet sicher nicht.
Falls Du eine als Ersatzteil bekommen könntest, würde ich die
alte Tastatur mit Spezialreinigungsmittel reinigen(richtig trocknen lassen)
und wieder einbauen.

Falls diese dann nicht mehr funktioniert, dann würde ich eine neue
einbauen.

Update: Eine neue Tastatur kostet > 100 EUR und es ist definitv
nicht die einfachste Tastatur zum reinigen. Die einzelnen Tasten
würde ich aber nicht versuchen abzumachen.
Ist noch irgendwas auf den Tasten geklebt oder gedruckt ?
Hierauf muß man beim Reinigen noch aufpassen.

Gruß,

-FR



[ Dieser Beitrag wurde von fr am 02.01.2009 um 12:56 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-02, 06:20 h

Alchemy
Posts: 784
[Banned user]
Selbst Schuld, oder?

Wer sich ein Apple Laptop leisten kann, sollte die kosten für die Reinigung eigentlich sich auch leisten können.

In Deutschland wird es doch wenigstens ein Apple Service abteilung geben, die das machen.

Apple ist doch für sein guten Service bekannt, oder ist das nur ein Gerücht?

PS: Und Getränke gehören weit weg vom Computer. Vom Aufstehen und in aller Ruhe sein Getränk zu sich nehmen, hat auch niemanden Geschadet.
Vor allem wenn es um ein fast Luxusartikel geht wie ein Apple Laptop.
Denn unter der Tastatur ist ja gleich die Elektronik, die man verbraten kann.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-02, 11:32 h

ThePlayer
Posts: 412
User
Was heißt hier selbst schuld ichhabe den Laptop so gekauft. Und das für 400 Euro also das ist ja wohl kein Geld, und ich werde bestimmt zum Apple Service gehen und mir sowas für 100 Euro tauschen lassen oder für fast den selben betrag reinigen lassen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-02, 14:27 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Also soooviel teurer sind Apple Produkte auch nicht alle...
Also, nur weil einer einen Apple besitzt heisst das noch lange nicht, daß er genug Geld hat und insb. Geld zuviel für einen Support...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-02, 15:46 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von Alchemy:
Selbst Schuld, oder?

Wer sich ein Apple Laptop leisten kann, sollte die kosten für die Reinigung eigentlich sich auch leisten können.

In Deutschland wird es doch wenigstens ein Apple Service abteilung geben, die das machen.

Apple ist doch für sein guten Service bekannt, oder ist das nur ein Gerücht?

PS: Und Getränke gehören weit weg vom Computer. Vom Aufstehen und in aller Ruhe sein Getränk zu sich nehmen, hat auch niemanden Geschadet.
Vor allem wenn es um ein fast Luxusartikel geht wie ein Apple Laptop.
Denn unter der Tastatur ist ja gleich die Elektronik, die man verbraten kann.


Blablabla... Behalte deine Schadenfreude und deinen Neid für dich.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-02, 17:48 h

ThePlayer
Posts: 412
User
Und worum es mir geht ich würde gerne selber die Tastatur i.O. bringen.
Wie ich schon schrieb habe ich auch schon einpaar mal ein Powerbook komplet zerlegt.
Leider habe ich keine ahnung wie man die Tastatur am besten wieder sauber bekommt.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-02, 18:29 h

Palgucker
Posts: 1342
User
@ThePlayer:

Wenn du die Tastatur ausbauen kannst, ist dein Gedanke mit dem destillierten Wasser wohl der beste, da ja hauptsächlich Zucker und Zitronensäure gelöst werden müssen. Vielleicht per Sprühflasche auf die Tastatur von unten einsprühen?
Das Problem ist vielleicht, das eine Tastatur, die so dicht ist, das sie einen "Cola-Dusche" übersteht, bei zusätzlicher Besprühung vielleicht auch unter der Folie feucht wird. Dann bekommt man sie eventuell nicht mehr trocken.
Machen würde ich auf jeden Fall etwas, da Cola oftmals auch Phosphorsäure enthält, die ist zwar auch nicht unbedingt schlimmer als Zitronensäure, aber wird nie wirklich richtig trocken und bleibt dadurch immer ätzend.

Gruß Palgucker

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-05, 21:06 h

fr
Posts: 217
User
@ThePlayer:

Wie gehts der Tastatur ?

Gruß,

-FR

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-06, 00:50 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von Palgucker:
da Cola oftmals auch Phosphorsäure enthält, die ist zwar auch nicht unbedingt schlimmer als Zitronensäure, aber wird nie wirklich richtig trocken und bleibt dadurch immer ätzend.

Die geheime Rezeptur. Echt lecker. ;)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-13, 23:45 h

Maja
Posts: 15429
User
@ThePlayer:

Hast Du es wieder hinbekommen?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-14, 19:47 h

harryfisch
Posts: 996
User
Zitat:
Original von ThePlayer:
Ich habe ein Notebook bei dem die Tastatur Cola abbekommen hat nun wollte ich diese reinigen damit die Tasten nicht mehr knirschen und kleben. Wie mache ich das ambesten ohne die Elektronik des Keyboards zu beschädigen?
Das Keyboard hat beleuchtete Tasten.
Kann ich da mit destiliertem Wasser beigehen?
Oder gibt es da was besseres?


Ein Glück ich trinke lieber Bier das klebt nicht so doll obwohl es auch "Dick" macht...

I-)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Cola auf der Tastatur [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.