amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Warum ein Mac? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

1 -2- 3 4 [ - Post reply - ]

2009-01-05, 09:41 h

ylf
Posts: 4112
User
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
"Microsoft also purchased $150 million of non-voting Apple stock, helping Apple in its financial struggles at the time."
http://en.wikipedia.org/wiki/Apple_Computer,_Inc._v._Microsoft_Corporation


Das war 1997 ...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-05, 10:23 h

Andreas_Wolf
Posts: 2980
User
> Das war 1997 ...

Genau, wie Camper bereits richtig schrieb. Zitat: "Und nebenbei gäb es Apple ohne Microsoft seit 1997 gar nicht mehr."

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 05.01.2009 um 10:24 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-05, 12:00 h

DrNOP
Posts: 4118
User
Zitat:
Original von Maja:
Jetzt fehlt nur noch einer der behauptet, Intel-Mac wäre Apples Dankeschön an Mircosoft. :lach:

Das ist doch eh' klar, das muß man doch nicht extra erwähnen, oder? :P :lach:
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-05, 12:20 h

Camper
Posts: 373
User
Ich glaube eher das Maja mit ihrem Beitrag versucht hat,darstellen zu wollen das ich Mist erzählt habe,was aber ja nicht der Fall ist :D

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-05, 21:01 h

Andreas_Wolf
Posts: 2980
User
> Ich glaube eher das Maja mit ihrem Beitrag versucht hat,darstellen
> zu wollen das ich Mist erzählt habe

Glaube ich auch. Und darauf bezog sich mein Beitrag :-)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-06, 02:39 h

Murmel
Posts: 1457
User
War das nicht dieses Monopol-Problem das Microsoft eins hatte und teilweise sogar vor der Zerschlagung in viele kleine Firmen stand ? Das Geld floss doch nur um zu sagen. "He seht wir haben noch einen Konkurrenten") wenn ich das alles recht in Erinnerung habe ;)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-06, 04:10 h

Andreas_Wolf
Posts: 2980
User
> War das nicht dieses Monopol-Problem das Microsoft eins hatte und
> teilweise sogar vor der Zerschlagung in viele kleine Firmen stand ?

Ich glaube nicht, dass es da einen Zusammenhang gab. Das würde schon rein zeitlich nicht hinhauen.

http://en.wikipedia.org/wiki/European_Union_Microsoft_competition_case
http://en.wikipedia.org/wiki/United_States_v._Microsoft

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-06, 07:01 h

Camper
Posts: 373
User
Eben.
Als <Dank> "durfte" (ja,so drückte sich Steve Jobs aus) wieder Programme für den Mac schreiben,wie sie es einst schon Anfang der 80er Jahre taten.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-06, 07:55 h

dark_master
Posts: 160
User
Zitat:
Original von aPEX:
Weil das Gesamtkonzept voll überzeugt und PCs und Windows was für arme Schlucker sind. :D :D :D

--
MacMini (PPC), MacBook Pro (Intel)


[ Dieser Beitrag wurde von aPEX am 03.01.2009 um 12:53 Uhr geändert. ]


Mal andersrum:

Wenn die Einstellung typisch für die Mac-User ist, kann man ja direkt stolz darauf sein, nur einen PC zu haben. 8)

Falls da irgendeine Art Komik hinter dem Startpost steckt(en soll), entzieht sie sich meiner Wahrnehmung. Sollte es irgendwie witzig gemeint sein wäre es im Get-A-Life auch besser aufgehoben. ?(

So sieht das etwas armselig aus. Da helfen die Smilies auch nichts. X(

Aber um mal auf Fakten zu kommen:

Nachdem die Macs auf Intel-Technik umgeschwenkt sind, lässt die Preispolitik nur den Schluss zu, das Mac User besonders dumm sein müssen, wenn Sie so viel Geld dafür ausgeben. :lach: <--man beachte den Smilie

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-06, 08:25 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
> War das nicht dieses Monopol-Problem das Microsoft eins hatte und
> teilweise sogar vor der Zerschlagung in viele kleine Firmen stand ?

Ich glaube nicht, dass es da einen Zusammenhang gab. Das würde schon rein zeitlich nicht hinhauen.

http://en.wikipedia.org/wiki/European_Union_Microsoft_competition_case
http://en.wikipedia.org/wiki/United_States_v._Microsoft


Doch, das war der Grund...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-06, 08:42 h

Camper
Posts: 373
User
Nicht wirklich.
Apple stand vor dem Aus.
Sie haben dann auch Jobs wieder in die Firma zurückgeholt,der Apple 1985 im Streit verlassen hatte.
Er hat dann bei Microsoft quasi "gebettelt",
so wie damals 76/77 in San Franscisco,
als er sich ein paar 100000 $ Startkapital borgte..für den Apple2.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-06, 12:02 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
http://www.apple.com/ca/press/1997/08/AppleMicrosoft.html

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-06, 13:03 h

Andreas_Wolf
Posts: 2980
User
> http://www.apple.com/ca/press/1997/08/AppleMicrosoft.html

Dort steht nichts von "Monopol-Problem das Microsoft eins hatte und teilweise sogar vor der Zerschlagung in viele kleine Firmen stand".

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-06, 13:27 h

ylf
Posts: 4112
User
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
> http://www.apple.com/ca/press/1997/08/AppleMicrosoft.html

Dort steht nichts von "Monopol-Problem das Microsoft eins hatte und teilweise sogar vor der Zerschlagung in viele kleine Firmen stand".


Natürlich nicht, soetwas schreibt man ja nicht in eine Pressemitteilung rein. Klar sollte jedem sein, daß MS sein Geld nicht verschenkt, auch nicht an Apple. Also werden sie wohl beide sich irgentwie gegenseitig bei dieser Aktion den Arsch gerettet haben oder sonst irgent etwas Wertvolles ausgetauscht haben.

Aber ich halte es auch für völlig unsinnig über Vorgänge zu diskutieren, die über zehn Jahre zurückliegen und deren Hintergründe für uns nicht einsehbar oder überprüfbar sind.

Im Übrigen erschließen sich einem die Vorteile und Nachteile eines Macs erst, wenn man selber einen besitzt oder man entsprechend häufig mit einem arbeitet.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-06, 21:14 h

Andreas_Wolf
Posts: 2980
User
> Doch, das war der Grund...

Ich glaube es immer noch nicht.


> Natürlich nicht, soetwas schreibt man ja nicht in eine
> Pressemitteilung rein.

Und wieso hat Bogomil76 dann deiner Meinung nach diese Pressemitteilung verlinkt, als es um die Frage ging, ob es einen Zusammenhang zwischen Microsofts Zahlung an Apple und dem "Monopol-Problem das Microsoft eins hatte und teilweise sogar vor der Zerschlagung in viele kleine Firmen stand" gab, die Bogomil76 bejaht?

> Klar sollte jedem sein, daß MS sein Geld nicht verschenkt, auch
> nicht an Apple.

Die von Apple erbrachte Gegenleistung steht in meinem Link, den du mit "Das war 1997" abtatst.

> Also werden sie wohl beide sich irgentwie gegenseitig bei dieser
> Aktion den Arsch gerettet haben oder sonst irgent etwas Wertvolles
> ausgetauscht haben.

Also bist du auch meiner Meinung, dass es den von Bogomil76 behaupteten Zusammenhang nicht gibt?

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 06.01.2009 um 22:42 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-06, 22:24 h

Murmel
Posts: 1457
User
Passt ganz gut zum Thread-Titel MacBook ohne Tastatur.
http://www.theonion.com/content/video/apple_introduces_revolutionary
:D ;)

[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 06.01.2009 um 22:27 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-06, 22:38 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von Bogomil76:
Und was sollte MS da für einen Vorteil von haben?
Intel <-> Microsoft ???

Den Smiley übersehen?

@Camper

Ohne Microsoft wäre Apple eventuell gar nicht erst in finanzielle "Not" geraten. ;)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-06, 23:07 h

ylf
Posts: 4112
User
@Andreas_Wolf:
Ich werte den Link lediglich als Beleg dafür, daß eine Summe geflossen ist.

Auf Seite 300 in "Apple Streng Vertraulich", ISBN 3-907100-12-3 gibt es ebenfalls ein paar Zeilen zu diesen Vorgang, wo erwähnt wird, daß MS etwa 300 Millionen Dollar jährlich an den Verkäufen seiner Mac-Produkte verdiente. Ebenfalls wird die Vermutung geäußert, daß MS darauf spekulierte, sein Image bei Justizministerium zu verbessern, welches damals wegen Wettbewerbsfeindlicher Praktiken gegen MS ermittelte.

bye, ylf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-07, 00:18 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von ylf:
Ich werte den Link lediglich als Beleg dafür, daß eine Summe geflossen ist.

Eine Summe war geflossen von Microsoft an Apple. Das reichte so manchem Zeitgenossen zum Beinaheherzinfarkt. ;)


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-07, 08:21 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von Bogomil76:
Und was sollte MS da für einen Vorteil von haben?
Intel <-> Microsoft ???

Den Smiley übersehen?

Ne, übersehen, daß der Beitrag von Dir war ;)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-07, 08:22 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:

Und wieso hat Bogomil76 dann deiner Meinung nach diese Pressemitteilung verlinkt, als es um die Frage ging, ob es einen Zusammenhang zwischen Microsofts Zahlung an Apple und dem "Monopol-Problem das Microsoft eins hatte und teilweise sogar vor der Zerschlagung in viele kleine Firmen stand" gab, die Bogomil76 bejaht?


Nur damit sich jeder selbst eine Meinung bilden kann. Völlig wertfrei gedacht. Naja wobei, eigentlich dachte ich da an Heuchelei...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-07, 10:32 h

Camper
Posts: 373
User
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von Bogomil76:
Und was sollte MS da für einen Vorteil von haben?
Intel <-> Microsoft ???

Den Smiley übersehen?

@Camper

Ohne Microsoft wäre Apple eventuell gar nicht erst in finanzielle "Not" geraten. ;)


Da du mal wieder völlig merkbefreit schreibst... ;)
Muss ich davon ausgehen,dass du die geschlichtlichen Kenntnisse entweder verdrängst oder nicht wahrnimmst.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-07, 21:26 h

Otis
Posts: 1377
User
SAN FRANCISCO — Jan. 6, 2009 — Twenty-five years after Microsoft Corp. launched Word 1 for Mac, the Macintosh Business Unit (MacBU) continues to improve connections for Mac users to core Microsoft Office systems and servers. Office for Mac users will soon have simplified and efficient collaboration through Microsoft SharePoint Products and Technologies and Microsoft Office Live Workspace with the Microsoft Document Collaboration Companion for Mac Beta. The MacBU is also delivering Entourage for Exchange Web Services (Entourage EWS) Beta — a more modern protocol that updates how Entourage e-mail client connects to Exchange Server for overall improved e-mail and calendaring support. These developments are a critical step in the MacBU’s long-term commitment to deliver Microsoft software and services across platforms.
“For 25 years Microsoft has delivered productivity software for the Mac. We started on the desktop and today the MacBU delivers new ways for Mac users to connect to Microsoft productivity on the Web,” said Eric Wilfrid, general manager of the MacBU. “Entourage EWS and the Document Collaboration Companion lets Mac Office users connect with counterparts on a PC. These releases are the first step for the MacBU in harnessing the power of software plus services on the Mac.”

http://www.microsoft.com/presspass/press/2009/jan09/01-06Macworld2009PR.mspx

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-08, 01:26 h

Andreas_Wolf
Posts: 2980
User
> Nur damit sich jeder selbst eine Meinung bilden kann.

Meinung wozu? Wie bereits erwähnt steht dort nichts von einem "Monopol-Problem das Microsoft eins hatte und teilweise sogar vor der Zerschlagung in viele kleine Firmen stand", eine daraus gebildete Meinung wird also -- ob den Tatsachen entsprechend oder nicht -- wahrscheinlich daraus hinauslaufen, dass *kein* Zusammenhang gesehen wird. Deine vorherige Aussage lautete allerdings "Doch, das war der Grund".
Ich werde aus deinen Richtungswechseln nicht schlau.

> Naja wobei, eigentlich dachte ich da an Heuchelei...

Dazu hättest du mir schon "auch einen schönen Dienstag" oder so wünschen müssen, statt den Link zu posten :-P

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-08, 09:37 h

gunatm
Posts: 1431
User
Warum sollte man sich einen Mac holen? Ich weiß es nicht. :O

Link: http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,599818,00.html Der Artikel trifft es ganz gut.
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A3000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ Dieser Beitrag wurde von gunatm am 08.01.2009 um 09:52 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-08, 10:09 h

Alchemy
Posts: 784
[Banned user]
@gunatm:

Um Windows XP und Microsoft Office drauf laufen zu lassen?
Um mit den Apple Logo einen auf dicke Hose zu machen?
Um zu einen erlauchten Kreis anzugehören (wie bei den Fake Amiganern mit den Amiga Aufkleber auf einer überteuerten Embeddet Platine?

Jetzt gibt es ja das Mac Book mit Wheel (wie beim EiPott) statt Tastatur. Steve Jobs denkt sich vermutlich das man den Apple Fan Boys alles vorsetzen kann.

Und er hat recht.

Vorbestellungen gibt es on mass, und vermutlich ist das Ding schon Ausverkauft.

Willst Du ein Mattes Screen? 40 Euro extra kein problem.
Willst Du schwarzes Notebook? 200 Euro extra kein problem.

Aber Steve Jobs gehört zu den Genies.
Er hat verstanden wie man ein saublödes Konzept vekaufen kann.
Denn es gibt genügent Dumme Menschen mit zuviel Geld in den Taschen.

Man muss nur wissen wie man denen das Geld aus der Tasche zieht, ohne das die es merken, und obendrein sogar dafür Applaudieren und sich toll fühlen.

PS: Eines muß man den Amerikanern anerkennen.
Die können aus Sch** Geld machen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-08, 10:12 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Oh Mann, muss man alles immer haarklein erläutern.
Also ich glaube weiterhin, daß MS Geld an Apple gezahlt hat, damit die Firma Apple überlebt.
Weiterhin glaube ich, daß haben die aus dem Grund gemacht um selber (MS) nicht in Einzelfirmen zerschlagen zu werden, das war 1997 in der Überlegung. Ich war damals alt genug und habe das Thema mitverfolgt.
Die Aussage meinerseits mit Heuchelei bezog sich auf den Apple Link und Herrn Jobs und Apple Aussagen. Nicht auf jemanden in dem Forum.

Des weiteren teile ich die Meinung einiger Anderer die auch glauben, daß man sowas natürlich nicht in eine Pressemitteilung veröffentlicht, um Anklägern neuen Stoff zu geben.

MS hat kein Geld zu verschenken, natürlich haben die das gemacht um mehr Marktmacht zu bekommen. Sei es durch Vorinstallation des IE auf MACs, sei es damit Apple überlebt usw. MS hat Geld, und wird immer Geld haben, und das finde ich gut. Egal wie sehr man etwas verteufeln will, wenn man über soviel Bargeld Reserven verfügt, daß einem die Finanzkrise (die leider das Lächerlichste des letzten Jahrzehnts ist) nur leicht die Füsse juckt, dann finde ich das beachtenswert. Und Bill Gates macht viel für die Allgemeinheit mit seiner Stiftung. Und daß ein Warren Buffet einfach Milliarden spendet finde ich auch sehr gut und krass. Das zeigt allen anderen, daß es auch anders geht. Mir ist egal ob das grosskotzig klingt oder nicht, aber das ist nunmal meine Meinung, denn am Ende wird zusammengezählt.

So, nun habe ich MS genug verteidigt ;)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-08, 10:18 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Zitat:
Original von Alchemy:
@gunatm:

Jetzt gibt es ja das Mac Book mit Wheel (wie beim EiPott) statt Tastatur. Steve Jobs denkt sich vermutlich das man den Apple Fan Boys alles vorsetzen kann.

Und er hat recht.

Vorbestellungen gibt es on mass, und vermutlich ist das Ding schon Ausverkauft.

Willst Du ein Mattes Screen? 40 Euro extra kein problem.
Willst Du schwarzes Notebook? 200 Euro extra kein problem.

Aber Steve Jobs gehört zu den Genies.
Er hat verstanden wie man ein saublödes Konzept vekaufen kann.
Denn es gibt genügent Dumme Menschen mit zuviel Geld in den Taschen.

Man muss nur wissen wie man denen das Geld aus der Tasche zieht, ohne das die es merken, und obendrein sogar dafür Applaudieren und sich toll fühlen.

PS: Eines muß man den Amerikanern anerkennen.
Die können aus Sch** Geld machen.


Also ich habe Deine Ironie erkannt (hoffentlich)

http://www.theonion.com/content/video/apple_introduces_revolutionary

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-08, 12:51 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
https://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/1997/0808/none/0016/index.html

http://www.heise.de/newsticker/Apple-Neuer-Aufsichtsrat-Microsoft-investiert-150-Mio--/meldung/1299

http://www.heise.de/newsticker/Apple-Deutschland-Chef-kommentiert-Microsoft-Deal--/meldung/1330

http://www.channelpartner.de/news/214055/index.html


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-08, 16:29 h

AP
Posts: 491
User
@Bogomil76:>Also ich habe Deine Ironie erkannt (hoffentlich)

Ich habe die Befürchtung, er hat das Ernst gemeint.

Ohne Worte.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


1 -2- 3 4 [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Warum ein Mac? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.