amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Warum ein Mac? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

1 2 3 -4- [ - Post reply - ]

2009-01-11, 11:21 h

analogkid
Posts: 2394
User
@Murmel:

Ich stimme dir voll zu!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-11, 12:38 h

jochen22
Posts: 1139
[Banned user]

Freut mich hier so Differenziertes über Mac zu lesen.

Habe schon mehrmals den Umstieg auf Mac geplant, dann aber wieder
verworfen, weil einfach keinen Rechner für mich gab.
Wo ist der leistungsfähige Desktop zwischen Minimac und dem
Obermotz Macpro.
Jetzt, da ich mir als nächstes nur noch ein Notebook kaufen werde:
Wo ist ein Notebook zwischen den Macbooks und den MacbooPro.

Den Notebooknetzteilanschluß find ich gut, nicht erst einmal hätte
ich fast ein Notebook vom Tisch gerissen.
Leider denk ich, daß Apple das Ganze nicht als offenen Anschlußstandard
freigegeben hat sondern wahrscheinlich sogar ein Patent drauf
angemeldet hat. Wer aber soll ihnen das verdenken, ist halt ne
komerzielle Organisation.

Das iTunes nicht intuitiv zu bedienen ist, durfte ich schon am
eigenen Leib erfahren. Da es jedoch noch weiteren erfahrenen Anwendern
so geht , denk ich liegt es eher an iTunes als an mir.

Das ClickWheel am iPod find ich technisch klasse, ob es einen
Bedienvorteil hat seh ich auch eher nicht.

Superinovativ ist Apple sicher nicht. Die Maus und der
Vorläufer der grafischen Benutzeroberfläche grafische stammen
von RankXerox. USB geht auch schon in seiner ersten Einführung
deutlich über Apples Desktopbus hinaus. Desktoprechner mit Monitor
in einem Gehäuse gab auch schon vor Apples Würfelmac.


Worin sie gut sind ist Marketin, wie schon genannt, sowie
Gehäuse/Gerätedesign. Mir ist es immer noch schleierhaft, warum
nicht mehr Hersteller Desktops rausbringenrausbrachten, die nicht
wie diese Einheitskasten aussehen.


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-11, 13:27 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Zitat:
Original von AP:
Weil ich mir bei manchen hier nicht sicher bin: Ihr wisst schon, dass das Video mit dem Klickwheel-Macbook ein (sehr gut gemachter und witziger) Fake ist?


Deswegen ja meine Kommentare bei beiden Artikeln ;)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-11, 14:54 h

AP
Posts: 491
User
@Bogomil76: War auch nicht auf Dich bezogen, bei Dir hatte ich keine Zweifel.
;)

[ Dieser Beitrag wurde von AP am 11.01.2009 um 14:55 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-11, 16:28 h

gunatm
Posts: 1431
User
Ich komme mit ITunes auch nicht klar. Wahrscheinlich mische ich mich für Apple-Verhältnisse zu sehr ein.

@Camper Lieber Vista64 als Win98 wie bei dir. ;)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-11, 18:29 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von ylf:
Der Sinn dieses Magnetanschlusse besteht schlicht darin, daß der Stecker sich beschädigungsfrei lösen kann, wenn jemand mal wieder über das Kabel stolpert. (muß wohl oft genug vorgekommen sein) Man kommt in vielen Fällen also gar nicht erst in die Verlegenheit, sich ein neues Netzteil kaufen zu müssen. Oder was noch schlimmer ist, wenn die Buchse im Laptop beschädigt ist.

Darüberhinaus haben Apple-Netzeile noch andere Gimmiks. So kann man z.B. das Kabel aufwickeln, dafür gibt es herausklappbare Flügel. Oder man kann wahlweise einen Netzstecker (Euro) an das Netzteil stecken, sodaß dies direkt ohne Kabelwirrwar in der Dose steckt oder eben ein längeres Netzkabel.

Das ist alles richtig und ich streite nicht ab, dass es sinnvoll sei. Ändert aber nichts daran, dass es Ersatz nur über Apple gibt. Da muss nicht so sein. Apple könnte die Ersatzteilherstellung lizensieren, was u.a. günstigere Preise für Eratzteile ermöglichen würde. Tun sie aber nicht.
Zitat:
Natürlich ist auch ein 5¤ billig China Netzteil von der Stange in der Lage, einen Laptop mit Strom zu versorgen, aber an die Eleganz eines Apple-Netzteils kommt es schlicht nicht heran. Kleingeistige Windows/PC-Nutzer mögen sich nicht daran stören, wenn sie ihren Laptop aufbauen, daß sie erstmal in fünf Minuten aus einem schwarzem Kneuel ein Netzteil hervorzaubern, um dies dann mit Gefühl in eine wackelige Buchse zu buchsieren. (Hat es Kontakt? *wackel* *rüttel* *guck*)

Wie ich bereits sagte, wer selbst keinen Mac hat, kann hier nicht wirklich mitreden. :D


Das ist wiederum der bekannte Community-Schmu. War bei Amiga vs. Atari auch nicht anders. Manche scheinen immer noch in dieser Zeit zu leben. ;)

@AP
Zitat:
Klar muss sein, dass Apple natürlich kein Wohlfahrtsunternehmen ist, sondern eine Firma. Und Kundenbindung funktioniert auch nur, wenn man etwas in Summe besser oder einfacher löst, als der Mitbewerber und ich als Kunde mit dem Produkt zumindest so zufrieden bin, das ich nicht nach Alternativen suchen muss. Nur mit Marketing und Psychologie lässt sich das nicht erreichen.

Wenn jeder Mac-User auf diesem Planeten durch ausgiebiges Testen und vergleichen aller verfügbaren Systeme zur Entscheidung für Mac gekommen wäre, könnte man dem unumwunden zustimmen. Dem ist aber nicht so. Da spielt Psychologie eine sehr große Rolle, wie bei jedem Marketing. Und häufig reichte es bei Mac für den Erstkauf schon, dass es halt nicht Microsoft ist.

Ob Windows besser ist als Mac OS? Nein. Das sind nur zwei unterschiedliche Systeme die denselben Zweck erfüllen und sich mittlerweile gegenseitig nicht mehr viel nehmen. Da wie dort macht die Gewohnheit die Bedienbarkeit und das Empfinden von Vorteilen aus. Die Wenigsten wechseln noch mal, wenn sie sich einmal entschieden haben. Dazu spielen persönliche Vorlieben und Abneigungen eine große Rolle, womit man wieder bei der Psychologie wären. Wer aber noch nie etwas mit Computern zu tun hatte, tut sich mit Mac OS am Anfang genau so schwer wie mit Windows.

@Andreas_B
Zitat:
Zum einen wird Apple zukünftig auf DRM verzichten (http://winfuture.de/news,44506.html)
Was sich kräftig am Preis bemerkbar macht und nichts daran ändert, dass sie lange Zeit und immer noch als Einziger am Markt in Personaleinheit den Umfang der Nutzungsrechte festlegen und diese Nutzungsrechte auch verwalten.

Nett übrigens, dass man für nur 30 Cent je Titel den DRM-Schutz auch bei längst bezahlten Titeln los werden darf.
Zitat:
und zum anderen hat Apples DRM gegenüber dem von Microsoft auch einen in meinen Augen entscheidenden Vorteil: Bei einem Computerwechsel gibt es bei Apples DRM nicht das geringste Problem, während bei Microsofts DRM die DRM-geschützten Dateien im Eimer sind.
Microsoft bietet im Betriebssystem nur die Rechte-Verwaltung an, legt aber selbst keine Nutzungsrechte fest. Was mit einer DRM-geschützten Datei gemacht werden darf und was nicht, das entscheidet allein der Anbieter der jeweiligen Datei.

Anbieter, wie z. B. musicload.de, speichern die Lizenzdatei auf dem heimischen Computer. Dort ist der Benutzer selbst für deren Sicherung bei Systemwechsel verantwortlich. Der Umfang der Nutzungrechte ist unterschiedlich. Titel im MP3-Format von musicload.de können z. B. uneingeschränkt abgespielt, auf andere Geräte kopiert oder gebrannt werden, vorausgesetzt, die dazugehörige Lizenzdatei ist vorhanden und intakt. Währen Titel im WMA-Format nur eingeschränkt nutzbar sind, was von Titel zu Titel variieren kann.

Kauft/e man per iTunes DRM-geschützte Titel, werden die Lizenzdateien nicht auf dem eigenen Rechner gespeichert (Windows könnte damit auch nichts anfangen), sondern verbleiben auf einem Server von Apple. Übertragung und Abspielen auf etwas anderem als iPod und iPhone ist nicht möglich. Man kann jeden Titel via Internet für insgesammt 5 Computer freischalten lassen. Freischaltungen können zum Wechsel wieder via Internet deaktiviert werden (womit Apple die totale Kontrolle darüber hat, wer seine Titel wie oft wohin kopiert). Freischaltungen und deren Deaktivierung geht wieder nur per iTunes mit aktiver Internetverbindung und müssen jeweils auf dem Rechner erfolgen, den dieser Vorgang betrifft. Da es iTunes nur für Mac OS und Windows gibt, ist die Übertragung der Rechte auf Computer mit anderen Betriebssytemen ausgeschlossen.

Last but not least: Musik auf iPod ohne iTunes geht nicht, zumindest nicht für 0815-User. Wer sich also einen iPod kauft, spült irgendwann zwangsläufig weiteres Geld in Apples Kassen. Denn wer iTunes hat, der wird doch sicher auch den iStore mal ausprobieren wollen.

Kein bisschen Profitgier und nicht die Spur von einem Drang zur Monopolbildung, neh. ;)


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 11.01.2009 um 18:37 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-11, 18:54 h

Wolfman
Posts: 3668
User
Zitat:
Original von Bogomil76:
Zitat:
Original von AP:
Weil ich mir bei manchen hier nicht sicher bin: Ihr wisst schon, dass das Video mit dem Klickwheel-Macbook ein (sehr gut gemachter und witziger) Fake ist?


Deswegen ja meine Kommentare bei beiden Artikeln ;)


Ich muss dazu ergänzen, dass ich das Video nur überflogen habe - das mit dem Preis und der Akkulaufzeit habe ich gar nicht mitbekommen (sonst wäre meine anfängliche -im Nachhinein richtige- Vermutung, dass es sich um einen Fake handelt, nicht zerstreut worden. Über die 40 Minuten für eine Mail habe ich zwar den Kopf geschüttelt, aber nachdem was ich mit Macusern schon so erlebt habe... ;)
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-11, 19:59 h

Andreas_B
Posts: 3121
User
@Maja:
> Anbieter, wie z. B. musicload.de, speichern die Lizenzdatei auf
> dem heimischen Computer. Dort ist der Benutzer selbst für
> deren Sicherung bei Systemwechsel verantwortlich.

Nein, das ist ja gerade das Problem: Der Nutzer hat überhaupt keine Möglichkeit, seine Lizenzen zu sichern und auf einem anderen Computer wieder herzustellen!

> ist die Übertragung der Rechte auf Computer mit
> anderen Betriebssytemen ausgeschlossen.

Das jedoch Windows und MacOS im Heimcomputerbereich ca. 99% ausmachen, kann ich mit dieser Einschränkung ganz gut leben ;)

> Kein bisschen Profitgier und nicht die Spur von einem
> Drang zur Monopolbildung, neh.

Als ob das bei irgendeinem Anbieter anders wäre,...

Ciao,
Andreas.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-11, 20:34 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von Andreas_B:
@Maja:
> Anbieter, wie z. B. musicload.de, speichern die Lizenzdatei auf
> dem heimischen Computer. Dort ist der Benutzer selbst für
> deren Sicherung bei Systemwechsel verantwortlich.

Nein, das ist ja gerade das Problem: Der Nutzer hat überhaupt keine Möglichkeit, seine Lizenzen zu sichern und auf einem anderen Computer wieder herzustellen!


http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/de/drm/pluwiz.aspx#bkrestre

Zitat: "F. Wie gehe ich zum Sichern und Wiederherstellen einer Lizenz vor?
Sie können Ihre Lizenzen in Windows Media Player selbst sichern. Öffnen Sie dazu das Menü "Extras" wählen Sie"Lizenzverwaltung" aus, und wählen Sie dann "Jetzt sichern" oder"Jetzt wiederherstellen" aus.
"

Zitat:
> ist die Übertragung der Rechte auf Computer mit
> anderen Betriebssytemen ausgeschlossen.

Das jedoch Windows und MacOS im Heimcomputerbereich ca. 99% ausmachen, kann ich mit dieser Einschränkung ganz gut leben ;)

Von Sarkasmus wird das auch nicht besser.
Zitat:
> Kein bisschen Profitgier und nicht die Spur von einem
> Drang zur Monopolbildung, neh.

Als ob das bei irgendeinem Anbieter anders wäre,...

Nein, keiner der in Personaleinheit Hardware- und Content-Anbieter ist, ist dabei anders. Eben auch Apple nicht. Nur, dass Apple hier die Vorreiterrolle inne hat.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-11, 21:50 h

Andreas_B
Posts: 3121
User
@Maja:
> Zitat: "F. Wie gehe ich zum Sichern und Wiederherstellen
> einer Lizenz vor?
> Sie können Ihre Lizenzen in Windows Media Player selbst
> sichern. Öffnen Sie dazu das Menü "Extras"
> wählen Sie"Lizenzverwaltung" aus, und wählen Sie dann
> "Jetzt sichern" oder"Jetzt wiederherstellen" aus."

Ähm, hast Du mal darauf geachtet, um welche Version des Media Players es in dem Artikel geht? Hast Du das mal ausprobiert? Der Artikel ist uralt, das ging früher mal, heute aber nicht mehr. Eine Zeit lang konnte man sich noch damit behelfen, einfach noch den alten Media Player 10 zu benutzen, der eine Backup-Funktion hatte, welche aber heute auch nicht mehr funktioniert.

> Von Sarkasmus wird das auch nicht besser.

Was heißt da Sarkasmus? Außer Windows und MacOS gibt es im Heimbereich kein OS, was eine nennenswerte Rolle Spielt. Linux liegt bei den meisten Messungen ncihtmal bei einem mickrigen Prozent,...

Ciao,
Andreas.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-11, 23:15 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von Andreas_B:
Ähm, hast Du mal darauf geachtet, um welche Version des Media Players es in dem Artikel geht? Hast Du das mal ausprobiert? Der Artikel ist uralt, das ging früher mal, heute aber nicht mehr. Eine Zeit lang konnte man sich noch damit behelfen, einfach noch den alten Media Player 10 zu benutzen, der eine Backup-Funktion hatte, welche aber heute auch nicht mehr funktioniert.


Stimmt. Mit WMP 11 können Nutzungsrechte nicht mehr gesichert werden. Stellt sich die Frage, woran das liegt. Es gibt zwei Möglichkeiten:
1.) Microsoft sind die Bedürfnisse ihrer Kunden egal.
2.) Es gibt Content-Anbieter, die nicht wollen, dass ihre DRM-Lizenzen von ihren Kunden "willkürlich" gesichert und wiederherstellt werden können.

BTW: Ich kaufe Musik nach wie vor ganz "altmodisch" auf CD.

Zitat:
Was heißt da Sarkasmus? Außer Windows und MacOS gibt es im Heimbereich kein OS, was eine nennenswerte Rolle Spielt. Linux liegt bei den meisten Messungen ncihtmal bei einem mickrigen Prozent,...
Dieses "mickrige" Prozent macht ein paar Millionen Menschen aus. Nett, wie Du die mal so eben abschüttelst wie lästige Fliegen. Das ist nicht nur sarkastisch, das ist schon zynisch.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-12, 00:07 h

ylf
Posts: 4112
User
Zitat:
Original von Maja:
Ändert aber nichts daran, dass es Ersatz nur über Apple gibt. Da muss nicht so sein. Apple könnte die Ersatzteilherstellung lizensieren, was u.a. günstigere Preise für Eratzteile ermöglichen würde. Tun sie aber nicht.

Bekommt man für jeden Nicht-Apple Laptop ein passendes Netzteil auf dem freien Markt?

Übrigens ist der Netzteilstecker bei Apple schon min. zehn Jahre propäritär, also mit Kundenbindung der der Magnetanschluß nichts zutuen.

Zitat:
Zitat:
Wie ich bereits sagte, wer selbst keinen Mac hat, kann hier nicht wirklich mitreden. :D

Das ist wiederum der bekannte Community-Schmu. War bei Amiga vs. Atari auch nicht anders. Manche scheinen immer noch in dieser Zeit zu leben. ;)

Was ist daran genau schmu?


Zitat:
Wenn jeder Mac-User auf diesem Planeten durch ausgiebiges Testen und vergleichen aller verfügbaren Systeme zur Entscheidung für Mac gekommen wäre, könnte man dem unumwunden zustimmen. Dem ist aber nicht so. Da spielt Psychologie eine sehr große Rolle, wie bei jedem Marketing. Und häufig reichte es bei Mac für den Erstkauf schon, dass es halt nicht Microsoft ist.
Wie kommst du zu dieser Erkenntnis?

Zitat:
Ob Windows besser ist als Mac OS? Nein. Das sind nur zwei unterschiedliche Systeme die denselben Zweck erfüllen und sich mittlerweile gegenseitig nicht mehr viel nehmen. Da wie dort macht die Gewohnheit die Bedienbarkeit und das Empfinden von Vorteilen aus. Die Wenigsten wechseln noch mal, wenn sie sich einmal entschieden haben. Dazu spielen persönliche Vorlieben und Abneigungen eine große Rolle, womit man wieder bei der Psychologie wären. Wer aber noch nie etwas mit Computern zu tun hatte, tut sich mit Mac OS am Anfang genau so schwer wie mit Windows.
Wie kommst du zu dieser Erkenntnis?

bye, ylf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-12, 01:13 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Andreas_B:
> Nein, das ist ja gerade das Problem: Der Nutzer hat überhaupt keine
> Möglichkeit, seine Lizenzen zu sichern und auf einem anderen Computer
> wieder herzustellen!

Tja, mittlerweile ist die paradoxe Situation entstanden, dass immer mehr Anbieter selbst zur "Lösung Marke Eigenbau", also Brennen auf CD und anschließendes Rippen, raten.

Ich finde (im Gegensatz zu dir ;) ) die iTunes-Software zwar fürchterlich, aber beim DRM hat Apple eindeutig bessere Arbeit geleistet. M.E. wäre hier die Abschaffung gar nicht nötig gewesen, aber Hauptgrund dürfte sowieso die damit verbundene (versteckte) Preiserhöhung gewesen sein.
--
http://www.tippderwoche.eu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-12, 01:17 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Maja:
> Es gibt zwei Möglichkeiten:
> 1.) Microsoft sind die Bedürfnisse ihrer Kunden egal.
> 2.) Es gibt Content-Anbieter, die nicht wollen, dass ihre
> DRM-Lizenzen von ihren Kunden "willkürlich" gesichert und
> wiederherstellt werden können.

In Wirklichkeit dürfte es aber eine andere Ursache haben: Es funktionierte zu oft nicht, insbesondere nach einer Betriebssystemneunstallation oder einem Mainboardwechsel - also ausgerechnet dann, wenn man die Wiederherstellung benötigt...
--
http://www.tippderwoche.eu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-12, 08:29 h

Andreas_B
Posts: 3121
User
@Maja:
> Das ist nicht nur sarkastisch, das ist schon zynisch.

Maja, das ist Blödsinn, es geht hier nicht um Menschenrechte, Krieg Hunger oder sonst etwas wirklich Wichtiges! Wir reden hier von einer Usergruppe, die sich für Ihr System entschieden hat, obwohl sie genau wusste, dass es auf absehbare Zeit wohl keine Möglichkeit gibt, vergleichbare Dienste zu nutzen. Dann sage ich eben andererseits: Das sind so wenig, das spielt keine Rolle, wenn 99% des Marktes abgedeckt werden - man kann es eben nicht allen recht machen. Das hat nichts, aber auch garnichts mit Sarkasmus oder Zynismus zu tun. Allein schon, weil ja keine Person ausgeschlossen wird - es steht jedem frei, Windows zu installieren, wenn er solche Dienste nutzen möchte. Den Preis für ein gebrauchtes Windows XP hat man ja ruck zuck durch die Preisersparnis beim Musikkauf wieder draußen,...

> Mit WMP 11 können Nutzungsrechte nicht mehr gesichert werden.

Auch mit keiner älteren Version mehr!

> BTW: Ich kaufe Musik nach wie vor ganz "altmodisch" auf CD.

Sollte mir mal ein ganzes Album eines Künstlers gefallen, dann ziehe ich das ebenfalls in Betracht, aber meist sind es nur ein paar Lieder, die ich mir dann doch lieber einzeln kaufe und wesentlich weniger bezahle.

Ciao,
Andreas.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-12, 09:44 h

aPEX
Posts: 4692
User
Huch, was habe ich nur losgetreten... und soviele Kommentare von Leuten die noch nie einen hatten, nie mit MacOSX gearbeitet haben, aber genau wissen wo die Unterschiede zu ihrem Windows liegen. :)

Nach über 8 Jahren Windows kann ich persönlich sagen das OSX echt super ist! An den Preisen für Apple Hardware störe ich mich nicht, denn wenn man genau hinschaut sind die nicht teurer als ein besonders hochwertiges PC-Notebook.

Die "Clientel" hier ist aber schon lange wo Windows eingefahren, die wüsste doch nicht mehr was sie ohne ihrem Fenster machen kann. :) ;)

--
MacMini (PPC), MacBook Pro (Intel)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-12, 12:43 h

Andreas_B
Posts: 3121
User
@aPEX:
> und soviele Kommentare von Leuten die noch nie einen hatten,
> nie mit MacOSX gearbeitet haben, aber genau wissen wo
> die Unterschiede zu ihrem Windows liegen.

Welchen Kommentar genau meinst Du?

> Nach über 8 Jahren Windows kann ich persönlich sagen das
> OSX echt super ist!

Was _genau_ ist denn so super daran?

> Die "Clientel" hier ist aber schon lange wo Windows
> eingefahren, die wüsste doch nicht mehr was sie ohne
> ihrem Fenster machen kann.

Komisch, dass das ausgerechnet der sagt, der so große Probleme hat, sich an neue Computersysteme zu gewöhnen,...

> denn wenn man genau hinschaut sind die nicht teurer als ein
> besonders hochwertiges PC-Notebook.

Tja, jetzt ist nur die Frage, ob die Macs ebenso leistungsfähig und hochwertig sind wie die genannten PC-Notebooks.

Ciao,
Andreas.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-12, 23:23 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von ylf:
Bekommt man für jeden Nicht-Apple Laptop ein passendes Netzteil auf dem freien Markt?

Kennst Du einen, für den das gar nicht möglich ist?
Zitat:
Übrigens ist der Netzteilstecker bei Apple schon min. zehn Jahre propäritär, also mit Kundenbindung der der Magnetanschluß nichts zutuen.
Ebenen.
Zitat:
Was ist daran genau schmu?
Das zu erklären, müsste ich mit präpubertär und sowas anfangen... :)
Zitat:
Wie kommst du zu dieser Erkenntnis?
Kommst Du zu einer grundlegend anderen Erkenntnis. Dann führe mal aus.
Zitat:
Wie kommst du zu dieser Erkenntnis?
Kommst Du zu einer grundlegend anderen Erkenntnis. Dann führe mal aus.
Zitat:
Original von CarstenS:
Ich finde (im Gegensatz zu dir ;) ) die iTunes-Software zwar fürchterlich, aber beim DRM hat Apple eindeutig bessere Arbeit geleistet.

Wie mans nimmt. Das Gelbe vom Ei ist es auch nicht, auf Datenspeicher angewiesen zu sein, über die man selbst keine Kontrolle hat.
Zitat:
aber Hauptgrund dürfte sowieso die damit verbundene (versteckte) Preiserhöhung gewesen sein.
Sie sind offensichtlich in Zugzwang. Die Konkurrenz legte vor.
http://www.macwelt.de/artikel/_News/351758/musikdienst_napster_schafft_kopierschutz_ab_alle_titel_als_mp3/1

Zitat:
Original von Andreas_B:
Maja, das ist Blödsinn, es geht hier nicht um Menschenrechte, Krieg Hunger oder sonst etwas wirklich Wichtiges!

Ja, um den schnöden Mammon. So wie auch...
Zitat:
Sollte mir mal ein ganzes Album eines Künstlers gefallen, dann ziehe ich das ebenfalls in Betracht, aber meist sind es nur ein paar Lieder, die ich mir dann doch lieber einzeln kaufe und wesentlich weniger bezahle.
...dabei. Ist natürlich viel wichtiger als Menschenrechte, Krieg und Hunger, neh.

Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, da waren "B-Seiten" noch Geheimtipps. Man hat sich Singels gekauft, um endlich auch mal die B-Seite hören zu können. Mit wachsenden Möglichkeiten wird diese Welt irgenwie immer ärmer.... :look:

Zitat:
Original von aPEX:
Huch, was habe ich nur losgetreten...

Och, sowas ist hier ganz leicht. :)
Zitat:
und soviele Kommentare von Leuten die noch nie einen hatten, nie mit MacOSX gearbeitet haben, aber genau wissen wo die Unterschiede zu ihrem Windows liegen. :)
Mal abgesehen davon, dass Du nach so kurzer Zeit wohl eher noch unter der Wirkung des Serotoninausstoßes, bewirkt durch Vorfreude und Neugierde, stehst, glaubst Du noch anderes zu wissen, was Du so genau (noch) nicht wissen kannst. ;)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-13, 00:10 h

[ujb]
Posts: 423
User
Zitat:
Original von aPEX:
Weil das Gesamtkonzept voll überzeugt und PCs und Windows was für arme Schlucker sind. :D :D :D

--
MacMini (PPC), MacBook Pro (Intel)


[ Dieser Beitrag wurde von aPEX am 03.01.2009 um 12:53 Uhr geändert. ]


...und weil MorphOS auf dem Powerbook näher rückt:
http://bigfoot.morphos-team.net/test/powerbook_fucked_display.jpeg
http://bigfoot.morphos-team.net/test/powerbook_fucked_display_2.jpeg

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-13, 03:12 h

Andreas_Wolf
Posts: 2980
User
> ...und weil MorphOS auf dem Powerbook näher rückt

...und näher und näher... :-)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-13, 06:36 h

Andreas_B
Posts: 3121
User
@Maja:
> ...dabei. Ist natürlich viel wichtiger als Menschenrechte, Krieg
> und Hunger, neh.

Maja, ich habe gesagt, es ist nicht weiter tragisch, dass iTunes nicht unter Linux läuft, weil das sowieso kaum einer im Heimbereich einsetzt _und_ Interesse an DRM geschützten Dateien hat. Ich weiß wirklich nicht, was Du jetzt mit mir Diskutieren willst, dass Du mir mit Sarkasmus/Zynismus kommst.

Ciao,
Andreas.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-13, 17:07 h

ylf
Posts: 4112
User
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von ylf:
Bekommt man für jeden Nicht-Apple Laptop ein passendes Netzteil auf dem freien Markt?

Kennst Du einen, für den das gar nicht möglich ist?
Zitat:
Übrigens ist der Netzteilstecker bei Apple schon min. zehn Jahre propäritär, also mit Kundenbindung der der Magnetanschluß nichts zutuen.
Ebenen.
Viel einfacher, ich zeig dir einfach ein nicht original Netzteil für Apple, welches ich mal eben auf die Schnelle gefunden habe:
http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=bsd&sku=A2369179&cs=debsdt1&dgc=AF&cid=5674&lid=137596

Zitat:
Zitat:
Was ist daran genau schmu?
Das zu erklären, müsste ich mit präpubertär und sowas anfangen... :)
Hast du einen Mac?
Mit präpubertär hat dies nichts zu tuen. Ich philosophiere ja auch nicht darüber, wie es ist, schwanger zu sein.

Zitat:
Zitat:
Wie kommst du zu dieser Erkenntnis?
Kommst Du zu einer grundlegend anderen Erkenntnis. Dann führe mal aus.
Ja.
Da Mac's, wie notorische Apple-Kritiker immer wie behaupten, ja so wahnsinnig teuer sind, wird wohl kaum ein Umsteiger hingehen und sich einen solchen nur wegen dem Coolness-Faktor zulegen. Dafür ist die "Geiz ist geil Mentalität" viel zu sehr verbreitet. Nein, die Umsteiger prüfen sehr wohl vorher genau nach ihren eigenen Maßstäben, wofür sie ihr Geld ausgeben. Nicht selten werden vorher auch Mac-Foren konsultiert und die ein oder andere technische Detailfrage oder Kompatiblitätssorge im Vorfeld geklärt. Durch den Switch auf die Intel-Architektur ist die Zahl der Umsteiger spürbar gestiegen. Die Möglichkeit, Windows als Fall-Back Lösung entweder nativ (mit Bootcamp) oder Windows-Programme über Parallels im Fenster in MacOS nutzen zu können, scheint die letzten Hemmungen zu beseitigen.

Zwei meiner direkten Kollegen sind ohne mein Zutun umgestiegen. Der eine erst kürzlich. Beide kennen sich computertechnisch doch recht gut aus, teilweise noch deutlich mehr, als meine Wenigkeit. Ich denke, die wissen, was sie tuen.

Zitat:
Zitat:
Wie kommst du zu dieser Erkenntnis?
Kommst Du zu einer grundlegend anderen Erkenntnis. Dann führe mal aus.
Ja.
Mir fällt da konkret ein Beispiel aus einem Mac-Forum ein. Da hat doch glatt ein Mac-User über Jahre hinweg seinen Eltern mit ihrem PC geholfen, Support geleistet. Irgentwann wurde ihm das zu bunt und er hat ihnen einfach einen Mac hingestellt. Seit dem hat er Ruhe und staunt darüber, was seine Eltern selbstständig mit dem Computer zustande bringen, ohne daß irgentjemand, meist er, ihnen das aufwendig erkären mußte. Auch wen dies wie ein Einzelfall scheint, ist es typisch.
Auch meine beiden Kollegen haben sich bislang noch nicht beklagt und mich, als "alten Mac Hasen", auch nur ganz selten mal mit eher belanglosen Fragen behelligt. (Eigentlich werde ich viel häufiger von Windows-Usern mit Problemen beläßtig, die sie eigentlich im Griff haben müßten. Aber das ist ein anderes Thema.)

Apple ist recht gut darin, daß Prinzip umzusetzen, weniger ist mehr. Die Kunst besteht darin, dem Nutzer nicht fünf oder zehn verschiedene Wege an die Hand zu geben, um ein und das selbe zu tuen, sondern vielleicht ein oder zwei. Genau das ist auch ein entscheidender Punkt, den Amiga-User an ihrem AmigaOS so schätzen und mit den Worten beschreiben, da kenne ich mich aus, da fühle ich mich zuhause. Eine andere Beschreibung faßt diesen Umstand so zusammen: Windows ist für Ingenieure, MacOS für Künstler. Keep it simple. (Für manche Profis ist MacOS auch schon mal zu simple.)

Eigentlich ist es ein allgemein anerkannter Fakt, daß von den drei großen Linux, MacOS und Windows, MacOS das am leichtesten zu erlernende bzw. zu bedienende Betriebssystem ist.

Aber mir war schon klar, daß das nur hier von bestimmten Personen angezweifelt werden konnte. :D

Demnächst kommt noch jemand vorbei und behauptet, der Himmel ist grün. :look:

Mir fällt da noch ein Zitat ein:
unter allen Betriebssystemen ist MacOS das kleinere Übel.

bye, ylf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-13, 19:40 h

Alchemy
Posts: 784
[Banned user]
@ylf:

Zitat:
Da hat doch glatt ein Mac-User über Jahre hinweg seinen Eltern mit ihrem PC geholfen, Support geleistet.

Das ist ja mal richtig Interessant.
Über Jahre hinweg, was?

Also wenn seine Eltern ein USB Scanner haben, dann musste er jedesmal helfen? Und auch bei einer USB Digital Kamera? Oder den Browser starten?
Oder ein USB Stick einlegen? Oder beim USB Drucker?

Mein Untermieter ist ein Computer Noob, weil er sein XPpro nur für das wesentlichste benutzt, um seine Geschäfte zu tätigen.

Der ruft auch nicht jeden Tag um Hilfe. Es funzt wie es soll, warum auch nicht?

Ähm, tja und nu?
Wo liegt das problem?

Ich habe WinXPpro und WinVistaUltimate64Bit, und ich kann keine probleme bei meiner Bluetooth Maus mit mini Bluetooth Dongle, mein Flugstick, PDA, usw. (habe ja ausfühlich oben in einen anderen beitrag beschrieben).

Sorry Ylf, aber ich sehe keinen vorteil an MacOS. Ich Arbeite ja nicht mit dem Betriebssystem, sondern mit den Anwendungen.

Ich muß auch nicht jeden Tag mit Abstürzen und Vieren kämpfen. Ich muß auch nicht irgentwelche "Ingeneur" Hacks anwenden um meine Hardware täglich zum laufen zu bewegen.

Für den einen oder anderen ist Apple mit seinem OS hübsch Anzusehen, und vieleicht hat man den drang durch kauf eines Apples zu einen besonders erlauchten kreis anzugehören.

:itchy: .oO(Juhuu! Jetzt bin ich was ganz besonderes. Ich habe mir einen Apple geleistet. Alle Windows User haben keine Ahnung!)

PS: Gibt es auf MacOS überhaupt eine Anwendung, die Windows nicht schon hat?

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich liebe die vielfalt. Nur sehe ich bei MacOS keinen Gerbrauchswert. Und nur um Windows und MS Office auf den Apple starten zu lassen, gebe ich nicht das "doppelte" an Geld aus. Und wie sieht es mit proffesioneller Software aus? Rendering, C++, Server, CAD, Elektronik?

Auf Windows gibt es ja auch Grafik programme und Grafik Tablets.
Programme zur Musik bearbeitung, und, und und....

Ich kann mir nicht vorstellen, das auf das MacOS das volle Spektrum an Proffesioneller Software abdeckt. Vor allem nicht in der masse, wo man auch günstigere Softwarealternativen sich leisten kann.

Und das Apple Unternehmen ist ja auch kein Weisenknabe, wenn es um die Umwelt geht, oder wenn es darum geht, dem User zusätzlich Geld aus der Tasche zu leiern.

Also ich sehe keinen Grund (ausser vieleicht um Hip zu sein, und auf Dicke Hose zu machen) mir ein Apple zu kaufen.

Genau so sehe ich keinen Grund mir ein Collani Desintes Auto zu kaufen, wo doch ein Otto normal Auto auch sein Dienst tut.


PPS: Übrigens bin ich nicht so ein normalo, sondern (dank meiner Mutter) hoch kreativ, und meine begabung liegt im Künstlerischen bereich. Ich habe aber trotzdem kein bedarf an Apple produkten, weil ich mit sehr viel kostengünstigeren produkten, sehr gut zu rande komme.

Es sei den Apple gibt mir 10 Jahre Garantie auf jedes ihrer produkte, und ich bekomme am selben Tag sofort ein Austauschgerät (also bei Notebooks).
Bzw. ein austauschgerät auf andere Apple produkte falls die Reparatur Wochen dauert.
Wie sieht es mit den Telefonservice aus? Wenn es um Softwarefragen geht?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-13, 22:10 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von ylf:
Viel einfacher, ich zeig dir einfach ein nicht original Netzteil für Apple, welches ich mal eben auf die Schnelle gefunden habe:

Die Frage war, ob Du ein nicht-Apple-Laptop kennst, für den es kein Netzteil auf dem freien Markt gibt.
Zitat:
Hast du einen Mac?
Man muss keinen Mac haben, um zu wissen was ein Mac ist. Die Hardware-Specs sind öffentlich einsehbar. Die Probleme von Mac-Usern damit in diversen Foren auch.
Zitat:
Mit präpubertär hat dies nichts zu tuen. Ich philosophiere ja auch nicht darüber, wie es ist, schwanger zu sein.
Das ist lustig. Wie kommst Du bloß von Mac-haben auf schwanger sein? :lach:
Zitat:
Da Mac's, wie notorische Apple-Kritiker immer wie behaupten, ja so wahnsinnig teuer sind, wird wohl kaum ein Umsteiger hingehen und sich einen solchen nur wegen dem Coolness-Faktor zulegen.
Du implizierst, alle Mac-User wären Umsteiger von irgendwas zu Mac. Den Wahrheitsgehalt dessen müsstest Du erst mal beweisen.
Zitat:
Zwei meiner direkten Kollegen sind ohne mein Zutun umgestiegen.
Bist Du einer von den Zeitgenossen, die gern auf ihre Mitmenschen einreden, sie würden den "falschen" Computer benutzen? :look:
Zitat:
Der eine erst kürzlich. Beide kennen sich computertechnisch doch recht gut aus, teilweise noch deutlich mehr, als meine Wenigkeit. Ich denke, die wissen, was sie tuen.
Wer streitet das ab? Und wer hat behauptet, Mac wäre eine schlechte Wahl?
Zitat:
Irgentwann wurde ihm das zu bunt und er hat ihnen einfach einen Mac hingestellt. Seit dem hat er Ruhe und staunt darüber, was seine Eltern selbstständig mit dem Computer zustande bringen, ohne daß irgentjemand, meist er, ihnen das aufwendig erkären mußte. Auch wen dies wie ein Einzelfall scheint, ist es typisch.
Wenn Mac immer so von selbst funktioniert, warum gibt es dann Mac-Foren voll mit Mac-Problemen? Weil nichts auf dieser Welt perfekt ist.
Zitat:
Apple ist recht gut darin, daß Prinzip umzusetzen, weniger ist mehr.
Ja, Mac OS X ist wirklich schön schlank... ;)
Zitat:
Die Kunst besteht darin, dem Nutzer nicht fünf oder zehn verschiedene Wege an die Hand zu geben, um ein und das selbe zu tuen, sondern vielleicht ein oder zwei.
Kannst Du das bitte mal an einem konkreten Beispiel verdeutlichen?
Zitat:
Genau das ist auch ein entscheidender Punkt, den Amiga-User an ihrem AmigaOS so schätzen und mit den Worten beschreiben, da kenne ich mich aus, da fühle ich mich zuhause.
Ich kenne mich mit Amiga und mit Windows aus, fühle mich auf beiden zu Hause. Nur, dass Amiga häuiger mal komplett abgestürzt war, was hier bei Windows schon sehr, sehr, sehr lange nicht mehr der Fall war. Das läuft, und läuft, und läuft wie ein VW-Käfer. Und jetzt?
Zitat:
Eine andere Beschreibung faßt diesen Umstand so zusammen: Windows ist für Ingenieure, MacOS für Künstler. Keep it simple. (Für manche Profis ist MacOS auch schon mal zu simple.)
Mit anderen Worten, MacOS ist was für DAUs. ;)
Zitat:
Eigentlich ist es ein allgemein anerkannter Fakt, daß von den drei großen Linux, MacOS und Windows, MacOS das am leichtesten zu erlernende bzw. zu bedienende Betriebssystem ist.
Gibt es dazu wissenschafliche Erhebungen? ;)
Zitat:
Aber mir war schon klar, daß das nur hier von bestimmten Personen angezweifelt werden konnte. :D
Wer hat das wann, wo angezweifelt?
Zitat:
Mir fällt da noch ein Zitat ein:
unter allen Betriebssystemen ist MacOS das kleinere Übel.

Was in etwas zu subjetiv ist wie, "der Himmel ist grün". :)


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 13.01.2009 um 22:12 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-13, 22:23 h

samowitsch
Posts: 19
User
@Alchemy
Mann mann mann, das langweilt.... Wenn ein Windowsuser in einem Amigaforum über Macs ablästert das geht mir zu weit :dance3:

@Maja:
Ausserdem wird es langsam unsachlich :angry:

Kann man diesen Beitrag einfach schließen?

Jeder soll das OS bzw. den Rechner verwenden der persönlich am besten liegt und gut isses!

--------------------------------------------------------------------
A600/A1200/CD32/iMacG3/2x PM G3/3x PM G4/1x Mac Mini G4/1x MacBook/1x iMac24

[ Dieser Beitrag wurde von samowitsch am 13.01.2009 um 22:29 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-13, 22:55 h

xig0
Posts: 170
User
@samowitsch:

full ack

Meine Güte, der Titel "Warum ein Mac?" liest sich ja gerade wie "Warum Lippenherpes?" o. "Warum Leberzirrhose?".

Dachte, die Frage wäre rein rhetorisch... und dann liest man hier so ein albernes Geblubber :sleep:
--
I'm :boing: n this earth - n :boing: t in it!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-13, 23:43 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von samowitsch:
Ausserdem wird es langsam unsachlich :angry:

Ich antworte nun mal, wenn ich angesprochen werde. Auf Unsachlichkeit kann man kaum sachlich antworten. Beachte aber bitte die Smilies.
Zitat:
Kann man diesen Beitrag einfach schließen?
Darum kannst Du den Mod bitten.
Zitat:
Jeder soll das OS bzw. den Rechner verwenden der persönlich am besten liegt und gut isses!
Mein Reden.
Einige scheinen das Thema Computer und Betriebssysteme aber leider immer noch mit Religion zu verwechseln und kriegen jede Diskussionen über das Pro und Contra der verschiedenen System immer gleich in den falschen Hals.


[ - Answer - Quote - Direct link - ]


1 2 3 -4- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Warum ein Mac? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.