amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Notebook Startschwierigkeiten [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2009-01-04, 14:52 h

Bjoern
Posts: 1730
User
Hallo zusammen,
ich hab hier ein relativ seltsames Problem und weiß nicht so genau was es sein könnte: Seit ein paar Wochen startet mein Satellite M30X erst nach 1-2 Minuten "Aufwärmzeit" d.h. ich drücke den Powerknopf, Festplatte leuchtet, Lüfter geht an, dann ganz lange gar nichts (Platten-LED bleibt aber an), und nach ein paar Minuten kommt dann jedes zweite Mal der Bios-Screen und der Rechner startet. Das andere Mal startet der Rechner, aber der TFT-Bildschirm bleibt schwarz. Wenn das allerdings passiert gibt das Notebook den Bildschirm auf einem CRT (VGA-Ausgang) aus. Komischerweise läuft die Kiste ohne Murren locker mehrere Tage am Stück durch, wenn sie denn mal läuft :) Platte hab ich schon getauscht, RAMs geprüft und gewechselt, alles ohne Ergebnis. Jemand ne Idee?

Gruß,
Björn

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-05, 03:18 h

Maja
Posts: 15429
User
Hm... Bei Amiga hatte man ja hier und da auch mal Probleme mit verschmutzten bzw. corrodierten Kontakten. In der Hinsicht mal geforscht? Oder eine kalte Lötstelle? Evtl. macht auch das Netzteil langsam die Biege? Die BIOS-Batterie? Schmutzablagerungen im Inneren, die zu Kriechströmen führen?

Hehe, "Rate mal mit Rosenthal". Sorry, etwas Konkretes fällt mir dazu auch nicht ein.

BTW: Vor Kurzem spielte meine Grafikkarte verrückt. Rechner ließ sich nicht einschalten. Irres Gepiepse aus dem Inneren, das nicht vom BIOS des Mainboards kam. Gehäuse geöffnet. Eine Staubmaus aus Staub und Haaren von der Platte gepinselt. Eingeschaltet. Ging wieder wie neu.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 05.01.2009 um 03:19 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-05, 09:44 h

ylf
Posts: 4112
User
Zitat:
Platte hab ich schon getauscht, RAMs geprüft und gewechselt, alles ohne Ergebnis. Jemand ne Idee?

"Mainboardtausch".

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Notebook Startschwierigkeiten [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.