amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Schaltet Mainboard bei Übertemp. ab? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2009-01-26, 13:43 h

MaikG
Posts: 5172
User
Hab mal eine Frage, ich kenne einige PC-Mainboards ab 800 MHZ
wo man eine Abschalttemperatur festlegen kann.
Mein ASUS MB K8, hat diese Einstellung nicht. Schaltet es sich trotzdem
ab?
Ich frage weil der tolle "Cooler Master" silent 70x70x15 Lüfter sich
nach legentlich 1/2 Jahr bestriebzeit nach dem Kaltstart
wie ein Rasenmäher anhört.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-26, 14:00 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Naja, das kann man im Bios einstellen, wenn man nicht kann, dann schalltet es auch nicht ab.
Neuere CPUs drosseln sich selber herunter automatisch. Welche ist denn druff?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-26, 17:48 h

Murmel
Posts: 1457
User
Ich weiss zwar nicht wie alt Dein Board ist, aber alle Boards die ich die letzten 5-6 Jahre verbaut hatteb einen Überhitzungsschutz, und schalten automatisch ab, egal ob man im Bios was einstellt oder nicht.


[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 26.01.2009 um 17:48 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-26, 18:04 h

DrNOP
Posts: 4118
User
Zitat:
Original von Bogomil76:
Naja, das kann man im Bios einstellen, wenn man nicht kann, dann schalltet es auch nicht ab.

Ich kann hier nicht für alle Boards sprechen, aber für meinen Gericom-Laptop. Der hat keinerlei Möglichkeit im BIOS eine Einstellung hierzu zu ändern, schaltet bei Übertemperatur aber trotzdem ab.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-27, 22:57 h

MaikG
Posts: 5172
User
Das Board ist 1/2 Jahr alt wie der Lüfter. AMD64 irgendwas ist drauf,
schon wieder vergessen, ist aber eine spezielle Maske mit sehr
niedrigen Energieverbrauch.
Hab jetzt nen 80er Lüfter drangeklebt, nen 70er is bestimmt teuer..
Danke!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-27, 23:34 h

Maja
Posts: 15429
User
Nur mal so am Rande. Lediglich der Lüfter allein macht es nicht und Lüfter die man hört, kühlen auch.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-28, 10:55 h

Bjoern
Posts: 1730
User
@MaikG

Von welchem lauten Lüfter sprichst du überhaupt? Von einem Chassis-Lüfter fürs Mainboard oder einem CPU-Lüfter? Selbst die älteren AMD-Modelle (Sempron) schalten bei zu hoher Temperatur schon automatisch ab. Kann ich bestätigen ;)

@Maja:

Das heißt aber nicht dass Lüfter, die man nicht hört, nicht auch kühlen. Ich finde die lauten Teile auch extrem nervend.

Gruß,
Björn

[ Dieser Beitrag wurde von Bjoern am 28.01.2009 um 10:57 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-28, 12:48 h

MaikG
Posts: 5172
User
>Nur mal so am Rande. Lediglich der Lüfter allein macht es nicht und >Lüfter die man hört, kühlen auch.

Mit niedriger Drehzahl als im nicht defekten zustand.
Und ich kenn es so das man Lüfter die extrem abnormale
geräusche machen austauscht - unabhängig davon ob die nerven.

>Von welchem lauten Lüfter sprichst du überhaupt? Von einem Chassis->Lüfter fürs Mainboard oder einem CPU-Lüfter?

Aufgemacht hab ich den PC weil ich fest davon ausging das es der
Netzteillüfter ist -> Der ist 3-5 Jahre alt.
Aber nein, es ist der 70x70x15 CPU Lüfter von "Cooler Master", grade
mal 6 Monate alt. Super Qualität :(


>Selbst die älteren AMD-Modelle (Sempron) schalten bei zu hoher >Temperatur schon automatisch ab. Kann ich bestätigen ;)

Okay danke.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-28, 12:59 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Zitat:
Original von DrNOP:

Ich kann hier nicht für alle Boards sprechen, aber für meinen Gericom-Laptop. Der hat keinerlei Möglichkeit im BIOS eine Einstellung hierzu zu ändern, schaltet bei Übertemperatur aber trotzdem ab.


Aha, wer sagt denn daß das das Mainboard war und nicht die CPU?
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Pentium_4#Thermische_.C3.9Cberwachung

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-28, 13:00 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Stichwort PWM, und Du hast kein "Ton"problem...

http://www.google.de/search?hl=de&q=pwm+l%C3%BCfter&btnG=Google-Suche&meta=

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-28, 16:58 h

DrNOP
Posts: 4118
User
Zitat:
Original von Bogomil76:
Aha, wer sagt denn daß das das Mainboard war und nicht die CPU?
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Pentium_4#Thermische_.C3.9Cberwachung

Gut, das sagt natürlich niemand - aber gibt es einen Unterschied zwischen aus und aus?
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-28, 21:56 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von Bjoern:
Das heißt aber nicht dass Lüfter, die man nicht hört, nicht auch kühlen.

Stimmt. Wir stellen fest: Vom Geräuschpegel eines Lüfters kann nicht auf dessen Kühlleistung geschlossen werden. Tut sich die Frage auf, was bei der Kühlung noch für die ordnungsgemäße Ableitung von Wärme verantwortlich ist. Vorausgesetzt das Abschalten des Rechner hängt überhaupt mit der Temperatur der CPU zusammen.
Zitat:
Ich finde die lauten Teile auch extrem nervend.

Geht mir genauso.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-29, 19:32 h

MaikG
Posts: 5172
User
Zitat:
Original von Bogomil76:
Stichwort PWM, und Du hast kein "Ton"problem...

http://www.google.de/search?hl=de&q=pwm+l%C3%BCfter&btnG=Google-Suche&meta=


???
Der Lüfter hört sich an alswenn man ein Stück Pappe reinschiebt.
Sehr laut, ich meine nicht die Normale lautstärke erhöhung wärend
der Lebenszeit. Der Lüfter läuft auf 100%, drosseln möchte ich
den nicht 50 Grad für eine PC-CPU reichen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-29, 23:59 h

ArminHuebner
Posts: 1349
User
@MaikG:

> Der Lüfter hört sich an alswenn man ein Stück Pappe reinschiebt.

Dann ist zweifelsfrei das Lüfter-Kugellager defekt.

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'
'Viele kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um denen zu imponieren, die sie nicht ausstehen können.'

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-30, 01:19 h

Maja
Posts: 15429
User
Oder es steckt ein Stück Pappe drin? ;)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-30, 10:49 h

MaikG
Posts: 5172
User
Zitat:
Original von Maja:
Oder es steckt ein Stück Pappe drin? ;)


:lach: hab ihn natürlich gesäubert.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Schaltet Mainboard bei Übertemp. ab? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.