amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Problem mit Optische Maus [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- 2 [ - Post reply - ]

2009-02-23, 01:14 h

Archeon
Posts: 1810
User
Ich habe an meine PC eine Optische Maus via Kabel. Nutze oft XP um ins Internet zu gehen, seit ein paar Tagen habe ich das Problem das nach ein paar Minuten die Maus anfängt zu Haken und Plötzlich Funktioniert nix mehr. Auch habe ich bemerkt das Die LED NUMLOCK, CAPSLOCK UND SCROLL LOCK einmal aufleuchten und dann fängt das Problem an. Ich habe Virenscan und auch diverse Durchgeführt und nichts gefunden.
Kann mit da jemand ein paar Hinweise geben wo ich noch suchen sollte?
Das geschieht nur wenn ich danach in Internet gegangen bin. Unter Vista kein Problem!

--
In einer Singularität enden alle Naturgesetze.
Frühling.. 8h in Berlin geht die Sonne hoch
http://de.youtube.com/watch?v=FfoQsZa8F1c&feature=related



[ Dieser Beitrag wurde von Archeon am 23.02.2009 um 01:22 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-23, 07:53 h

mk
Posts: 611
[Banned user]
USB Maus?
Ich hatte vor ein paar Monaten eine optische Maus an einen Schlepptop, die nach einiger Betriebszeit (konnte auch mal eine Stunde dauern) anfing, aller Minuten einen wilden Haken auf dem Bildschirm zu schiessen. (Kursor sprang selbsständig mal in die eine oder andere Bildschirmecke).
Testweise das ganze mal an den Peg gesteckt und dort wurden dann (nach einiger Betriebszeit) Kurzzeitausfälle (Ausfall und Neuanmeldung) dieser USB Maus angezeigt. Und zwar auch wenn die Maus gar nicht bewegt wurde. Geholfen hat nur ein Austausch dieser Maus.

Da bei Dir aber auch noch die Tastatur sich dazu meldet, ist die (ebenfalls) USB?
Womit möglicherweise bei Kurzzeitausfall eines USB Gerätes (auch Hubs) erst mal diese und die Maus neu initialisiert wird, womit auch das Aufleuchten der Tastatur LEDs eine Erklärung fände?
--
so long Mario

[ Dieser Beitrag wurde von mk am 23.02.2009 um 07:55 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-23, 12:16 h

Archeon
Posts: 1810
User
@mk:
Nein! Ich betreibe die Tastatur nicht über USB genauso auch die Maus nicht. Sondern die vom Gehäuse angebotenen Steckplätze für Maus und Tastatur. Ich weiss jetzt nicht genau die Bezeichnung. Jedenfalls nicht die COM Anschlüsse und nicht USB.
Könnte ein Viren oder Trojaner auch drin sein? Oder über die Nessenger eine Fernsteuerung um diese Funktionen zu deaktivieren?
Ein Check hat nix ergeben.
--
In einer Singularität enden alle Naturgesetze.
Frühling.. 8h in Berlin geht die Sonne hoch
http://de.youtube.com/watch?v=FfoQsZa8F1c&feature=related


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-23, 13:46 h

Archeon
Posts: 1810
User
Zuzügliche Infos.

Ich habe bemerkt das unter einem Beschränkten User die Maus normal läuft nur mit Adminrechte da fängt das Ding an zu spinnen :(
Beobachte weiter ...

--
In einer Singularität enden alle Naturgesetze.
Frühling.. 8h in Berlin geht die Sonne hoch
http://de.youtube.com/watch?v=FfoQsZa8F1c&feature=related


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-23, 14:29 h

Maja
Posts: 15429
User
Der Anschluss nennt sich PS/2.

Erstelle ein HijackThis Logfile und lasse es dort auswerten: http://www.hijackthis.de/de . Oder poste das Logfile hier im Forum.

Lade dir Malwarebytes herunter und lasse auch dieses Tool seine Arbeit verrichten. Dort noch eine deutsche Anleitung dazu: http://www.trojaner-board.de/51187-anleitung-malwarebytes-anti-malware.html

Beide Tools unter XP anwenden.

Findet keines der Tools etwas, melde dich hier noch mal. Dann liegt ein Treiber-Defekt oder -Konflikt unter XP nahe. Defekte Hardware schließe ich mal aus, da Du erwähntest, dass dieses Problem unter Vista nicht vorhanden ist.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-23, 15:01 h

Archeon
Posts: 1810
User
@Maja:
Malwarebytes' Anti-Malware 1.34
Datenbank Version: 1795
Windows 5.1.2600 Service Pack 3

23.02.2009 14:58:31
mbam-log-2009-02-23 (14-58-31).txt

Scan-Methode: Quick-Scan
Durchsuchte Objekte: 84467
Laufzeit: 2 minute(s), 0 second(s)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
Infizierte Registrierungswerte: 0
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 1

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
C:WINDOWSsystem32scvhost.exe (Backdoor.Bot) -> Quarantined and deleted successfully.


Danke Maja... Gefunden und vernichtet. Ich bin normal sehr vorsichtig, aber manchmal kommt was ins Net und man hört und sieht nix.
Ich hoffe das der Fehler hiermit erledigt ist..

--
In einer Singularität enden alle Naturgesetze.
Frühling.. 8h in Berlin geht die Sonne hoch
http://de.youtube.com/watch?v=FfoQsZa8F1c&feature=related


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-23, 15:20 h

Archeon
Posts: 1810
User
Frag mich nicht wie ich den rein bekommen habe, ich bin nur am Surfen und nicht am Downloaden.
--
In einer Singularität enden alle Naturgesetze.
Frühling.. 8h in Berlin geht die Sonne hoch
http://de.youtube.com/watch?v=FfoQsZa8F1c&feature=related


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-23, 16:18 h

CarstenS
Posts: 5566
User
Mal eine Off-topic-Frage: Wurde vor kurzem ein niedrigerer Grenzwert, was Maus-LEDs betrifft, inkraft gesetzt? Ich habe es jetzt schon zweimal bei zwei verschiedenen Mäusen erlebt, dass das jeweilige (eigentlich) baugleiche, aber später gefertigte, Modell, offenbar eine schwächere LED hat als die ältere Maus, sich bei mir nämlich nicht einwandfrei ohne Mauspad nutzen lässt, sondern dann entweder gar keinen Mucks mehr macht oder nicht flüssig läuft.

Als ich das bei der ersten Maus erlebt habe, dachte ich noch an Zufall - doch heute ist genau dasselbe Phänomen auch bei einer zweiten Maus aufgetreten. :(
--
http://www.tippderwoche.eu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-23, 17:08 h

Maja
Posts: 15429
User
@CarstenS:

Könnten Fertigungsschwankungen in er Tönung der LED sein. Hat die Unterlage flächendeckend einen annähernd gleichen Grauwert, kann keine Positionsänderung mehr ermittelt werden. Welshalb z. B. optische Mäuse mit roter LED auf einer einfarbig roten Unterlage überhaupt nicht funktionieren.

Nimm ne Laser-Maus. Damit gibt es solche Probleme nicht.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-23, 17:27 h

Maja
Posts: 15429
User
@Archeon:

So einfach wirst Du diesen Trojaner vermutlich nicht los und damit ist nicht zu Spaßen.

Deaktiviere die Systemwiederherstellung unter XP. Lass Malwarbytes noch mal im abgesicherten Modus laufen. Lasse anschließend HijackThis im normalen Betrieb ein Logfile erstellen und poste es hier.

Wirklich sicher wäre allerdings nur, die betreffende Partition zu formatieren und XP komplett neu zu installieren.

Wie man sich den einfängt? Der kommt per E-Mail.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-23, 19:07 h

Bjoern
Posts: 1730
User
Zitat:
Infizierte Dateien:
C:WINDOWSsystem32scvhost.exe (Backdoor.Bot) -> Quarantined and deleted successfully.


Danke Maja... Gefunden und vernichtet. Ich bin normal sehr vorsichtig, aber manchmal kommt was ins Net und man hört und sieht nix.
Ich hoffe das der Fehler hiermit erledigt ist..


Ich würde tippen, dass der Fund nix mit deinem eigentlichen Problem zu tun hat... Abwarten :)

Gruß,
Björn

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-24, 01:46 h

Archeon
Posts: 1810
User
@Alle

Allso ich habe jetzt mehrfach im Gesicherten und normalen Modus geteste, keine Funde mehr und keine Probleme mehr mit der Maus.
Ich gehe davon aus das es ein Angriff war, wie diese Backdoor reinkam nur eine Möglichkeit über ein Messenger MNS oder ICQ.
Ich bin mir zu 95% Sicher das dieses Backdoor Programm die Maus störte und abschaltete.

--
In einer Singularität enden alle Naturgesetze.
Frühling.. 8h in Berlin geht die Sonne hoch
http://de.youtube.com/watch?v=FfoQsZa8F1c&feature=related


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-24, 06:15 h

Andreas_B
Posts: 3121
User
@Archeon:
> keine Funde mehr und keine Probleme mehr mit der Maus.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass dieser Schädling tatsächlich entfernt worden ist und würde das System neu aufsetzen.

Ciao,
Andreas.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-24, 19:39 h

Maja
Posts: 15429
User
@Archeon:

Glückwunsch. Du darfst davon ausgehen, dass Du mit einem gekaperten ICQ Account kommunizierst, der diesen Keylogger verteilt.

Hier noch eine Anleitung, wie man das Ding wieder los wird.
http://maahk.blogspot.com/2008/06/kexe-scvhostexe-keylogger-via-icq.html

Und ja. Andreas hat recht. Das Sicherste (und Vernünftigste) wäre, die Partition zu formatieren und das System komplett neu aufzustetzen. Einem System, das ein mal so infiziert war, kann man nicht mehr trauen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-24, 20:53 h

Archeon
Posts: 1810
User
Ha in dem fall kann ich dir Recht geben! Maja, aber es war mehr MSN die mir diese Links zugesendet haben. Und zwar von einer Bekannten. Ich habe diese angerufen und Informiert das ihr System verseucht ist.
Ich habe jedenfall mein Passwort von ICQ un MSN geändert

--
In einer Singularität enden alle Naturgesetze.
Frühling.. 8h in Berlin geht die Sonne hoch
http://de.youtube.com/watch?v=FfoQsZa8F1c&feature=related


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-24, 22:13 h

Maja
Posts: 15429
User
@Archeon:

Du hast offenbar nicht ansatzweise verstanden wie das abläuft und deine Bekannte hast Du für nix erschreckt.

Formatiere die Festplatte. Installiere XP neu.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-24, 23:30 h

Bjoern
Posts: 1730
User
:)
Wie wenig Vertrauen den Virenscannern geschenkt wird...
Ich würde mir von der Antivir-HP eine Rescue-CD brennen, drüberlaufen lassen und die bestehende Installation behalten; Dafür sind die Dinger nunmal da. Auch wenn ich mich jetzt als inkompetent oute: Aber sind die Virenscanner nur da um einen Fund zu melden, damit man seine Platte formatieren kann? Wenn ich Geld für eine Antivirus-Software bezahlen würde (was ich zum Glück nicht tue), würde mich der Umstand ziemlich ärgern :)

@Archeon, guck ob deine Mouse weiterhin funktioniert und entscheide selbst, was du tust.

Gruß,
Björn

[ Dieser Beitrag wurde von Bjoern am 24.02.2009 um 23:41 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-25, 00:00 h

Archeon
Posts: 1810
User
Sie Funktionier Einwandfrei, habe auch keine Funde mehr von Viren und auch keine Trojaner mehr. Aber ich habe noch von Acronis ein mehre Backup von verschiedenen Monaten. Das heist nun ich muss schauen wo diese Trojaner nicht drauf war. Und dann diese Version wieder aufbauen.
--
In einer Singularität enden alle Naturgesetze.
Frühling.. 8h in Berlin geht die Sonne hoch
http://de.youtube.com/watch?v=FfoQsZa8F1c&feature=related


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-25, 00:01 h

Archeon
Posts: 1810
User
Zitat:
Original von Maja:
@Archeon:

Du hast offenbar nicht ansatzweise verstanden wie das abläuft und deine Bekannte hast Du für nix erschreckt.

Formatiere die Festplatte. Installiere XP neu.


Wenn ihr PC ferngesteuert wird bzw Missbraucht ist, sollte sie das doch auch wissen.

--
In einer Singularität enden alle Naturgesetze.
Frühling.. 8h in Berlin geht die Sonne hoch
http://de.youtube.com/watch?v=FfoQsZa8F1c&feature=related


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-25, 00:02 h

Maja
Posts: 15429
User
@Bjoern:

Die "Macht" der Virenscanner wird überschätzt, von deren Herstellern teils auch bewusst überzeichnet. Der eigentlich Zweck eines Virenscanners ist, eine drohende Infizierung zu verhindern. Ist der Schädling einmal eingedrungen und konnte sich installieren, hat er Virenscanner versagt.

Trojaner/Keylogger und Viren sind zwei paar Schuhe.

Trojaner/Keylogger sammeln sensible Daten und übermitteln diese an den Urheber.

Viren löschen schlimmstenfalls Daten und verbreiten sich per Selbstversand weiter (Würmer).

Und dann gibt es noch die Klasse der Rootkits.

In allen Kategorien gibt es Kanditaten, die sich derart tief in das Betriebssystem verankern, dass selbst erfahrene Experten sie nicht restlos entfernen können.

Virenscanner selbst können nur einzelne, infizierte Dateien erkennen und isolieren bzw. löschen. Alles andere (Verzeichnisse, Hilfsdateien, veränderte Systemeinstellungen, Registry Keys wie Autorun-Einträge) bleiben erhalten. Zudem gibt es Schädlinge, die die bekannten Schutzprogramme außer Kraft setzen können.

100% Sicherheit gibt es nicht.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-25, 00:03 h

Andreas_B
Posts: 3121
User
@Bjoern:
> Aber sind die Virenscanner nur da um einen Fund zu melden,
> damit man seine Platte formatieren kann?

Ja, es ist schlicht unmöglich, mit 100%iger Sicherheit festzustellen, ob ein System tatsächlich gereinigt worden ist oder nicht. Nichtmal Microsoft selbst könnte das feststellen.
Klar, kann es sein, dass der Rechner tatsächlich gesäubert worden ist, aber es ist ebenso möglich, dass der Scanner zwar die Signatur erkannt hat, es sich aber um eine Mutation handelt, die sich an anderen Stellen im System eingenistet hat.
Letztlich hängt es von der eigenen Risikobereitschaft ab, was man machen möchte. Ich würde jedenfalls niemals auf die Idee kommen, einem Antivirenprogramm in dieser Hinsicht zu vertrauen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

> Wenn ich Geld für eine Antivirus-Software bezahlen würde
> (was ich zum Glück nicht tue), würde mich der Umstand
> ziemlich ärgern

IMHO ist das Geld deutlich besser in einem guten Image-Programm angelegt. Egal was passiert, egal womit der Rechner infiziert worden ist, nach 10 Minuten ist alles wieder gut :)
Mir wäre jedenfalls meine Zeit zu schade, mich durch diverse Foren zu schlagen und Unmengen an Zeit zu verbraten um anschließend ein _vielleicht_ gesäubertes System zu haben,...

> Ich würde mir von der Antivir-HP eine Rescue-CD brennen,
> drüberlaufen lassen und die bestehende Installation
> behalten; Dafür sind die Dinger nunmal da.

Sagen wir mal so, das ist immerhin besser als garnichts zu machen.

Ciao,
Andreas.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-25, 00:06 h

Andreas_B
Posts: 3121
User
@Archeon:
> Wenn ihr PC ferngesteuert wird bzw Missbraucht ist, sollte
> sie das doch auch wissen.

Das ist doch garnicht sichergestellt!
Blos weil Du _scheinbar_ von Ihr Nachrichten bekommen hast, bedeutet das noch lange nicht, dass mit Ihrem System etwas nicht stimmt. Du hast Ihr jetzt möglicherweise vollkommen unnütz Angst gemacht und sie schlimmstenfall vollkommen überflüssigerweise dazu gebracht, Ihren Rechner neu zu installieren,...

Hör besser auf Maja und kümmere Dich um _Deinen_ PC.

Ciao,
Andreas.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 25.02.2009 um 00:07 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-25, 09:10 h

Bjoern
Posts: 1730
User
Zitat:
Original von Andreas_B:
@Bjoern:
> Aber sind die Virenscanner nur da um einen Fund zu melden,
> damit man seine Platte formatieren kann?

Ja, es ist schlicht unmöglich, mit 100%iger Sicherheit festzustellen, ob ein System tatsächlich gereinigt worden ist oder nicht.


Die Situation sieht doch hier eher so aus: Wie lange läuft jemand mit einem verseuchten System herum _ohne_ dass er etwas merkt? Wenn doch dann ein Fund da war, ist das schonmal besser als vorher. Oder sollte man sein System alle paar Wochen/Monate auf Verdacht (es könnte ja was da sein dass der Scanner nicht erkennt) mal neuinstallieren? Das ist nicht besonders akzeptabel in meinen Augen.

Gruß,
Björn

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-25, 10:25 h

Archeon
Posts: 1810
User
Im Grunde ist mein System mit Sygate Pro, Avira Premium Securty
und Spybot gut ausgestattet. Wenn sich was im System unbemerkt verändert, merke ich es sofort. Nein ich habe das mit dem gekaperten System nicht so verstanden, es heißt, das jemand von jemand anderes den Account geklaut hat und die Trojaner verteilt. Also ist mein Account nicht betroffen?
Ich werde vor dem Vorfall mit den Links von MSN das Backup draufspielen. Mir wurde vor Zeiten auch mal ein MSN Account geklaut, ich kam nicht mehr rein, bis Microsoft mir diese wieder freigeschaltet hatte.

--
In einer Singularität enden alle Naturgesetze.
Frühling.. 8h in Berlin geht die Sonne hoch
http://de.youtube.com/watch?v=FfoQsZa8F1c&feature=related


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-25, 10:54 h

Bjoern
Posts: 1730
User
Zitat:
Original von Archeon:
Ich werde vor dem Vorfall mit den Links von MSN das Backup draufspielen.


Woher weißt du mit Sicherheit dass die "Links von MSN" daran schuld sind? Evtl. spielst du ein Backup auf, das den Bot noch enthält.

Zitat:
Mir wurde vor Zeiten auch mal ein MSN Account geklaut, ich kam nicht mehr rein, bis Microsoft mir diese wieder freigeschaltet hatte.

Dafür, dass du genau bemerkst wenn an deinem System etwas nicht stimmt, passiert dir das aber ziemlich oft. Mal so am Rande :)

Gruß,
Björn

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-25, 11:03 h

Archeon
Posts: 1810
User
Ich habe zwei Betriebsysteme XP für Surfen und Zocken und Vista64 für meine Video/Bild Bearbeitung. Ich habe auch noch von Acronis eine UR-Version. Diese ist nach der Installation gemacht worden. Die Schikane mit Neuinstallation möchte ich gern mir sparen, kann es aber gerne erledigen.
Ich verbringe meine Zeit im Offline-Modus mit der Videobearbeitung.
Das heißt Vista ist unbelastet.
Und mit vier Kernen und 64Bit da flitzt das Ding nur so.

--
In einer Singularität enden alle Naturgesetze.
Frühling.. 8h in Berlin geht die Sonne hoch
http://de.youtube.com/watch?v=FfoQsZa8F1c&feature=related


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-25, 11:25 h

Bjoern
Posts: 1730
User
Du hast meine Frage aber nicht beantwortet. Ausserdem könntest du die Aktion mit der Antivir-RescueCD starten.

http://www.free-av.de/de/tools/12/avira_antivir_rescue_system.html


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-25, 12:21 h

Andreas_B
Posts: 3121
User
@Bjoern:
> Wenn doch dann ein Fund da war, ist das schonmal besser als vorher.

So ein Quark. Wieso ist es denn bitte besser ein System zu haben, was _mit_Sicherheit_ verseucht ist anstelle eines, was _vielleicht_ infiziert sein könnte?

> Oder sollte man sein System alle paar Wochen/Monate auf
> Verdacht (es könnte ja was da sein dass der Scanner
> nicht erkennt) mal neuinstallieren?

Wie kommst Du darauf? Eine Neuinstallation macht nur dann Sinn, wenn begründeter Verdacht einer Infizierung besteht. Wenn diese dann wie in diesem Fall zur _Gewissheit_ geworden ist und somit bekannt ist, dass das System nur _vielleicht_ bereinigt worden ist, dann sollte formatiert werden.
Allerdings ein Sicherheitsfanatiker sollte freilich sein System nach jedem Online-gehen neu installieren :)

Ciao,
Andreas.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-25, 12:24 h

Andreas_B
Posts: 3121
User
@Archeon:
> Im Grunde ist mein System mit Sygate Pro, Avira Premium
> Securty und Spybot gut ausgestattet.

Offenbar sind das in der Tat nicht die Schwachstellen im System. Deine vielen Sicherheitsprobleme lassen eher darauf schließen, dass Deine Internetnutzung und/oder Deine Systemkonfiguration das Problem ist. Du solltest daher Dein Sicherheitskonzept hinterfragen und verbessern.

> Wenn sich was im System unbemerkt verändert, merke ich es sofort.

In diesem Thread stellt sich das aber ganz anders da.

Ciao,
Andreas.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-25, 12:48 h

Bjoern
Posts: 1730
User
Zitat:
Original von Andreas_B:
@Bjoern:
> Wenn doch dann ein Fund da war, ist das schonmal besser als vorher.

So ein Quark. Wieso ist es denn bitte besser ein System zu haben, was _mit_Sicherheit_ verseucht ist anstelle eines, was _vielleicht_ infiziert sein könnte?


So war das auch nicht gemeint, sondern dass etwas gefunden *und* entfernt wurde. Und das ist besser als mit einem System zu arbeiten bei dem man denkt dass es sauber ist obwohl das nicht zutrifft, dann macht meine Aussage auch mehr Sinn oder? ;)
Was ich einfach nur sagen will ist dass wenn ein Problem behoben wurde nicht blind die Format-Keule ausgepackt werden muss. Aber das ist anscheinend Ansichtssache.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- 2 [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Problem mit Optische Maus [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.