amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Problem mit Optische Maus [ - Search - New posts - Register - Login - ]

1 -2- [ - Post reply - ]

2009-02-25, 13:01 h

Andreas_B
Posts: 3121
User
@Bjoern:
> sondern dass etwas gefunden *und* entfernt wurde.

In dem Falle stimme ich Dir zu. Allerdings müsste es korrekterweise heißen: "[...] sondern dass etwas gefunden *und* *vielleicht* entfernt wurde.
Dennoch ist das zumindest besser als etwas gefunden zu haben und es *mit* *Sicherheit* *nicht* entfernt worden ist - da hast Du schon recht.

> Aber das ist anscheinend Ansichtssache.

Genau - es ist ausschließlich eine Frage der eigenen Risikobereitschaft. Ansonsten ist das ja eindeutig:
Wer die Schadsoftware definitiv entfernen möchte, der muss sein System neu aufsetzen, da führt kein Weg dran vorbei. Wer sich jedoch auch damit abfinden kann, dass das System nur mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit gereinigt worden ist, der kann auch versuchen, den Schädling zu entfernen.
Allerdings habe ich bisher noch nie erlebt, dass eine Reinigung des Systems erfolgreich gewesen ist. In den mir bekannten Fällen (Bekannten- und Verwandtenkreis) hat sich nach kurzer Zeit herausgestellt, dass der Schädling vom AntiVirenprogramm nicht vollständig entfernt worden ist.

Ciao,
Andreas.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-25, 14:18 h

Holger
Posts: 8116
User
Zitat:
Original von Andreas_B:
In dem Falle stimme ich Dir zu. Allerdings müsste es korrekterweise heißen: "[...] sondern dass etwas gefunden *und* *vielleicht* entfernt wurde.
Dennoch ist das zumindest besser als etwas gefunden zu haben und es *mit* *Sicherheit* *nicht* entfernt worden ist - da hast Du schon recht.

Korrekterweise müsste es dann heißen, dass vielleicht etwas gefunden wurde. Bei der derzeitigen Qualität der Antivirenprogramme ist ein Fehlalarm wesentlich wahrscheinlicher als die Möglichkeit eines nicht vollständig entfernten Virus.

Es erscheint auch etwas unlogisch zu glauben, dass der Virus nach dem Entfernungsversuch plötzlich bessere Fähigkeiten, sich vor dem Antivirenprogramm zu verstecken, besitzen soll als davor.

Wenn man sich entscheidet, dem Antivirenprogramm nicht zu vertrauen, kann man auch gleich Nägel mit Köpfen machen: der Rechner macht Probleme, wenn man im Internet war oder mit Administrator-Account arbeitet (die Kombination aus beidem sollte man sowieso vermeiden), => Rechner neu installieren.
Wozu dann noch die Zeit mit dem Scan oder Reparaturversuch verschwenden?

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-25, 14:39 h

Andreas_B
Posts: 3121
User
@Holger:
> Wozu dann noch die Zeit mit dem Scan oder
> Reparaturversuch verschwenden?

Das würde mir auch nicht einfallen. Wenn die "Formatierungsklingel" bimmelt (was sie bisher glücklicherweise noch nicht getan hat, außer bei dem einen oder anderen Fehlalarm), dann würde ich einfach ein Image aufspielen und fertig. Problem in ca. 10 Minuten gelöst.

> Korrekterweise müsste es dann heißen, dass vielleicht
> etwas gefunden wurde.

Wo Du recht hast, hast Du recht.

Ciao,
Andreas.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-25, 14:53 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von Holger:
Wenn man sich entscheidet, dem Antivirenprogramm nicht zu vertrauen, kann man auch gleich Nägel mit Köpfen machen:


Die gängigen Antivirenprogramme erfüllen ihre Aufgabe in der Regel gut, korrekte Handhabung vorausgesetzt, was u.a. auch Fehlalarme beweisen. Vertrauen ist nicht der Punkt, sondern die Frage, welche Aufgabe ein Virenschutzprogramm erfüllt. Die restlose Säuberung infizierter Systeme gehört nicht dazu.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-25, 18:32 h

Bjoern
Posts: 1730
User
Zitat:
Original von Maja:
Vertrauen ist nicht der Punkt, sondern die Frage, welche Aufgabe ein Virenschutzprogramm erfüllt. Die restlose Säuberung infizierter Systeme gehört nicht dazu.


Kann man so auch nicht sagen, denn dann kommt es auch auf den Typ des Schädlings an. Ein einfaches .vbs-Script was sich in die Autorun schreibt kann man sogar mittels Windows-Suchfunktion finden und von Hand löschen, sowie die dazugehörige Autorun.bat-Datei. Hab ich letztens nämlich noch gehabt: Antivir schlägt dann zwar Alarm und löscht das Teil, aber selbst wenn man es von Hand löscht kann man absolut sicher sein dass es weg ist. Ich bleib deswegen dabei: Nicht bei jedem Fund (+Reparatur bzw. Löschung) muss das System neu aufgesetzt werden. Jetzt wäre es mal interessant zu wissen ob Archeon mit der Rescue-CD noch etwas gefunden hat oder nicht.

Gruß,
Björn




[ Dieser Beitrag wurde von Bjoern am 25.02.2009 um 18:33 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-25, 19:13 h

Maja
Posts: 15429
User
@Bjoern:

Ja, es gibt, wie so oft, auch hierbei keine Formulierung, die auf jeden erdenklichen Einzelfall zutrifft. Und es kommt auch hierbei auf Fähigkeiten und Erfahrungswerte des Benutzers an und mit welchem Schädling er es zu tun hat.

Es wäre ansonsten schon interessant, endlich mal ein HijackThis Log von Archeons XP zu sehen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


1 -2- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Problem mit Optische Maus [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.