amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Intervallgrenzen [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2012-03-29, 10:25 h

DrNOP
Posts: 4118
User
Guten Morgen,

einmal mehr habe ich ein Problemchen, dessen Lösung ich schon zu kennen glaube, sie aber noch nicht akzeptieren will:

Sagen wir, ich hätte ein Intervall, nennen wir es der Einfachheit halber "eine Woche".

Der einzige Wert, den ich habe wäre z.B. "Mittwoch, der 20.06.".

Für das aktuelle Jahr ist es nun recht einfach zu bestimmen, wo in diesem Intervall der Wert liegt: An dritter Position. Wenn ich aber nun eine Regel will die für alle Jahre gilt, gibt es einen Weg aus diesem einen Wert abzuleiten wo in diesem Intervall ich mich befinde?

Es könnte ja sein, daß das der frühestmögliche Mittwoch ist und mein Intervall vom 20.06. bis zum 26.06. läuft, oder im anderen Extremfall ist es der letztmögliche Termin und mein Intervall läuft vom 14.06. bis zum 20.06.

Komme ich da ohne Zusatzangabe weiter?
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2012-03-29, 11:16 h

Holger
Posts: 8116
User
Das ist jetzt ein bisschen konfus. Redest Du jetzt von einer normalen Woche, also Mo-So, dann verstehe ich Deine Frage nicht (wieso sollte die Woche dann plötzlich an einem Mittwoch beginnen). Oder redest Du von einer Woche im Sinne eines beliebigen 7-Tage-Intervalls? Dann würde ich Deine Frage ebenfalls nicht verstehen, denn woher soll man wissen, wo ein beliebiges 7-Tage-Intervall beginnt, wenn derjenige, der es festlegt, es einem nicht sagt?

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2012-03-29, 14:46 h

Thore
Posts: 2266
User
Wenn die Intervallgrenzen nicht feststehen, sondern nur ein Punkt, dann ist es nicht möglich zu wissen wo im Intervall man sich befindet.
Hast Du ein definiertes Intervall, dann geht das.

Daher mal die Frage, was ist bei dir ein Intervall? Eine (ganze) Woche von Mo bis So? Eine Woche von Di bis Mo? Sobald dein Intervall beliebige Grenzen hat ist die Lösung nicht eindeutig.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2012-03-30, 09:23 h

DrNOP
Posts: 4118
User
Danke, dessen wollte ich mich versichern. Schade. :(
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2012-03-30, 10:09 h

Holger
Posts: 8116
User
Vielleicht würden sich ja elegantere Lösungen finden lassen, wenn man mehr über den „höheren Zweck“ wüsste?

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2012-03-30, 13:32 h

DrNOP
Posts: 4118
User
Das Prinzip ist mir leider vorgegeben. Ich war nur auf der Suche, um notwendige Benutzereingaben minimieren zu können. Sonst fühlt sich noch einer davon überfordert...

Ich habe heute morgen zufällig die Bedienungsanleitung für einen (ausgeliehenen) Prototypen einer anderen Firma in die Hände bekommen. Bei den Warnhinweisen steht z.B.: "Kinder und Menschen mit geistigen Behinderungen sind von dem Produkt fernzuhalten."

Seither überleg' ich mir, ob ich das nicht auch auf meinen Kram hier schreiben soll ... I-)
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2012-03-30, 14:53 h

Dr_Dom
Posts: 655
User
Alter Schwede, was kippen die euch da im Süden ins Bier? Gib mal was ab! ;-)
--
wenn dein Rechner defekt ist, funktioniert der Ersatzrechner erst recht nicht

Murphy


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2012-03-30, 15:03 h

Holger
Posts: 8116
User
Zitat:
Original von DrNOP:
Das Prinzip ist mir leider vorgegeben. Ich war nur auf der Suche, um notwendige Benutzereingaben minimieren zu können.

Je nach Anwendungsfall lässt sich ja durchaus eine elegante Eingabemöglichkeit für die Kombination aus Intervall und im Intervall gelegenem Fixpunkt designen…

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2012-04-02, 13:30 h

DrNOP
Posts: 4118
User
@Dr_Dom:
Wieso "reinkippen"? Das Bier wird hier gebraut! :D


@Holger:
Die einzige Lösung die ich bisher hatte wäre - um beim Kalender zu bleiben:

Fixpunkt: Mittwoch
frühestes Datum: 16. November

Ich weiß nicht so recht, was du mit "Design" meinst. Ich befinde mich mit diesem Problem nicht auf einer grafischen Benutzeroberfläche, sondern in einem embedded System mit speziellem Bedienteil.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2012-04-02, 13:55 h

Holger
Posts: 8116
User
Zitat:
Original von DrNOP:
Die einzige Lösung die ich bisher hatte wäre - um beim Kalender zu bleiben:

Fixpunkt: Mittwoch
frühestes Datum: 16. November

Das ist doch schon extrem kompakt, eine Datumsangabe und ein Fixpunkt aus einer Auswahl von maximal sieben Werten. Sehr viel kompakter könnte es doch selbst dann nicht werden, wenn es eine algorithmische Lösung für Deine ursprüngliche Anfrage gegeben hätte.
Zitat:
Ich befinde mich mit diesem Problem nicht auf einer grafischen Benutzeroberfläche, sondern in einem embedded System mit speziellem Bedienteil.
Na also, geht doch.
Wahrscheinlich könnte man selbst für das „embedded System mit speziellem Bedienteil“ Eingabemöglichkeiten tunen, andererseits klingt es ja so, als ob das gar nicht nötig wäre…

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2012-04-02, 16:35 h

DrNOP
Posts: 4118
User
Zitat:
Original von Holger:
Das ist doch schon extrem kompakt, eine Datumsangabe und ein Fixpunkt aus einer Auswahl von maximal sieben Werten. Sehr viel kompakter könnte es doch selbst dann nicht werden, wenn es eine algorithmische Lösung für Deine ursprüngliche Anfrage gegeben hätte.

Naja, der Punkt ist, daß leider nicht alle meine Benutzer willens oder in der Lage sind, nachzudenken. Darum ist die Frage nach dem frühestmöglichen Datum (dem Beginn des Intervalls) schon eher grenzwertig. Es wird sicher den einen oder anderen geben, der nur das aktuelle Datum (den aktuell eingetroffenen Fixpunkt) kennt und sich eben keine Gedanken über Grenzen machen will. :angry:
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2012-04-02, 18:57 h

Holger
Posts: 8116
User
Das ist leider zu abstrakt.
Was passiert denn, wenn der nicht nachdenken wollende Mensch erwartungsgemäß einfach Intervallbeginn und Fixpunkt zusammen auf den heutigen Tag legt? Bricht dann alles zusammen, sprich, ist es unumgänglich, dass der Benutzer die Bedeutung von Intervall und Fixpunkt versteht, oder kann man den Weg des geringsten Widerstands gehen und für das, was der faule Nutzer eh tun wird, eine Abkürzung einbauen?
Und wenn 90% der Nutzer eh den einfachen Weg gehen, lohnt sich dann der Einbau der „Power-User“ Funktion mit unterschiedlichen Intervallstart und Fixpunkt überhaupt noch? Oder bringt sie dann eh nichts mehr?

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2012-04-03, 17:52 h

DrNOP
Posts: 4118
User
Zitat:
Original von Holger:
Das ist leider zu abstrakt.
Was passiert denn, wenn der nicht nachdenken wollende Mensch erwartungsgemäß einfach Intervallbeginn und Fixpunkt zusammen auf den heutigen Tag legt?

Dann wird ein plausibles Ergebnis erscheinen für die Fälle, in denen der Fixpunkt im tatsächlich gewünschten Intervall liegt, und ein unplausibles für die Fälle, in denen der Fixpunkt die gewünschten Intervallgrenzen überschreitet.

Spätestens dann wird der Benutzer den Unterschied verstehen, was aber erst stattfinden wird nachdem das Gerät eine gewisse Zeit (schätzungsweise Monate) in Betrieb war - und vor allem, nachdem der Betreiber (oder der Benutzer, das muß nicht notwendigerweise dieselbe Person sein) ziemlich sauer geworden ist und bei mir angerufen hat um mich rund zu machen.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Intervallgrenzen [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.