amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > 4. Andere Systeme > Neuerdings kein Windows Update mehr möglich auf meinem Win10 Rechner [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2018-02-05, 22:06 h

dandy
Posts: 2540
Mein Win10 Rechner weigert sich neuerdings, Windows Updates zu installieren.

Vorgeschichte:
Auf meinem alten WinXP Rechner hatte ich mal "Nero - Burning Rom" installiert und irgendwann wieder deinstalliert. Im März 2016 habe ich mir neue Hardware (core i5 quadcore 64 Bit) angeschafft, worauf Win7 installiert war mit Berechtigung zum kostenlosen Update auf Win10.

Ich habe dann meine Programme, Dateien und Einstellungen mit der Software "PCmover" von laplink von dem alten XP Rechner auf die neue Hardware migriert.

Es folgten dann einige Win7 Updates, bis ich im Sommer 2016 dann von dem kostenlosen Win10 Update Angebot Gebrauch machte und auf Win10 umstieg. Seither sind auch etliche automatische Win10 Updates erfolgreich installiert worden.

Seit ein paar Wochen weigert sich das System nun, ein neues Update zu installieren.
Es läuft dann wie folgt - zuerst bekomme ich diese Meldung:

"Windows Update

Upddatestatus
Es sind Updates verfügbar.
* Funktionsupdate für Windows 10, Version 1719"


Hier klicke ich "Download an. Es wird angezeigt:

"Downloading - 100% - Installation wird vorbereitet - 24%"

Bei 24% bekomme ich dann diese Meldung:

"Diese Apps konnten nicht deinstalliert werden.
Sie müssen diese Apps selbst entfernen und dann "Aktualisieren" auswählen.
Diese Programme müssen deinstalliert werden, weil sie nicht mit dem Update kompatibel sind.

* Nero - Burning Rom
"

Diese Software hatte ich bereits schon vor Jahren auf meinem alten XP Rechner deinstalliert und hier auf dem neuen Rechner war in den Ordnern "Programme" bzw. "Programme (x86)" auch keine Spur von "Nero" zu finden.

Also habe ich mit "RegEdit" die Registry nach "Nero"-Einträgen durchsucht. Es wurden etliche gefunden und ich habe sie alle gelöscht.

Dennoch funtioniert das Windows Update immer noch nicht - und ich bin mit meinem Latein erstmal am Ende.
Ich kapiere nicht, wieso die Win-Updates seinerzeit auf der alten XP-Kiste, auf dem neuen Rechner ca. ein halbes Jahr lang unter Win7 und seit Herbst 2016 auch unter Win10 bis vor Kurzem problemlos funktionierten und sich nun plötzlich wegen "Nero - Burning Rom" nicht mehr installieren lassen, obwohl keine Spur davon mehr auf dem Rechner zu finden ist.

Hat hier jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte?
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih` und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2018-02-06, 18:53 h

Wolfman
Posts: 3664
Hör mir bloß mit Nero auf, da hatte ich auch schon so meine Erlebnisse.

Ich glaube, das ha(c)kt sich so tief ins System ein, dass es ohne Neuinstallation nicht mehr zu beseitigen ist.

Bringt Dir nix, ich weiß.

[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 06.02.2018 um 18:53 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2018-02-06, 22:43 h

Holger
Posts: 8021
Scheint kein seltenes Problem zu sein.

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-update/fails-to-install-windows-10-version-1709-update/c0b6ab04-8715-4e52-81f1-7c054e318bf5
http://forum.nero.com/nero_eng/topics/windows-10-upgrade-fails-due-to-nero-burning-rom
http://forum.nero.de/nero/topics/nero-9-to-2014-deinstallation-problems-remnants-blowing-up-the-windows-registry-win-10
https://zoomcloud.blogspot.de/2016/04/windows-10-update-stopped-nero-burning.html

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2018-02-07, 23:16 h

woop
Posts: 67
Probier mal den Teufel mit Belzebub auszutreiben: http://www.nero.com/eng/support/service/nero-clean-tool.php

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2018-02-12, 21:12 h

dandy
Posts: 2540
@alle:

Danke für die Tips!

Hatte den Fehler mittlerweile gefunden - hatte unter C:\Users\Public\Documents noch ein Backup von meinem uralt-Win98SE-Rechner zu liegen - da warten noch Reste von Nero drin.
I-)
Habe da alles Nero-bezogene gelöscht und dann klappte es auch mit dem Update...
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih` und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > 4. Andere Systeme > Neuerdings kein Windows Update mehr möglich auf meinem Win10 Rechner [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1997-2018 by amiga-news.de - all rights reserved.
.