amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PowerPC in FPGA schon im Arbeit? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

1 -2- [ - Post reply - ]

2018-02-26, 10:47 h

Floppy
Posts: 392
User
@Mda:
"Dagegen soll die FPU nur als Emulation existieren."

Das stimmt inzwischen nicht mehr.

http://wiki.apollo-accelerators.com/doku.php/fpu

Für AOS3 sind außerdem Datatypes mit AMMX2-Unterstützung bereits in Arbeit.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2018-02-26, 22:18 h

Mda
Posts: 90
User
Zitat:
Original von Floppy:
@Mda:
"Dagegen soll die FPU nur als Emulation existieren."

Das stimmt inzwischen nicht mehr.

http://wiki.apollo-accelerators.com/doku.php/fpu

Für AOS3 sind außerdem Datatypes mit AMMX2-Unterstützung bereits in Arbeit.


Falls ich das richtig in Erinnerung habe, erreicht ein 50 MHz 68060 in SysInfo ca. 27 MFlops. D.h., der Wert, den der Apollo-Core erreicht, entspricht damit etwa einem 67 MHz 68060.

In diversen der Benchmarks erreicht die Vampire etwa die 4,5-fache Geschwindigkeit zum A4000/040. In Anbetracht der Tatsache, dass der A4000/040 aufgrund seines langsamen Hauptspeichers in AIBB mit das schlechteste 68040-System darstellt, hätte ich so eine Steigerung schon von einem 50 MHz 68060 erwartet. Leider fehlen gerade in den AIBB-Benchmarks die Vergleiche zum 68060.

Interessant finde ich die Anzahl der Takte beim FDIV- und FDDIV-Befehl. Ich kenne mich mit der Programmierung der FPU in Assembler gar nicht aus, habe aber irgendwann einmal gehört, dass gute FPUs (eventuell gibt es noch bessere) 4 Bits pro Takt bei der Division schaffen. Z.B. benötigt die AltiVec-Division 3 Takte und erreicht damit nur eine Genauigkeit von 12 Bit von den 23 Bit der Mantisse, was weniger als SinglePrecision ist. Aber FPU-Benchmarks lügen sowieso, da der Itanium bei double genauer rechnet als z.B. Intels Core-Prozessoren. Zumindest war das einmal so.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2018-02-27, 16:29 h

Floppy
Posts: 392
User
@Mda:
Noch mussten Kompromisse gemacht werden, um die FPU vollständig in den des bisher verwendeten Cyclone3 zu integrieren. Das wird mit Vampire V4 (standalone) entfallen, so dass die Leistung der FPU dort deutlich besser sein wird nach Aussage der Apollo-Core-Entwickler.

Zum Thema PPC in FPGA: Wenn es wirklich interessant wäre, würde es bestimmt schon ein solches Projekt geben. Aber ich sehe keinen Sinn darin.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2018-03-19, 22:19 h

akl
Posts: 265
User
Der Xilinx Virtex-II Pro 50 war/ist ein FPGA, der zwei PPC-Cores integriert hatte. Ebenso der Curtiss-Wright VPX3-450. Typischerweise ist aber der FPGA eher die kleinere Komponente auf einem fertigen SOM/SOC, wie beim phyCORE®-MPC5200B. Oder ein Mix wie der AMC595 "FPGA Carrier for FMC, Virtex UltraScale™ XCVU440 with P2040". Die Frage wäre hier allerdings wohl eher, ob nicht der 68k in den FPGA passt...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


1 -2- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PowerPC in FPGA schon im Arbeit? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.