amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Neuerungen im Forum [ - Search - New posts - Register - Login - ]

1 -2- [ - Post reply - ]

2018-06-14, 12:43 h

DaxB
Posts: 1421
User
@Primax:
Ändert sich etwas an den Zeiten, wenn du das amiga-news Logo bei IBrowse "raus nimmst" (Eintrag in der wacl.conf mit HIDEIMAGES)?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2018-06-14, 19:11 h

Primax
Posts: 460
User
@DaxB:
Oh, das hatte ich unterschlagen: Ich habe in iBrowse natürlich standardmäßig das Laden von Bildern deaktiviert. Eines der genialsten Einstellungsmöglichkeiten, um entscheidend Geschwindigkeit beim Surfen zu gewinnen.
Und diese drei bis vier Sekunden Wartezeit fühlen sich auf dem Amiga wie sofort an, da auch sofort etwas passiert, die neue Seite sich aufbaut.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2018-06-15, 11:57 h

DaxB
Posts: 1421
User
Wollte nochmal bestätigen, das der Login Cookie weniger als 1 Tag existiert, obwohl dieser mit 15 Tagen Gültigkeit angegeben ist.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2018-06-15, 17:00 h

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von DaxB:
Bisher musste ich mich alle <n> Monate/Jahre neu einloggen. Alle 15 Tage hätte ich doch merken müssen. War das nur für das Forum?

Nein, das war im News-Bereich. Das Forum benutzt ja jetzt das Login-System des News-Bereichs mit.

Zitat:
War/ist das nur für das Forum?
Richtig.

Zitat:
Wollte nochmal bestätigen, das der Login Cookie weniger als 1 Tag existiert, obwohl dieser mit 15 Tagen Gültigkeit angegeben ist.
Ich werde Sven noch mal auf diesen Thread hinweisen. Bist du auch im Kommentarbereich (lesend) unterwegs und der Cookie geht nach einem Tag verloren, oder schaust du nur News an?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2018-06-17, 06:46 h

hjoerg
Posts: 3853
User
@cgutjahr:
Cookie ist hier auch im Forum keine 15 Tage.

IPad Pro / Safari
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
For Player only

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2018-06-17, 12:59 h

DaxB
Posts: 1421
User
Zitat:
Original von cgutjahr:
Ich werde Sven noch mal auf diesen Thread hinweisen. Bist du auch im Kommentarbereich (lesend) unterwegs und der Cookie geht nach einem Tag verloren, oder schaust du nur News an?

Beides. Im Moment scheint der LOGIN_ID Cookie zu überleben. Das Gültigkeits Datum wird mit neu laden von amiga-news.de "neu" gesetzt, auf 15 Tage verlängert. K.A. ob das normal oder so gewollt ist.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2018-06-17, 16:33 h

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von hjoerg:
@cgutjahr:
Cookie ist hier auch im Forum keine 15 Tage.

Kannst du das ein bisschen genauer ausführen? "Im Forum" gibt es nicht mehr, es gibt nur noch einen einheitlichen Login-Cookie. Hast du dessen Ablauf-Datum kontrolliert, oder wovon sprichst du?

Zitat:
Original von DaxB:
Im Moment scheint der LOGIN_ID Cookie zu überleben. Das Gültigkeits Datum wird mit neu laden von amiga-news.de "neu" gesetzt, auf 15 Tage verlängert. K.A. ob das normal oder so gewollt ist.

Das ist derzeit das gewollte Verhalten.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2018-06-17, 18:09 h

hjoerg
Posts: 3853
User
@cgutjahr:

„Eingeloggt bleiben“ hält nur ca. zwei Tage an.


--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
For Player only

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2018-06-18, 01:01 h

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Ich habe jetzt den nächsten Satz Updates eingespielt. Das Forum wurde zum dritten (und hoffentlich letzten) Mal weitgehend überarbeitet. Ich habe Ewigkeiten getestet, aber Kleinigkeiten übersieht man immer mal, also bitte wieder die Augen offen halten.

Die Änderungen sind immer im Changelog zu finden, hier das wichtigste aus Nutzersicht:

  • gelesen/ungelesen funktioniert für registrierte Benutzer wieder
  • überall im Forum kommt jetzt der selbe Texteditor zum Einsatz: vereinheitlicht die Benutzerführung, beim Ändern von Beiträgen gibt es jetzt auch eine Vorschau. Außerdem vereinfacht es den Code natürlich deutlich,
  • beim Erstellen von Beiträgen oder Themen wird nach dem Abschicken direkt auf seinen Beitrag weitergeleitet, anstatt noch mal eine (halbgare) Vorschau und einen "zu ihrem Beitrag"-Knopf angezeigt zu bekommen.
  • die Möglichkeit im Profil ein Bild zu hinterlegen, wurde entfernt (DSGVO, wurde außerdem praktisch nicht genutzt)

Wichtigste Änderung hinter den Kulissen: PHP-Code und HTML-Output sind jetzt komplett voneinander getrennt und sämtliche Texte, die das Forum ausgibt, werden in einem Array gespeichert. War ein Haufen Arbeit, macht den Code aber um ein Vielfaches lesbarer. Außerdem sind jetzt beliebige Designs möglich, auch XHTML/CSS - wir brauchen nur noch jemanden, der darin besser bewandert ist als ich.

Mobilansicht wir kommen ;)

Morgen kümmere ich mich darum, dass lokale Links relativ statt absolut ausgegeben werden - das sollte schnell erledigt sein, aber für heute reicht's.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2018-06-18, 11:55 h

DaxB
Posts: 1421
User
@cgutjahr:
Das sieht nach viel Arbeit aus. Hut ab!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2018-06-18, 22:56 h

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Nächstes Update:

Alle absoluten Links auf amiga-news.de werden vor der Ausgabe in relative Links gewandelt. Dass sollte die unerwünschten Wechsel von HTTPS auf HTTP deutlich verringern.

Ich habe das extrem umständlich über vier suchen+ersetzen-Aufrufe umgesetzt, weil ich ums Verrecken keine funktionierende RegEx zusammenbekommen habe, die ich der PHP-Funktion preg_replace() hätte übergeben können.

Vielleicht kann jemand helfen? Gesucht ist eine RegEx, die folgende String-Varianten erwischt (die dann durch 'href="/"' ersetzt werden):

code:
href="http(s)://(www.)amiga-news.de/


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2018-06-19, 21:07 h

hjoerg
Posts: 3853
User
Eingeloggt bleiben seit zwei Tagen, heute muss ich erneut einloggen.

iPad Pro, Safari :look: :lickout:
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
For Player only

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2018-06-20, 12:52 h

thomas
Posts: 7716
User
Man wird auch ausgeloggt wenn man den Browser (oder den Computer) wechselt. Wenn man sich in einem anderen Browser anmeldet, ist man am vorherigen abgemeldet.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2018-06-21, 00:03 h

hjoerg
Posts: 3853
User
@thomas:
Danke für den Hinweis!

Es bleibt aber dabei: iPad Pro, Safari, nach zwei Tagen muß erneut eingeloggt werden.

Es werden in dem Zeitraum keine anderen Geräte genutzt. :)
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
For Player only

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2018-06-21, 00:08 h

hjoerg
Posts: 3853
User
Ha, sehr lustig, nach dem Absenden war ich wieder ausgeloggt.

Und noch etwas ...der eigene Beitrag kann nicht editiert oder zitiert werden.

„- - Direktlink - “
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
For Player only

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

Beitrag wurde editiert. :D

[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 21.06.2018 um 09:23 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2018-06-21, 00:10 h

hjoerg
Posts: 3853
User
Oh zitieren geht jetzt wieder, editieren nicht.
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
For Player only

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2018-06-21, 00:12 h

hjoerg
Posts: 3853
User
Irrtum, nur wenn man ausgeloggt ist kann man „seinen“ Beitrag zitieren.
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
For Player only

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2018-06-21, 00:24 h

testuser
Posts:
[Former member]
Test

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2018-06-21, 00:49 h

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von hjoerg:
Ha, sehr lustig, nach dem Absenden war ich wieder ausgeloggt.

Ich hatte vergessen, Sven auf diesen Thread hinzuweisen - hole ich gleich nach, sorry. War gerade eben auch abgemeldet.

Zitat:
Und noch etwas ...der eigene Beitrag kann nich editiert oder zitiert werden.
Das mit dem "nicht änderbar" war ein netter Fund - ich konnte das Problem nicht sehen, weil bei meinem Admin-Account ein anderer Text für "ändern" verwendet wird - hab's jetzt korrigiert, danke.

Zitieren konnte man seine eigenen Beiträge noch nie, der entsprechende (von mir nicht geändert Abschnitt im Code sagt: Wenn Nutzer = Beitragsautor dann "ändern" anzeigen, sonst "antworten/zitieren".

Als Admin sehe ich trotzdem immer alle Optionen, und ich sehe nicht warum User ihre eigenen Beiträge nicht zitieren können sollten - ich halte das für einen Flüchtigkeitsfehler des Programmierers. Ich ändere es mal, ist ja schnell wieder zurückgedreht.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2018-06-21, 09:26 h

hjoerg
Posts: 3853
User
@cgutjahr:

Dankeschön, funktioniert sofort. :D


Bleibt nur noch das Cookie/ausgeloggt Problem.
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
For Player only

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2018-06-22, 22:32 h

topic2k
Posts: 1
User
Zitat:
Vielleicht kann jemand helfen? Gesucht ist eine RegEx, die folgende String-Varianten erwischt (die dann durch 'href="/"' ersetzt werden):

code:
href="http(s)://(www.)amiga-news.de/



Ich bin kein Experte aber probier doch mal diesen regex:
code:
(href=\"https?:\/\/(www\.)?amiga-news\.de)(\/.*?")


Ich verwende gerne regex101.com zum Testen: https://regex101.com/r/Sga7D4/1

da kann man auch gleich etwas code generieren lassen:
PHP code:
$re = '/(href=\"https?:\/\/(www\.)?amiga-news\.de)(\/.*?")/m';
$str = '<a href="https://amiga-news.de/some/page.php" flags="dontknow"
href="http://amiga-news.de/some/page.php"
href="https://www.amiga-news.de/some/page.php"
href="http://www.amiga-news.de/some/page.php"';
$subst = 'href="$3';

$result = preg_replace($re, $subst, $str);

echo "The result of the substitution is ".$result;


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2018-08-16, 22:31 h

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von topic2k:
Ich bin kein Experte aber probier doch mal diesen regex:
code:
(href=\"https?:\/\/(www\.)?amiga-news\.de)(\/.*?")


Auch wenn's etwas spät ist: vielen Dank für den Tipp - jetzt wo ich die Expression sehe wundere ich mich wieso ich das nicht alleine hingebracht habe ;)

Ist jetzt online, hab folgenden Ausdruck verwendet:

code:
$out = preg_replace('/(href=\"http(s)?:\/\/(www\.)?amiga-news\.de)(\/.*?")/m', " href=\"$4", $out);


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2018-10-31, 20:45 h

Primax
Posts: 460
User
Manchmal denke ich schon, ich spinne, aber gerade eben ist es mir wieder aufgefallen:
Normalerweise werden mir beim Aufruf der Hauptseite neben der Meldung die Anzahl der verfassten Kommentare als schnöde Zahl angezeigt. Manchmal allerdings ist diese Zahl nicht nur blau, sondern auch noch unterstrichen...
Geht es jemandem auch so bzw. kann jemand das erklären?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2018-10-31, 22:17 h

DaxB
Posts: 1421
User
Ob die Zahl der Kommentare ein Link (unterstrichen) ist, oder nicht liegt wohl daran, das man angemeldet ist, oder nicht.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2018-10-31, 22:53 h

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Richtig. Wer eingeloggt ist, bekommt auf der Startseite die Anzahl der Kommentare als Link angezeigt - kann also direkt ohne den Umweg über die Meldung in die Kommentare springen. Das war mal vor langer Zeit einer der Versuche, einen Login schmackhafter zu machen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2018-10-31, 23:40 h

DaxB
Posts: 1421
User
@cgutjahr:
Stell doch um auf Kommentare nur möglich mit Login. Kommentare ohne Login sind doch meistens eh Schrott.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2018-11-03, 07:29 h

Primax
Posts: 460
User
Es ist m.M.n. insofern inkonsequent, da mir auf der Startseite ja die Möglichkeit zum Einloggen gar nicht angeboten wird. Man muss erst in eine Meldung oder ins Forum gehen. Dann wäre ja fast zu überlegen, ob man das nicht zentral auf die Startseite nimmt?!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2018-11-03, 14:45 h

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von Primax:
Dann wäre ja fast zu überlegen, ob man das nicht zentral auf die Startseite nimmt?!

Das ist der Plan, ja. irgendwann soll Login/Registrieren bzw. Logout/Profil im Header oben rechts eingebunden werden und dann nur noch dort angezeigt werden.

Der Header ist ja schon global der selbe, der Login auch - jetzt müssen wir 'nur' noch den Header entsprechend ändern.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


1 -2- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Neuerungen im Forum [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.