21. Mär. 2024: Motorola68k-Emulation: Emu68 V1.0

Michal Schulz hat nun die erste stabile Version 1.0 seiner Motorola68K-Emulation Emu68 für die ARM-Architektur mit Fokus auf die PiStorm und PiStorm32lite veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). Emu68 1.0 enthält alle Änderungen aus 1.0 RC1, RC2 und RC3 sowie einige zusätzliche Korrekturen und Verbesserungen. Es wird empfohlen, nur diese und zukünftige offizielle Versionen zu verwenden und keine Nightly Builds, wenn es nicht wirklich notwendig ist. Michal Schulz schreibt zur Veröffentlichung auf seiner Patreon-Seite:

"Es ist soweit! Nach jahrelanger harter Arbeit und den letzten zwei Monaten sehr intensiver Tests präsentiere ich die Emu68 Version 1.0! Ich habe es noch nicht geschafft, die Dokumentation zu aktualisieren (war sehr beschäftigt mit dem wirklichen Leben und so), aber ich werde sie ständig aktualisieren.

Ab dieser Version möchte ich euch bitten, keine Nightly-Builds zu verwenden, es sei denn, ihr wollt es wirklich und wisst, was ihr tut. Bitte bedenkt, dass die Nightly Builds ungetestet sind und nicht garantieren, dass sie funktionieren, im Gegensatz zu normalen Versionen, die von mir und einer Gruppe von Freiwilligen intensiv getestet werden.

Aber was ist, wenn ich eine wichtige Änderung vornehme? Auch dann solltet ihr offizielle Versionen verwenden. Wenn ich kleine Updates durchführe (z.B. von 1.0.0 auf 1.0.1), werde ich den v1.0-Tag entsprechend verschieben, so dass die 1.0-Version immer auf dem neuesten Stand bleibt, bis 1.1, 1.2 oder eine höhere Nummer erscheint. Das sollte euch die Möglichkeit geben, offizielle und stabile Versionen zu benutzen und mir ein gutes Gefühl geben :)

Also, was ist neu? Ein paar Dinge, die über den RC3 hinausgehen, wie z.B. die JIT-Hauptschleife, die von AArch64-Assembler nach C umgeschrieben wurde, Verbesserungen im Umgang mit dem 68000er-Bus für PiStorm classic, eine neue Option, die ersten 4K des RAMs in schnellen ARM-Speicher zu mappen oder ein kleiner Fix bei der Erkennung von selbstmodifizierendem Code. Weitere Details dazu im Changelog unter dem obigen Link. Alternativ könnt ihr auch das von Tomaz vorbereitete YouTube-Video genießen.

Was sind nun die Pläne für die Zukunft? Nun, die 1.0 ist nur eine Zahl und sie bedeutet nicht, dass das Projekt abgeschlossen ist. Es gibt noch viele Dinge in Emu68 und seinen Tools, die besser, kompatibler oder kompakter gemacht werden können, wie z.B:

OK, das ist alles für den Moment :) Ich werde noch zwei weitere Beiträge über andere Projekte schreiben, die in Arbeit sind. Bis dahin wünsche ich euch viel Spaß mit Emu68 1.0 und mindestens so viel Spaß wie ich dabei hatte :)" (dr)