amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

29.03.-01.04.24 • Revision Demoparty • Saarbrücken
25.05.24 • Amiga Ruhrpott Convention • Duisburg-Rheinhausen
14.-16.06.24 • Flashback-Symposium #01 • Plauen-Jößnitz
28.-30.06.24 • Alternatives Computer-Meeting 2024 • Wolfsburg
27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach

15.Mär.2024
Oliver Roberts (Mail)


E-Mail-Client: Neues YAM-Nightly-Build nutzt nun TLS SNI
IBrowse- und AmiSSL5-Entwickler Oliver Roberts hat eine weitere Änderung in das Repository des Mailprogramms YAM hochgeladen, die Jens Maus gestern in einem neuen Nightly Build für AmigaOS 3, AmigaOS 4 und MorphOS umgesetzt hat: durch eine einzige Zeile Code verwendet YAM nun TLS SNI (Server Name Indication) für sichere Verbindungen, was das Problem der fehlgeschlagenen Zertifikatsüberprüfung bei z.B. Gmail behebt. (dr)

[Meldung: 15. Mär. 2024, 06:47] [Kommentare: 4 - 15. Mär. 2024, 20:10]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Mär.2024



Trevor's Blog: On the Plus side
Trevor Dickinson von A-EON Technology hat gestern einen neuen Artikel in seinem "Trevor's Blog" veröffentlicht. Er berichtet darin unter anderem, warum sich die vor einer Woche begonnene Auslieferung der A1222 Plus Motherboards nochmal verzögert hatte: die erste Charge von Boards funktionierte gut, enthielt aber nicht die Onboard-USB-Header und musste für kleinere Nacharbeiten an den Hersteller zurückgeschickt werden. Außerdem führte eine Revisionsänderung des MCU-Herstellers dazu, dass der Onboard-Temperatursensor nicht korrekt ausgelesen wurde und der CPU-Lüfter nicht ansprang. Bei der Entwicklung der Hauptplatine hielt Varisys, der ursprüngliche Hardware-Entwickler, einen CPU-Lüfter nicht für notwendig, baute ihn aber als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme ein. Die Lösung des Problems brachte eine Modifizierung der MCU-Programmier-Firmware.

Wie Trevor Dickinson weiter berichtet, waren außer AAA Technology weitere Personen beteiligt, die eine Veröffentlichung des A1222 Plus ermöglicht hätten: so entwickelte unter anderem Steven Solie ein extrem schnelles und einfaches, aber sehr leistungsfähiges Recovery-USB-Laufwerk, das sicherstellt, dass alle notwendigen OS4.1- und Enhancer-Software-Dateien korrekt installiert werden und Alexandre Balaban erstellte ein vollständig aktualisiertes AmigaOS 4.1-ISO. (dr)

[Meldung: 15. Mär. 2024, 06:33] [Kommentare: 9 - 16. Mär. 2024, 15:39]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Mär.2024



Java-Programm: ham_convert 1.10.0
Sebastian Sieczkos javabasiertes Programm ham_convert wandelt moderne Grafikformate in das HAM-Format des Amigas um und liegt inzwischen in der Version 1.10.0 vor. Die Änderungen:
  • Möglichkeit, den ICtCp-Farbraum für die HAM-Fehlerberechnung zu verwenden
  • Option zum Ausschluss der ersten Palettenfarbe aus der DynamicHires-Konvertierung
  • größeres Programmfenster und größere Schriftarten
  • Code-Bereinigung
Download: ham_convert 1.10.0 (7 MB) (nba)

[Meldung: 14. Mär. 2024, 13:06] [Kommentare: 1 - 15. Mär. 2024, 16:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Mär.2024



In eigener Sache: Änderungen im Team, Nico Barbat kehrt zurück
Bereits im Jahr 2000 war Nico Barbat, langjähriger Demo-Szener und bekannter Amiga-Journalist, dem Team von amiga-news.de beigetreten. Zunächst als Betreuer der Job-Börse Free Amiga Jobs tätig, intensivierte er in den Folgejahren die Zusammenarbeit zwischen dem von ihm als Chefredakteur verantworteten Printmagazin "Amiga Plus" und unserem Nachrichtendienst bis er schließlich Ende 2003 die Leitung von amiga-news.de übernahm.

Wer Nico Barbat kennt weiß, dass ihn auch nach dem endgültigen Rückzug aus dem amiga-news.de-Team 2011 der Amiga nie wirklich losgelassen hat: Immer wieder war von Projekten zu hören, es wurden Möglichkeiten ausgelotet oder Verbindungen geknüpft. Die "offizielle" Rückkehr mit der Gründung des Verlags "Look Behind You" im Jahr 2022 hat nun auch für amiga-news.de positive Konsequenzen: Der Ex-Chef ist zurück im Team. Eine Job-Börse gibt es zwar nicht mehr zu betreuen, aber für erfahrene Redakteure gibt es hier noch genug Arbeit ;)

Außerdem begrüßen wir mit Markus 'IM_Petrow' Bonet einen langjährigen amiga-news.de-Leser im Team: Markus wird sich als Server-Administrator um die technische Infrastruktur kümmern, auf der unser größtenteils selbst entwickeltes Content Management System läuft. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren beiden (mehr oder weniger) "Neuen" für die Unterstützung.

Hinweis der Redaktion: Um die Unabhängigkeit unserer Berichterstattung zu gewährleisten, werden Artikel zu Projekten von Nico Barbats Verlag Look Behind You oder seines LBY-Geschäftspartners Simon Neumann (u.a. Alinea) weiterhin ausschließlich von anderen Redakteuren verfasst. (cg)

[Meldung: 13. Mär. 2024, 20:51] [Kommentare: 12 - 16. Mär. 2024, 16:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Mär.2024
Arne Urbaniak (E-Mail)


Amiga-Disketten am PC: Kopierprogramm G-Copy 0.5
Vor fast zwei Jahren (amiga-news.de berichtete) stellte Entwickler Arne Urbaniak sein Kopierprogramm G-Copy zum Lesen und Schreiben von Amiga-ADF-Daten am Windows-PC vor. Das optisch an das beliebte X-Copy angelehnte G-Copy unterstützt dafür die Laufwerk-Controller Greaseweazle von Keir Fraser, ADF-Drive von D. Tonn oder DrawBridge (Arduino) von Rob Smith.

In der neuen Version 0.5 wurden unter anderem Greaseweazle-Routinen überarbeitet und die grundlegende Unterstützung für ADF-Controller und DrawBridge hinzugefügt. Beim ADF-Controller muss die SCP-Routine noch optimiert werden, der Inhalt der Disk wird bereits angezeigt, und die Checkdisk-Funktion ist fertiggestellt, so der Entwickler, während beim DrawBridge nun die grundlegende Ansteuerung funktioniert. Zudem kann der Nutzer zwischen deutschem und englischem Layout wechseln und den Ton ein- und ausschalten.

Besucher der ARC - Amiga Ruhrpott Convention (25. Mai 2024 in Duisburg) können G-Copy in Kombination mit einigen Controllern am Stand des Entwicklers live erleben.

Download: gcopy.zip (36,9 MB) (nba)

[Meldung: 13. Mär. 2024, 19:53] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Mär.2024



Praxisbericht: Mehrere Betriebssysteme auf AmigaNG-Rechnern nutzen (tschechisch)
Martina Hřebcová ist bekannt für ihre ausführlichen und detaillierten Berichte zur PowerPC-Hardware. Dieses Mal (automatische Übersetzung) schaut sie sich unter dem Titellink an, welche Fallstricke es gibt, wenn man AmigaOS 4, MorphOS und Linux auf demselben Rechner laufen lassen möchte. (snx)

[Meldung: 13. Mär. 2024, 11:07] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Mär.2024
MorphZone (Forum)


MorphOS: Webbrowser Wayfarer 7.6
Jacek 'jacadcaps' Piszczek hat die Version 7.6 seines Webbrowsers Wayfarer für MorphOS veröffentlicht, der weitere Verbesserungen und Korrekturen bei der Videowiedergabe enthält. (dr)

[Meldung: 12. Mär. 2024, 22:41] [Kommentare: 1 - 16. Mär. 2024, 10:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Mär.2024
MorphZone (Forum)


MorphOS: E-Mail-Programm Iris 1.22, Contacts 1.2
Jacek 'jacadcaps' Piszczek hat Version 1.22 seines E-Mail-Programms Iris und die Version 1.2 des Kontaktmanagers Contacts für MorphOS veröffentlicht. Die Änderungen im Detail:

Iris V1.22
  • Search window will now show partial results while the search is pending
  • Fixed search window's results to remove messages as they get deleted
  • Improved timezone information sent in calendar events
  • Calendar events are now attached twice to be compatible with both Outlook and Gmail
Contacts V1.2
  • Improved handling of legacy VCARD formats
(dr)

[Meldung: 12. Mär. 2024, 22:36] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Mär.2024
Wolfgang Kierdorf (E-Mail)


Videoanleitung: Selberbau eines Arcade-Stick-Gamepads für das Amiga CD³²
Unter dem Titellink führt Wolfgang Kierdorf vor, wie man mit ein wenig Lötarbeit ein handelsübliches Arcade-Stick-Gamepad mittels einer erwerbbaren Platine für die Nutzung mit der Amiga-CD³²-Konsole anpassen kann. (snx)

[Meldung: 12. Mär. 2024, 12:51] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Mär.2024



WHDLoad: Cracktros direkt auf der Webseite starten
WHDLoad-Autor Bert Jahn hat die WHDLoad-Webseite so aktualisiert, dass nun alle Cracktros über den "Info"-Link direkt mit Hilfe des Amiga-Emulators vAmigaWeb gestartet werden können. Dies funktioniert für alle Produktionen, die kein AGA oder ein Kickstartimage benötigen. Entsprechende Pläne gibt es auch für Demos und Mags. (dr)

[Meldung: 12. Mär. 2024, 09:31] [Kommentare: 8 - 12. Mär. 2024, 22:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Mär.2024
Alfred Faust (ANF)


MIDI-Sequencer: BarsnPipes für AROS
Nachdem AROS-Entwickler Franck Charlet einen Treiber für die MIDI-Bibliothek camd.library geschrieben hat, der das bisher fehlende Bindeglied zwischen der camd.library und der camdusbmidi.class des Poseidon USB-Stacks ist (amiga-news.de berichtete), gibt es laut Alfred Faust erstmals eine gut funktionierende MIDI-Übertragung in AROS. Faust hat das zum Anlass genommen, seine vor einiger Zeit unterbrochene Portierung von BarsnPipes auf AROS fertigzustellen und an die neuen Möglichkeiten anzupassen. (cg)

[Meldung: 11. Mär. 2024, 21:03] [Kommentare: 1 - 12. Mär. 2024, 17:41]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Mär.2024



Veranstaltung: AmiWest 2024 (25.-27. Oktober in Sacramento, USA)
Wie die Veranstalter mitteilen, wird die 27. Auflage der AmiWest vom 25. bis 27. Oktober 2024 wie gewohnt im Holiday Inn Express in Sacramento, Kalifornien, stattfinden. Weitere Informationen werden im Laufe der Zeit veröffentlicht. (dr)

[Meldung: 11. Mär. 2024, 15:53] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Mär.2024



Editor: Lite XL 2.1.3r1 für AmigaOS 4 und MorphOS
George 'walkero' Sokianos hat die Version 2.1.3r1 des Editors Lite XL für AmigaOS 4 (OS4Depot-Link) und MorphOS veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). Der Entwickler hat eine neue Funktion in LiteXL eingeführt, die es ermöglicht, zwischen ISO- und Unicode-Dateien zu wechseln, wobei der Text erhalten bleibt. Außerdem können Benutzer beliebige Texte in ihrer eigenen Sprache eingeben, inklusive Umlauten. Alle Änderungen im Überblick:

Hinzugefügt:
  • Added AmiUpdate support
  • Added the Tetris plugin
Aktualisiert:
  • Updated the code to the upstream 2.1.3 release
  • Compiled with SDL 2.30.0 that supports editing with ISO encodings, other than English. Now the editor should be able to support any language and in conjuction with the codesets plugin be able to make text encodings conversions
  • Now the codesets plugin supports MorphOS 3.18 and above
Geändert:
  • Changed the way the "Open in system" option executes the WBRun command in AmigaOS 4, with a more secure way
  • Did a lot of code cleanup in sync with the upstream, and parts of code that were left over
  • Compiled with pcre2 10.42 (MorphOS version only)
Korrigiert:
  • I did a lot of changes on path manipulation and usage, fixing scanning the root of a partition or an assign path
  • Fixed an error with the codesets plugin, where an empty file could not be opened
  • Improved the folder suggestions when opening projects or changing paths. Now even the root folders of a partition are presented
  • Fixed ghmarkdown plugin, but now requires a GitHub token to be provided
Wer George 'walkero' Sokianos Arbeit an Amiga-Projekten verfolgen möchte, kann dazu seine Ko-fi-Seite besuchen. (dr)

[Meldung: 11. Mär. 2024, 15:27] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Mär.2024



Blog Epsilon's World: AmigaOne A1222, Teil 1
Gewohnt ausführlich und mit zahlreichen Bildern versehen widmet sich Epsilon dieses Mal dem A1222 Plus, das seit Ende letzter Woche offiziell erhältlich ist (amiga-news.de berichtete). Als Betatester hat er sich seit 2016 mit dem System beschäftigt und stellt im ersten Teil die mit AmigaOS 4 mitgelieferten Programme und Tools vor. Ebenso gibt er seine persönliche Kaufberatung für Leute, die sich einen A1222 oder Sam460LE zulegen möchten. (dr)

[Meldung: 11. Mär. 2024, 15:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Mär.2024



Video: Internetfähig ohne PlipBox-Adapter
In seinem letzten Video zeigte Robert Smith, wie er einen eigenen PlipBox-Adapter für seinen Amiga 2000 baut, um mit dessen Hilfe den Amiga internetfähig zu machen. Im aktuellen Video wird dieser Adapter wieder entfernt, wobei erstaunlicherweise der Amiga weiterhin ins Internet gelangen kann. Er erklärt daraufhin, wieso. (dr)

[Meldung: 11. Mär. 2024, 08:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Mär.2024



Logikspiel: AmiWordle 1.1
Nach Umsetzungen des Rätselbuchstabenspiels Wordle von Robert Smith in AMOS und Marcus 'ALB42' Sackrow in Pascal, hat 'Macetze' nun seine Version AmiWordle genannt und diese mit Blitz Basic geschrieben. Es kann mit deutschen und englischen Wörtern gespielt werden. (dr)

[Meldung: 11. Mär. 2024, 07:46] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Mär.2024



Rundenbasiertes Strategiespiel: Demoversion von "Ecliptic"
Ecliptic wird vom Autor als eine Mischung aus rundenbasiertem taktischem Kampf und Rollenspiel beschrieben. Optisch soll es an die retro-futuristische Science-Fiction der 1970er und 1980er Jahre erinnern. Aufgabe des Spielers ist es, die Kontrolle über ein im Weltraum treibendes und von Alien besetztes Raumschiff wiederzuerlangen. Nun wurde ein erstes Demo veröffentlicht.

Das Spiel ist aktuell in Entwicklung und hat momentan noch keinen Sound. Es benötigt 1MB RAM, empfohlen wird ein Amiga 1200 mit HD und Fast RAM. (dr)

[Meldung: 11. Mär. 2024, 07:37] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Mär.2024
Glames (BOING)


Boing Attitude: Interview mit Ján Zahurančík (AmiKit)
Boing Attitude hatte im Oktober 2023 die siebente Ausgabe des französisches Printmagazins "BOING" veröffentlicht. Unter anderem war dort auch ein Interview mit Ján Zahurančík, dem Herausgeber der Workbench-Distribution AmiKit XE, enthalten, was nun unter dem Titellink allgemein zugänglich ist. (dr)

[Meldung: 11. Mär. 2024, 07:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Mär.2024



Arcadeumsetzung: Moon Patrol
Jean-Francois 'jotd' Fabre hat einen weiteren Arcadeklasskiker für den Amiga umgesetzt: in Moon Patrol steuert der Spieler ein Mondauto, mit dem er Hindernissen wie Kratern oder Minen ausweichen muss (YouTube-Video). Außerdem wird man gleichzeitig von Ufos und Panzern angegriffen. Moon Patrol war eines der ersten Videospiele, bei dem das seitliche Scrolling in das Spielprinzip eingeführt wurde. (dr)

[Meldung: 11. Mär. 2024, 07:20] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Mär.2024
Amiga Future (Webseite)


AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen folgende Titel hinzu:
  • Another World, Intro (Vandahlia Special Remix)
  • Dune - Ecolove's Pauls Theme
  • Dune Ecolove (Vandahlia Special Remix)
  • Elvira MotD Upstairs Music (Vandahlia Special Remix)
  • Rambo III Stage 2 Music (Vandahlia Special Remix)
  • Stardust Memories - Nebula Falling
(snx)

[Meldung: 10. Mär. 2024, 17:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Mär.2024
Amiga Future (Webseite)


Print-/PDF-Magazin: Amiga Addict, Ausgabe 28 (englisch)
Die 28. Ausgabe des britischen Magazins "Amiga Addict" erscheint am 21. März, das Titelthema dieses Hefts widmet sich dem Multimediaprogramm Scala.

Amiga Addict erscheint monatlich und ist als einzelnes Heft oder im Abonnement erhältlich, wahlweise in gedruckter Form oder als PDF-Datei. (snx)

[Meldung: 10. Mär. 2024, 17:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Mär.2024
Amigaworld.net (Webseite)


Italienisches Print-/PDF-Magazin: Passione Amiga, Ausgabe 18
In der achtzehnten Ausgabe des italienischen Magazins "Passione Amiga", die mit 48 Farbseiten sowohl als Heft als auch digital erhältlich ist, geht es um folgende Themen:
  • Games: Karate Champ, Super Delivery Boy: The Holiday Shift 2023, AMI H.E.R.O., BreakThru, Final Fight Enhanced, Duck Hunt, Ninjaferatu, Spheroid, Tetris1200, Santa’s Workout III - Silent Night
  • Review: RNO Effects
  • Preview: A600GS e A1222Plus
  • Interview: ACube Systems
  • Amiga GCC - Probabilità
  • And also: Games news, Tech news, Readers mail, Demo Sene, Back Chat etc.
(snx)

[Meldung: 10. Mär. 2024, 16:45] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Mär.2024



Zoom-Meeting: Chris Hülsbeck zu Gast bei der Toronto Users Group
Das nächste Treffen der kanadischen Amiga-Nutzer der Toronto Users Group am 21. März findet lediglich online per Zoom statt - dafür jedoch mit einem prominenten Gast, dem Musiker Chris Hülsbeck. Die Zugangsdaten für die Teilnahme finden Sie unter dem Titellink. (snx)

[Meldung: 10. Mär. 2024, 16:38] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Mär.2024
Micromiga.com (ANF)


Amiga-500-Gehäuse im Handel erhältlich
Das lizenzierte neue Amiga-500-Gehäuse von A1200.net ist nun auch im Handel erhältlich. Bisher ist uns nur der französische Händler MicroMiga bekannt (siehe Titellink), sollten es weitere Anbieter ins Sortiment aufnehmen, wird diese Meldung ergänzt.

Benannt werden folgende Vorteile:
  • UV-resistenterer Kunststoff
  • Neue Öffnung auf der rechten Seite (für HDMI, USB und MicroSD)
  • Eine zusätzliche Einzelöffnung auf gleicher Höhe wie die drei übrigen
  • Zusätzliche Öffnung an der Rückseite für einen Netzwerkstecker
  • Trapdoor-Deckel an der Unterseite mit besserer Belüftung
  • Robuste Schraubenlöcher aus MetallMetall metal threads for screws
  • Metallhalterungen für den Einbau eines Raspberry Pi oder einer Apollo Vampire V4 Standalone
(snx)

[Meldung: 10. Mär. 2024, 16:33] [Kommentare: 6 - 16. Mär. 2024, 21:56]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Mär.2024
Andreas Magerl (ANF)


Amiga Future: Neue Vollversionen online
Im Download-Bereich der Amiga Future wurden zuletzt die Vollversionen folgender Amiga-Spiele bereitgestellt: Jonathan und The Puzzle Gallery: At the Carnival.

Eine Reihe weiterer, gleichfalls als neu gekennzeichneter Spiele wurde lediglich erneut hochgeladen. (snx)

[Meldung: 10. Mär. 2024, 16:01] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Mär.2024



Kultmags: Amiga-Spiele-Disc-Ausgaben ergänzt, Spiel "Bouncing Balls" freigegeben
Auf kultmags.com werden die Computer- und Videospielzeitschriften der 80er, 90er und frühen 2000er Jahre mit Genehmigung der Rechteinhaber digitalisiert der Nachwelt erhalten. Mit dem März-Update wurden die Ausgaben 3/92, 10, 11 und 14 der "Amiga Spiele Disc" und die Disketten-Images der beiden Ausgaben 1/91 und 3/92 ergänzt.

Ebenso hat Dirk Farin, Entwickler des Spiels Bouncing Balls, welches in der Ausgabe 3/92 der Amiga Spiele Disc beigefügt war, dieses für kultmags.com freigegeben. Das ADF-Diskettenimage enthält außerdem dem Spiel auch dessen Source-Code und ein paar Hintergrundinformationen zur Entstehung. (dr)

[Meldung: 10. Mär. 2024, 13:01] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Mär.2024



Aminet-Uploads bis 09.03.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 09.03.2024 dem Aminet hinzugefügt:
ellipse_algorhytms.lha   dev/amos   7K        ellipse algorhytms
Rebuild.lha              dev/gui    160K  68k Amiga Reaction GUI Builder
HollywoodSP.lha          dev/hwood  899K      Hollywood 10.0 spanish catalo...
7mezzoadf.zip            game/board 344K  68k Popular Italian Christmas game
gimineadf.zip            game/board 312K  68k classic game of mines 
GIPoker.zip              game/board 307K  68k Poker game 
AmiWordle.lha            game/think 119K  68k Wordle clone for OCS Amiga - ...
2nd-Albireo.ACEpansio... misc/emu   23K   MOS ACEpansion plugin for ACE CPC...
Albireo.ACEpansion.lha   misc/emu   45K   MOS ACEpansion plugin for ACE CPC...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   7.0M  OS4 Signetics-based machines emul...
Dandanator.ACEpansion... misc/emu   682K  MOS ACEpansion plugin for ACE CPC...
MirageImager.ACEpansi... misc/emu   18K   MOS ACEpansion plugin for ACE CPC...
VATestprogram.zip        util/misc  19M   68k Versatile Amiga Testprogram
(snx)

[Meldung: 10. Mär. 2024, 08:10] [Kommentare: 1 - 15. Mär. 2024, 15:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Mär.2024



OS4Depot-Uploads bis 09.03.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 09.03.2024 dem OS4Depot hinzugefügt:
amiarcadia.lha           emu/gam 7Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
amigagpt.lha             net/cha 909kb 4.0 App for chatting to ChatGPT
dnetc.lha                net/mis 783kb 4.0 A distributed.net client
rvncd.lha                net/ser 115kb 4.1 Amiga VNC Server
amienvmon.lha            uti/mis 34kb  4.0 Calls homemade Pico environment ...
(snx)

[Meldung: 10. Mär. 2024, 08:10] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Mär.2024



AROS-Archives-Uploads bis 09.03.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 09.03.2024 den AROS-Archiven hinzugefügt:
glfw3_4.i386-aros.zip        dev/lib 635kb GLFW is an Open Source, multi-pl...
raylib5.i386-aros.zip        dev/lib 21Mb  A simple and easy-to-use library...
hollywoodsp.lha              dev/mis 899kb Spanish Catalog for Hollywood 10
icarosfix.lha                uti/mis 87Mb  Little fix for icaros v2.3
(snx)

[Meldung: 10. Mär. 2024, 08:10] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Mär.2024



MorphOS-Storage-Uploads bis 09.03.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 09.03.2024 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
Albireo_1.6.lha           Emulation/ACEpansion      Plugin for ACE CPC Emul...
Dandanator_1.1.lha        Emulation/ACEpansion      Dandanator_1.1.lha
MirageImager_1.2.lha      Emulation/ACEpansion      Plugin for ACE CPC Emul...
Fallout1-ce_1.1.lha       Games/RPG                 Fallout for modern oper...
Woof_14.2.0.lha           Games/Shoot3D             Woof! is a continuation...
SuDokuL_1.3.lha           Games/Think               Sudoku game for Switch/...
Easy2Install_1.0b50.lha   Network/PackageManager    A package manager to do...
(snx)

[Meldung: 10. Mär. 2024, 08:10] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Mär.2024



WHDLoad: Neue Pakete bis 09.03.2024
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 09.03.2024 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 10. Mär. 2024, 08:10] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Mär.2024
Dietmar Planitzer (Mail)


Betriebssystem für den Amiga 3000/4000: Erste Alphaversion von "Serena OS"
Ende 2022 berichteten wir über den Beginn von Dietmar Planitzers Projekt, mit "Apollo" ein experimentelles Betriebssystem für den Amiga 3000/4000 zu schreiben. Nach einem weiteren Statusupdate Ende letzten Jahres, hat der Entwickler sein Projekt nun in "Serena OS" umbenannt und eine erste Alphaversion veröffentlicht, zu der er uns freundlicherweise Folgendes geschrieben hat:

"Lasst uns mit der offensichtlichsten Änderung beginnen: Apollo heißt jetzt Serena OS.

Ansonsten haben sich einige Dinge über die letzten Monate getan. Serena verfügt nun über ein API welches es möglich macht (einfache) Programme zu schreiben. Zurzeit werden Dispatch Queues, Files, Directories, Pipes sowie Clock und Timer Funktionen unterstützt. Zusätzlich gibt es eine fortgeschrittene C Standard Library (libc) und die Anfänge einer C Mathematik Library (libm). Ebenso gibt es jetzt eine einfache Shell und ein RAM-basiertes Filesystem. Auch die VT52 und VT100 Terminal Emulation ist inzwischen weitestgehend vollständig und die VT52 Emulation unterstützt jetzt auch die Atari ST Erweiterungen. Sowohl die VT100 als auch die VT52 Emulation unterstützen nun auch mehrere Farben (im VT52 Emulationsmodus müssen die entsprechenden Atari ST ESC Codes verwendet werden).

Zurzeit hat das System allerdings noch eine recht signifikante Limitierung: weder Floppy Disk noch Harddisk wird zurzeit unterstützt. Das zu erreichen, ist allerdings der Plan für die nächste Stufe des Projekts. Damit wird es dann möglich werden, ein Programm für Serena auf einem Windows oder Linux Rechner zu erstellen, um es dann auf dem Amiga unter Serena laufen zu lassen.

Ich vermute mal, das sich der Eine oder Andere fragt, was denn diese ominösen Dispatch Queues sind?

Dispatch Queues werden dazu benutzt, Programmteile parallel ablaufen zu lassen. Das originale Amiga OS hat dafür Tasks zur Verfügung gestellt und andere Betriebssysteme stellen dafür Threads zur Verfügung. Apples macOS implementiert Dispatch Queues auf der Basis von traditionellen Threads.

Das Problem mit Threads und Tasks ist, dass Programme diese allozieren, dann zeitweise benutzten, um dann die meiste Zeit damit zu verbringen, einfach nur passiv auf dem Ding herumzusitzen, ohne es tatsächlich zu nutzen (Threads verbringen viel Zeit damit zu, zu schlafen). Allerdings belegt ein Thread immer Speicher und Kernel Ressourcen – ob er schläft oder tatsächlich Arbeit verrichtet, macht keinen Unterschied.

Serena ist stattdessen vollständig um Dispatch Queues herum aufgebaut: Prozesse verwalten Dispatch Queues und Dispatch Queues erledigen ihre Arbeit mit der Hilfe von "virtual processors". Man kann sich einen virtual processor wie einen hochgradig dynamischen Thread vorstellen, der nicht an einen spezifischen Prozess gebunden ist. Virtual processors werden je nach Bedarf zwischen Dispatch Queues und Prozessen hin - und hergeschoben. Falls eine Dispatch Queue mehr Arbeit erledigen muss, bekommt sie einen zusätzlich virtual processor. Wenn sie allerdings weniger Arbeit verrichtet, dann gibt sie einen virtual processor ab, der dann von einer anderen Queue in einem anderen Prozess benutzt werden kann." (dr)

[Meldung: 10. Mär. 2024, 07:14] [Kommentare: 19 - 11. Mär. 2024, 22:42]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Mär.2024



Amiga E Compiler: E-VO 3.7.0
E-VO Amiga E Compiler ist ein Derivat des ursprünglichen Amiga E Compilers von Wouter van Oortmerssen. Er fügt viele neue Funktionen, Fehlerkorrekturen und Optimierungen hinzu, einschließlich Objekt-UNIONs, String-Merging, nicht-wortorientierte Objekte und vieles mehr (amiga-news.de berichtete).

Soeben hat Darren 'dmcoles' Coles die Version 3.7.0 mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
  • Compiler sometimes produced garbage error message with an error at the very end of the file.
  • Reformatted the Amigaguide document to better fit in 80 columns.
  • added Arexx compile scripts
  • allow creating a new object directly into an object member, eg. self.a:=NEW self.a.method()
  • method table was not correctly initialised for objects declared as eg. DEF a:b OR DEF a[5]:ARRAY OF b
  • heap in compiler is allocated with MEMF_CLEAR in compiler to ensure all data in the exe is initialised to 0 and not contain random data from memory
  • calling a method on an array element of an object did did not calculate the correct address for the method.
  • compiler was creating 020 opcodes when accessing an array of objects
  • added NIL pointer checks when calling methods on array of objects
  • self variable was set incorrectly for methods declared with an exception handler
  • fix issue with wrong opcode being generated in this code DEF a DEF b:PTR TO LONG a:=[0,b[0]:=5] resulting in the value not being stored correctly
  • include textfield module
  • fix bug in reaction_lib with the freeClickTabs, freeChooserLabels and freeRadioButtons functions not looping through the list correctly.
  • add support for long branch 020 instruction.
  • fix invalid memory access when casting the result of a procedure call to an object
  • fix inconsistencies with SIZEOF command
  • fix error in branching code for the == operator
  • add missing listview module
  • add some extra functions in reaction_lib (openClass, openLibs, closeLibs, libDoGadgetMethodA)
  • added PSIZEOF operator
  • added ARRAYSIZE operator
  • added SelectFirst function
  • added debug symbols for methods
  • allow CONT and EXIT within SELECT statement
  • updated Rnd() function to be pure
  • flagged openw, opwns, boolgad, settopaz, sets, gets functions as not pure
  • added WARN TRUE/FALSE to enable/disable warnings
  • added Rol() and Ror() functions
  • the 020 variant of Mod() was not correctly used by the compiler and was also taking the parameters the wrong way around
  • added 020 variant of ListItem function
  • track line numbers for warnings
  • NOREGS option was not correctly parsed on methods
  • taking a reference to a method {obj.method} did not return the correct address
  • 1.3 startup code now updates stack pointers to allow stack space functions to return the correct values.
  • skip NameFromFH call on kick 1.3 meaning the compiler now works on that OS again
  • NOT operator was very broken (inconsistently applied and in some cases not applied at all)
  • Added EVO_3_7_0 define
  • casting and PTR TO PTR handling is improved and should now work in all use cases.
Direkter Download: evo.lha (673 KB) (dr)

[Meldung: 09. Mär. 2024, 21:16] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Mär.2024
Amiga Kit


Amiga Kit: ARM-Bibliothek für A600GS-Spielekonsole
Pressemitteilung: AmigaKit Ltd. freut sich, eine wichtige Softwareentwicklung für das kommende A600GS Computersystem (amiga-news.de berichtete) anzukündigen. Die neue ARM-Grafikbibliothek ist vorinstalliert und beschleunigt die Leistung von AmiBench und 68K-Anwendungen.

Die ARMgraphics.library wurde von AmigaKit's Hausentwickler erstellt, um den Engpass der 68K-Grafikfunktionen zu umgehen. Sie beschleunigt die Grafik-Rendering-Leistung in Anwendungen.

AmiBench ist auf dem A600GS-Computersystem vorinstalliert. Es öffnet die Desktop-Umgebung in hoher Auflösung 1080p mit True Colour-Symbolen. Jetzt kann es die neue ARM Graphics Bibliothek für verschiedene Zwecke nutzen, darunter das schnellere Rendern von Fenstern, Symbolen und Hintergründen.

Entwickler von Drittanbietern können die Vorteile dieser Bibliothek nutzen, indem sie die leistungsstarken Funktionen aus ihrer 68K-Anwendung nutzen. Sie bietet auch eine Möglichkeit für 68K-Spieleentwickler, ihre Spiele mit schnellerem Grafik-Rendering zu verbessern.

Die Bibliothek stellt eine Verbindung zwischen 68K-Programmen und dem nativen ARM-Prozessor zur Verfügung. Weitere Arbeiten sind im Gange, um 68K-Systemgrafikfunktionen zu patchen damit auch ältere Anwendungen, die nicht für die ARM Grafikbibliothek geschrieben wurden, davon profitieren können.

AmigaKit hat AK-Datatypes, Picture Datatype und Datatypes Library über viele Jahre hinweg für die Enhancer Software auf X5000, X1000 und A1222+ entwickelt. Diese wurden für 68K kompiliert und laufen auf dem A600GS. Zusätzlich können diese Systemkomponenten auch durch die ARM Graphics Library beschleunigt werden.

Die Markteinführung des Computersystems A600GS ist für das zweite Quartal 2024 geplant. (dr)

[Meldung: 09. Mär. 2024, 15:09] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Mär.2024



Chat-Software: AmigaGPT V1.4.3 für AmigaOS 3 und 4
Cameron Armstrong hat mit AmigaGPT ein Chatprogramm geschrieben, das die Leistungsfähigkeit des Chatbots ChatGPT nutzt (amiga-news.de berichtete). Ursprünglich geschrieben für AmigaOS 3.2, unterstützt das Programm mittlerweile auch AmigaOS 3.9, Cloanto's Workbench 3.X und AmigaOS 4.1. Die Änderungen der Version 1.4.3:
  • Updated to the latest OpenAI chat models
  • Fix crash when config.json doesn't exist
  • Fix crash when selecting the root menu items
  • Adjust screen colours to enhance visibility
  • Improved error handling for connection errors
  • Use a stack cookie to set minimum stack size to 32768 bytes (AmigaOS 3.1.4 or higher required)
  • Shows a warning if the stack size is smaller than 32768 bytes (AmigaOS 3 only)
  • Send button no longer appears in corner of screen on image mode in 3.X after an error message is dismissed
Download: AmigaGPT.lha (909 KB) (dr)

[Meldung: 09. Mär. 2024, 12:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 -> ... 15 584 1158 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
QEmu-PPC Windows Build
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Probleme mit all meinen 3 Amiga 1200
Qemu Helper V0.8 Beta
Ist das hier der Amiga-NG den es nie gab?
.
 Letzte Top-News
.
Motorola68k-Emulation: Emu68 V1.0 (21. Mär.)
Moderne Text-Engine für Hollywood: Pangomonium 1.0 unterstützt Emojis (18. Mär.)
E-Mail-Client: Neues YAM-Nightly-Build nutzt nun TLS SNI (15. Mär.)
In eigener Sache: Änderungen im Team, Nico Barbat kehrt zurück (13. Mär.)
Betriebssystem für den Amiga 3000/4000: Erste Alphaversion von "Serena OS" (10. Mär.)
A1222 Plus: Produktion abgeschlossen, im Shop bestellbar (07. Mär.)
Turbokarten-Showdown: A1200-Beschleuniger im Vergleich (29. Feb.)
Printmagazin: Return, Ausgabe 56 - It Came From The Desert (25. Feb.)
Buch: "68000 - The Flame Wars" erhältlich, Rabatt-Aktion (23. Feb.)
"AmigaOS 3.2 &#8211; Das Handbuch" jetzt erhältlich (22. Feb.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.