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25.05.24 • Amiga Ruhrpott Convention • Duisburg-Rheinhausen
14.-16.06.24 • Flashback-Symposium #01 • Plauen-Jößnitz
28.-30.06.24 • Alternatives Computer-Meeting 2024 • Wolfsburg
17.08.24 • ZZAP! Live 2024 • Kenilwort (England)
27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach

22.Mär.2024



Emulation: Workaround für Netzwerk- und Tonprobleme von AmigaOS 4.1 unter QEMU
Unter dem Titellink hat George 'walkero' Sokianos beschrieben, wie er die Netzwerk- und Tonprobleme von AmigaOS 4.1 unter QEMU bei einem emulierten Pegasos-2-Setup gelöst hat (vgl. hierzu auch Rene Engels entsprechende Installationsanleitung für AmigaOS 4.1 unter QEMU in unserem Forum). George schreibt:

"Zunächst einmal verwende ich im qemu-Befehl für die Netzwerke und Audiogeräte folgendes:
  • -device es1370,addr=0x08 \
  • -device rtl8139,addr=0x09,netdev=nic \
  • -netdev user,id=nic,hostname=pegasos-os4 \
Beachten Sie, dass Pegasos standardmäßig eine AC97-Audiokarte hat, von der ich nicht sicher bin, ob sie entfernt werden kann. Wenn man die es1370 wie oben verwendet, erkennt das emulierte AmigaOS 4 zwei Audiokarten. Diese hier ist eine SB128. Da ich beide Karten habe, musste ich zu Devs:AudioModes gehen und alles außer FILESAVE und SB128-Dateien entfernen. Nach einem Neustart stellte ich in den AHI-Voreinstellungen den SB128-Modus ein, und dann funktionierte der Sound einwandfrei.

Außerdem verwende ich für das Netzwerk den rtl8139 v53.4, der von vielen Leuten hier als der am besten funktionierende Treiber für Pegasos 2 erwähnt wird.

Meine qemu-Installation ist v8.2.2 unter Linux, wie sie in den Manjaro-Repositories verfügbar ist. Was ich damit meine, ist, dass ich keine spezielle Kompilierung vorgenommen habe. Auf meinem System bringt das AC97-Audiogerät meiner Erfahrung nach Konflikte mit der Netzwerkkarte auf meinem System. (dr)

[Meldung: 22. Mär. 2024, 13:05] [Kommentare: 17 - 26. Mär. 2024, 18:55]
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22.Mär.2024



Video: 10 Minute Amiga Retro Cast #169 - Amiga iBrowse 3.0a Review and Tutorial
In der 169. Ausgabe seines englischsprachigen Videocasts 10MARC widmet sich Douglas Compton dem Web-Browser iBrowse 3.0a. (snx)

[Meldung: 22. Mär. 2024, 08:30] [Kommentare: 0]
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22.Mär.2024



Atari ST: EmuTOS 1.3 veröffentlicht
Das Atari-ST- bzw. -TT-kompatible Betriebssystem EmuTOS liegt nun in der Version 1.3 vor. Mittels hierauf basierender ROM-Dateien lässt sich EmuTOS auch auf Amiga-Rechnern, Vampire-Turbokarten oder dem THEA500Mini betreiben. (snx)

[Meldung: 22. Mär. 2024, 08:24] [Kommentare: 1 - 24. Mär. 2024, 15:30]
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22.Mär.2024
ANF


Der Standard: Bobby Kotick, der Tiktok kaufen will, einst am Amiga interessiert
Die östereichische Tageszeitung "Der Standard" berichtet unter dem Titellink über Robert 'Bobby' Kotick. Der ehemalige Activision-Chef hatte sich als möglicher Käufer ins Gespräch gebracht, sollte das US-Geschäft von TikTok verkauft werden.

In diesem Zusammenhang erinnert das Blatt daran, dass der Unternehmer 1987 erfolglos versucht hatte, Commodore International zu übernehmen und das erfolgreiche Modell Amiga 500 zu modifizieren - nämlich Laufwerk und Tastatur zu entfernen und eine Spielkonsole daraus zu machen. Seine Pläne scheiterten am Commodore-Chef Irving Gould. (snx)

[Meldung: 22. Mär. 2024, 08:11] [Kommentare: 24 - 29. Mär. 2024, 10:43]
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21.Mär.2024



Emulator: WinFellow 0.5.11 (Update)
Für den Amiga-Emulator WinFellow wurde ein Release Candiate der Version 0.5.11 veröffentlicht. Der Standard-Bildschirmtreiber wurde von DirectDraw auf Direct3D 11 geändert, sofern unterstützt. Außerdem wurde das Zurücksetzen per Tastatur in Amiga Forever implementiert. Darüberhinaus gibt es zahlreiche Fehlerbehebungen und Codeverbesserungen.

Update: (30.03.2024, 06:56, dr)

Die ursprünglich als RC1 geführte Veröffentlichung wird nun als Version 0.5.11 geführt (offizielle News). (dr)

[Meldung: 21. Mär. 2024, 18:04] [Kommentare: 6 - 30. Mär. 2024, 06:54]
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21.Mär.2024
MorphZone (Forum)


MorphOS: Webbrowser Wayfarer 7.8 (Update)
Jacek 'jacadcaps' Piszczek hat die Version 7.7 seines Webbrowsers Wayfarer für MorphOS veröffentlicht. Die Änderungen:
  • fixed WebAnimations support
  • fixed several issues with the internal refresh loop
  • fixed taking screenshots of scrolled-down pages
  • file:// handling fixes
  • updated libxml2
Update: (23.03.2024, 08:02, dr)

Mittlerweile liegt die Version 7.8 (Changelog) vor, die die Handhabung von Open File und OpenURL verbessert, um das Laden von Dateien mit Nicht-Ascii-Zeichen zu ermöglichen und einen Fehler in der OpenURL-Unterstützung behebt. (dr)

[Meldung: 21. Mär. 2024, 11:25] [Kommentare: 7 - 23. Mär. 2024, 08:07]
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21.Mär.2024



Artikelserie: Die Geschichte der Software-Soundtracker (Teile 1-3)
Vor 30 Jahren hatte Xavier Borderie Spaß daran, auf seinem Amiga mithilfe von Protracker Musik zu machen. Das war der Anlass für ihn, in einer Artikelserie hinter die Kulissen zu blicken und über diejenigen zu schreiben, die Soundtracking möglich gemacht haben:

Soundtracker origins, part 1: Where in the World is Karsten Obarski?
Hier möchte der Autor herausfinden, wann die Art und Weise, wie Musik komponiert wird, den Sprung von einem physischen Hardwareprodukt zu einem Softwareprodukt geschafft hat. Wer war der erste, der sich die Programmierung dieser Schnittstelle ausgedacht hat? Ist es wirklich Karsten Obarski, der Vater des The Ultimate Soundtracker?

Soundtracker origins, part 2: Welcome to Turrican, aah hahahaha
Die Inspiration zum "The Ultimate Soundtracker" erhielt Karsten Obarski allem Anschein nach von einem Tool namens SoundMonitor, das der Entwickler und Musiker Chris Hülsbeck 1986 für den Commodore 64 veröffentlichte - ein Jahr vor Obarskis eigenem Ultimate Soundtracker. Hülsbeck war damals 18 Jahre alt. War dies der Anfang der Software-Tracker?

Soundtracker origins, part 3: Facing a stone mountain
Die Geschichte der Software-Soundtracker scheint noch weiter zurückzureichen: im zweiten der Serie erzählte Chris Hülsbeck dem Autor, dass er sich daran erinnert, wie er Steinbergs MIDI Multitrack Sequencer Tool auf dem Commodore 64 Computer benutzt hat, ungefähr zu der Zeit, als er sein eigenes Tool, Soundmonitor, schrieb.

Soundtracker Origins, interlude: The coders behind the Cambrian explosion
In diesem etwas außerhalb der Reihe laufenden Artikel hat sich Xavier Borderie mit den Entwicklern der verschiedenen Soundtracker-Klone ausgetauscht, darunter auch die Entwickler von Protracker und NoiseTracker. (dr)

[Meldung: 21. Mär. 2024, 10:45] [Kommentare: 0]
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21.Mär.2024
demoparty.net


Demoparty: Posadas Party 2024 (Posadas/ES, 28.6.-30.6.)
Tief im Süden Europas feiert die Demoscene seit vielen Jahren, schon seit 1995, unregelmäßig auf der Posadas Party in der gleichnamigen Stadt nordöstlich von Sevilla.

Ihren Ursprung hat die Posadas in der Amiga-Demoscene, und das spiegelt sich auch in den aktuellen Wettbewerben wider: In den Demo-, Intro- und Cracktro-Competitions sind ausschließlich Einreichungen für Amiga OCS bzw. Amiga AGA erlaubt. Die bisher bekannteste Veröffentlichung auf der Posadas dürfte das 1995 erschienene Demo Batman Vuelve der Batman Group sein.

Neben den Wettbewerben wird es in diesem Jahr unter anderem zwei Konzerte der Electro-Music-Künstler KHROME und Narcisound geben.

Der Vorverkauf zur Party beginnt laut Veranstalter in wenigen Tagen. (nba)

[Meldung: 21. Mär. 2024, 10:24] [Kommentare: 0]
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21.Mär.2024



Adventure-Interpreter: ScummVM 2.3.0 für Amigas mit 68060-Prozessor
Der Entwickler 'NovaCoder' portiert schon seit langer Zeit den Adventure-Interpreter ScummVM auf AmigaOS 3: die aktuelle Umsetzungen 2.3.0.01 liegt für RTG-Amigas und AGA-Amigas mit 68060-Prozessor vor und basiert erstmals auf ScummVM 2.3.0. (dr)

[Meldung: 21. Mär. 2024, 09:26] [Kommentare: 6 - 21. Mär. 2024, 16:45]
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21.Mär.2024



Motorola68k-Emulation: Emu68 V1.0
Michal Schulz hat nun die erste stabile Version 1.0 seiner Motorola68K-Emulation Emu68 für die ARM-Architektur mit Fokus auf die PiStorm und PiStorm32lite veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). Emu68 1.0 enthält alle Änderungen aus 1.0 RC1, RC2 und RC3 sowie einige zusätzliche Korrekturen und Verbesserungen. Es wird empfohlen, nur diese und zukünftige offizielle Versionen zu verwenden und keine Nightly Builds, wenn es nicht wirklich notwendig ist. Michal Schulz schreibt zur Veröffentlichung auf seiner Patreon-Seite:

"Es ist soweit! Nach jahrelanger harter Arbeit und den letzten zwei Monaten sehr intensiver Tests präsentiere ich die Emu68 Version 1.0! Ich habe es noch nicht geschafft, die Dokumentation zu aktualisieren (war sehr beschäftigt mit dem wirklichen Leben und so), aber ich werde sie ständig aktualisieren.

Ab dieser Version möchte ich euch bitten, keine Nightly-Builds zu verwenden, es sei denn, ihr wollt es wirklich und wisst, was ihr tut. Bitte bedenkt, dass die Nightly Builds ungetestet sind und nicht garantieren, dass sie funktionieren, im Gegensatz zu normalen Versionen, die von mir und einer Gruppe von Freiwilligen intensiv getestet werden.

Aber was ist, wenn ich eine wichtige Änderung vornehme? Auch dann solltet ihr offizielle Versionen verwenden. Wenn ich kleine Updates durchführe (z.B. von 1.0.0 auf 1.0.1), werde ich den v1.0-Tag entsprechend verschieben, so dass die 1.0-Version immer auf dem neuesten Stand bleibt, bis 1.1, 1.2 oder eine höhere Nummer erscheint. Das sollte euch die Möglichkeit geben, offizielle und stabile Versionen zu benutzen und mir ein gutes Gefühl geben :)

Also, was ist neu? Ein paar Dinge, die über den RC3 hinausgehen, wie z.B. die JIT-Hauptschleife, die von AArch64-Assembler nach C umgeschrieben wurde, Verbesserungen im Umgang mit dem 68000er-Bus für PiStorm classic, eine neue Option, die ersten 4K des RAMs in schnellen ARM-Speicher zu mappen oder ein kleiner Fix bei der Erkennung von selbstmodifizierendem Code. Weitere Details dazu im Changelog unter dem obigen Link. Alternativ könnt ihr auch das von Tomaz vorbereitete YouTube-Video genießen.

Was sind nun die Pläne für die Zukunft? Nun, die 1.0 ist nur eine Zahl und sie bedeutet nicht, dass das Projekt abgeschlossen ist. Es gibt noch viele Dinge in Emu68 und seinen Tools, die besser, kompatibler oder kompakter gemacht werden können, wie z.B:
  • verbessertes Cache-Flushing und Wiederherstellung von geflushten Caches durch Verbesserung von z.B. ShapeShifter/Fusion
  • bessere Handhabung der virtuellen Zorro3-Karte für eine bessere Treiberinjektion
  • Verbesserungen bei den Treibern
  • WiFi, Ethernet, USB, ....
  • PiStorm16
OK, das ist alles für den Moment :) Ich werde noch zwei weitere Beiträge über andere Projekte schreiben, die in Arbeit sind. Bis dahin wünsche ich euch viel Spaß mit Emu68 1.0 und mindestens so viel Spaß wie ich dabei hatte :)" (dr)

[Meldung: 21. Mär. 2024, 06:22] [Kommentare: 8 - 23. Mär. 2024, 10:31]
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20.Mär.2024



Shoot 'em up: R-Squadron
Der Entwickler Monster's Legs hat sich mit Spielen für den ZX Spectrum einen Namen in der Szene gemacht. Jetzt hat er ein bislang unveröffentlichtes Shoot 'em up für den Amiga veröffentlicht, das er als 16-Jähriger in den 1990er Jahren entwarf: "R-Squadron" entstand mit dem legendären SEUCK ("Shoot 'em up Construction Kit") und handelt im humoristischen Stil von wiederauferstandenen Arcade-Spielen der 70er und 80er Jahre, die die Erde attackieren - und, freilich, kann nur der Spieler sie aufhalten!

R-Squadron kann im ADF-Format kostenlos von der Website unter dem Titellink heruntergeladen werden. (nba)

[Meldung: 20. Mär. 2024, 11:29] [Kommentare: 1 - 20. Mär. 2024, 13:40]
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20.Mär.2024
Bitfellas


Demoparty: Outline 2024 (Ommen/NL, 9.5.-12.5.)
Seit 2004 ist die Outline ein wichtiger Bestandteil der Demoszene und Kreative aus Benelux, Deutschland und anderen europäischen Ländern an. In diesem Jahr findet die Demoparty am verlängerten Wochenende um Christi Himmelfahrt, vom 9. bis 12. Mai 2024, in Ommen nahe der Grenze zu Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen statt - Eintrittskarten sind noch erhältlich.

Im Herzen ist die Outline zwar eine Atari-Party, aber alle Plattformen sind willkommen, wie auch die offenen Wettbewerbe zeigen: So sind die Demo-, Intro-, Grafik- und Musik-Wettbewerbe nahezu komplett offen für sogenannte Oldskool- und Newskool-Systeme, jedoch mit Schwerpunkt auf 8-bit-Computer und PC. (nba)

[Meldung: 20. Mär. 2024, 10:52] [Kommentare: 0]
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20.Mär.2024



Handheldkonsole: "Amigo Tracker" 1.15 für PlayDate
PlayDate ist eine 2022 veröffentlichte Handheld-Spielekonsole des US-amerikanischen Softwareherstellers und Computerspielpublishers Panic Inc. (Wikipedia). Da das Betriebssystem offen gehalten ist, können auch externe Entwickler mittels Lua and C (und einem Simulator) Software für die Konsole schreiben. Outgunned Games hatte Ende Januar eine erste Version seines "Amigo Tracker" veröffentlicht: ein Retro-Player, der 4-Kanal-ProTracker Module abspielen kann.

Seither hat er zahlreiche Fehler korrigiert und Verbesserungen vorgenommen (Dev-Log) und gestern die Vresion 1.15 veröffentlicht. (dr)

[Meldung: 20. Mär. 2024, 08:51] [Kommentare: 1 - 20. Mär. 2024, 12:58]
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19.Mär.2024



Snake-Umsetzung: "Letter-Worm" für AmigaOS 3 und 4
'tickBit' hat aus Spaß an der Freude für AmigaOS 3 und 4 eine Snake-Umsetzung mit Buchstaben für die Workbench veröffentlicht. Das Spiel benötigt die jeweilige Hintergrundgrafik in einem Ordner "gfx".

Worm-OS4

Downloads:
Letter-worm-OS4-exe.lha (7 Kb)
Hintergrundbild_OS4
Letter-worm-exe.lha (11 Kb)
Hintergrundbild_OS3
(dr)

[Meldung: 19. Mär. 2024, 06:24] [Kommentare: 0]
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18.Mär.2024
Andreas Falkenhahn (ANF)


Moderne Text-Engine für Hollywood: Pangomonium 1.0 unterstützt Emojis
Pressemitteilung: Airsoft Softwair freut sich die sofortige Verfügbarkeit eines gewaltigen neuen Plugins für Hollywood bekanntgeben zu können: Pangomonium - die ultimative Textengine für Hollywood. Pangomonium ist ein Plugin epischen Ausmaßes und das erste Plugin, welches Hollywood 10 voraussetzt. Pangomonium enthält eine ultramoderne Textengine, die sich voll auf der Höhe der Technik befindet und Text in beinahe allen Sprachen der Welt zeichnen kann.

Pangomonium-Logo

Darüber hinaus unterstützt Pangomonium auch Schriftarten mit farbigen Zeichen, womit es jetzt endlich auch auf Amigas möglich wird, Programme zu schreiben, die farbige Emojis unterstützen! Pangomonium basiert auf den etablierten Pango- und Cairo-Bibliotheken und erlaubt es Hollywood-Scripts auch, alle Pango-/Cairo-Funktionen direkt aufzurufen. Natürlich gibt es aber auch eine einfachere Schnittstelle, um Text über Pangomonium zu zeichnen ohne sich tiefer mit Pango/Cairo auseinandersetzen zu müssen. Pangomonium war zwei Jahre in der Entwicklung und ist jetzt endlich releasefertig und zwar exklusiv für Hollywood 10.

Hier sind nur einige von Pangomoniums eindrucksvollen Features:
  • Text kann in fast allen Sprachen der Welt gezeichnet werden, inkl. komplexe Schriften und Layouts wie bidirektionaler Text, linksläufige Schriften, vertikale Layouts etc.
  • Unterstützung für Schriftarten mit Farbzeichen (endlich Emoji-Unterstützung auf dem Amiga!)
  • zwei High- und Lowlevel-Schnittstellen für Anfänger und fortgeschrittene Benutzer
  • Hollywood-Scripts können alle Pango- und Cairo-Funktionen benutzen (über 500 Stück!)
  • nahtlose Integration in die Textschnittstelle von Hollywood 10 erlaubt sehr einfache Benutzung
  • das Plugin kann auch Hollywoods Vektorgrafikengine ersetzen
  • ausführliche Dokumentation in den Formaten AmigaGuide, HTML, CHM und PDF (über 300 Seiten!)
  • über 30 startbereite Beispielskripte
Und das Beste von allem: Pangomonium steht auf dem offiziellen Hollywood-Portal kostenlos zum Download zur Verfügung. Es wird mindestens Hollywood 10 benötigt. Dank des plattformunabhängigen Pluginsystems von Hollywood gibt es Versionen für AmigaOS 3, AmigaOS 4, MorphOS, Linux, macOS und Windows. (cg)

[Meldung: 18. Mär. 2024, 19:40] [Kommentare: 5 - 20. Mär. 2024, 20:42]
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18.Mär.2024
Simon Neumann (ANF)


Alinea Computer wird Distributor für die nächsten beiden Hyperion-Spiele
Pressemitteilung: Wir freuen uns, ankündigen zu können, dass wir als Alinea Computer den Vertrieb der nächsten beiden Spiele von Hyperion Entertainment übernehmen werden. Die bisherige Zusammenarbeit war ausgezeichnet und wir hoffen, dass wir diese fortsetzen können, um weitere Projekte umzusetzen. Unser erstes Spiel als Vertriebspartner wird Heretic II für AmigaOS 4 sein, das unter dem Titellink bestellt werden kann. Händler wenden sich bitte direkt an uns als Vertriebspartner. (cg)

[Meldung: 18. Mär. 2024, 19:33] [Kommentare: 40 - 21. Mär. 2024, 22:08]
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18.Mär.2024



Linux: Kernel 6.8 für AmigaOne X1000/X5000
Parallel zur Veröffentlichung des Linux-Kernels 6.8 hat Christian 'xeno74' Zigotzky diesen nach zahlreichen Tests für den AmigaOne X1000 und X5000 final kompiliert.

Download: linux-image-6.8-X1000_X5000.tar.gz (61 MB) (dr)

[Meldung: 18. Mär. 2024, 17:52] [Kommentare: 1 - 18. Mär. 2024, 22:20]
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18.Mär.2024



Tower-Defense: "Dice Masters" 1.00 für Apollo Vampire V4
In Sami Vehmaas Tower-Defense-Spiel "Dice Masters" muss sich der Spieler Aliens auf einem Raumschiff erwehren (amiga-news.de berichtete, YouTube-Video der Version 1.00). Nun stehen alle zehn Level als auch ein Arcade-Modus zur Verfügung. Eine Demoversion mit einen Level bietet die Möglichkeit, das Spiel kostenlos anzutesten. (dr)

[Meldung: 18. Mär. 2024, 06:37] [Kommentare: 11 - 22. Mär. 2024, 00:25]
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17.Mär.2024



Shaviry: Amiga-RGB-zu-VGA-Adapter und Monitor-Umschalter im Eigenbau
Shaviry ist ein neues Hardware-Projekt des Hobby-Entwicklers Enrique Ferrari Lorenzo. Die Kombination aus Amiga-RGB-Video-zu-VGA-Adapter und Monitor-Umschalter bietet als Besonderheit einen integrierten RGB-Verstärker, um die vertikalen Balken bei der Darstellung zu minimieren und die Qualität der Anzeige zu verbessern. Bei Shaviry handelt es sich ausdrücklich nicht um einen Scandoubler, sodass der oder die angeschlossenen Monitore 15-KHz-Bildsignale unterstützen müssen.

Mittels Jumper kann der Betrieb des Adapters geregelt werden: So funktioniert Shaviry als reiner VGA-Adapter an Amigas, die über keine Grafikkarte bzw. keinen HDMI-zu-VGA-Adapter verfügen, und/oder als automatischer Eingangsumschalter, der per Switchcontrol über CIA oder Parallelport oder per Schalter, Arduino o.ä über ein 5-Volt-Signal gesteuert wird. Ein verbautes Optokoppler-Bauelement verhindert in diesem Prozess eine Überspannung. Die Umschaltung bei einem CRT-Monitor erfolge sofort, bei einem LCD-Monitor dauere es etwas länger, verrät die Beschreibung des Entwicklers.

Tests wurden vom Entwickler mit einem AGA-Amiga und RGB-Verstärkern des Typs THS7374 und THS7376 durchgeführt. Mit dem THS7374 mit 9,5 Mhz Filter-Bandbreite sind die vertikalen Balken leicht sichtbar, aber das Bild ist unscharf, so der Entwickler. Mit dem THS7376 sei das Bild scharf und die Balken seien fast unsichtbar.

Shavira wird aktuell nicht kommerziell angeboten, sondern richtet sich an die wachsende Do-it-yourself-Community, also an jene, die nicht davor zurückschrecken, den Lötkolben zu schwingen. Der Entwickler Enrique Ferrari Lorenzo stellt die PCB-Daten für KiCad sowie Gerber-Dateien auf der Projektseite auf GitHub unter dem Titellink zum kostenlosen Download bereit und liefert dazu die vollständige Übersicht der benötigten Bauelemente nebst umfangreichem Bild- und Video-Material zur Unterstützung. Aktuell ist die Revision REV23012024 vom 23. Januar 2024. Ein Readme zu Shaviry ist auch in englischer Sprache verfügbar. (nba)

[Meldung: 17. Mär. 2024, 16:48] [Kommentare: 0]
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17.Mär.2024



Aminet-Uploads bis 16.03.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 16.03.2024 dem Aminet hinzugefügt:
amosreg.lha              dev/amos   6K    68k Edit AMOS Pro username and regno
evo.lha                  dev/e      673K  68k E-VO: Amiga E Evolution
c2plib.lha               dev/misc   204K  68k chunky2planar as an Amiga sha...
x68k2amiga.zip           dev/misc   25K   68k Convert X68000 exec/data file...
MultiJoyTest.lha         driver/inp 6K    68k Test a MultiJoyAdapter (8 joy...
GIScopaAdf.zip           game/board 340K  68k Italian card game
slotgameadf.zip          game/board 308K  68k Slot Game
F1GP2024Carset.lha       game/data  8K        2024 Carset for F1GP
ScummVM_RTG_060.lha      game/misc  55M   68k Amiga RTG port of ScummVM 2.3...
battaglianavaleadf.zip   game/think 328K  68k GI Battaglia Navale 
slotgame.lha             game/wb    240K  68k Slot Game
AmiArcadia.lha           misc/emu   7.2M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   7.5M  MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   7.7M  OS4 Signetics-based machines emul...
AmiVms.lha               misc/emu   3.7M  68k Simulates OpenVMS commands
LN32024Theme.lha         mods/misc  109K      4ch 16bit LN3 2024 New Theme ...
WHDArchiveExtractor.lha  util/arc   14K   68k Automates extraction of WHDLo...
DOpus4Manual_de.lha      util/dopus 120K      German DOpus 4 manual
AmigaGPT.lha             util/misc  909K  AOS App for chatting to ChatGPT
WHDLoadMenu.lha          util/misc  485K  68k A WHDLoad frontend
ConsumerV1.0.lha         util/moni  228K  68k Memory Log Tool, to Screen & ...
(snx)

[Meldung: 17. Mär. 2024, 08:01] [Kommentare: 0]
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17.Mär.2024



OS4Depot-Uploads bis 16.03.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 16.03.2024 dem OS4Depot hinzugefügt:
amiarcadia.lha           emu/gam 8Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
dgen-sdl.lha             emu/gam 4Mb   4.1 Emulator of the Sega Genesis/Meg...
sdl2.lha                 lib/mis 7Mb   4.1 Simple DirectMedia Layer 2
litexl.lha               uti/tex 2Mb   4.1 A lightweight text editor writte...
ffmpeg.lha               vid/con 51Mb  4.1 Video and audio converter
(snx)

[Meldung: 17. Mär. 2024, 08:01] [Kommentare: 0]
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17.Mär.2024



AROS-Archives-Uploads bis 16.03.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 16.03.2024 den AROS-Archiven hinzugefügt:
bp_dev_tools_accessories.zip aud/edi 1Mb   Development  B&P For Tools a...
arrakis.i386-aros.zip        dem/sce 3Mb   port of the Arrakis demo for Ipo...
nano.i386-aros.zip           dem/sce 4Mb   port of the nano demo for Ipod b...
(snx)

[Meldung: 17. Mär. 2024, 08:01] [Kommentare: 0]
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17.Mär.2024



MorphOS-Storage-Uploads bis 16.03.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 16.03.2024 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
AmiArcadia_31.0.lha       Emulation                 A Signetics-based machi...
Iris_1.22.lha             MorphOS-update            Iris, the MorphOS email...
Wayfarer_7.6.lha          MorphOS-update            Wayfarer is the latest ...
Lite-XL_2.1.3r1.lha       Text/Edit                 Lite XL is a lightweigh...
(snx)

[Meldung: 17. Mär. 2024, 08:01] [Kommentare: 0]
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17.Mär.2024



PDF-Handbuch: DOS-Dokumentation in Arbeit
Unter dem Titellink hat Thomas 'ThoR' Richter, einer der Entwickler von AmigaOS 3.2, auf GitHub die Arbeit an einem PDF-Handbuch für die dos.library im Stil der Amiga ROM Kernel Reference Manuals begonnen. (snx)

[Meldung: 17. Mär. 2024, 08:01] [Kommentare: 3 - 17. Mär. 2024, 21:25]
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17.Mär.2024



Amiga-Scoopex-C: Übertragung des Assembler-Kurses in C
Das GitHub-Projekt Amiga-Scoopex-C überträgt die Beispiele des auf YouTube zu findenden Amiga-Assembler-Kurses "Amiga Hardware Programming" in die Programmiersprache C.

Nun wurden alle 11 bislang erstellten Anleitungen an die aktuelle Version von vscode-amiga-debug angepasst, sodass Funktionen wie INCBIN-CHIP verfügbar wurden. Jede Folge besteht jetzt aus einer einzigen Quellcode-Datei. Daneben fand bzgl. der Copperlist eine Überarbeitung der bestehenden Anleitungen statt, sodass die Daten nicht mehr zur Laufzeit ins Chip-RAM kopiert werden müssen. (snx)

[Meldung: 17. Mär. 2024, 08:01] [Kommentare: 3 - 20. Mär. 2024, 17:59]
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17.Mär.2024



Video: Test des PowerShark
In einem ausführlichen Videobericht testet Robert Smith den "PowerShark", ein USB-C-basierten Netzteil für die Tastaturgehäuse-Amigas 500, 600 und 1200 (amiga-news.de berichtete). (dr)

[Meldung: 17. Mär. 2024, 06:40] [Kommentare: 0]
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16.Mär.2024



Anleitung: Mehrere Amiga-Betriebssysteme auf einer Festplatte
In einem aktuellen Beitrag auf "Mingo's Commodore Blog" (amiga-news.de berichtete) wird beschrieben, wie man verschiedene Amiga-Betriebssystemversionen auf einer Festplatte installieren kann. (dr)

[Meldung: 16. Mär. 2024, 22:24] [Kommentare: 0]
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16.Mär.2024



YouTube: Mitschnitt des Vortrags zu PiStorm auf der FOSDEM 2024
Andrew "LinuxJedi" Hutchings, hauptberuflich als CCO für die MySQL-Aternative MariaDB Foundation tätig, entwickelt privat Hardware und Software für den Amiga. Auf der Open-Source-Entwickler-Konferenz FOSDEM 24 (3.-4. März 2024 in Brüssel, Belgien), hielt Hutchings einen Vortrag zum Thema "PiStorm - The evolution of an open source Amiga accelerator" (dt. "PiStorm - Die Entstehung einer quelloffenen Amiga-Turbokarte"), der die Modifikation des Mini-Mainboards Raspberry Pi als Amiga-Turbokarte zeigt und auf YouTube eingestellt und abrufbar ist.

Im englischsprachigen Vortrag demonstriert Hutchings den Einsatz der PiStorm32-Lite in seinem Amiga 1200 und spricht über diese und weitere Themen:
  • Was der PiStorm wirklich ist, sowohl als Hardware als auch als Community
  • Die Geschichte des Projekts, einschließlich der Hindernisse auf dem Weg dorthin
  • Die Richtung, in die das Projekt in Zukunft geführt werden soll
  • Eine Demonstration dessen, wozu der PiStorm fähig ist
Das Mitschnitt ist über den Titellink abrufbar. (nba)

[Meldung: 16. Mär. 2024, 11:42] [Kommentare: 0]
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16.Mär.2024



Video-Tutorial: Parallaxen-Scrolling in AMOS
Anschließend an die Screens-Tutorials zeigt Retro- und Amigafan 'Yawning Angel' im aktuellen Teil seiner Tutorialreihe, wie man mit dem Dual-Playfield-Befehl Parallaxen-Scrolling erreicht. (dr)

[Meldung: 16. Mär. 2024, 06:31] [Kommentare: 1 - 16. Mär. 2024, 18:07]
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