amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Suche [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- Ergebnisse der Suche: 4 Treffer (30 pro Seite)
Anubis   Nutzer

26.09.2008, 22:15 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Hobbyprojekt - A600 Umbau zu Stand-Alone 8Bit Groovebox/Seq
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hol Dir nen Atari. Musik ist da besser aufgehoben und es gibt mehr Progs dafür. Zum Beispiel nen Falcon 030, der hat auch nen DSP. Den Amiga 600 umzubauen dürfte wesentlich mehr Zeit und Geld kosten als die entsprechende Ausstattung neu zu kaufen. Sorry, aber aus HW-Entwicklersicht ist das einfach so.
 
Anubis   Nutzer

14.08.2008, 22:10 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Quo vadis, Amiga im Jahr 2008?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Achtung! Viel Text! :D

Die Frage ist doch, was die jeweiligen Amiga-User individuell mit dem Amiga noch anstellen wollen.
Ich behaupte, daß die User, die den Amiga als Produktiv-System für täglich anfallende Arbeiten nutzen wollen, langsam aber sicher aufs Abstellgleis geraten und unzufrieden werden, weil KEIN Amiga dafür die notwändige Rechenleistung besitzt und Entwicklungen in dieser Richtung schlichtweg ökonomischer Unfug sind und deswegen entweder eingestellt wurden oder nur noch Varporware sind.
IMHO ist die Systemarchitektur mittelerweile veraltet bzw. werden zentrale Ansätze (die Verteilung spezifischer Funktionen auf spezifische Hardware) sehr gut von der x86-Community (inklusive der dort agierenden Firmen) adaptiert. Man denke nur an die 3D- oder Physik-Beschleuniger oder die Graka-Firmen, die ihre Chips nun für andere Aufgaben als ausschließlich Grafik einsetzen.
Viele Programme, die früher ausschließlich dem Amiga vorbehalten waren, besitzen inzwischen ebenso leistungsfähige, wenn nicht bessere Pendants im PC- oder MAC-Bereich. Trotzdem wird immer noch versucht, auch die Amigas mit neuer Software zu befähigen, zumindest halbwegs mit dem Stand der aktuellen IT-Landschaft mitzuhalten.
Den entsprechenden Programmierern möchte ich an dieser Stelle meinen Respekt zollen, da ich eher der Hardware-Typ bin und davon nur bedingt Ahnung habe.
Ich denke, daß in erster Linie die Leute Spaß am Amiga haben und auch über 2008 hinaus haben werden, die den Amiga als ein einzigartiges System mit überragenden Fähigkeiten vor 20 Jahren kennengelernt haben und das Gefühl der damaligen Zeit mit bestimmten Spielen und Programmen immer wieder aufleben lassen möchten. Mir persönlich macht es Spaß, an diesen Computern herumzuschrauben bzw. zu löten und sie an die Grenzen zu treiben, die ich damals aus mangelnder Kenntnis oder fehlenden finanziellen Möglichkeiten nicht erreichen konnte. Mit Hilfe fähiger Hard- und Software-Designer, viel Enthusiasmus, Engagement, finanzieller Risikobereitschaft und Teamwork (Grüße an A1K und Individal Computers!) sind dann auch Erweiterungen wie neue Flickerfixer, USB-Anschlüsse und Turbokarten möglich. Dies alles versetzt die Retro-Gemeinde in die Lage ihren Traum-Amiga von damals zusammenzustellen und in ihre aktuelle IT-Landschaft zu integrieren. Die weniger Hardware-Besessenen haben über WinUAE immer noch die Möglichkeit zumindest die Software zu benutzen und Spaß daran zu haben.
Schlußendlich glaube ich aber nicht, daß es neben dem PC, Linux und dem Macs Platz oder Notwändigkeit für ein weiteres System gibt, weswegen ich eine Renaissance des Amiga für die breite Masse für unwahrscheinlich und unnötig halte.
Vielleicht sind die Mitglieder der Amiga-Community Freaks, aber sie sind auch eine Elite. Denn wer kann schon in der heutigen Zeit, in der fast alle Menschen einen Computer benutzen, von sich behaupten, einen Computer so detailliert verstanden zu haben, um in der Freizeit neue Betriebssysteme zu programmieren oder neue Hardware dafür zu entwickeln?
Außerdem habe ich den Eindruck, daß sich Menschen, die an einem E-Type Jaguar rumschrauben, gar nicht so sehr von uns unterscheiden...

Und jetzt vertragt Euch! :D

Grüße, Anubis
 
Anubis   Nutzer

14.08.2007, 15:38 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Auf nach Büsum
Brett: Get a Life

@Archeon: Büsum ist ein wirklich netter Ort zum Erholen. Das Schwimmbad ist schön und ansonsten kann man sehr gut Spazierengehen/Wattwandern, Fisch essen (insbesonders die Krabben sind lecker und frisch) und sich den Wind um die Nase wehen lassen. Es gibt ne Menge Strand... Ein Ausflug nach Helgoland ist von dort aus auch gut machbar und auch sehr zu empfehlen.
 
Anubis   Nutzer

05.08.2007, 15:22 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: S: Workbench 1.2 für kleines Geld
Brett: Kleinanzeigen (keine Auktionen!)

@Bjoern1980: Habe ich übrig. Original-Disketten: Workbench- und Extras-Disk und Kickstart. Schick mir mal ne PM, was für Dich kleines Geld bedeutet... ;-)
 
 
-1- Ergebnisse der Suche: 4 Treffer (30 pro Seite)

Suchbegriffe
Schlüsselwörter      Benutzername
Suchoptionen
Nur in diesen Foren suchen
   nur ganze Wörter
Nur Titel anzeigen
alle Treffer anzeigen

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.