amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Suche [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 4 5 Ergebnisse der Suche: 144 Treffer (30 pro Seite)
Bernhard   Nutzer

14.10.2005, 09:57 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: MPC745 auf Cyberstorm oder Blizzard
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo!

Ich ja wollte niemanden blöd anmachen ....

Des problem ist aber, dass hier anscheinend jeder die Funktionalität von nem aktuellen A1 will, aber auf jeden fall noch die alte Hardware mitziehen will. Aber gerade die Hardwarekompatibilität zum alten ist das, was unheimlich aufwändig ist. Sieht man ja auch an den 5 bzw. 3,3 V. Und das macht das Projekt auch so teuer.

Aber wahrscheinlich bin ich da ein bisschen zu fortschrittlich ..

Bernhard
 
Bernhard   Nutzer

14.10.2005, 08:20 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: MPC745 auf Cyberstorm oder Blizzard
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo!

Wäre es nicht sinnvoller, wenn man ein Replacementboard baut wie z.B. dem Phönix? ich meine, dass man z.B. nen A4000 nimmt, dessen Motherboard raushaut und ein neues reinbaut.

Denn was braucht man von der alten Hardware noch?
Gehäuse? Das hat man dann immer noch.
Gekaufte Erweiterungen? Die braucht man dann nicht mehr, weil ein neues Board sowieso alles besser und schneller kann.
68k-Kompatibilität für alte Spiele? Kann man viel besser mit Emulation machen.
Diskettenformat? kann man ein Catweazle serienmäßig einbauen.
Alte Software? Läuft mit OS 4.0 auch, bzw. gibts was besseres?
Alte Tastatur + Joysticks? Kann man auch auf das Replacement-Board packen.
Video-Ausgang für Fernseher? Hat fast jede aktuelle Grafikkarte

Ich denke die vorteile von nem Komplett neuen Board sind größer.
Design ist einfacher. Man kann nen SoC-CPU nehmen. Die Leistung damit wird größer sein als man mit ner Turbo-Karte je erreichen kann.
Aktuelle Hardware. Man kann SATA verwenden und ähnliches und hat damit auch in Zukunft billigere Hardware.

Das Hauptproblem ist aber immer noch, dass entsprechende Software fehlt. Und das wird eine neue Turbokarte auch nicht lösen...

mfg
Bernhard
 
Bernhard   Nutzer

11.10.2005, 15:04 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: MPC745 auf Cyberstorm oder Blizzard
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Also der Andrew macht durchaus auch sachen mit SMD. muss man nur auf seiner seite schaun.
Nur braucht man halt doch ein bisschen erfahrung wenn man irgendwas mit mehr als 100 MHz bauen will.

Bernhard
 
Bernhard   Nutzer

13.09.2005, 09:06 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Was taugt der "Acer Home Plug"?
Brett: Andere Systeme

also solche adapter werden mancherorts nicht so gerne gesehen und konnten sich auch ned so recht durchsetzen, weil sie EMV technisch ein bisschen kritisch sind. besonders den kurzwellenbereich sollen sie ziemlich stören. also wenn du sowas benutzt könnte da von deinem radio nix mehr rauskommen.

mfg
Bernhard
 
Bernhard   Nutzer

17.02.2005, 20:27 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Programm mit GUI
Brett: Programmierung

sorry. hab mich halt so gefreut dass es endlich funktioniert hat und da wollt ich des eben auch anderen zuteil werden lassen. werd jetz erst mal schaun dass i da einigermaßen durchblicke und dann werd i schaun wie man des jetz am besten macht.

Bernhard
 
Bernhard   Nutzer

17.02.2005, 19:05 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Programm mit GUI
Brett: Programmierung

also ich hab das programm jetz mal ausprobiert und läuft super.
danke an alle!!!

außerdem hab ich mir erlaubt das programm auf http://w3studi.informatik.uni-stuttgart.de/~walternn/CodeGuru/UserEintragen.html einzutragen, weil ich finde, dass ne tolle idee hinter der seite ist und es nicht schadet wenn man das da reinmacht.

hab auch noch ein bisschen weiter rumprogrammiert und auch ein kleines programm geschrieben, das unterschiedlich große buttons hat. haut auch alles hin, nur mit dem rand hab ich so meine probleme. was muss ich jetz im struct Border border[] eintragen, wenn ich nen großen und nen kleinen button will?

Danke
Bernhard
 
Bernhard   Nutzer

17.02.2005, 16:17 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Werkstattauflösung, Hardware in Massen (A3000 Boards... usw.), Ideen??
Brett: Amiga, AmigaOS 4

also ich würd da auch gern mithelfen. evtl mit bestücken usw. hab hier evtl zugriff auf PC-Schrott, von dem man vielleicht noch sepeichersockel usw. verwenden könnte.

Bernhard
 
Bernhard   Nutzer

15.02.2005, 20:23 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Programm mit GUI
Brett: Programmierung

Danke, für das beispiel. is wirklich super!

Hab allerdings noch ein paar anmerkungen zu machen:
In die main-funktion gehört noch rein:

struct IntuitionBase *IntuitionBase=NULL;
IntuitionBase=(struct IntuitionBase *)OpenLibrary("intuition.library",0L); /* öffnen der intuition.library */
CloseLibrary((struct Library *)IntuitionBase); /* Schließen der Library */

ohne das gehts bei mir nicht. BTW ich verwende den gcc.

Hab jetzt aber noch eine Frage:
In dem Beispiel gibts ja zwei buttons. allerdings passiert da nix wenn einer gedrückt wird. wie und wo kann ich jetzt merken wenn einer gedrückt wird? wo gehört das in das Programm?

Danke
Bernhard
 
Bernhard   Nutzer

11.02.2005, 13:31 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Programm mit GUI
Brett: Programmierung

Hallo!

Kann mir jemand erklären, wie ich ein kleines programm mit nem fenster und buttons und so machen kann, dass es ohne irgendwelchen zusätzlichen libs unter AmigaOS 1.3 läuft?

Das mit dem Fenster hab ich jetz schon hingekriegt, nur hab i jetz keine ahnung wie i da jetzt irgendwelche schaltflächen machen kann. gibts da irgendwas wo ich des nachlesen kann oder kann mir jemand ein kleines beispiel programm posten?

Danke
Bernhard
 
Bernhard   Nutzer

09.02.2005, 20:54 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Grafikkarte Basteln
Brett: Amiga, AmigaOS 4

also kann dann ein zorro II amiga mit ner grafikkarte dann gar nicht mehr 8 MB ZorroII-FastRAM haben, da diese karte ja dann genau in diesem bereich liegt oder?

Bernhard
 
Bernhard   Nutzer

09.02.2005, 20:09 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Grafikkarte Basteln
Brett: Amiga, AmigaOS 4

also ich denk mal dass wir über den punkt wo irgendwas noch wirklich sinn macht schon lange hinaus sind. hier gehts darum auszuloten was technisch machbar ist.
 
Bernhard   Nutzer

09.02.2005, 19:33 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: A2000 und filecard 2000 (SCSI)
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hab jetzt die daten der festplatte rausbekommen und zwar mit Linux. da hab i die platte angeschlossen und mit dem tool "hdparm" kriegt man dann die daten.
bin dann wieder zum amiga gegangen und wollte dort die platte partitionieren, aber mit dem tool für den controller "diskdefine" gehts ned. der kann das laufwerk nicht formatieren, der sagt dass dietracks kaputt sind, was ich aber ned glaube.
was kann i da jetzt machen?

Danke
Bernhard
 
Bernhard   Nutzer

09.02.2005, 19:20 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Grafikkarte Basteln
Brett: Amiga, AmigaOS 4

noch ne frage zu dem thema:
wie wird denn jetz eigentlich ne grafikkarte in den zorro II adressraum einegeunden und wo? werden dann da die ganzen 1 oder 2 MB die die hat am stück eingebunden?

Danke
Bernhard
 
Bernhard   Nutzer

09.02.2005, 15:48 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Grafikkarte Basteln
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Ich kann mir nicht vorstellen dass die ISA-Grafikkarten alle dieses 64 kB fenster haben. es gab ja schließlich auch welche mit 1 MB und mehr und die sind ja eigentlich auch ganz flott.

Bernhard
 
Bernhard   Nutzer

09.02.2005, 14:10 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Grafikkarte Basteln
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo!

Ich glaub nicht, dass das mit ner brückenkarte geht, weil da nicht schnell genug die daten rübergebracht werden können. wenn man allerdings so ne karte hat, die den ISA-Adressraum über zorro irgendwie verfügbar macht dann bin ich sicher dass es gehen würde.

mfg
Bernhard
 
Bernhard   Nutzer

07.02.2005, 17:19 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: A2000 und filecard 2000 (SCSI)
Brett: Amiga, AmigaOS 4

keine ahnung wie das heißt! wie kann ich das rausfinden? denn das ding geht irgendwie autobootmäßig ohne dass man da groß was irgendwo reinschreiben muss.

Bernhard
 
Bernhard   Nutzer

07.02.2005, 08:44 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: A2000 und filecard 2000 (SCSI)
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo!

Warum geht da jetzt die HDtoolbox nicht?
Und ists vielleicht mit nem neueren device für den controller besser? Falls sowas überhaupt geht?

Bernhard
 
Bernhard   Nutzer

04.02.2005, 20:01 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: A2000 und filecard 2000 (SCSI)
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Quantum TM21S011
hat 2 GB

Bernhard
 
Bernhard   Nutzer

04.02.2005, 19:55 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: AmigaOne Lieferbarkeit
Brett: Amiga, AmigaOS 4

also 1 GB-Module gibts definitv, hab ich auch schon gesehen. war 2 stöckig ;-) hab aber keine ahnung wie teuer die waren.

Bernhard
 
Bernhard   Nutzer

04.02.2005, 19:52 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: A2000 und filecard 2000 (SCSI)
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo!

Hab jetz an besagten controller eine neue SCSI-Festplatte angeschlossen. nur leider erkennt der die platte nicht automatisch und ich müsste die daten (C/H/S) von Hand eingeben. nur hab ich keine ahnung wo ich das herkriegen soll weil auf der platte selbst steht nix.
könnte da vielleicht ne neuere firmware helfen? wie krieg ich die dann rauf? und ist das normal das die HDtoolbox mit dem controller nicht geht?

Danke
Bernhard
 
Bernhard   Nutzer

25.01.2005, 08:42 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: 68030-Selbstbau für Amiga 1000
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Also ich würde da ganz gerne mitmachen wollen, allerdings fehlt mir da ein bisschen der richtige einstieg und deshalb würd ich so ne seite ganz sinnvoll finden, wo man nachlesen kann, wer was schon wie gemacht hat. denn ich hab leider nicht die zeit mir die informationen alle selber zu suchen.

Und dann sehe ich eben das problem mit den treibern. ich glaub zwar nicht dass man für ne einfache turbokarte treiber braucht, aber wenn dann noch IDE dazu kommen soll dann eben schon. Und so wie ich das sehe sind hier schon ein paar leute, die die hardware bauen wollen, aber bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet der dafür den treiber schreiben will. vielleicht schauts aber auf der mailing liste anders aus.

also wie gesagt ich würd gern mitmachen, hab aber von hardware design nicht so viel ahnung, hab bis jetzt nur was mit AVR-Microcontroller gemacht. aber wenn sowas gebraucht wird, würd ich gerne helfen.

mfg
Bernhard
 
Bernhard   Nutzer

24.01.2005, 19:38 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: 68030-Selbstbau für Amiga 1000
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo!

Die ganzen projekte hören sich ja wirklich ziemlich gut an, aber habt ihr auch jemanden, der die entsprechenden treiber dafür schreibt? Denn da seh ich das problem.

und man könnte ja so ne kleine seite machen, wo diese ganzen projekte vorgestellt werden, wie eben die 68030-Karte oder die allinone-karte, sodass man sieht was es schon alles gibt, wie weit das ist und dass man eben auch von anderen abschaun kann und vielleicht auch ein paar leute findet die treiber dafür schreiben.

mfg
Bernhard
 
Bernhard   Nutzer

20.01.2005, 15:28 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 1000 Phönix Motherboard Sammelbestellung
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Infos zu autoconfig gibts unter http://www.amigarealms.com

dort findet man eigentlich alle unterlagen die man braucht, is nur leider etwas verschachtelt die seite und im moment komm ich ned rauf.

mfg
Bernhard
 
Bernhard   Nutzer

11.01.2005, 19:37 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: A500 Erweiterungsslot/A2000 CPU-Slot/Zorro II
Brett: Programmierung

Welche signale meinst du?

28 MHz Takt
Config Out
/BOSS

welches von denen braucht man nicht?

und CBG/BG und CBR/BR wird ja das gleiche sein oder?

mfg
Bernhard
 
Bernhard   Nutzer

10.01.2005, 16:39 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: A500 Erweiterungsslot/A2000 CPU-Slot/Zorro II
Brett: Programmierung

Hallo!

A500 Erweiterungsslot/A2000 CPU-Slot/Zorro II

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen diesen 3 steckplätzen, d.h. sie sehen zwar ein bisschen unterschiedlich aus, aber im prinzip ist doch alles das gleiche, denn sie hamm ja alle die gleichen signale anliegen, nur eben ein bisschen vertauscht oder?

Danke
Bernhard
 
Bernhard   Nutzer

10.01.2005, 16:22 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: A2000 und filecard 2000 (SCSI)
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo!

Hab mir jetzt mal meinen A2000 genauer angeschaut und hab darin einen SCSI-Controller gefunden. von otronic vienna namens filecard 2000. kennt das ding wer? Da ist ein AMD 5380 Controller drauf (ist anscheinend der selbe, der auf dem phoenix-board drauf sein soll. kann man mit dem ding noch was anfangen (hab os 2 und keine turbokarte - bis jetzt zumindest)? Und was brauch ich alles damit ich ein CD-Laufwerk anschließen kann? so wie ich sehe kann man da ne externe scsi-Schnittstelle raufmachen und ein externes cd-laufwerk hab ich auch noch und des müsste doch dann gehen oder?

Danke
Bernhard
 
Bernhard   Nutzer

02.01.2005, 22:59 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: funktion von amiga tastaturen
Brett: Programmierung

Danke für die Infos!
hab jetzt auch noch unter http://www.amigarealms.com noch was gefunden und hab jetzt eigentlich alles was ich brauche. werd mich nächste woche mal dransetzen. meld mich dann wieder wenn ich was hab.

Bernhard
 
Bernhard   Nutzer

29.12.2004, 14:11 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: funktion von amiga tastaturen
Brett: Programmierung

Hallo!


Ich suche Informationen über die funktion von amiga-tastaturen, da ich ein tastatur-Interface bauen möchte. ich suche solche sachen, wie z.B. die bits und bytes übertragen werden (start/stop-bits) und was die shift taste bewirkt, usw.
ich weiß dass es solche interfaces chon zu kaufen gibt, es geht mir aber darum , dass ich es selber lerne.

danke
Bernhard
 
Bernhard   Nutzer

16.12.2004, 12:38 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Grafik Toolkits
Brett: Programmierung

Hallo!

Ich will ja nicht unverschämt erscheinen, aber kann mir vielleicht jemand ein bisschen Beispiel-Code für so ein kleines Programm mit Button geben?

Oder vielleicht findet sich gleich jemand, der mit mir zusammen ein paar projekte machen will. denn ideen (auch einfache) hab ich genug, nur irgendwie kann ich es nicht für den Amiga umsetzen, da ich das grafische programmieren ned so drauf hab.

Bernhard
 
Bernhard   Nutzer

16.12.2004, 00:08 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Grafik Toolkits
Brett: Programmierung

Danke erstmal.
Was sind das für GadTools? Und wo krieg ich die her und wo erfahr ich was drüber?

Bernhard
 
 
-1- 2 3 4 5 Ergebnisse der Suche: 144 Treffer (30 pro Seite)

Suchbegriffe
Schlüsselwörter      Benutzername
Suchoptionen
Nur in diesen Foren suchen
   nur ganze Wörter
Nur Titel anzeigen
alle Treffer anzeigen

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.