amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Suche [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- Ergebnisse der Suche: 2 Treffer (30 pro Seite)
Bitkipper   Nutzer

11.07.2020, 00:07 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: A4000 Towerumbau - Netzteildimension (Watt-Zahl)?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@DaxB:
Erwischt, es waren nicht unter 10W, es war ein 11W-PC.
Der letzte wurde 2016 von der c't konfiguriert, danach hat Intel den Bau von den dafür verwendeten sparsamen Mainboards eingestellt.

Als Teaser einfach mal hier schauen, wer ein heise+ Abo hat, kann den Artikel auch direkt lesen

https://www.heise.de/ct/artikel/Der-optimale-PC-2016-3487165.html
https://www.heise.de/select/ct/2016/25/1481203390358837

Habe die c't-rom gerade nicht griffbereit, wenn ich dran denke, suche ich am Wochenende mal den Artikel und Konfig raus.
 
Bitkipper   Nutzer

10.07.2020, 18:13 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: A4000 Towerumbau - Netzteildimension (Watt-Zahl)?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@ylf @Reth

ATX-Netzteile stellen heute auch bei extremer Schwachlast kein Problem mehr dar. Die c't-Bauvorschläge der letzten Jahren hatten öfter mal komplette Rechner mit einer Idle-Leistung von 10W oder weniger mit Standard-ATX-Netzteilen vo etwa 200-300W.

Die "schiefe" Stromentnahme über die einzelnen Schienen ist mit modernen Netzteilen kein Problem mehr.
Früher wurden 12V, 5V und 3,3V aus einem Trafo über verschiedene Anzapfungen erzeugt. Da musste natürlich die Entnahme halbwegs zueinander passen, da ansonsten das Problem mit Unter-/Überspannungen auftrat.
Das Problem gibt es heute (außer vielleicht bei irgendwelchen dubiosen Ultrabilligst-Chinaböllern) nicht mehr: Das Netzteil erzeugt erst mal nur 12V, 5V und 3,3V werden über Step-Down-Konverter (spannungsstabilisiert) aus den 12V erzeugt.
(keine Werbung: Corsair Connect macht dies sogar optisch sichtbar)

Sprich: ATX-Netzteilwahl ist in weiten Bereichen unkritisch, einzig die Belastbarkeit der 5V-Schiene sollte man im Auge behaltn.
 
 
-1- Ergebnisse der Suche: 2 Treffer (30 pro Seite)

Suchbegriffe
Schlüsselwörter      Benutzername
Suchoptionen
Nur in diesen Foren suchen
   nur ganze Wörter
Nur Titel anzeigen
alle Treffer anzeigen

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.