amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Suche [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- Ergebnisse der Suche: 23 Treffer (30 pro Seite)
Caine   Nutzer

05.10.2009, 09:30 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga Werbe-jingle aus 90er
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hab's auf http://www.commodorebillboard.de/ auf die Schnelle nicht entdecken können, aber vielleicht findet man dort den/das Jingle, wenn man genauer sucht. Ist jedenfalls eine gute Quelle für solche Sachen.

Caine
 
Caine   Nutzer

05.09.2009, 11:07 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: SWOS-Spielstände
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo,

ich habe mein Original-SWOS 1.1 und 96/97 mittels WHD auf die Festplatte gebannt. Leider muß ich feststellen, daß meine alten Spielstände nicht erkannt werden. Sprich, ich habe meine alten Spielstände von Diskette in das Save-Verzeichnis auf HD gepackt, leider erkennt SWOS diese nicht mehr. Wenn ich aus dem HD-SWOS abspeichere, dann erkennt er diesen (neuen) Spielstand.
Von Diskette gestartet, werden die alten Diskettenspielstände noch erkannt. Heißt, WHD hat da irgendwas gemacht, daß die alten Spielstände nicht mehr erkannt werden. Gibt es einen Konverter oder eine andere Möglichkeit, diese Spielstände dem festplattenbasierten SWOS zugänglich zu machen?
Ich will doch nur meinen irischen Provinzclub weiterhin mit Spielern aus Mailand und Barcelona garnieren. :D

Danke.
Caine
 
Caine   Nutzer

31.08.2009, 09:03 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Disketten -> ADF auslesen will nicht so recht
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Thore:
Ah ok, sorry den Satz hab ich schlichtweg überlesen. Danke für die Info.
Ich denk Caine wird die nötigen Quellen für seine Spiele finden ;)
Wenn nicht kannst Du mich anschreiben, und ich geb Dir eine Quelle.

Na na na, wer wird denn da? 8)
Nein, habe keine Quellen, aber wenn das Originalspiel auf dem A1200 mittels WHDLoad läuft (und damit gesichert werden kann), ist es auch ok. Hat der A1000 eben Pech gehabt, wenn eines Tages die Disketten nicht mehr laufen...

Caine
 
Caine   Nutzer

30.08.2009, 13:12 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Disketten -> ADF auslesen will nicht so recht
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hmm schade, dann muß ich es wohl so machen wie von Andreas_B vorgeschlagen. Wäre nur schade, wenn ich auf diese Weise eines fernen Tages meinen rein diskettenbasierten A1000 nicht mehr mit bspw. Supremacy füttern könnte, sondern dann immer den festplattenbasierten A1200 heranziehen müsste, wenn die Originaldisks nicht mehr lesbar sind...

Caine

[ Dieser Beitrag wurde von Caine am 30.08.2009 um 13:13 Uhr geändert. ]
 
Caine   Nutzer

29.08.2009, 18:37 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Disketten -> ADF auslesen will nicht so recht
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo,

ich möchte meine Originalspiele als ADF sichern, denn ich befürchte den baldigen Diskettentod. :)
Mit den meisten klappt das problemlos (ich nutze ADFBlitzer), aber einige Spiele weigern sich hartnäckig. Wenn man diese Spiele bei gestarteter WB einlegt bzw. einlesen lässt, klingt das Diskettenlaufwerk schon etwas anders als bei "normalen" Disks und die betreffenden Disketten werden als "unititialized" angezeigt, starten jedoch bei einem Reboot tadellos das betreffende Spiel. Der ADFBlitzer liest diese Disks allerdings nicht korrekt aus, es dauert nur ganz kurz und dann ist Sense, normalerweise braucht das Auslesen schon seine Zeit. Ich vermute, das hat mit dem Bootblock auf den Disks zun tun, richtig? Wie kann ich diese Diskettenspiele dann als ADF sichern? Beispiele sind Supremacy und Aquaventura, problemlos klappten hingegen AB3D, Frontier oder auch Gloom Deluxe.

Danke.
Caine
 
Caine   Nutzer

25.08.2009, 08:53 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Aktuelle Virenscanner?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo,

gibt es eigentlich aktuelle Virenscanner für AOS 3.x bzw. welchen würdet ihr empfehlen? Ich hoffe, die Virenschreibergilde hat sich im Zuge der "Beruhigung" um den Amiga auch etwas zur Ruhe gesetzt. :)

Danke.
Caine
 
Caine   Nutzer

19.08.2009, 09:29 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Verschiedene Fragen zum A1200 bzw. OS 3.5
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@cgutjahr:
Interessant, also habe ich mich getäuscht mit der Integration in OS 3.5. Wahrscheinlich deshalb, weil im meinem Envarc/Sys diese ganzen DefIcons herumlagen und ich vermutete, die kommen vom installierten OS.
Naja, jedenfalls war DefIcons gar nicht installiert, so konnte das ja auch nichts werden, jetzt ist alles gut. :glow:
Interessant immerhin, daß das OS die ganze Zeit trotzdem die in Envarc/Sys liegenden DefIcons für Projekte und Laufwerke bei Bedarf herangezogen hat, obwohl DefIcons44 gar nicht installiert war...

Caine
 
Caine   Nutzer

18.08.2009, 15:32 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Verschiedene Fragen zum A1200 bzw. OS 3.5
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@Bluebird:
2. Na klar, habe ich schon probiert. Ist mein erster Schritt, wenn es sich nicht normal von WB oder Diskette starten lässt. :)

4. Ächz, ich erinnere mich dunkel, daß ich die AK-DTs sogar vor Urzeiten registriert und dann später wohl andere DTs benutzt habe. So langsam dämmert's wieder... :smokin:

Caine
 
Caine   Nutzer

18.08.2009, 11:00 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Verschiedene Fragen zum A1200 bzw. OS 3.5
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@Thore:
1. Hmm, laut SnoopDos wird beim Beispiel der *.doc-Datei die zugehörige .info gesucht und nicht gefunden (es gab beim Beispiel auch keins, es war einfach eine CD mit paar Files vom PC), danach wird das DefIcon für Projekte hergenommen und angezeigt, das DefIcon für Doc-Dateien wird überhaupt nicht berücksichtigt, obwohl es im gleichen Ordner wie das DefIcon für Projekte liegt.

2. Ja, das Abschalten der Turbokarte geht natürlich, dann ist aber das FastRAM weg und gerade die frühen AGA-Demos laufen dann nicht mehr, da sie meist schon FastRAM benötigen. Muß ich wohl damit leben, daß einige Demos unter dem 060 anders ablaufen.

3. Danke, das wusste ich nicht. Wunderte mich schon, warum es beim A1000 "Initalisieren der Disk" genannt wird statt "Formatieren". Wahrscheinlich wird beim Initialisieren auf dem A1000 dieser Bootblock auf die Disk kopiert? Sonst habe ich nämlich nichts weiter anders gemacht am A1000:
- Initialisiert am A1000 = Diskette ist komplett leer
- Anlegen der Startup-Sequence und Kopieren des Demos auf die Disk auf dem A1200
-Abspielen des selbststartenden Disketten-Demos am A1000 und auch am A1200 ohne Probleme

4. Ok, mal austesten. WarpJPEG klingt nach WarpOS als Voraussetzung, nicht?

Caine


[ Dieser Beitrag wurde von Caine am 18.08.2009 um 11:01 Uhr geändert. ]
 
Caine   Nutzer

18.08.2009, 10:04 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Verschiedene Fragen zum A1200 bzw. OS 3.5
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo,

habe meinen A1200 wieder ausgebuddelt und bin etwas raus aus der Materie. Mir sind ein paar Dinge bei der Nutzung aufgefallen, die ich nicht lösen konnte. Ist etwas quer durch den Gemüsegarten, aber vielleicht hat der ein oder Andere eine Idee:

1. Ich nutze die WB 3.5, mit diesem OS sind m.W. die Deficons standardmäßig eingeführt worden. Mir fällt auf, daß zwar in Envarc/Sys diverse Deficons herumlungern, diese aber nicht immer herangezogen werden, wenn es eigentlich erforderlich wäre. Bspw. wenn ich eine *.doc Datei auf CD habe, sehe ich nur das Standard-Projekticon, allerdings liegt ein Deficon für Doc-Dateien in Envarc/Sys vor. Warum wird dieses nicht genommen?

2. Ich nutze meinen A1200 vorwiegend als Demokiste, sprich schaue mir viele Szeneproduktionen an und nutze zwangsläufig häufig WHDLoad. Bei einigen Demos, die mittels WHDLoad gut laufen sollten, gibt es Timingprobleme im Vergleich zu einem A1200 mit bspw. 030er Turbokarte (als ich es dort vor Jahren von Diskette gestartet habe), der Sound ist mit dem Bild nicht mehr korrekt getaktet bzw. das Demo läuft schneller ab. Ich habe eine Blizzard 1260, liegt es am 060er Prozessor und kann ich die Timingprobleme eventuell beheben (Tooltypes)? Als Beispiele fallen mir spontan ein:
Delight "Explorer" (ganz arge Timingprobleme)
Spaceballs "State of the art"
Silents "Hardwired"
Melon Dezign "Planet M"

3. Ein paar der Demos liegen als ausführbares File vor und manche davon laufen auch auf meinem A1000 (jaja, irgendwann reichte der A1200 nicht). Um die Diskette automatisch starten zu lassen, habe ich diese zuerst formatiert, dann habe ich einfach eine Startup-Sequence mit dem Namen der Datei erstellt, die sich logischerweise aucvh auf der Diskette befindet und diese Startup-Sequence in einen Ordner "S" auf Diskette abgelegt.
Komischerweise startet die Diskette nicht, wenn ich sie vorher auf dem A1200 formatiert habe. Wenn ich sie hingegen auf dem A1000 formatiere, und dann mit Daten fülle, klappt das problemlos auf beiden Rechnern. Der A1000 wurde mit Kick und WB 1.3 gestartet. Auf dem A1200 habe ich die Diskette *nicht* mit dem Häkchen für's FastFilesystem formatiert, auch Directory-Cache war nicht angehakt. Woran kann es liegen, daß dann die auf dem A1200 formatierte Diskette beim Autoboot nicht angenommen wird (von beiden Rechnern wohlgemerkt)?

4. Welches sind gute JPEG-Datatypes, speziell optimiert für die 060er CPU?

Danke.
Caine


[ Dieser Beitrag wurde von Caine am 18.08.2009 um 10:06 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Caine am 18.08.2009 um 10:07 Uhr geändert. ]
 
Caine   Nutzer

17.11.2006, 09:53 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Demos für A1000 + mehr Speicher für A1000
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Oha, mein letzter Beitrag ist auch schon über zwei Jahre her 8o
Ich habe kürzlich meinen A1000 ausgebuddelt und ihn wieder zum Leben erweckt, funkt alles so wie es soll. Ein wirklich geniales Teil.
Nun möchte ich ihn mit etwas Software füttern, am liebsten mit Demos. Der A1000 hat nur 512kb ChipRAM. Ich suche eine einfache Möglichkeit (=Webseite), Demos zu finden, die eben auf dieser Config laufen. Es gibt zwar viele Demos, die als OCS-Demos angepriesen werden, allerdings setzen die meisten fastRAM voraus, was ich nicht habe. So bleibt mir nur der mühsame Weg, entweder jedes Mal die Readmes durchzulesen oder auf Verdacht die DMS/ADFs zu saugen, auf Disk zu packen und einzuwerfen, was zumeist nervig endet: Zu wenig Speicher. Gibt es also irgendeine Fan-Site da draußen, die vielleicht Demos genauer spezifiziert?
ada.untergrund.net ist zwar ganz nett, macht aber keine Angaben zum erforderlichen RAM, via Aminet bleiben mir nur die Readmes.

Und als Folge des Ganzen: Gibt es irgendwo und irgendwie noch eine Chance, an eine Speichererweiterung für den A1000 zu kommen oder bleibt mir nur der Weg über Epay?

Danke.
Caine
 
Caine   Nutzer

18.04.2004, 06:51 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: IDEfix + Express wollen nicht
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo,

es wurde z.T. schon gesagt, ich nutze IDEfix, weil der interne Port arg langsam ist. Hinzu kam, daß ich die Platten nicht an einem Strang betreiben konnte, trotz aller Möglichkeiten, die es mit Master/Slave so gibt.
Selbst am IDEfix war es ja nicht so einfach möglich, siehe oben. Irgendwie scheine ich eine Kombination aus Platten erwischt zu haben, die recht fies ist...

Caine

 
Caine   Nutzer

12.04.2004, 08:34 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: IDEfix + Express wollen nicht
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Warum IDE-Platten? Weil ich gerade eine übrig hatte :)
Ich habe das Problem nun gelöst, auch wenn mir das Ganze total schleierhaft ist.
Ich habe beide Platten einfach mal vertauscht, die WB-Platte an Port 1, die angedachte Datenplatte an Port 0. Damit konnte ich zwar nicht von meiner WB-Platte booten, aber nach einem kurzen Check von Diskette stand fest: Mit dieser Kombination kommt kein Guru, beide Platten sind normal benutzbar, andersherum allerdings nicht. Das verstehe einer, man sollte doch denken, daß die beiden IDE-Ports voneinander unabhängig sind...
Naja, nachdem ich nun die WB auf die andere Platte schaufeln musste, geht nun alles.

Caine
 
Caine   Nutzer

11.04.2004, 10:36 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: IDEfix + Express wollen nicht
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Ok, ich konnte ein wenig eingrenzen.
Die zweite Platte erzeugt KEINEN Guru beim *Hochfahren*, wenn ich diese explizit als Master jumpere. Vorher war an der Platte kein Jumper gesetzt, was im Normalfall auch Master oder standalone Platte am IDE-Strang heißt. Hmm, das verstehe einer.
Aber: Sobald ich bei geladener WB ein Programm starte, was das scsi.device scannt (z.B. HDToolbox oder irgendwelche ScanDevice-Programme), kommt sofort der bekannte Softwarefehler 80000006. Um die Platte der WB bekanntzumachem, brauche ich aber HDToolbox! Demnach bin ich genauso weit wie vorher...

Caine
 
Caine   Nutzer

11.04.2004, 08:49 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: IDEfix + Express wollen nicht
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo,

danke für die Tips, ich werde das mal probieren (Platte an Port 1 abziehen und Software erneut testen).
Natürlich ist der Express-Adapter aufgesteckt (auf den Gayle-Chip), den korrekten und festen Sitz habe ich mehrmals überprüft.
Ich habe gerade gesehen, daß es bei Individual Computers noch ein letztes Update auch für IDEfix zu geben scheint, mal sehen was das bringt.

Caine
 
Caine   Nutzer

11.04.2004, 02:43 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: IDEfix + Express wollen nicht
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo,

ich habe hier ein IDEfix plus Express-Erweiterung und natürlich der Software. IDEfix klemmt an der internen IDE-Pfostenleiste des A1200, am IDEfix hängen eine Platte am Port 0 und eine am Port 1. Die Bootplatte an Port 0 funktioniert auch tadellos, auch ohne installierte Software. Als es dann um die Softwareinstalltion ging, um die andere Platte und die Express-Erweiterung richtig nutzen zu können, klappte dann nichts mehr. Die Installation beginnt, als es dann aber zum teil des Kopierens der Datei IDEfix ins C-Verzeichnis und die Eintragung in die Startup-Sequence gib, hing sich der Amiga auf. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich den Eintrag an eine andere Stelle in der Sequenz packe, ich bekomme stets einen Guru, wenn die Datei IDEfix aufgerufen werden soll. Im Moment bin ich am Ende meines Lateins. Generell scheint der Controller ja zu gehen, die Platte an Port 0 bootet erst einmal und (wie ich meine) auch schon flotter. Ich kann aber nicht die andere Platte am Port 1 nutzen, solange die Software nicht installiert ist. Gemeinsam an Port 0 hängen und als Master/Slave konfigurieren geht nicht, die Platten vertragen sich nicht.
Hat jemand eine Idee, was ich nun noch probieren könnte?
Über welches Device müsste ich eigentlich die Platte an Port 1 aufrufen (HD-Toolbox)?

Danke.
Caine

A1200, OS3.5, Blizzard1260, Blizzard SCSI-Kit, alte 3.5" 540MB Seagte als Bootplatte, 3.5" 1GB WD als angedachte Datenplatte an Port 1

 
Caine   Nutzer

05.03.2004, 12:12 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Prelude 1200 bestellung
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Auch von mir nochmal die Bestätigung: Prelude 1200 mit Slotblech, wenn möglich.

Danke.
Caine
 
Caine   Nutzer

04.03.2004, 15:33 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Soundkarte was bringt es?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hier, noch einer. Nachdem ich meinen A1200 "runtergetuned" hatte (Zorroboard mit Prelude Z2 raus), dürstet es mich nach einer Prelude1200. Wäre also dabei...

Caine
 
Caine   Nutzer

16.02.2004, 16:45 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga-Composite an S-VHS Eingang
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Falcon:

In Deinem Fall (mit dem Adapterkabel) läuft's offenbar nicht
oder der Adapter nutzt nur das Y-Signal (ist oft bei diesen
beiliegenden Billigteilen so).


Heißt das also im Umkehrschluß, daß es auch Adapter gibt, die nicht nur das Y-Signal nutzen? Bei Conrad o.ä. steht immer nur sowas wie "Cinch->SVHS-Adapter" ohne weitere Details.

Was wären denn die "beiden Heißleiter", die man kurzschließen könnte?

cs

 
Caine   Nutzer

15.02.2004, 08:47 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga-Composite an S-VHS Eingang
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo,

ich möchte meinen A1200 an einen SVHS-Eingang einer DOSen-Videokarte anstöpseln. Habe einen entsprechenden Adapter, der bringt mir aber nur ein S/W-Bild. Der SVHS-Eingang hat 4 Pole, das Adapterkabel auf der SVHS-Seite demnach auch. Wie müssen also die einzelnen Pole verbunden sein, damit ich ein Farbbild bekomme?
Ein an denselben Eingang angeschlossener SVHS-Videorekorder (über reines SVHS-Kabel mit natürlich auch je 4 Polen) bringt jedenfalls ein Farbbild.

Danke.
Caine
 
Caine   Nutzer

08.02.2004, 10:32 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Probleme mit CD32-Emulation
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Danke, ich werde es mal ausprobieren.
Wie verhält es sich denn eigentlich mit dem in IDEfix97 enthaltenen CacheCDFS? Ist das neues/besser/schöner als das, was in der WB3.5 enthalten ist (mich nervt z.B., daß ich bei Multisession-CDs immer einen Requester zu sehen bekomme, bei dem ich erst einmal die gewünschte Session auswählen muß)? Bringt mir der IDE-fix Patch etwas mit genannter WB?

Danke.
Caine



 
Caine   Nutzer

08.02.2004, 01:51 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Probleme mit CD32-Emulation
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo,

nachdem ich meinen A1200 mal wieder zum Leben erweckt habe, bemerkte ich schon bald ein paar unschöne Sachen mit meiner CD-Emulation.
1. Gibt es eine richtig gute, freie Simulation für den A1200? Welche?
2. Ich nutze CD-Boot, kennt das jemand? An sich ganz gut, trägt sich in die Startup-Seq. ein und bringt beim Hochfahren ein Menü, ob man das Spiel starten oder doch normal booten will. Dummerweise treten seit Inbetriebnahme der Blizzard 1260 bei zwei getesten Spielen Fehler auf:
Worms wird nicht als CD32-CD erkannt (schon von Anfang an, unabhängig von B1260, kann ich auch nicht von Workbench starten bzw. nur ohne Intro), Towerassault zeigt nicht mehr das saftige Movie-Intro sondern landet gleich auf dem Startscreen des Spiels (Screen blitzt nur kurz lila, dann zum Startsreen). Das war unter der B1230-IV noch nicht so.

A1200, Blizzard1260+SCSI-Kit, WB 3.5 (Cache-CDFS), CD-Boot (Schatztruhe)

Freue mich über jegliche Tips.
Danke.
Caine
 
Caine   Nutzer

12.08.2003, 11:03 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Erfahrungen mit DCE-Reparaturservice / Blizzard1260 im Eimer
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo,

da wahrscheinlich meine Blizzard 1260 die Hufe hochgerissen hat, interessieren mich die positiven/negativen Erfahrungen anderer Leute mit dem DCE-Reparaturservice. Wie lange dürfte die Reparatur dauern, wie zuverlässig sind die, was wird mich kostenmäßig erwarten usw.
Übrigens: Hatte schon jemand das Phänomen, daß die Turbokarte von einem Tag auf den anderen nix mehr tat? Bei mir bleibt der Monitor schwarz, wenn die Blizzard steckt, ohne Blizzard bootet er ganz normal. Da die TK aber vorher normal funktionierte, muß diese also irgendwie etwas abbekommen haben. Auch ein Test mit einem anderen A1200 brachte das selbe Resultat, andere RAM-Riegel und Jumperstellungen an der Karte brachten auch nix.

Danke.
Caine
 
 
-1- Ergebnisse der Suche: 23 Treffer (30 pro Seite)

Suchbegriffe
Schlüsselwörter      Benutzername
Suchoptionen
Nur in diesen Foren suchen
   nur ganze Wörter
Nur Titel anzeigen
alle Treffer anzeigen

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.