amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Suche [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- Ergebnisse der Suche: 13 Treffer (30 pro Seite)
Cay   Nutzer

31.10.2020, 19:09 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Masoboshi Mastercard Firmware
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Haha, waking up the dead....

Bin hier zwar recht lange nicht mehr aktiv (...und war es eigentlich nie wirklich) habe das Thema aber immer noch abonniert... :D

Habe es nie geschafft die Version der Firmware zu finden, zwischenzeitlich den A2000 samt Mastercard verkauft. Die/der Entwickler der im Aminet angegeben ist steht AFAIK als Ansprechpartner nicht zur Verfügung.

Allerdings ist das mein Kenntnisstand von vor 16 Jahren... :lach:

Inzwischen schlummert hier übrigens ein A500 samt ACA500+ und ACA1230 vor sich hin, CF Card ist in der Nutzung wesentlich komfortabler als ein sägendes SCSI Laufwerk - eventuell wäre das eine Alternative?

Gruß an die Amiga Szene und happy Halloween.... :bounce:

Cay

Ach ja, EPROM Brenner häte ich inzwischen, falls die Datei doch noch auftaucht kann ich die gerne brennen... I-) I-)

[ Dieser Beitrag wurde von Cay am 31.10.2020 um 19:11 Uhr geändert. ]
 
Cay   Nutzer

20.07.2004, 22:48 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Masoboshi Mastercard Firmware
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von manno:

Eprom-Brenner wäre verfügbar (am C64:)) bräuchte nur das File.

[ Dieser Beitrag wurde von manno am 20.07.2004 editiert. ]


Cool, dann wäre ja auch schon geklärt wer die ganzen Eproms toasten muss ;-)

Gruß
Cay

 
Cay   Nutzer

20.07.2004, 11:26 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Masoboshi Mastercard Firmware
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hi,

vielen Dank, das finde ich ziemlich nett. Mir ist zwar klar das es in Amiga Kreisen von je her etwas familiärer zugeht, aber das hat mich gestern ziemlich umgehauen - keine 2 h später ach ja, hier probiers doch mit ICQ.

Ich habe ungefähr eine halbe Nacht damit verbracht Google News zu durchwühlen, dann dachte ich (relativ frustriert) ach, probiers doch mal hier - und kurze Zeit später...

Vielen Dank nochmal.

Gruß
Cay
 
Cay   Nutzer

19.07.2004, 19:26 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Masoboshi Mastercard Firmware
Brett: Amiga, AmigaOS 4


Hi,

ich besitze einen SCSI Host von Masoboshi (Zorro II, Mastercard, MC 702)und habe einige Probleme mit der Karte. Abhilfe kann wohl eine neue Firmware schaffen, meine Version ist derzeit 2.197, die aktuellste ist die Version 2.204.

Nach dem Befragen von Google bekam ich einige gute Hits, so konnte man die Firmware auch vom Programmierer derselben beziehen (Martin Berndt), allerdings waren die letzten Hits von 1997, seitdem scheint er nicht mehr auf dem Gebiet aktiv zu sein, die damals angegebene email ist AFAIK nicht mehr aktiv. Er steht zwar noch unter der identischen Adresse wie im Readme der Ver. 2.204 im Telefonbuch, allerdings käme es mir übertrieben vor ihn deswegen anzurufen. Wenn alle Stricke reissen schicke ich ihm eine halt ein Postkarte... ;-)

Eine etwas ältere Version (2.202) der Firmware steht im Aminet (spmaso12.lha), allerdings benötigt man für diese einen Patch (SetPatchMC702), bei der 2.204 anscheinend nicht mehr. Da ich keinen Eprommer habe und immer Bekannte mit teueren Geschenken bestechen muss damit sie mir für mein altes Gelumpe etwas brennen möchte ich dann auch die aktuellste FW haben, damit ich mir die Arbeit nicht zweimal machen muss.

Benutzt hier vielleicht jemand die Karte bzw. hat die FW archiviert und kann sie mir mailen (oder gegen Kostenerstattung gleich Brennen...)? Würde mich sehr freuen, denn ansonsten arbeitet die Karte durchaus schnell und zuverlässig.


Gruß
Cay

Ich habe das hier schon in de.comp.sys.amiga.tech gefragt, allerdings weiss ich nicht wie frequentiert die Gruppe ist daher nochmal hier. Ich hoffe das zählt nicht als ungewünschtes Xpost oder ähnliches, wenn doch bitte eventuelle Flames PM.

Hier noch zur Information das Readme der Version 2.204 mit
entsprechenden Bugfixes:

---------------------------------------------------------------------- --
Masoboshi MC-702 Version 2.204
---------------------------------------------------------------------- --


History:

2.203 - added auto-detection of removable media (CD-ROMs, ZIPs etc.)

- sets default parameters now when an alien RDB is read -
DMA OFF, FastTransfer ON, Parity ON, WriteProtect OFF,
WriteCache OFF, RDB-Protection OFF

- fixed some enforcer hits

2.204 - removed red flashing in uncritical situations

- added version string to ROM file


Required EPROM: 27C256


---------------------------------------------------------------------- --
!!! SetPatchMC702 is no longer needed !!!
---------------------------------------------------------------------- --


Martin Berndt

Fr.-Alfred-Str. 115
47226 Duisburg

Germany

E-Mail: m_berndt_at_wanderer.gun.de


---------------------------------------------------------------------- --
Send me a mail if you need an EPROM !
---------------------------------------------------------------------- --
 
Cay   Nutzer

05.07.2004, 17:48 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Jumpersettings GVP RAM8 Memoryboard
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hey, vielen Dank für eure Hilfe. Vielleicht sollte ich erstmal nach den Basics fragen bevor ich zu spezielle Themen anschneide. :glow:

Da ist ja noch die A2630 Turbokarte mit 4 MB, die bindet ihren Speicher dann sicher in dem genannten Adressbereich ein. Dann bleibt es halt vorerst bei 8 MB Fastram, immerhin zwei mehr als vorher.

Aber noch eine kleine Frage zu dem Memoryboard. Für was sind denn die beiden anderen Jumper, ich glaube J3 und J13. Einer ist zum abschalten, aber was macht der andere?

Gruß&Dank

Cay
 
Cay   Nutzer

04.07.2004, 19:41 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Jumpersettings GVP RAM8 Memoryboard
Brett: Amiga, AmigaOS 4

LOL, ich fürchte auch. Kann mir ein fähiger Mathematiker sagen wieviele Kombination ich durchtesten muss und ob ich

a) dabei wahnsinnig werde

b) das Memoryboard röste

c) der Amiga sein Leben aushaucht nachdem ich n Kombinationen probiert habe (An, Aus, umjumpern, An, Aus, umjumpern...)


Gruß
Cay




 
Cay   Nutzer

04.07.2004, 18:28 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Jumpersettings GVP RAM8 Memoryboard
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Sorry für die armselige Tabelle, ACSII Art ist leider nicht meine Stärke, ich hoffe jetzt gehts einigermassen.
____________________________________________________
________J_5_____J_6_____J_7_____J_8_____J_9_____J_10
J_5_____---______2_______1______***______4_______0__
J_6______2______---____ ***_____ 0______ 2_______2__
J_7______1______***_____---____ 4______ 0_______1__
J_8_____***______0_______4______---____ ***_____***_
J_9______4_______2_______0______***_____---______4__
J_10_____0_______2_______1______***______4______---_


--- : Kombination nicht möglich
*** : Diagnostic Startup Menü - Board defective
0-4: erkannte MB wenn entsprechende Jumper gesetzt sind
 
Cay   Nutzer

04.07.2004, 18:21 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Jumpersettings GVP RAM8 Memoryboard
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hi,

erstmal danke für die Hilfe, es hat leider bislang nichts so recht funktioniert. Ich bin zwar immerhin auf 4 MB gekommen aber trotzdem unbefriedigend.

J3 und J15 sitzen ja seperat, J3 scheint die Karte abzuschalten wenn geschlossen. J15 offen/geschlossen scheint erstmal keinen direkten Einfluß zu nehmen. Ich habe den Jumperblock J5 - J10 mal mit zwei Jumpern durchprobiert, hier die Ergebnisse:

J_5 J_6 J_7 J_8 J_9 J_10
J_5 --- 2 1 *** 4 0
J_6 2 --- *** 0 2 2
J_7 1 *** --- 4 0 1
J_8 *** 0 4 --- *** ***
J_9 4 2 0 *** --- 4
J_10 0 2 1 *** 4 ---


--- : Kombination nicht möglich
*** : Diagnostic Startup Menü - Board defective
0-4: erkannte MB wenn entsprechende Jumper gesetzt sind

Wenn überhaupt kein Jumper gesetzt ist wird die Karte mit zwei MB erkannt.

Gruß
Cay
 
Cay   Nutzer

03.07.2004, 22:55 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Jumpersettings GVP RAM8 Memoryboard
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Nun ja,

auf der Karte sind 8 Jumper, die werden wohl kaum alle zum Abschalten von dem Memoryboard dienen.

Voll autokonfigurierend bezieht sich wohl eher auf das automatische einbinden des Speichers.

Gruß
Cay
 
Cay   Nutzer

03.07.2004, 15:03 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Jumpersettings GVP RAM8 Memoryboard
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hi,

ich habe hier ein Memoryboard von GVP, genaue Bezeichnung ist A2000-Ram8 REV 4.

Hier ein Link zu technischen Daten:

http://amiga.resource.cx/exp/search.pl?product=gvp2008


und hier ein Link zu einem Photo:

http://amiga.resource.cx/photos/photo.pl?id=gvp2008


Als ich die Karte bekommen habe war sie mit zwei MB bestückt, die SIMM Sockel waren leer. Jetzt habe ich die Simm Sockel mit 6 MB 30 poligen SIMM bestückt, allerdings weiß ich nicht wie die Karte zu jumpern ist.

So wie auf dem Bild bei Amiga Resource schonmal nicht, dann werden lediglich vier MB erkannt. Alle meine Versuche bei Google etwas dazu zu finden waren fruchtlos, meistens wurde dann auf die amerikanische Seite Nationalamiga verwiesen, diese existiert scheinbar in dieser Form nicht mehr.

Bei GVP-M komme ich auch nicht weiter, der Link zu Softwrae Update/Disks wo ich evtl. Manuals vermute ist tot.

Hat irgendjemand dieses Board und kann mir weiterhelfen?

Danke und Gruß
Cay
 
Cay   Nutzer

12.06.2004, 15:55 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 2000 wie aufrüsten?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von racAndy:
oder nen Bridgeboard + ISA Netzwerkkarte, ist die billige lösung Bridgeboards bekommst du fürn apfel und ei in ebay.


Cool, das hört sich gut an. Habe mal ein wenig gegoogled und unter http://home.arcor.de/kickstart/TKA/Tutorials/bridgeboard/index.html ein ziemlich verständliches Tutorial dazu gefunden. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach entsprechender Hardware machen.

Wie sieht es eigentlich mit dem orginal Netzteil aus, geht das in die Knie wenn ich den Amiga mit Karten vollpacke?

Ich möchte eine 1 GIG SCSI II Platte und SCSI CD Rom ans Netzteil hängen , dazu intern die Turbokarte/SCSI Host, Grafikkarte, Speicherkarte, Flickerfixer und dann evtl. Bridgeboard + ISA NIC.

Ist habe halt Panik das ein überlastetes (zudem ja auch schon einige Jahre altes) stirbt und den ganzen Rest mit in den Tod reisst.

Gruß
Cay
 
Cay   Nutzer

12.06.2004, 15:45 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 2000 wie aufrüsten?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von asregg:
Mich würde interessieren wie du die Retina Z3 zum laufen kriegst, da sie eine ZorroIII-only Karte ist. :D



*g* mit Laubsäge und Dremel natürlich...

Hmm, sollte dann wohl eher eine Retina Z2 sein.

Gruß
Cay
 
Cay   Nutzer

12.06.2004, 14:35 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 2000 wie aufrüsten?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hi,

ich habe einen A2000 bekommen den ich ein wenig aufrüsten wollte. Derzeit läuft er mit Kick 3.1, 2 MB Chip und 6 MB Fast RAm, einer A2630 Turbokarte und einer Mosoboshi Mastercard als Festplattencontroller sowie einer Retina Z3 Grafikkarte.

Ich würde ganz gerne eine kombinierte Turbo-/Controllerkarte mit SCSI verbauen, evtl. UW SCSI wenn es sowas gibt bzw. das sinnvoll ist (oder ist das zuviel Bandbreite für den Bus?). Gibt es da empfehlenswerte Produkte? Ich habe mal ein wenig auf Amiga Resource geschaut und die GVP G-Force Karten scheinen ganz brauchbar zu sein, gibt es vergleichbare Karten?

Es soll eine Combokarte sein weil mich mein A500 mit A590 (2MB, 7.0 ROMS) und einer nicht DMA fähigen Hurricane 500 Turbokarte schlichtweg in den Wahnsinn getrieben hat und ich der Problematik aus dem Weg gehen will.

Was mir auch nicht ganz klar ist, ist wie ich die Kiste an das Netzwerk einbinden kann, bei dem A500 hatte ich es über seriellen Port und Terminalsoftware gemacht, das ging schon war aber natürlich ziemlich lahm. NICs für den A2000 scheinen ja eher dünn gesät zu sein. Ich hätte den 2000er gerne für ein paar Sachen online, etwa Usenet oder IRC. Kann man das per Parallelport hinbekommmen oder gibt es andere Lösungen?

Danke und Gruß
Cay
 
 
-1- Ergebnisse der Suche: 13 Treffer (30 pro Seite)

Suchbegriffe
Schlüsselwörter      Benutzername
Suchoptionen
Nur in diesen Foren suchen
   nur ganze Wörter
Nur Titel anzeigen
alle Treffer anzeigen

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.