amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Suche [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 4 5 6 Letzte Ergebnisse der Suche: 254 Treffer (30 pro Seite)
DaFreak   Nutzer

29.12.2022, 19:56 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

apropos geschwindigkeit in winuae:

Ich habe die dll (für win_x64, stand 2021) heruntergeladen und mein winuae (mit alter qemu-x64, stand 2015) aktualisiert. funktioniert - wenn auch mit umwegen (dateiumbenennungen usw.).
quelle: https://github.com/frodesolheim/qemu-uae

die 6 jahre differenz macht zumindest gefühlsmäßig her etwas aus. in zahlen kann ichs leider nicht belegen. ein unkompliziertes mflops/mips cpu-benchmark programm für os4 kann ich leider nicht finden. aber ein mehr als angenehmes arbeiten ist es schon.

vielen dank maijestro für den tipp!




--
Sam440ep + AmigaOS4.1, Raspberry Pi 400 + AmigaOS3.1 (Amiberry)
 
DaFreak   Nutzer

04.09.2022, 11:51 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

8o
Danke für deinen Erfahrungsbericht! QEMU scheint auf zeitgemäßer Hardware brauchbarer zu sein als viele hier sagen.

[ Dieser Beitrag wurde von DaFreak am 04.09.2022 um 11:52 Uhr geändert. ]
 
DaFreak   Nutzer

23.12.2021, 20:49 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: The Secret of Monkey Island - Giveaway
Brett: Andere Systeme

Ist zwar schon ein Weilchen her und die Aktion beendet aaaber das sollte keinen davor abschrecken, das Game nicht doch noch als PC-Version zu kaufen: Teil 1 und 2 gibt es aktuell in der Winteraktion bis 5.Jan'22 für jeweils 2,86¤ bei Steam.
Teil 3 und 4 sogar nur für je 1,99¤.

Also die beiden überarbeiteten Teile sind mMn jeden Cent wert! :)



[ Dieser Beitrag wurde von DaFreak am 23.12.2021 um 20:54 Uhr geändert. ]
 
DaFreak   Nutzer

13.11.2021, 15:11 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Morphos 3.15 Powerbook G4
Brett: MorphOS

Zitat:
Original von AmigaHarry:
QEmu ist selbst mit einem HochleistungsPC ein quälend langsamer Spaß. Soll wohl nur zeigen, das sowas möglich ist - brauchbar ist es nicht.


Das war vermutlich Stand 2010 so aber kann ich schon lange nicht mehr bestätigen. Auf jeden normalen PC läuft mittlerweile AmigaOS4 ganz okay unter QEMU (@WinUAE). Nicht besonders aber auch nicht unbrauchbar.
Wenn man dann nochmal bisschen investiert, dann auf einem "HochleistungsPC" (also ~1500¤, d.h. Schnäppchen für Amiga-Verhältnisse ;) ) sogar angenehm. Die Einschränkungen sind eher software-seitiger Natur (Treiber, 3D-Libs, alte QEMU-Version unoptimiert).

P.S: Wie das mit MorphOS aussieht kann ich leider nicht sagen.

[ Dieser Beitrag wurde von DaFreak am 13.11.2021 um 15:20 Uhr geändert. ]
 
DaFreak   Nutzer

27.10.2021, 17:34 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Ordnung im System
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Bezüglich Ordnung im System mach ich das ähnlich.
Also eine Partition "Workbench" mit den Systemdaten, eine Partition "Programme" und dann noch "Spiele".
Leider hat die Trennung z.B. bei den NewIcons, MUI oder Scalos nicht ganz so gut mit der Install auf "Programme" funktioniert, die sind wohl leider zu systemnah. Naja, aber das war früher. Jetzt bei OS4 das eh alles auf der OS-Partition.


Zitat:
Original von fingus:
Was richtig geil am Amiga-Dateisystem ist, wenn eine HDD-Partition mal zu klein wurde, einfach ne größere HDD mit größer eingestellte Partion einbauen, alle Dateien auf Dateiebene auf die entsprechenden Partitionen rüber kopieren, fäddisch.


Ja, das stimmt... aber ist leider kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Habe ich zuletzt auch unter Win10 gemacht: größere Platte eingebaut -> alte Partitionsdaten auf Dateiebene rüberkopiert -> Danach die alte Partition gelöscht -> Der neuen Partition den gleichen/alten Buchstaben gegeben und alle Links usw. waren i.O.





--
Sam440ep + AmigaOS4.1, Raspberry Pi 400 + AmigaOS3.1 (Amiberry)
 
DaFreak   Nutzer

08.10.2021, 21:51 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: p.OS PreRelease von ProDAD, gab es jemals die Final Version?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Also ein ProDAD-Interview genau zu dem Thema wäre sicherlich sehr interessant... und vlt AmigaFuture-exklusiv eine gute Werbung in eigener Sache, Andreas? ;)

Jedenfalls fand ich p.OS damals spannend, auch weil ProDad mit ihren anderen Produkten die Zukunftspläne wie PowerUp/PPC sehr früh unterstützt hatte. Wäre sicherlich als PPC-OS schneller verfügbar gewesen als AmigaOS4 aber das sind jetzt nur Mutmaßungen.
--
Sam440ep + AmigaOS4.1, Raspberry Pi 400 + AmigaOS3.1 (Amiberry)
 
DaFreak   Nutzer

24.06.2021, 18:40 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Ach, wie "schön"
Brett: Programmierung

Du kannst auch auf der Seite einen Kommentar platzieren, vlt liest es ja der Webmaster. Also parallel zu einer eMail wäre das mMn sinnvoll.

Einen Account brauchst du zum Kommentieren nicht unbedingt, wie es scheint. Habe ich eben getestet; mein Sinnloskommentar wurde als Spam markiert und den Admin zur Durchsicht übermittelt. ;D
--
Sam440ep + AmigaOS4.1, Raspberry Pi 400 + AmigaOS3.1 (Amiberry)
 
DaFreak   Nutzer

26.04.2021, 22:28 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Turrican 2, AGA Version im Arbeit.
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Sehr geil!

Ich fand den 2. Teil sowieso am besten. Oder sagen wirs anders; es war eines der ersten Spiele für meinen Amiga 1200 und wie gern hätte ich eine optimierte Version gehabt.
Wusste gar nicht, dass die MS-DOS Version schon 256 Farben konnte. Daher kommt der Port für mich überraschend. Hauptsache die Musik wurde nicht noch angepasst, denn der Amiga-Sound war so einzigartig gut!
:bounce:

Bin ja mal gespannt, ob Muzza es komplett fertigstellt.


--
Sam440ep + AmigaOS4.1 im Morex 3677 Gehäuse
 
DaFreak   Nutzer

12.04.2021, 18:44 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Das Absehbare Ende des SMB1 Protokolls
Brett: Programmierung

ich habe vor etwa 2 monaten einen neuen windows10-pc gekauft. da war win10 HOME-edition preinstalled und smb v1 ist per default aktiviert. also entweder haben die one.de-techniker das selbstständig umkonfiguriert oder aber die news bezieht sich nicht auf die (viel häufiger verbreitete) home-edition.


laut der news:
> Windows 10 Home und Windows 10 pro enthalten nach einer
Neuinstallation weiterhin standardmäßig den SMBv1-Client.
Wenn der SMBv1-Client nicht 15 Tage lang verwendet wird
(mit Ausnahme des Computers, der ausgeschaltet wird),
wird er automatisch deinstalliert.

interessant!
d.h. bei normalen clients (welche nicht tagelang 24/7 laufen) bleibt smb 1.0/cifs aktiviert. das kann ich aus erfahrung bestätigen.


[ Dieser Beitrag wurde von DaFreak am 12.04.2021 um 18:51 Uhr geändert. ]
 
DaFreak   Nutzer

20.03.2021, 17:33 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Das Absehbare Ende des SMB1 Protokolls
Brett: Programmierung

kleine Korrektur: Unter Windows10 (aktuellste Version 20H2) ist SMB V1 immernoch aktiv, falls dem nicht sein sollte dann kann das unter Windows-Features reaktiviert werden.
Bei den Windows Server-Version sieht das vermutlich anders aus.
--
Sam440ep + AmigaOS4.1 im Morex 3677 Gehäuse
 
DaFreak   Nutzer

31.12.2020, 17:32 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: 4X Weltraum Spiel (Shareware) für Amiga Classic - Name gesucht ?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Colonial Conquest II hatte eine KI. Aber Breed'96 habe ich nur als Multiplayer in Erinnerung - bin mir dennoch unsicher.

Jedenfalls zwei sehr süchtig machende Spiele. :)


--
Sam440ep + AmigaOS4.1 im Morex 3677 Gehäuse
 
DaFreak   Nutzer

09.09.2020, 22:40 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Quo vadis, Amiga im Jahr 2008?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Ohja, lang ists her. Ich habe selbst meinen "Next-Gen Amiga" (Sam440ep) seit 4 Jahren nicht mehr als 1-2x im Jahr angeschaltet... Seit WinUAE auch AmigaOS4.1FE stabil ausführen kann habe ich keine Notwendigkeit mehr... und ehrlich gesagt auch keine Lust. Zuletzt war noch Hollywood spannend aber auch das läuft gut im Emu.

Zitat:
Original von eye-BORG:
hätte ich den DeLorean aus "Back to the future" würde ich ins Jahr 1988 reisen... :D


Warum 1988? Was war da der Schlüsselmoment?

Ich würde nach 1990 reisen und dann versuchen den missglückten Sun-Deal zum Erfolg zu verhelfen. ;D Naja, außerdem war da noch alles schön. Glaub der "beste Amiga" A3000 kam in dem Jahr raus.


[ Dieser Beitrag wurde von DaFreak am 09.09.2020 um 22:43 Uhr geändert. ]
 
DaFreak   Nutzer

16.07.2020, 12:43 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Eingeloggt bleiben
Brett: Forum und Interna

Zitat:
Ich teste das mal aus. Habe mich gestern wieder neu einloggen müssen und mal schauen, wie lange es hält.

Kurzer Zwischenstand: Heute ist fast ein Monat vorbei und ich bin immernoch angemeldet. D.h. die Probleme müssen bei mir mit verschiedenen Endgeräten zu tun haben, da ich sonst zusätzlich auf Tablet & Smartphone das Login nutzte.

[ Dieser Beitrag wurde von DaFreak am 16.07.2020 um 12:44 Uhr geändert. ]
 
DaFreak   Nutzer

17.06.2020, 16:39 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Eingeloggt bleiben
Brett: Forum und Interna

@cgutjahr:
Ich teste das mal aus. Habe mich gestern wieder neu einloggen müssen und mal schauen, wie lange es hält. Wenn ich mich also erst nächste Woche melde, dann passt das mit den 6 Tagen. :)
Wäre aber trotzdem etwas sehr kurz für eine News&Forumseite, findest du nicht?
--
Sam440ep + AmigaOS4.1 im Morex 3677 Gehäuse
 
DaFreak   Nutzer

15.06.2020, 17:07 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Eingeloggt bleiben
Brett: Forum und Interna

Ich springe auch nicht zwischen den http/https-Seiten hin&her und bin trotzdem alle paar Tage ausgeloggt. Habe mich aber innerhalb des vergangenen Jahres irgendwann zwangsläufig daran gewöhnt.
--
Sam440ep + AmigaOS4.1 im Morex 3677 Gehäuse
 
DaFreak   Nutzer

22.05.2020, 22:08 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Xbox 360 Controller bei Winuae nicht erkannt
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Übrigens hatte ich mal einen XBox360-Clone Controller von Logitech da konnte man per Schaslter zwischen DirectInput und XInput umschalten.

Bei DirectInput gehen zwar viele Windows-Spiele aber z.B. bei WinUAE musste der Switch auf Xinput stehen. Daher glaube ich, dass es doch eher ein Treiberproblem zu sein scheint... Den Logitech F710 hatte ich übrigens noch unter Windows 7.
--
Sam440ep + AmigaOS4.1 im Morex 3677 Gehäuse
 
DaFreak   Nutzer

22.05.2020, 12:35 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Xbox 360 Controller bei Winuae nicht erkannt
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Zitat:
Original von Bjoern:
Unabhängig von dem Problem würde ich dir empfehlen auf Windows 10 upzugraden. Eine Retail-Lizenz kostet nicht mehr als eine Pizza und du ersparst dir viel Mühe.


Wenn Win8.1 lizenziert vorhanden ist, funktioniert das Windows 10 Upgrade-Tool immernoch kostenlos.
-> https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10


--
Sam440ep + AmigaOS4.1 im Morex 3677 Gehäuse
 
DaFreak   Nutzer

20.05.2020, 13:18 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Xbox 360 Controller bei Winuae nicht erkannt
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

@Magnolie79:
Meiner wird auch im Win10-Gerätemanager unter XBox-Peripheriegeräte aufgelistet aber zusätzlich unter Eingabegeräte als "XINPUT-kompatibles HID-Gerät". Unter Gamecontroller nicht.

Kurios. Also ich würde testweise einen anderen Controller am PC anschließen, nicht dass da was mit den Treibern nicht stimmt. ...Oder deinen Controller in einem anderen USB-Port (oder per Bluetooth connecten).

Achja, funzt bei dir x360ce (https://www.x360ce.com/)? Weil das den Controller auch über XInput anspricht.

[ Dieser Beitrag wurde von DaFreak am 20.05.2020 um 13:22 Uhr geändert. ]
 
DaFreak   Nutzer

18.05.2020, 12:00 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Xbox 360 Controller bei Winuae nicht erkannt
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

@Magnolie79:

Hallo!
Bei mir musste ich auch nichts einstellen (nutze einen XBox One-Controller unter Win10 und WinUAE 4.1.0).
Was passiert denn, wenn du unter Host / Input auf "Test" klickst? Damit kann man sowohl das Gamepad als auch andere Eingabegeräte testen.


--
Sam440ep + AmigaOS4.1 im Morex 3677 Gehäuse
 
DaFreak   Nutzer

07.01.2020, 17:14 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: OS4, oder nicht OS4? Das ist hier die Frage.
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@LarsB:

> Und das Gefrickel war nie mein Ding. Auch als ultra-Fanatic nicht.
> Plug and play. Compile and run. So solls laufen.

Okay! Naja, für Hollywood brauchst du auf allen Plattformen relativ wenig rumfrickeln. Wobei eine OS3-Umgebung wegen der Addons und preisgünstigeren Umgebung (WinUAE) für Dich vermutlich die bessere Wahl wäre.

Ich würde es jedenfalls auch stark vom Editor abhängig machen.

--
Sam440ep + AmigaOS4.1 im Morex 3677 Gehäuse
 
DaFreak   Nutzer

06.01.2020, 17:15 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: OS4, oder nicht OS4? Das ist hier die Frage.
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von LarsB:
@Floppy: Ich war überrascht, wieviele Leute OS4 grundsätzlich ablehnen. da wollte ich sehen, wie das Stimmungsbild hier so aussieht.


Naja, ist mal wieder eine typische Reizreaktion von denjenigen.
"OS3 oder OS4?"
blabla
"und warum nicht MOS, Windows, ...?"

Aber okay; hab ja selbst AROS ins Spiel gebracht.


--
Sam440ep + AmigaOS4.1 im Morex 3677 Gehäuse
 
DaFreak   Nutzer

04.01.2020, 17:11 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: OS4, oder nicht OS4? Das ist hier die Frage.
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hm, würde ja AROS sagen aber dafür gibts kein CubicIDE. Der Editor ist einwandfrei für Hollywood-Projekte (mit den hw4cubic-Addon) und gibts für AmigaOS3&4.

Daher meine Wahl: OS4.
:boing:

--
Sam440ep + AmigaOS4.1 im Morex 3677 Gehäuse
 
DaFreak   Nutzer

09.08.2019, 16:49 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Eingeloggt bleiben
Brett: Forum und Interna

Ist bei mir auch seit der Umstellung auf https der Fall. Hatte ich damals auch angesprochen aber leider hat sich nichts verbessert... daher glaube ich nicht, dass das noch in Arbeit ist.

(Win10 & neuester FF)
--
Sam440ep + AmigaOS4.1 im Morex 3677 Gehäuse
 
DaFreak   Nutzer

06.09.2013, 17:45 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Uhrzeit bei amiga-news geht nach
Brett: Forum und Interna

Zitat:
Original von cgutjahr:
Zitat:
Original von DaFreak:
Geht immernoch nach! *nerv* ;)

Das ist uns bewusst. Es hat sich die Möglichkeit aufgetan, auf einen besseren Server umzuziehen - das dauert halt ein paar Tage länger.
Wunderbar; das beruhigt mich.
--
Sam440ep + AmigaOS4.1 im Morex 3677 Gehäuse
 
DaFreak   Nutzer

06.09.2013, 15:12 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Uhrzeit bei amiga-news geht nach
Brett: Forum und Interna

Geht immernoch nach! *nerv* ;)
Und zwar um etwa 40 Minuten.

[ Dieser Beitrag wurde von DaFreak am 06.09.2013 um 15:13 Uhr geändert. ]
 
DaFreak   Nutzer

16.07.2013, 17:00 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: ATARI ist tot, oder? ...
Brett: Andere Systeme

Übrigens schöner Abschlußsatz:

ZITAT
Atari-Gründer Bushnell sagte unlängst in einem Interview für die Spielewebsite VG24/7: "Es ist sehr schwierig, eine Marke wie Atari vollkommen zu zerstören." Das dachten die verschiedenen Rechteinhaber der Markennamen Commodore und Amiga auch.

;)
--
Sam440ep + AmigaOS4.1 im Morex 3677 Gehäuse
 
DaFreak   Nutzer

09.05.2013, 13:45 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Scanner über USB am A4k ?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Lippi:
Ich bekomme jetzt den Scanner von Tploetz, freue mich schon - hoffe es klappt alles :rotate: :rotate: :rotate:
Ich werde berichten - und Vielen Dank ! :dance1:


Und wie schauts aus, Lippi? Warte schon sehnsüchtig auf deinem Bericht, da ich auch einen HP 2200c von der Firma in Aussicht hab, den ich eventuell privat am Sam440 betreiben möchte.

NACHTRAG: Ach ich les gerade; du würdest den am A4K vermutlich unter OS3.9 verwenden - hm, dann muss ich wohl ma selbst testen *ächz* ;)

[ Dieser Beitrag wurde von DaFreak am 09.05.2013 um 13:48 Uhr geändert. ]
 
DaFreak   Nutzer

21.04.2013, 13:54 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: SAM 460 SATA Fragen...
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@tploetz:
hmmm, mit setenv & saveenv klappt es nicht?
Environment Variables code:
setenv sii3114ide_maxbus 2
saveenv




du kannst ja mal nachm Starten vom OS in die CLI eintippen:
NVGetVar >RAM:varlist

und anschließend die textdatei "varlist" hier reinposten. da müsste doch was mit maxbus drin stehen.
--
Sam440ep + AmigaOS4.1 im Morex 3677 Gehäuse
 
DaFreak   Nutzer

20.04.2013, 13:37 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: SAM 460 SATA Fragen...
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@tploetz:
sii3114ide_maxbus 2

(2 channels * 2 = 4 geräte)

http://www.titan.co.nz/amigaak/AA020816.htm
--
Sam440ep + AmigaOS4.1 im Morex 3677 Gehäuse
 
DaFreak   Nutzer

13.02.2013, 17:30 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Gefällt mir : Facebook Aktienkurs weiter am sinken.
Brett: Get a Life

mal zum aktuellen stand: scheint ja doch nicht so ein debakel wie bei der telekom-aktie zu werden, schließlich hat die aktie fast wieder den einstandswert erreicht:

https://www.maxblue.de/de/maerkte-aktie.html?symbol=FB2A.ETR

...trotz dementierten facebook-handy und mMn keiner großartigen neuentwicklung
--
Sam440ep + AmigaOS4.1 im Morex 3677 Gehäuse
 
 
-1- 2 3 4 5 6 Letzte Ergebnisse der Suche: 254 Treffer (30 pro Seite)

Suchbegriffe
Schlüsselwörter      Benutzername
Suchoptionen
Nur in diesen Foren suchen
   nur ganze Wörter
Nur Titel anzeigen
alle Treffer anzeigen

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2022 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.