amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Suche [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 4 5 6 Letzte Ergebnisse der Suche: 250 Treffer (30 pro Seite)
GB97816   Nutzer

19.12.2005, 23:47 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Buddha IDE Controller für Phoenix-Frontslot
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@JSchoenfeld:

Hallo,

die Rückantwort ist angekommen.


Dank & Gruß,
Georg
 
GB97816   Nutzer

19.12.2005, 20:21 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Buddha IDE Controller für Phoenix-Frontslot
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@JSchoenfeld:

"Ach ja, in Sachen 68030 Sockel habe ich auch ein Update: Diese "Mindestmenge" ist bei mir eingetroffen, und ich kann reichlich abgeben. Bei Interesse: Einfach mailen!"

Hatte ich bereits vor Wochen (02.09.05) getan, leider keine Antwort erhalten.........
(Habe seitdem aber auch nicht mehr nachgefragt)

Gruß,
G. Braun


[ Dieser Beitrag wurde von GB97816 am 19.12.2005 um 20:30 Uhr editiert. ]
 
GB97816   Nutzer

10.12.2005, 14:45 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Buddha IDE Controller für Phoenix-Frontslot
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo Forum

Ich habe leider schon lange hier nicht mehr rein geschaut, dafür hat mich jetzt fast der Schlag getroffen.

Was geht denn nun ab?

Einige Leute scheinen zu vergessen das eine Hardwareentwicklung für den Amiga in der heutigen Zeit nicht mehr einfach ist!
Das fängt bei den Unterlagen zum Amiga an und hört bei den Bauteilen auf.
Versucht doch einmal eine Beschreibung zu den Amiga-Chips und deren Funktion zu bekommen oder einen Sockel für den 68030. Da wird sich so mancher umschauen müssen. Vieles ist nicht mehr greifbar oder nur noch zu einem hohen Preis zu bekommen da Mindestmengen abgenommen werden müssen.
Beispiel 68030 Sockel: Bekommt man bei einigen Händlern noch. Aber man muss mindestens 300 Stück abnehmen. Wenn aber nur 100 gebraucht werden, was macht man mit den restlichen 200 Stück zu je 5,- Euro?
Würdet ihr dann 1000,- Euro in den Sand setzen oder einfach mal schauen ob ihr das Bauteil in der benötigten Menge bei einem anderen Händler bekommt? Und das dauert eben seine Zeit, ist nervig und macht wenig Spaß.

Ich habe Herrn Schönfeld als einen kompetenten Ansprechpartner kennen gelernt, der auch anderen Entwicklern gerne weiter hilft. Man bekommt die Lösung vielleicht nicht vorgekaut, aber eine brauchbare Wegweisung für den richtigen Pfad. Und mehr ist in der Regel auch nicht erforderlich. Zumindest wenn man gewillt ist über das Problem auch selbst nachzudenken.

Gruß,
Georg
 
GB97816   Nutzer

09.10.2005, 21:55 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 1000 Phönix Motherboard Sammelbestellung
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Markus_Bieler:
Zitat:
Original von Phoenix42:
@Evillord68:

[Heb die Hand] Hier .. hätte auch interesse an eine 4 MB Erweitung für den Frontslot.


Wollte nicht Jens einen IDE-Controller für den Frontslot fertigen? Ist das gestorben oder hab ich was verpasst?



--
:bounce: Markus banana@freesurf.ch :bounce:


Hi,
die RAM-Karte passt auch auf den seitlichen Expansionsport -> Gleicher Stecker und Belegung.

Gruß,
Georg
 
GB97816   Nutzer

04.10.2005, 18:03 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 1000 Phönix Motherboard Sammelbestellung
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von GolfSyncro:
@GB97816:
hi schorsch

schreib jopower an der baut die dinger.
Eine hab ich mir reservieren lassen auf der classic-computing ich hoff der vergisst des net ;-)
--
Mfg
GolfSyncro

Hi,

Jopower! Genau, ich wusste doch das es einer von uns ist....

Dank & Gruß,
Georg
 
GB97816   Nutzer

04.10.2005, 17:21 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 1000 Phönix Motherboard Sammelbestellung
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@georg
...also lächerlich finde ich die 48MHz nicht *schnüff*
:O
Ist aber bis zur Überbrückung zu der 060er Karte total ausreichend. *hoffhoff*
Bitte nicht treten! :P

Gruß
engine5
[/quote]

Hi engine5,

über 040 habe ich mal etwas nachgedacht:
Ein 040'er kommt ohne Kühlung nicht mehr aus. Passiv (also nur Kühlkörper) funktioniert im Phönix nicht da dann das Abschirmblech nicht mehr drauf geht. Eine aktive Kühlung (also mit Lüfter) könnte eventuell funktionieren wenn man auf einen Sockel für die CPU verzichtet. Dafür hat man dann ein "ganz tolles Verschleißteil" im Rechner eingebaut und einen Wechsel der CPU so gut wie ausgeschlossen.
Das ist die Sache nicht Wert....................

Außerdem habe ich bald ein neues Spielzeug.
Evillord68 hat mir doch glatt ein CDTV unter die Nase gehalten!
Schon von gehört, aber noch nie live gesehen..........
Tja und da musste ich mir ca. 3 Stunden später gleich so ein Ding
ersteigern.


Wer hat denn jetzt den SCSI-Controller für das Ding gemacht?
Jochen?
Bitte mal melden, mein Namensgedächtnis ist leider nicht gerade gut.

Viele Grüße,
Georg
 
GB97816   Nutzer

04.10.2005, 17:03 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 1000 Phönix Motherboard Sammelbestellung
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von aPEX:
Irgendwie passieren im Hintergrund verdammt interessante Dinge... :D
Schade bloss das ich jetzt so ne lahme Turbokarte besitze... :P :lach:


Hi aPEX,

nur die Karte von Engine5 ist lahm......... (muss ihn doch noch etwas necken)
Die Turbo-FE ist eigentlich sau schnell -> eine VLX oder Derringer für den A500 (und das ist eigentlich die vergleichbare Hardware) liegen auf dem gleichen Level bzw. etwas darüber, brauchen dafür aber 10 MHz mehr Takt!
Ein Vergleich zu einer Blizzard 1230IV ist eigentlich schon unfair, da hier eine 32 Bit-Anbindung in die Boardumgebung vorliegt.

Und im Preis-Leistungsverhältnis ist die Turbo-FE absolut unschlagbar!

Gruß,
Georg


 
GB97816   Nutzer

04.10.2005, 01:46 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 1000 Phönix Motherboard Sammelbestellung
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Markus_Bieler:
Zitat:
Und für meine Dummheit bitte etwas Input:
Was ist bitte der Unterschied an Deinem Gehäuse?
Auf meinem steht Amiga & Commodore drauf.


Auf der Frontblende der amerikanischen A1000 steht "nur" AMIGA drauf.
Für Europa wurde noch der Schriftzug "Commodore" drauf gedruckt.


--
:bounce: Markus banana@freesurf.ch :bounce:


Hi,

hmmm da könnte man fast meinen das die Jungs aus Übersee etwas geschlampt und wichtige Sachen vergessen haben...........
Oder sehe ich da jetzt etwas falsch?

Gruß,
Georg
 
GB97816   Nutzer

03.10.2005, 22:54 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 1000 Phönix Motherboard Sammelbestellung
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von engine5:
...OK -wenn es unbedingt zum Thema sein muss: Meine Phoenix FE (@48MHz, um es mal wieder zu erwähnen! *g*) tut es jetzt im original "Amiga"-Gehäuse; nix "Commodore" drauf gedruckt.
ist momentan mit Kick 1.3 und 3.1 bestückt und wartet darauf das mein Hobbyraum fertig wird zum endgüligen aufstellen.

Gruß
engine5


Hi,

da Du anscheinend gerne die Mädels & Jungs hier quälst, nur mal kurz zur Erinnerung:

Den SCHNELLSTEN Phönix habe immer noch ich :D

Den da wo bei Dir "lächerliche" 17,34 stehen, stehen bei mir:

Bild: http://www.gb97816.homepage.t-online.de/images/sysinfo_speed.jpg




Und für meine Dummheit bitte etwas Input:
Was ist bitte der Unterschied an Deinem Gehäuse?
Auf meinem steht Amiga & Commodore drauf.

Viele Grüße,
Georg

[ Dieser Beitrag wurde von GB97816 am 03.10.2005 um 23:10 Uhr editiert. ]
 
GB97816   Nutzer

01.10.2005, 23:38 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 1000 Phönix Motherboard Sammelbestellung
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Markus_Bieler:
@GB97816:

Die Laufwerke mit der Endung A wurden speziell für C= gefertight, da Paula nicht mit der doppelten geschwindikeit der "normalen" PC-Laufwerken mit halten kann. Es ist definitiv nihct die gleiche Platine. Werd dir heuet noch ein Bild schicken. (in ca 2 std.)

Markus
--
:bounce: Markus banana@freesurf.ch :bounce:


Hi Markus,

vielen Dank für das Bild. Ich habe mein Laufwerk entsprechend umgelötet -> kein Erfolg, HD-Disk werden nicht erkannt. Der Motor schaltet auch nicht auf die niedrigere Geschwindigkeit um. Ob die HD-Kennung auf der Ready-Leitung richtig übertragen wird habe ich auf die Schnelle auch nicht rausmessen können.
Naja, war zumindest ein Versuch..................

Vielen Dank und Gruß,
Georg
 
GB97816   Nutzer

01.10.2005, 22:29 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 1000 Phönix Motherboard Sammelbestellung
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Markus_Bieler:
@GB97816:

hier die Platine des FB-357A

Hier war ein link. Leider kann nur ich auf die Bilddatei zugreifen, daher wieder gelöscht. Bild folgt per e-mail
--
:bounce: Markus banana@freesurf.ch :bounce:



[ Dieser Beitrag wurde von Markus_Bieler am 01.10.2005 um 22:26 Uhr editiert. ]


Danke,

bei gmx wollte ich nicht einsteigen.............

Gruß,
Georg

[ Dieser Beitrag wurde von GB97816 am 01.10.2005 um 22:31 Uhr editiert. ]
 
GB97816   Nutzer

01.10.2005, 18:46 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 1000 Phönix Motherboard Sammelbestellung
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Markus_Bieler:
@GB97816:

Es muss ein FB-357A sein, sonst funktioniert das Laufwerk nur als DD-Laufwerk am Amiga. Das gleiche gilt auch für FZ-357A (niedrigere Bauform)


jumpder ds1 ist bei meinem Laufwerk gesetzt.Da es aber nur als Ersatz für eventuelle defekte installierte Laufwerke gilt, weiss ich nicht obs stimmt.

Man kann nur ds0,ds1,ds2 oder ds3 jumpern.

Die Platine trägt die gleiche Bezeichnung, hat aber ein paar wenige Komponenten weniger. Versuhce meine Digilkamera zum laufen zubewegen und bringe dann ein Bild.




[ Dieser Beitrag wurde von Markus_Bieler am 01.10.2005 um 18:38 Uhr editiert. ]


Hallo,

vermutlich hat das FB-357 und FB-357A die gleiche Leiterkarte in sich und die entsprechenden Optionen werden über Löt-Jumper auf der Leiterkarte eingestellt. Ich meine also nicht frei zugängliche Steckbrücken wie DF0 / DF1 sondern eine Änderung der Leiterkartenbestückung.

Ein Bild wäre recht hilfreich.

Dank & Gruß,
Georg
 
GB97816   Nutzer

01.10.2005, 15:36 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 1000 Phönix Motherboard Sammelbestellung
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Ist das ein "hohes" Laufwerk? Habe gerade meine Ersatzlaufwerke durchgesehen. Ebenfalls Chinon FB-357, die sehen anders aus. Meine sind für A1200 & A4000 also "niedrig".
Habe aber noch eines im Keller, "hohe" Bauform HD. Bin mir aber nicht sicher ob es ein Chinon ist.
Ich werde mal nachsehen und gebe Dir bescheid.

Gruß

Jürgen
[/quote]

Hi Jürgen,

ja es ist ein hohes Laufwerk (ca. 3 cm).

Gruß,
Georg
 
GB97816   Nutzer

01.10.2005, 15:09 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 1000 Phönix Motherboard Sammelbestellung
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@ Alle,

ich habe ein Problem mit einem Chinon FB-357 Laufwerk.
Das Laufwerk schein nicht für den Amiga konfiguriert zu sein, sondern für einen PC. Es funktioniert am PC, am Amiga zuerst nicht. Nach setzen eines Jumpers wird es am Amiga erkannt, HD-Disk werden jedoch nicht verarbeitet.

Wer hat ein FB-357 das am Amiga richtig läuft und mit folgender Leiterkarte ausgestattet ist?

Bild: http://www.gb97816.homepage.t-online.de/images/fb357.jpg

Falls jemand so etwas hat, würde er mir bitte mal ein Bild von der LK machen? Dann könnte ich die Jumper vergleichen und eventuell das Ding
zur Funktion bewegen.

Dank & Gruß,
Georg
 
GB97816   Nutzer

26.09.2005, 00:11 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: 68030-Selbstbau für Amiga 1000
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@ Alle Turbo-FE-User,

auf meiner HP kann unter Tools/Bootloader nun zusätzlich ein erweiterter Bootloader (FE_RAM_Intro) abgerufen werden.
Er beinhaltet eine Animation die beim Systemstart aufgerufen wird.

Bevor ihr jetzt denkt ich bin zu den Software-Gurus aufgestiegen:

- Das Animationsgerüst ist aus dem Aminet von Triumph und darf frei verwendet werden solange man nicht behauptet es wäre von einem selbst.

- Ohne Herrn Frank Wille (hat PhxAss gemacht) hätte ich den Kram aus dem Flash nicht lauffähig gebracht.

Vielen Dank an Herrn Wille für seine Hilfe.

Viel Spaß damit,
Georg
 
GB97816   Nutzer

26.09.2005, 00:02 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 1000 Phönix Motherboard Sammelbestellung
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Vigo:
Zitat:
Original von GB97816:
Hi Vigo,

dann mach Dich doch mal ans Werk.
Es wird ja nur ein 200 MHz Takt benötigt, eine Logik die mit dem Takt klar kommt, einige Latches, eine 3,3 V Versorgung für das RAM und Pegelumsetzer für 5 V auf 3,3 V und umgekehrt.

Viele Grüße,
Georg


Hi Georg,

alles klaro, dann hol ich schon mal den Lötkolben raus, denn ich werde den ganzen Kram selbstverständlich auch noch handverdrahten... :)

Nein, sicherlich hast Du recht, dass SDRAM für den 030er nicht sehr geeignet ist. SRAM ist da natürlich am besten, aber ich finde es doof, dass bei 512kx8 pro Baustein scheinbar das Ende erreicht ist.

Hmmm, aber reizvoll wäre es trotzdem, sich einmal daran machen, SDRAM anzusprechen...
--
Jeder User verdient seinen Computer.

Hi Vigo,

bei 5 V SRAM ist da ungefähr die Grenze der Verfügbarkeit erreicht. Mit 3,3 V Bausteinen geht wesentlich mehr. Da bleibt aber auch noch das Problem mit den Pegelumsetzern. Und die sind nicht gerade schnell..........

Viele Grüße,
Georg
 
GB97816   Nutzer

25.09.2005, 22:24 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 1000 Phönix Motherboard Sammelbestellung
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@ Alle Turbo-FE-User,

auf meiner HP kann unter Tools/Bootloader nun zusätzlich ein erweiterter Bootloader (FE_RAM_Intro) abgerufen werden.
Er beinhaltet eine Animation die beim Systemstart aufgerufen wird.

Bevor ihr jetzt denkt ich bin zu den Software-Gurus aufgestiegen:

- Das Animationsgerüst ist aus dem Aminet von Triumph und darf frei verwendet werden solange man nicht behauptet es wäre von einem selbst.

- Ohne Herrn Frank Wille (hat PhxAss gemacht) hätte ich den Kram aus dem Flash nicht lauffähig gebracht.

Vielen Dank an Herrn Wille für seine Hilfe.

Viel Spaß damit,
Georg



[ Dieser Beitrag wurde von GB97816 am 25.09.2005 um 23:58 Uhr editiert. ]
 
GB97816   Nutzer

25.09.2005, 22:08 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 1000 Phönix Motherboard Sammelbestellung
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Vigo:
Zitat:
Original von GB97816:
Hi Vigo,

das RAM wird in zwei Taktzyklen angesprochen, mehr geht mit der CPU ohne zusätzliche Hardware (sprich Adresszähler für Burst-Zugriffe) nicht.
Ich kenne mich mit SDRAM nicht so gut aus, unsere Profis in der Firma meinten dazu aber nur:
Bringt alles nur Speed wenn mit Burst gearbeitet wird. Ansonst biste mit SRAM schneller........
Ich kann es nicht beurteilen, mit SDRAM habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Viele Grüße,
Georg


Ich studiere gerade ein bisschen die SDRAM Speichertechnologie:

http://www.micron.com/products/dram/sdram/part.aspx?part=MT48LC8M8A2P-7E




Mir scheint es so dass, wenn man einen 50Mhz 68030 nimmt, dann hat man eine Busfrequenz von 25Mhz (im 2 Cycle Modus). Wenn wir moderne SD-Rams nehmen, dann findet sich mit Sicherheit eine Geschwindigkeit, in der ein Random Access ohne Wartezyklen hinhauen sollte. SO wie ich sehe, braucht ein "Single read with auto precharge" 7 Taktzyklen, und ein "Single write with auto precharge" 8 Taktzyklen. Heisst, mit 200Mhz sind wir dabei. :) Einziges Problem ist dann nur, dass die Daten beim Lesen nur für eine Taktperiode auf dem Datenbus bleiben. Da bräuchte man wohl Latches, damit der 030er die Daten noch mitbekommt.

Wäre cool, so einen 030er mit einem 512MB Riegel zu betreiben...
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 25.09.2005 um 21:52 Uhr editiert. ]


Hi Vigo,

dann mach Dich doch mal ans Werk.
Es wird ja nur ein 200 MHz Takt benötigt, eine Logik die mit dem Takt klar kommt, einige Latches, eine 3,3 V Versorgung für das RAM und Pegelumsetzer für 5 V auf 3,3 V und umgekehrt.

Viele Grüße,
Georg
 
GB97816   Nutzer

21.09.2005, 20:20 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 1000 Phönix Motherboard Sammelbestellung
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hi,

und so sieht sie aus:

Bild: http://www.gb97816.homepage.t-online.de/images/tk_speed.jpg


Gruß,
Georg
 
GB97816   Nutzer

21.09.2005, 18:21 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 1000 Phönix Motherboard Sammelbestellung
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Ich habe schon eine TK bei ihm bestellt -muss aber noch warten.
Und eine 060er bestelle ich auch schon mal vor -egal wer sie macht und auch wenn sie teurer wird.

..muss..Karte... *hechel* haben.....; darf nicht...wiederstehen...
*konzentrier*.... ich..*Augenauffreiss*..brauche...MEDIZIN!!!!

:P

Grup
engine5
[/quote]

Hi engine5,

als Du mich auf eine TK angesprochen hattest gab ich zur Antwort Du möchtest bitte warten bis ich weis ob die neue TK läuft.
Damit war gemeint, dass ich dann eine Turbo-FE übrig habe. Nämlich meine eigene!
Ich hoffe Du hast das nicht falsch aufgefasst und denkst an die Speed-Version.
Die ist wirklich noch lange nicht fertig!
Die Turbo-FE wurde fast 3 Monate lang getestet bis sie unter die Leute gebracht wurde. Zum Teil zwar in unterschiedlichen Ausführungen der Leiterkarte, aber das Logik-Design war schon gefestigt.
Bis die Speed soweit ist, vergehen noch sehr viele Wochen.........

Und wie schon mehrmals gesagt: Sie ist eine reine Testkarte zum
ausloten was eigentlich mit einem 030'er möglich ist!

Viele Grüße,
Georg

[ Dieser Beitrag wurde von GB97816 am 21.09.2005 um 19:47 Uhr editiert. ]
 
GB97816   Nutzer

21.09.2005, 18:12 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 1000 Phönix Motherboard Sammelbestellung
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Vigo:
Zitat:
Original von engine5:
@georg

...und den 060er@50 den ich hier habe kannst Du nicht irgendwie da draufquetschen? *einendraufsetz*
Coole Sache auf jeden Fall. Respekt!


Der 060er hat leider ein vollkommen anderes Busdesign als der 030er (braucht viel mehr Logik für das Dynamic Bus Sizing). Die Logik der Blizzard 1260 Karte z.B. besteht aus 192 Makrozellen, da reichen die GAL's leider nicht mehr aus. Gut, ist zwar noch ein DRAM COntroller bei, aber SRAM's bei einem 060er....?
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 21.09.2005 um 12:26 Uhr editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 21.09.2005 um 12:27 Uhr editiert. ]


Hi Vigo,
GALs muss ja auch nicht sein. Hattest Du nicht noch PLDs in der Schublade?

Gruß,
Georg
 
GB97816   Nutzer

21.09.2005, 18:08 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 1000 Phönix Motherboard Sammelbestellung
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Vigo:
Zitat:
Original von GB97816:
Bevor jetzt die Panik ausbricht:
Die Turbo-FE kann mit dem Standard GAL-Satz keine 48 MHz! Und das Timing ist so knapp, dass man es mit gutem Gewissen besser nicht
verbreitet. Alles außerhalb der Baustein-Spezifikationen!

Die Turbo-Speed ist eine reine Testversion, in der TK sind über 350,- Euro verbaut! Wirtschaftlich ist das bestimmt nicht und vernünftig ausgetestet ist die Sache auch noch nicht.


Aber trotzdem geil! Zeigt mir, dass im 030er noch etwas drinsteckt. Betreibst Du den 030er jetzt permanent im 2 Cycle Burst Mode?

Problem ist nur das teure SRAM... Die andere Option, einen schnellen SDRAM Controller, für die könnte man eigentlich lieber gleich eine neue 060er Karte designen.
--
Jeder User verdient seinen Computer.


Hi Vigo,

das RAM wird in zwei Taktzyklen angesprochen, mehr geht mit der CPU ohne zusätzliche Hardware (sprich Adresszähler für Burst-Zugriffe) nicht.
Ich kenne mich mit SDRAM nicht so gut aus, unsere Profis in der Firma meinten dazu aber nur:
Bringt alles nur Speed wenn mit Burst gearbeitet wird. Ansonst biste mit SRAM schneller........
Ich kann es nicht beurteilen, mit SDRAM habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Viele Grüße,
Georg
 
GB97816   Nutzer

20.09.2005, 22:31 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 1000 Phönix Motherboard Sammelbestellung
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hi,

ich konnte es mir doch nicht verkneifen und habe eine 40 MHz FPU mal etwas übertaktet.
Das kommt raus:

Bild: http://www.gb97816.homepage.t-online.de/images/aibb_speed.jpg


Bevor jetzt die Panik ausbricht:
Die Turbo-FE kann mit dem Standard GAL-Satz keine 48 MHz! Und das Timing ist so knapp, dass man es mit gutem Gewissen besser nicht
verbreitet. Alles außerhalb der Baustein-Spezifikationen!

Die Turbo-Speed ist eine reine Testversion, in der TK sind über 350,- Euro verbaut! Wirtschaftlich ist das bestimmt nicht und vernünftig ausgetestet ist die Sache auch noch nicht.

Viele Grüße,
Georg
 
GB97816   Nutzer

20.09.2005, 21:47 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 1000 Phönix Motherboard Sammelbestellung
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo,

die Leiterkarte zur Phönix-Turbo-Speed ist heute gekommen. Mir fehlt leider noch die 50 MHz FPU, aber eines kann ich schon verraten:

Eine Blizzard 1230IV mit 50MHz WAR DIE SCHNELLSTE 030'er Turbokarte!

Bilder und Testergebnisse gibt es in den nächsten Tagen.

Gruß,
Georg
 
GB97816   Nutzer

17.09.2005, 19:48 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 1000 Phönix Motherboard Sammelbestellung
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@ Alle,

wer Interesse an der RAM-Karte hat, möchte sich bitte kurz bei mir melden.
Kommen 10 Interessenten zusammen kann man eine Kleinserie für die Leiterkarte in Auftrag geben.
Als Einzelkarte liegt der Preis (für die Leerleiterkarte) bei rund 85,- Euro, bei Abnahme von 10 Stück kommt man auf 20 bis 25,- Euro.
Die komplett bestückte Karte liegt dann unter 100,- Euro.

Es wird nur die 4 MB Version geben. Auf eine doppelseitige Leiterkarte kriege ich keine 8 MB vernünftig unter. Preislich ist eine 4-Lagen Leiterkarte nicht wirtschaftlich. Viel zu teuer für
ein 16 Bit RAM das für TK-Nutzer doch nur als "Not-Puffer" dient.

Die Karte passt auf den Front- und den seitlichen Expansionsport. Gleicher Stecker und Belegung. Der Frontslot des Phönix-Boards ist aber ca. 2 bis 3 mm länger als der des Original A1000. Die RAM-Karte mit Blechgehäuse (Gehäuse der A1000 256 kB Erweiterung) steht dann etwas über und die Kunststoffhaube des A1000 Gehäuse schließt nicht richtig ab.
-> Entweder die Slotverbindung am Phönix-Board um ca. 2 mm kürzen
-> oder kein Blechgehäuse um die RAM-Karte machen
-> oder die RAM-Karte mit Blechgehäuse am Expansionsport betreiben

Viele Grüße,
Georg
 
GB97816   Nutzer

12.09.2005, 23:51 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 1000 Phönix Motherboard Sammelbestellung
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von engine5:
....mal sehenh ob sie der Sendung eine tote Maus beilegen; als Dankeschön für Deine Hartnäckigkeit. :lach:
Schon mal nachgeschaut ob die Option bei denen auf der Seite noch ist?

gewerbliche Grüsse
engine5


Hi engine5,

eine tote Maus war nicht im Paket, die Speicherbausteine sind heute angekommen. Die Leiterkarte hatte ich schon am Samstag bestellt, in rund 2 Wochen wird sie wohl da sein.
Ich bin gespannt ob der Kram auch läuft oder es nur bei der Theorie
bleibt.................

Nochmals vielen Dank an alle die helfen wollten!!

Viele Grüße,
Georg
 
GB97816   Nutzer

09.09.2005, 09:41 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 1000 Phönix Motherboard Sammelbestellung
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@jopower:
Hi,

wie schon gesagt. Vor zwei Tagen habe ich von Sasco die Zusage zur Lieferung erhalten. (Nachdem ich sie erinnerte, dass im Anfrageformular auf ihrer Websuite die Option "privat" eingerichtet ist). Angeblich soll jetzt was per UPS-Nachnahme kommen.............

Abwarten und Tee trinken................

Trotzdem vielen Dank, wenn es jetzt nicht klapp komme ich auf ein Angebot der Hilfestellung gerne zurück.

Viele Grüße,
Georg
 
GB97816   Nutzer

08.09.2005, 00:41 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 1000 Phönix Motherboard Sammelbestellung
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von aPEX:

Wichtig !!!!!

Fertige Turbokarten für den Phönix sind ebenfalls noch ein paar verfügbar. Eine zweite Auflage wird es nicht geben!
68030-40Mhz, FPU 40Mhz, 4MB 32Bit Speicher, superschnelles Design,
handmade in Germany! :D



Hi,

abwarten..... Mein Ziel war ein RAM-Zugriff in 2 Taktzyklen. Und das habe ich noch nicht erreicht weil mir bis heute noch kein Distributor entsprechend schnelles RAM verkaufen wollte (typisches bla bla: Verkauf nur an gewerbliche Kunden). Es könnte zumindest als Prototyp noch einen Nachfolger geben..........

Gruß,
Georg


[ Dieser Beitrag wurde von GB97816 am 08.09.2005 um 00:42 Uhr editiert. ]
 
GB97816   Nutzer

25.08.2005, 18:51 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Buddha IDE Controller für Phoenix-Frontslot
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@aPEX:
Hi,

sorry das ich erst jetzt antworte. Ich schaue hir so gut wie nie rein.
Solange Jens sich nicht äußert ob oder ob nicht, werde ich an dem AT-BUS 2008 Umbau nichts machen.
Der Controller funktioniert und bringt mit TK rund 2,7 MB Datenübertragung. Wer einen haben will muss sich einen AT-Bus 2008 besorgen um die PALs zu übernehmen. Die Leiterkarte für den Phönix ist auf meiner HP abrufbar, die Software (Device & HD-Einrichtung) auf amiga.resource.cx.
Ich glaube aber nicht das die Schaltung bezüglich Unterstützung von Laufwerken usw. an den Buddha ran kommt.

Gruß,
Georg
 
GB97816   Nutzer

24.08.2005, 12:18 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: 68030-Selbstbau für Amiga 1000
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo Phönix-Turbo-FE Besitzer,

auf meiner HP kann unter Projekte ein Bootloader für die TK abgerufen werden. Das Ganze besteht aus zwei kleinen Programmen.
a.) zum löschen des Flash Bausteines
b.) zum Einbinden des RAMs in den 32Bit Adressraum

Bitte die Programme in der Reihenfolge mit RAM-Einbindung über die Autokonfiguration starten.
Sie nutzen Iconx und öffnen ein Meldefenster. Geht alles in Ordnung
schließt sich das Meldefenster ohne Worte. Gibt es eine Fehlermeldung, dann ist etwas schief gelaufen................
Gab es keine Fehlermeldung -> Rechner ausmachen, Autokonfig der TK abschalten (den Jumper setzen) und den Phönix neu starten.

Ich habe den Kram nur unter Kick 3.1 getestet. Bei mir funktioniert es. Ob es aber 100% zu den OS-Richtlinien geschrieben ist kann ich wirklich nicht beantworten. Ich habe zumindest versucht etwas einigermaßen brauchbares zu machen. Also bitte nicht schlagen wenn es in die Hose geht, ich bin kein Amiga Software-Schreiber mit vollem Durchblick im OS.................

Nachtrag:
Sorry, manchmal drücke ich mich recht bescheiden aus:

Das zweite Tool installiert im Flash der TK einen Treiber zur Einbindung des RAMs in den 32 Bit Adressraum. Der Speicher wird dann beim Booten über den Treiber aus dem Flash eingebunden und er übergibt auch die Konfig.-Daten (Hersteller, Seriennummer, usw.) an das OS. Der 24 Bit Adressraum (Zorro- und Expansionsport) ist dann für
Erweiterungen mit 8 MB frei.


Gruß,
Georg


[ Dieser Beitrag wurde von GB97816 am 25.08.2005 um 15:21 Uhr editiert. ]
 
 
-1- 2 3 4 5 6 Letzte Ergebnisse der Suche: 250 Treffer (30 pro Seite)

Suchbegriffe
Schlüsselwörter      Benutzername
Suchoptionen
Nur in diesen Foren suchen
   nur ganze Wörter
Nur Titel anzeigen
alle Treffer anzeigen

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.