amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Suche [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 4 5 Ergebnisse der Suche: 138 Treffer (30 pro Seite)
Geri   Nutzer

24.04.2015, 23:06 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: V: MicroAmigaOne Komplett-Mainboard
Brett: Kleinanzeigen (keine Auktionen!)

@Beeblebrox:

Du hast Post!
--
Southtyrolean Amiga user since 1989!

- A1 Linux kernel developer -
 
Geri   Nutzer

21.04.2015, 21:26 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: V: MicroAmigaOne Komplett-Mainboard
Brett: Kleinanzeigen (keine Auktionen!)

@Beeblebrox:

Ist dieses Angebot noch aktuell? Ich hätte eventuell Interesse...
--
Southtyrolean Amiga user since 1989!

- A1 Linux kernel developer -
 
Geri   Nutzer

13.09.2012, 15:40 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: EMail Programm für Amiga
Brett: Amiga, AmigaOS 4

<offtopic>
Zitat:
Original von kueber1:

Bin aus Südtirol, geograph weis, dass da er mir schon beim Einrichten des Internets geholfen hat.


Oschpelemuggn...es gibt also doch noch ein paar Amiga-User in Südtirol. 8o
</offtopic>
--
Southtyrolean Amiga user since 1989!

- A1 Linux kernel developer -
 
Geri   Nutzer

21.01.2011, 16:16 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amigaworld.net down?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von gerograph:

@Geri
Auf Amigaworld.net hatte ich einen thread zum Thema XServer konnte nicht gestartet werden... (Knoppix auf Festplatte mit KXLight/Amigaforever installiert) komischerweise bootet der Rechner mit CD aber direkt in die WB (Knoppix -> UAE -> Workbench). Könntest Du mal reinschauen wenn Amigaworld.net wieder da ist ??

Ja, den Thread habe ich schnell überflogen, bevor mich die Arbeit an Modfrs Problem wieder voll eingenommen hat.

Werde ich mir nochmal durchlesen!
--
Southtyrolean Amiga user since 1989!

- A1 Linux kernel developer -
 
Geri   Nutzer

21.01.2011, 16:11 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amigaworld.net down?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von dandy:

Amigans.net ist schon seit Anfang Dezember aufgrund von Hackerangriff down. Amiga.org funktioniert hier...

Ach ja, da war auch was...

Zitat:
Südtirol?
Grüß mir Jenbach...

Das muss ich an die Nordtiroler Landsleute weitergeben. :)

Zitat:
Hmmmmm - das erinnert mich daran, daß ich schon seit Jahren mal PPC-Linux auf meinem A4000PPC (Mediator PCI Busboard mit Voodoo4, Terratec 512i digital und 10/100 mBit NIC; DENEB USB 2.0 card) antesten wollte, das aber bis heute nich hinbekommen habe.
Oh, da bist Du reichlich spät dran. Mittlerweile ist die Unterstützung für APUS aus dem Linux Kernel rausgeflogen, weil niemand den Code an die neuen Kernelversionen angepasst hat. :(

Zitat:
Erst lag es daran, daß der UW-SCSI Host Adapter auf der CyberstormPPC (den ich ausschließlich nutze) nicht von dem Kernel auf meinen "Amiga Linux Kompendium" CDs unterstützt wurde.

Dann sollte ein Kernel erschienen sein, der den UW-SCSI Host unterstützt. Als ich dann auf die Seite gegangen bin, um diesen Kernel herunterzuladen, wurde ich erstmal von (gefühlten) hunderttausend Linux Kernels erschlagen, sodaß ich nicht mehr durchblickte, was ich denn nun da alles runterladen muss, um Linux auf meinem A4kPPC ans Laufen zu bekommen.

Du kannst mir da auch nicht zufällig bei weiterhelfen - oder?

Naja, ich hatte nie das Glück einen A4000PPC zu besitzen. :(
Ich weiß jetzt nicht, welche Linux Distributionen auf diesen "Amiga Linux Kompendium" CDs enthalten sind, aber ich würde mal einen Blick auf Debian Etch mit Kernel 2.6.18 werfen. Das dürfte so ziemlich die letzte verfügbare Linux Distribution sein, die noch auf APUS Maschinen funktioniert. Zu finden ist diese noch auf archive.debian.org, allerdings kann ich dort auch keine Install CDs finden. Müsste ich mal genauer nachforschen...
--
Southtyrolean Amiga user since 1989!

- A1 Linux kernel developer -
 
Geri   Nutzer

21.01.2011, 09:37 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amigaworld.net down?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@dandy:

Geht bei mir schon seit gestern Abend nicht mehr. Allerdings komm ich im Moment nicht mal an amiga.org oder amigans.net ran!?

--
Southtyrolean Amiga user since 1989!

- A1 Linux kernel developer -
 
Geri   Nutzer

13.01.2011, 18:23 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: CPU Kommando unter AOS4 G4 L2 Prefetching aktivieren - wie?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Reth:

Leider steht in der Doku nicht über das L2-Prefetching. Kann man dies denn für den G4 aktivieren und bringt das denn was (im Sinne von Performance)?

Auf dem Pegasos2 sollte man es eigentlich gefahrlos aktivieren können, sofern dort ein anderer Workaround für den L2 Prefetch Hardwarebug gewählt wurde (nämlich memory coherence für alle Pages einzuschalten). Das müssten jedoch die OS Programmierer beantworten.

Zitat:
Gibt es noch andere sinnvolle Einstellungen, die man für den G4 aktivieren kann?
Naja, die ausstehenden Datenbus-Transaktionen könnte man noch auf 16 hochschrauben (falls die Northbridge das unterstützt). Das ist das maximale, was der MPX Busmodus unterstützt. Ich glaub' aber nicht, dass man davon wirklich was merken wird.

Die restlichen Settings des 74x7 werden mit Sicherheit schon vom AmigaOS richtig gesetzt (wie z.B. branch prediction history table, speculative data access, etc.).
--
Southtyrolean Amiga user since 1989!

- A1 Linux kernel developer -
 
Geri   Nutzer

04.10.2010, 16:08 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Linux Debian Administrator Kennwort
Brett: Andere Systeme

Dazu sollte eigentlich nur die Konfiguration von "sudo" notwendig sein (also deinen Usernamen in die sudo config eintragen).
--
Southtyrolean Amiga user since 1989!

- A1 Linux kernel developer -
 
Geri   Nutzer

28.06.2010, 22:47 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Ubunto-CD auf SAM erstellen
Brett: Andere Systeme

Zitat:
Original von ylf:
@Andreas_Wolf:

Uboot 1.3.x soll afaik diese Möglichkeit auch bieten. Heißt das, diese wird immer noch nicht genutzt?

Ich kann nur sagen, dass bei den Linux Sourcen ein Device Tree für die Sam Boards dabei ist. Und dann gibt es ja immer noch zwei Möglichkeiten, wie U-boot Device Trees unterstützt. Entweder kann man dem bootm Kommando nur ein statisches Device Tree Image übergeben, oder die Entwickler haben sich wirklich die Mühe gemacht und lassen U-boot je nach Hardwarekonfiguration den Device Tree selbst zusammenbauen (was ja eigentlich richtig wäre).

Zitat:
@Geri:
wie rechenintensiv ist die Kernelkompilierung mittlerweile? (Früher war das ja ein großer Akt) Ich hätte hier ein iBook mit G3 und 466MHz und ein PowerBook mit G4 und 1,67GHz zur Verfügung. (Ubuntu ist auf dem iBook installiert)

Kommt natürlich ganz auf die Konfiguration drauf an. Mit einer Ubuntu/Debian Kernel config wird das aber sicher noch mehr als 1 Stunde dauern, weil sehr viele Kernelmodule dabei sind. Auf dem A1 lass ich das sowieso immer über Nacht laufen (nicht dass es so lange dauern würde).

--
Southtyrolean Amiga user since 1989!

- A1 Linux kernel developer -
 
Geri   Nutzer

25.06.2010, 23:22 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Ubunto-CD auf SAM erstellen
Brett: Andere Systeme

@ylf:

Mal sehen, vielleicht komm ich in den nächsten 1, 2 Wochen mal dazu, für A1 und Sam einen 2.6.32 Kernel zu compilieren. Versprechen kann ich im Moment allerdings nichts.
--
Southtyrolean Amiga user since 1989!

- A1 Linux kernel developer -
 
Geri   Nutzer

25.06.2010, 17:41 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Ubunto-CD auf SAM erstellen
Brett: Andere Systeme

@Andreas_Wolf:

Dem kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen. :D
--
Southtyrolean Amiga user since 1989!

- A1 Linux kernel developer -
 
Geri   Nutzer

25.06.2010, 14:58 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Ubunto-CD auf SAM erstellen
Brett: Andere Systeme

Zitat:
Original von ylf:

Noch einfacher, die Quick and Dirty Methode:
Ich habe bereits Kernel und initrd Images von Ubuntu 10.4 ins uBoot Format konvertiert und das ganze in die Parthenope Bootloader Konfig verpackt. Nächste Woche wird PAB mir sagen, ob ich bei der Konvertierung alles richtig gemacht habe. :D

Kann sein, dass ich Dich hier falsch verstehe (welchen Kernel zu ins uBoot Format konvertiert hast), aber der Ubuntu Kernel wird auf dem Sam nicht funktionieren.

Zitat:
Zweiter Kanckpunkt wäre der Kernel selbst. Läuft ein aktueller Kernel auf dem SAM oder sind noch Anpassungen nötig (sprich Neukompelierung)?
IIRC sollten ab 2.6.33 für's Sam440 keine Änderungen am Kernel mehr notwendig sein. Für die Vorgänger müsste man wie beim AmigaOne ALSA patchen, damit es mit DMA reibungslos funktioniert.
Trotzdem braucht das Sam immer einen eigenen Kernel (wegen dem eingebetteten Device Tree und der PPC440 CPU).
--
Southtyrolean Amiga user since 1989!

- A1 Linux kernel developer -
 
Geri   Nutzer

25.06.2010, 13:28 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Ubunto-CD auf SAM erstellen
Brett: Andere Systeme

Zitat:
Original von ylf:
Deshalb meine Empfehelung, manuell zu partitionieren und für /boot eine extra Partition mit ext2 anzulegen, denn spätestens mit ext4 dürfte Schluß sein. ;)

Stimmt! Ist auch meine Empfehlung. Und besonders bei RDB Partitionen am besten mit der MediaToolbox partitionieren.

Zitat:
Und warum hat bislang niemand einen Bootloader für uBoot geschrieben, der die Images im Standard Linux Format akzeptiert? :P
Gute Frage! Hast Du Dich gerade freiwillig gemeldet? ;)

Nun ja, ein Grund wird wahrscheinlich sein, dass neuere PPC Kernel einen Device Tree brauchen, der entweder von U-boot an den Kernel übergeben wird oder mit dem Kernel in ein Image gepackt wird. Zwar soll das Sam440 U-boot Device Trees unterstützen, aber wie das genau aussieht, kann ich mangels Hardware nicht sagen. Am einfachsten ist es halt den Kernel und den Device Tree in ein uImage zu packen. Das funktioniert auch mit alten U-boot Versionen.
--
Southtyrolean Amiga user since 1989!

- A1 Linux kernel developer -
 
Geri   Nutzer

25.06.2010, 11:18 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Ubunto-CD auf SAM erstellen
Brett: Andere Systeme

Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
> Wenn nicht von der CD installiert wird, woher dann?

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=32946&BoardID=4#338037

Wenn man schon ein Debian System installiert hat, könnte man auch mal versuchen Ubuntus debootstrap Version runterzuladen und damit Ubuntu zu installieren. Ist allerdings viel Handarbeit dabei.

--
Southtyrolean Amiga user since 1989!

- A1 Linux kernel developer -
 
Geri   Nutzer

25.06.2010, 11:15 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Ubunto-CD auf SAM erstellen
Brett: Andere Systeme

Zitat:
Original von ylf:

Gute Frage.
Leider habe ich keine Dokumentation zu "Parthenope" oder "SLB" gefunden. Lediglich einen Hinweis in einer der vielen, wiedersprüchlichen Anleitungen, das beide Bootloader nur mit ext2 umgehen können.

Eventuell könnte parthenope auch mit ext3 funktionieren. Schließlich kann man Ext3 ja als Ext2 mounten. Probiert hab' ich's aber nicht. Ist bei einer speziellen Boot Partition eigentlich auch egal. 8)

Zitat:
Jetzt kommt der Knackpunkt, wo Informationen fehlen. Bisher habe ich nur boot-Konfigurationen gesehen, wo der Kernel und die Initial Ramdisk im speziellen uBoot-Format vorliegen.
Laut source code werden der Kernel und die initrd Images nur an das bootm Kommando übergeben und das erwartet U-boot uImages. Vorteil von parthenope is zumindest, dass man zwei Images übergeben kann.
BTW: Der slbv2 von OS4 macht es da einem wesentlich schwerer, weil man nur ein Image angeben kann und dann Kernel und initrd in ein Multi-File Image verpacken muss.
--
Southtyrolean Amiga user since 1989!

- A1 Linux kernel developer -
 
Geri   Nutzer

17.11.2008, 22:39 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Linux &AmigaOne
Brett: Andere Systeme

Zitat:
Original von Mika:
So der Rechner läuft wieder normal!

Super! Booten von CD geht also auch wieder?

Zitat:
Mal sehen vielleicht finde doch noch jemanden der mir bei Linux helfen kann, ich alleine lasse die Finger davon, ich mache ja mehr kaputt als jeder andere!
Vielleicht macht sich ja jemand die Mühe und schreibt eine Installationsanleitung. Freiwillige? :look:
--
Southtyrolean Amiga user since 1989!

- A1 Linux kernel developer -
 
Geri   Nutzer

16.11.2008, 21:34 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Linux &AmigaOne
Brett: Andere Systeme

Zitat:
Original von Mika:
Zitat:
Original von Geri:

Haben sich die Bootdevices im U-boot Menü unter "Boot Sequence"/"Amiga Multiboot Options" geändert? Sollten bei Dir "SII Parallel CDROM" und "SII Parallel Disk" sein.


Steht auf Parallel Disk

Nimm als erstes "Parallel CDROM" und als zweites "Parallel Disk". Dann sollte auch das Booten von CD wieder gehen.

Zitat:
Zitat:
Eventuell könnte auch die menuboot_cmd Variable falsch sein. Die sollte auf "ide reset; boota; boota; boota" gesetzt sein.
Wo zum Geier muss ich das einstellen???
Wechlse auf die U-boot Konsole (wenn man U-boot Menü verläßt, kann man dies als Option auswählen) und gib "printenv menuboot_cmd" ein. Falls "ide reset; boota; boota; boota" ausgegeben wird, ist alles in Ordnung. Ansonsten kannst Du mit "setenv menuboot_cmd 'ide reset; boota; boota; boota'" (Achtung: die einfachen Anführungszeichen ebenfalls eingeben!) die Variable wieder setzen und mit "saveenv" abspeichern. Ich glaube aber nicht, dass dies notwendig ist.

Zitat:
Wenn mir einer bei der Installation von Linux helfen kann, dafür fahre ich auch durch ganz Deutschland
Ich bin leider zu weit weg von Deutschland, ansonsten würd' ich's machen. :)

Geri

--
Southtyrolean Amiga user since 1989!

- A1 Linux kernel developer -
 
Geri   Nutzer

16.11.2008, 19:22 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Linux &AmigaOne
Brett: Andere Systeme

Zitat:
Original von Mika:
@Geri:

Ich war am Freitag beim Linux-Stammtisch in Oldenburg, es war leider nur einer da ;(

Schade! Sonst niemand in der Nähe, der schon mal Linux installiert hat?

Zitat:
So bin mal aus der Seite amigaone-linux.sourceforge.net gewesen ich habe kein Plan, ich bekomme nicht mal eine CD hin von der ich booten kann!
Das Install ISO ist in der Datei debian-etch-install.iso.bz2 versteckt. Das Bzip2 Archiv sollte man auch unter OS4 mit Unarc entpacken können.

Zitat:
Warum kann man nicht einfach wie bei AmigaOS auf ein Install-Icon klicken, Kann man irgendwo her eine Debian Boot-CD für PPC erweben???
Linux auf dem AmigaOne wird noch von keiner Distribution offiziell unterstützt und ein Debian Etch Livesystem mit Installer gibt es leider noch nicht.

Zitat:
So ich habe die Schnauze voll jetzt will der AmigaOne überhaupt nicht mehr, ich kann nicht mal mehr von der OS 4.1 CD booten, wenn mir irgendjemand helfen kann ist das erste was ich mache das ich Linux auf der Festplatte lösche
Don't Panic!

Haben sich die Bootdevices im U-boot Menü unter "Boot Sequence"/"Amiga Multiboot Options" geändert? Sollten bei Dir "SII Parallel CDROM" und "SII Parallel Disk" sein.
Eventuell könnte auch die menuboot_cmd Variable falsch sein. Die sollte auf "ide reset; boota; boota; boota" gesetzt sein.

Geri

--
Southtyrolean Amiga user since 1989!

- A1 Linux kernel developer -
 
Geri   Nutzer

16.11.2008, 12:31 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Linux &AmigaOne
Brett: Andere Systeme

Zitat:
Original von Mika:
@Geri:

Ich habe den Rechner damals mit Amiga OS 4.0 Beta und Linux installiert beim Händler erworben, war einer der letzten AmigaOne's der zu bekommen war!

Ich habe null Ahnung von der Materie, bei abgeschalteten USB bekomme ich folgende Meldung:

Da muss man durch! ;)

Zitat:
VFS: Cannot open root device "hda3" or 03:04
Plase append a correct "root=" boot option
Kernel panic: VFS: Unabel to mount root fs on 03:04
<0>Rebooting 1n 180 sceconds...

Hier schreibt der Kernel aber was von /dev/hda3 als Rootpartition. Kann es sein, dass die Bootparameter irgendwie verstellt wurden?

Zitat:
Den Sil-Controller und die neue CPU (1,266 GHz) wurde gleichzeitig eingebaut, ich dachte immer das es am Controller liegen müsste!
Soviel ich weiß, werden 7457 CPUs erst ab Kernel 2.6.x unterstützt. Das muss aber nicht heißen, dass Linux 2.4 auf so einer CPU gar nicht funktioniert.

Zitat:
Ich habe auch keine Ahnung wie ich bei einer Neuinstallation von Linux vorgehen muss, über Linux wollte ich dann gerne mein Mac OS benutzen!
Da muss ich zuerst mal fragen, um welches Mac OS es sich handelt. Geht es um OS9 oder OSX? Mit OS9 gibt es nämlich unter neueren Mac-on-Linux Versionen Probleme mit dem Dateisystem, sodass OS9 nicht starten kann.

Zitat:
Bei Linux auf dem AmigaOne bin ich wirklich ein DAU :(

Ich weiß ja nicht mal wie man den Kernel Updatet bzw. wo man das richtige Linux her bekommt???

Ein Install ISO für Debian Etch auf dem AmigaOne gibt es unter amigaone-linux.sourceforge.net. Dort findest Du auch mehr oder weniger aktuelle Kernelimages basierend auf den Kernelsources von Debian. Unter docs ist auch beschrieben, wie man einen Kernel aktualisiert.
Das Install ISO ist für eine Netzwerkinstallation ausgelegt, d.h. der A1 sollte an einem Router dranhängen. Dann wählt man einfach das Repository aus, das am nächsten liegt (für DE ftp.de.debian.org) und die gewünschten Systemkomponenten (normalerweise Desktopumgebung, eventuell noch Dateiserver und Druckserver) und den Rest sollte der Installer machen. Den Kernel muss man zwar von Hand über die Shell installieren, aber des geht auch innerhalb des Installers.

Solltest Du dich wirklich an eine Neuinstallation heranwagen, dann frag ruhig noch mal nach. Ich weiß, dass die ganze Sache nicht einfach ist und dass jede Menge schief gehen kann. Vielleicht können Dir ja auch die Leute vom Oldenburger Linux Stammtisch bei der Installation helfen.
--
Southtyrolean Amiga user since 1989!

- A1 Linux kernel developer -
 
Geri   Nutzer

16.11.2008, 00:49 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Linux &AmigaOne
Brett: Andere Systeme

Zitat:
Original von Mika:

root=/dev/hde5 ist bei mir eingestellt

Die U-Boot-Einstellungen für USB sind:

Port 0 und 1 (hinten) aktivieren (Häkchen gesetzt)
Port 0 und 1 (vorne)aktivieren (Häkchen gesetzt)

Hast Du es schon mal mit deaktiviertem USB versucht? Werden standardmäßig die Backpanel USB Ports oder die Front USB Ports genutzt?

Zitat:
Booting configuration Debian-GNU/Linux
## Boting image at 00500000 ...
Image Name: Linux-2.4.26
Created: 2005-01-19 15:22:00 UTC
Image Type: PowerPC Linux Kernel Image (gzip compressed)
Data Size: 1307972 Bytes = 1,2 MB
Load Address: 00000000
Entery Point: 00000000
Verifying Checksum ... OK
Uncompressing Kernel Image ...

Oh, das ist noch ein 2.4.26 Kernel. 8o Ich halte es eigentlich für ein Risiko noch einen 2.4.x Kernel zu benutzen. :nuke:
Ich schätze mal es ist noch Debian Woody (3.0) installiert, oder?
Hat Linux vorher mit der neuen CPU noch funktioniert?

Zitat:
Sil680: IDE controller at PCI slot 00:08.0
Sil680: chipset revision 2
Sil680: not 100% native mode: will probe irqs later
Sil680: BASE CLOCK == 133
ide2: MMIO-DMA , BIOS settings: hde:pio, hdf:pio
ide3: MMIO-DMA , BIOS settings: hdg:pio, hdh:pio

MMIO-DMA könnte auch daran schuld sein (auch wenn PIO eingestellt ist), dass das System hängen bleibt. Gib mal sicherheitshalber l2cr=0x00000000 zusätzlich als Bootargument an (ich weiß jetzt nicht mehr, ob die 2.4.x Kernel den L2 Cache automatisch aktivieren).

Geri
--
Southtyrolean Amiga user since 1989!

- A1 Linux kernel developer -
 
Geri   Nutzer

15.11.2008, 12:04 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Linux &AmigaOne
Brett: Andere Systeme

@Mika:

Also alle Linux Partitionen sind auf einer Festplatte, die am ersten Anschluss des SiI Controller hängt. Folglich ist hde richtig. Die korrekten Bootparameter dafür wären: "root=/dev/hde5" oder "root=/dev/hda5 ide=reverse". Wäre noch interessant zu wissen, welche Debian Version bzw. Kernelversion verwendet wird.
AFAIK die gesammte Treiberinitialisierung bei Linux läuft in mehreren Threads ab, sodass schwer zu sagen ist, wo der Kernel wirklich hängen bleibt. Wie sehen denn die USB Einstellungen im U-boot Menü aus?
--
Southtyrolean Amiga user since 1989!

- A1 Linux kernel developer -
 
Geri   Nutzer

04.10.2007, 22:29 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga One - warum?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von R-TEAM:
@ Geri :

Ne,du warst nicht gemeint und hast auch 100% recht.
...
Gemeint war der poster ohne akredition [3posts nur,MIT seinen 2 sinnlosen hier]

Ach so. Kann passieren... :glow:
--
Southtyrolean Amiga user since 1989!

- A1 Linux kernel developer -
 
Geri   Nutzer

04.10.2007, 17:41 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga One - warum?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von R-TEAM:
Hi,

Oh-mann .. die "tollen" kommentare schon wieder,natürlich von leuten
die es "Genau" wissen ....

Ich glaube mich angesprochen zu fühlen. :)
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass Linux kein Kriterium für seine Entscheidung sein sollte, denn da gib's bekanntermaßen bessere Lösungen (und das muss ich im Fall von Linux auf dem A1 genau wissen). Sollte auch keine Kritik an seinem Wunsch sein. Sorry, ist im Text nicht so rübergekommen.

--
Southtyrolean Amiga user since 1989!

- A1 Linux kernel developer -
 
Geri   Nutzer

04.10.2007, 10:36 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga One - warum?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Fixi:

Ist Linux installierbar? Ich hab irgendwie was im Hinterkopf, dass das auf nem Amiga One nicht wirklich funktioniert. Funktioniert Mac on Linux?

Wenn dir ein aktuelles Linux wichtig ist, würde ich eher beim Pegasos2 bleiben. Der wird z.B. von Debian voll unterstützt. Nachdem ich meines Wissens der einzige bin, der an Linux für den AmigaOne arbeitet, gib's nicht immer einen aktuellen Kernel und offiziell unterstützt wird der AmigaOne von einer Linux Distribution bisher auch nicht.
--
Southtyrolean Amiga user since 1989!

- A1 Linux kernel developer -
 
Geri   Nutzer

23.09.2007, 23:56 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Debian auf amigaone ohne KDE
Brett: Andere Systeme

Zitat:
Original von Bitterloop:
Wegen SFS hab Ich nur das gefunden:
http://nixbit.com/cat/system/filesystems/asfs-filesystem-driver-1.0-beta/
Das ist ein Patchfile, nur wie ich ihn genau anwenden muß ist mir nicht klar.

Du musst natürlich einen 2.6.16.x Kernel Source runterladen, dann die beiden Patches für den AmigaOne und dann diesen Patch einspielen. Patchen geht ganz einfach so:
code:
cd "kernel-source"
patch -p1 <"patch-file"


Der Rest steht unter "kernel-source"/Documentation/powerpc/amigaone.txt. :)

Ach ja, das hätte ich fast vergessen. Für alle Kernelversionen >=2.6.15 muss ARCH=ppc bei allen make Aufrufen zusätzlich angegeben werden.

Ich muss nochmals darauf hinweisen, dass Jörg Strohmeyer persönlich davor gewarnt hat diesen Treiber mit einer OS4 SFS Partition zu verwenden. Ich empfehle daher die Partition nur read-only zu mounten. 8)

Zitat:
Die Bildfehler sind rote/blaue unterbrochene Streifen die meist kurz nach Starten vom Desktop (Gnome/KDE..) auftreten.
Sobald ein neues Fenster aufpoppt/aufgemacht wird sind sie weg.
Ist meine Radeon7500 villeicht dran schuld? Könnte mir eine 9000er ausleihen.

Das Problem hatte ich ehrlich gesagt noch nie. Könnte aber sicher nicht schaden, wenn Du's mal mit der 9000er versuchst.
--
Southtyrolean Amiga user since 1989!

- A1 Linux kernel developer -
 
Geri   Nutzer

21.09.2007, 08:41 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Debian auf amigaone ohne KDE
Brett: Andere Systeme

Zitat:
Original von Bitterloop:
Also bei mir läuft alles soweit stabil mit Etch.

Interessant! Dann scheint wohl nur mein System durchzudrehen.

Zitat:
Nur eines brauche Ich noch einen Amiga SFS Treiber.
Der muß nur lesen können. Meine MP3s sind auf einer SFS-Partition.

Es gab mal einen (inoffiziellen?) SFS Treiber. Ich fürchte allerdings, dass dieser nicht kompatibel mit der OS4 Version von SFS ist.
--
Southtyrolean Amiga user since 1989!

- A1 Linux kernel developer -
 
Geri   Nutzer

17.09.2007, 10:55 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Debian auf amigaone ohne KDE
Brett: Andere Systeme

@Bitterloop:

Wie ich auf AW.net schon öfters erwähnt habe, würde ich nicht auf Debian Etch upgraden. Mein Debian Etch System ist im Gegensatz zu Debian Sarge ziemlich instabil. Viele User berichten allerdings davon, dass Debian Lenny wieder stabil läuft. Es wird sich also um ein Problem mit dem Basissysten und nicht um den Kernel handeln.
Außerdem hat der X.org Server unter Debian Etch ein Problem auf PowerPC Maschinen. Es kann vorkommen, dass die I/O Ports der Graphikkarte falsch erkannt werden und dadurch nur die ISA Graphikports benutzt werden. Das macht die Graphikausgabe zum Teil erschreckend langsam, was bei der fehlenden DRI Unterstützung ohnehin schon schmerzt. :-)

Für eine halbwegs sauberes System installiert man am besten zuerst ein Debian Woody Basissystem, also ohne irgendwelche zusätzlichen Pakete, die in Tasksel oder dselect ausgewählt werden können. Diese Punkte bei der Installation am besten überspringen. Danach upgraded man das Basissystem inkrementell bis auf Debian Lenny, d.h. jeweils /etc/apt/sources.list ändern, dann apt-get update, apt-get dist-upgrade und eventuell jeweils ein Reboot (woody -> sarge -> etch -> lenny). Sobald Sarge drauf ist, kann man schon mal den 2.6.16.x Kernel installieren. Etch läuft mit 2.6.8 nicht wirklich. Ganz zuletzt erst installiert man den Rest des Systems, also Oberfläche und das ganze drum und dran. Dazu muss man nicht viel machen. Ein Aufruf von "tasksel install --new-install" reicht schon. Man wählt dann noch die Punkte aus, die man haben möchte (Desktop-Umgebung, Webserver, etc..) und alle Abhängigkeiten sollten automatisch aufgelöst werden. Standardmäßig wird damit nur der GNOME Desktop installiert. Willst du KDE haben, kannst du nachher mit aptitude ein task/virtual kde Package auswählen, das das gesamte KDE installiert.

BTW: Der 2.6.16.35 Kernel hat ein Problem mit der Hardwareuhr, weil ich vergessen habe etwas fest in den Kernel einzukompilieren. Im gleichen Verzeichnis gibt es einen 2.6.16.49 [1] Kernel, der diese Problem behebt und außerdem mit MoL 0.9.72 [2] zusammenarbeitet, das auf der amigaone-linux Homepage bereitliegt.

[1] http://amigaone-linux.sourceforge.net/kernel/2.6/
[2] http://amigaone-linux.sourceforge.net/testing/MoL/2.6.16.49/

edit: tasksel Aufruf korrigiert!

--
Southtyrolean Amiga user since 1989!

- A1 Linux kernel developer -

[ Dieser Beitrag wurde von Geri am 29.10.2007 um 09:10 Uhr geändert. ]
 
Geri   Nutzer

21.02.2007, 09:31 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: U-Boot Flashen - Wie geht man vor?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Max:
Liebe leute,

ich wende mich an euch weil die, die einen AOne haben werden mir Helfen können. Ich selber habe keinen A1 aber ich habe ein PPC-405GP Evaluationsboard mit PPC-Boot/U-Boot 1.2 und ich will das Board auf 2.0 Updaten. Das passende Flash für mein Board habe ich, aber ich habe keine Ahnung wie ich das dadrauf bekomme.


Wusste gar nicht, dass es schon U-boot 2.0 gibt (letzte Version war meines Wissens 1.1.6). Ich glaube Wolfgang Denk's Seite kann dir hier weiter helfen: DENX: U-boot and Linux Documentation.
Über die serielle Schnittstelle oder über Ethernet (TFTP) sollte es aber gehen (wie man das konfiguriert steht auf der DENX Seite).

Zitat:
Was mich ausserdem Interessiert: Unterstützt u-boot eingaben auf die kommandozeile über USB Keyboards wenn man eine PCI-USB Karte Verwendet?

Danköö!!!


Kann ich jetzt nicht sicher beantworten, aber ich glaube U-boot für den A1 verwendet da seinen eigenen Code. Am besten du schaust dir den Code an. Vielleicht gibt es innerhalb von U-boot einen generischen USB Keyboard Treiber (U-boot Sourcecode).
--
Southtyrolean Amiga user since 1989!

- A1 Linux kernel developer -
 
Geri   Nutzer

11.02.2007, 20:41 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: UbuntuLinux am AmigaONE booted nicht durch
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@Bitterloop:

Fehlen sollte eigentlich nichts. IIRC stürzt der Kernel aufgrund eines fehlerhaften Speicherzugriffs ab und zwar lange bevor die Ramdisk geladen wird. Leider hat PegXlin keinen neuen Kernel mit meinen letzten Patches mehr compiliert.
--
Southtyrolean Amiga user since 1989!

- A1 Linux kernel developer -
 
Geri   Nutzer

11.02.2007, 12:30 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: UbuntuLinux am AmigaONE booted nicht durch
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von RetroMan:
Das Image gabs mal über linuxtracker.org oder so ....

Soweit ich weiss hat es aber noch niemand geschafft das Teil auf seinem AOne zum laufen zu bewegen da der Autor selber keinen AOne hat und somit auf andere Tester angewiesen ist/war ...


Naja, zu der Zeit als PegXlin die AmigaOne Ubuntu Install-CD bereitgestellt hat, hatte ich schon wieder neue Linux Kernel Patches in Arbeit. Ich hatte sie nur noch nicht released.

Zitat:
Da ganze ist halt me alpha/beta Geschichte und zieht sich seit 2 Jahren immer wieder hin ...

Ich arbeite eigentlich erst seit einem Jahr und ca. 2 Monaten am A1 Linux Kernel. DMA läuft seit über einem halben Jahr und Highmem funktioniert auch seit einiger Zeit. Ich würd's eher "Prerelease", aber nicht mehr alpha/beta nennen. :P

Zitat:
Original von FairLight:
naja dann werd ich das mal lassen mit ubuntu und werd mich mal an debian probieren.


Debian sarge sollte auf jeden Fall funktionieren. Etch ist eine andere Sache, da noch keine A1 Patches für einen 2.6.18.x Kernel bereitstehen (Kernel 2.6.16 könnte mit etch funktionieren). Ich bin leider noch nicht dazu gekommen mir PegXlin's Ubuntu CD anzusehen, oder einen neuen Kernel dafür zu compilieren. Muss ich wohl demnächst mal machen, wenn der Terminkalender ein bischen freie Zeit hergibt.

Geri

--
Southtyrolean Amiga user since 1989!

- A1 Linux kernel developer -
 
 
-1- 2 3 4 5 Ergebnisse der Suche: 138 Treffer (30 pro Seite)

Suchbegriffe
Schlüsselwörter      Benutzername
Suchoptionen
Nur in diesen Foren suchen
   nur ganze Wörter
Nur Titel anzeigen
alle Treffer anzeigen

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.