amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Suche [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 4 5 6 Letzte Ergebnisse der Suche: 249 Treffer (30 pro Seite)
Granada   Nutzer

29.06.2010, 07:39 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiupdate geht nicht... ?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo OS4.0-Benutzer,

Simon Archer hat mir geantwortet, daß der Versuch, eine Lib von OS 4.1 (also Kickstart V53) zu öffnen, ein Versehen war und der Fehler mit der nächsten Release behoben wird. Damit wird AmiUpdate auch wieder mit OS4.0 laufen.

Grüße
Rüdiger
 
Granada   Nutzer

28.06.2010, 21:18 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiupdate geht nicht... ?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@ZeroG:

Ob Absicht oder nicht kann ich natürlich auch nicht sagen, aber ich poste nochmal eben vom Amiga aus das Log von Snoopy (Auszug):

00065 : ENV : FAIL = Lock("ENVARC:ELF.LazyBinding",SHARED) [975uS]
00066 : ramlib : o.k. = LoadSeg_OVL("libs/update.library",0x00000000,0x00000000) = [0x0F93CA11] [95293uS]
00067 : RAMLIB: opening update.library : 0 = FindSegmentStackSize("<untracked>") [130uS]
00068 : RAMLIB: opening update.library : FAIL = [exec] OpenLibrary("graphics.library",53) [64uS]
00069 : ramlib : o.k. = CreateNewProc("RAMLIB: opening update.library") [5517uS]
00070 : AmiUpdate : FAIL = [exec] OpenLibrary("update.library",53) [114606uS]
00071 : AmiUpdate : FAIL = ExamineFH("") [154uS]
00072 : CON : o.k. = [exec] OpenLibrary("workbench.library",0) [95uS]
00073 : CON : o.k. = [exec] OpenDevice("console.device",3,0x3E53D554,0x00000000) = 0 [17173uS]
00074 : AmiUpdate : FAIL = Lock("PostInstall",SHARED) [1108uS]
00075 : AmiUpdate : CurrentDir("<untracked>")
00076 : AmiUpdate : CurrentDir("<ZERO>")

Ich schicke das auch mal an Simon Archer.

Grüße
Rüdiger
 
Granada   Nutzer

28.06.2010, 20:38 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiupdate geht nicht... ?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Fehler gefunden, nachdem ich nun Snoopy ans Laufen bekommen habe (meine installierte Version crashte beim Versuch, mitzuloggen, was andere Programme so treiben). 53.18 behob diesen Fehler, aber nun hat sich der Schleier gelichtet. AmiUpdate möchte die Version 53 der graphics.library öffnen. Danke, damit läuft AmiUpdate 1.121 nicht mehr mit OS4.0 Classic.

Ach ja, logfile gibt es keines, soweit kommt AmiUpdate beim Start gar nicht.

Grüße
Rüdiger

[ Dieser Beitrag wurde von Granada am 28.06.2010 um 20:38 Uhr geändert. ]
 
Granada   Nutzer

28.06.2010, 15:37 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiupdate geht nicht... ?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Bei mir läuft AmiUpdate auch schon eine ganze Weile nicht mehr und kann ebenfalls beim Start seine Libs nicht öffnen. Welche Version die letzte funktionierende war kann ich nicht sagen, da ich den A4000 nur sporadisch einschalte und dann fast immer ein Update auch für AmiUpdate dabei war, das ich natürlich zur Installation ausgewählt hatte. Nur seit dem letzten Update startet AmiUpdate nicht mehr, es kann irgendwelche Libs nicht laden. Welche konnte ich bisher nicht rausfinden, Snoopy crasht auf meiner Kiste. Die Version 1.100 (neueste aus dem Aminet bzw. os4depot, auf der AmiUpdate-HP gibt es nur 1.121, das nicht mehr geht) läuft und findet wohl auch den Kontakt zum AmiUpdate-Server, lädt aber keine Updates. Kann natürlich sein, daß keine da sind, aber das geht mir doch zu schnell, der Fehler kommt sofort und nicht erst nach einem ausführlichen Scan.

Grüße
Rüdiger
 
Granada   Nutzer

22.09.2008, 14:37 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Hardwareanforderung für MAS-Player
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Die Software für den MAS-Player braucht Kick 1.3, rennt also auch auf einem unerweiterten CDTV.
 
Granada   Nutzer

30.05.2008, 12:29 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: A500 Multivision500 und MTEC030 kompatibel?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Also mir ist nicht bekannt, daß der Multivision 500 zu Turbokarten inkompatibel wäre. Rein mechanisch kann ich mir vorstellen, daß z.B. eine Ematrix zu groß und dem FlFi im Weg sein könnte, aber technisch dürfte es keine Probleme geben.

Zu der MTEC 030 kann ich nichts sagen, aber ich hatte mal ganz kurz eine MTEC/Neuroth 020 in erwähntem 500er verbaut und die ging natürlich zusammen mit dem Multivision.

Grüße
Rüdiger
 
Granada   Nutzer

30.01.2008, 13:40 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: 68060rc50 keine mmu?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@PeaBrain:

Nimm nicht solche antike Crippleware, die nichtmal den 060er kennt. Natürlich hat Dein 060er eine MMU - showconfig aus SYS:Tools ist Dein Freund.

Grüße
Rüdiger
 
Granada   Nutzer

27.01.2008, 09:05 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Versteckte Geräte und AmiDock
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo Rudi,

helfen kann ich Dir dabei auch nicht, aber ich habe mal mit SnoopDos nachgeschaut, ob es Unterschiede im Verhalten gibt, wenn man auf eine ins AmiDock gelegte Partition klickt, die als unsichtbar markiert ist. Da es keine gibt, vermute ich mal, daß das von Dir beschrieben Verhalten nur so zu beschreiben ist: It's not a bug - it's a feature!

Grüße
Rüdiger
 
Granada   Nutzer

19.01.2008, 19:41 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: OS4Classic - OWB will nicht
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Sorry Leute, aber ich kann's mir nicht verkneifen: Einen Browser zu schreiben, der für sich allein mehr RAM benutzt, als ein Classic-4000er unter OS4 überhaupt haben kann, hat nichtmal Microsoft geschafft.

Grüße
Rüdiger
... mit A4k/CSPPC ohne OS4


[ Dieser Beitrag wurde von Granada am 19.01.2008 um 19:43 Uhr geändert. ]
 
Granada   Nutzer

26.08.2007, 20:34 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: GVP 1230+
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hehe... na dann! Herzlichen Glückwunsch zur "neuen" TK inkl. RAM!

LG
Rüdiger
--
yuhu! image-pages.de wieder auf meinem A4000 mit AmigaOS gehostet und online!
 
Granada   Nutzer

26.08.2007, 05:38 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: GVP 1230+
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Moin lynx_hitmen,

ja, die GVP-Turbokarten vertragen nur das sauteure GVP-RAM. Optisch den PS/2-SIMMs nicht unähnlich, verfügt es aber doch über nur 64 Pins. Wegen der schwierigen Beschaffung dieses Speichers kriegt man Karten ohne RAM auch meistens so günstig. ;(

LG
Rüdiger
--
yuhu! image-pages.de wieder auf meinem A4000 mit AmigaOS gehostet und online!
 
Granada   Nutzer

25.08.2007, 20:03 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Kein Hintergrund b. OS3.9 CSPPC
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo Motorolajunky!

Bitte verzeih die zunächst dumme Frage, aber sind die Hitergrundbilder von OS3.9 auch wirklich in dem Ordner, wo sie sein sollen? Mir ist vor Ewigkeiten mal passiert, daß ich OS3.9 von CD mit dem alten CDFS von OS3.1 installiert hatte und dieses die CD nicht mit RockRidge-Extensions mounten konnte. Dadurch wurde OS3.9 nicht vollständig installiert. Mir fehlten allerdings auch sehr viele der Icons der Workbench, wovon Du ja nix geschrieben hast.

An den Datatypes könnte es natürlich liegen, aber die sollte OS3.9 ja eigentlich auch mitinstallieren. Ich würd vielleicht einfach nochmal drüberinstallieren, viel kann ja nicht kaputtgehen.

Grüße
Rüdiger
--
yuhu! image-pages.de wieder auf meinem A4000 mit AmigaOS gehostet und online!

[ Dieser Beitrag wurde von Granada am 25.08.2007 um 20:04 Uhr geändert. ]
 
Granada   Nutzer

05.07.2007, 12:54 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Grafikkartenempfehlung für Amiga 2000
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Die Cybervision 64 ist eine reine ZorroIII-Karte, geht also nicht im 2000er und die Picasso IV ist klasse, aber auch nur selten und dann schweineteuer zu haben.

Wer heute eine halbwegs preiswerte Grafikkarte für den 2000er (oder andere ZII-Systeme) sucht, der ist wohl wirklich mit der Picasso II am besten bedient.

Grüße
Rüdiger
 
Granada   Nutzer

18.06.2007, 13:26 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: welcher war der beste amiga?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Der beste Amiga? Ganz klar die, die nie veröffentlicht wurden und von denen nur vage Specs existieren!

Ganz klar der Realität am nächsten kommt da noch der so verhaßte Walker, bei dem damals alle nur auf den ach so ollen EC030@40MHz geschielt hatten, dabei aber völlig übersehen haben, daß der AGA-Chipsatz und der Speicher mit 40MHz, also voller CPU-Frequenz, angebunden war. Auch früher galt schon, daß FSB-Takt durch nichts zu ersetzen ist, es sei denn, durch noch mehr FSB-Takt. Schaut euch mal einen 1200er mit 1230-Karte an und stellt auf der WB 640x480 mit 8bit Farbtiefe ein. Man möchte dabei einschlafen. Die Entwickler des Walker hatten diesen Mangel erkannt und beseitigt. Wirklich schade, daß er nie fertig geworden ist.
Also ich hätte liebend gerne einen _komplett_ fertigentwickelten Walker gesehen. Leider war uns das nie vergönnt.

Grüße
Rüdiger
 
Granada   Nutzer

03.06.2007, 14:20 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Mehr Chip-Ram am A1200?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@Wolfman:

Iwin G-MCC Workstation

So wie hier? 8)

Grüße
Rüdiger
 
Granada   Nutzer

18.03.2007, 08:09 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: A500; seltsames Kickrom entdeckt
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo MagicPocket,

die Belegung der beiden Pins hab ich vergessen, aber damals mußte man bei Amiga 500 der Revision 5 diese beiden Pins am Kickstart 2.0-ROM verbinden, damit es in diesen Rechnern funktionierte. Hatte ich damals auch so machen müssen.

Grüße
Rüdiger
 
Granada   Nutzer

20.01.2007, 10:13 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: größte IDE-HD an Vortex Golden Gate?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hab nochwas rausgefunden: Linux (hier: SuSE) erkennt auch eine 4GB-HD, d.h. an der Golden Gate an sich sollte es nicht liegen.
Ich muß mir wohl mal die Mühe machen, eine HD mit Linux zu partitionieren und dann mit Windows einzurichten. Warum der Käse? Na weil Windows 95 auf meiner alten (leider verstorbenen) GG 486 relativ gut lief, SuSE Linux aber auch in der antiken Release 6.1 urlahm ist.

Grüße
Rüdiger

ups... set ich in VIE wohne kann ich den 4000er leider nicht mehr als Webserver laufen lassen. Mußte mal die Signatur anpassen. :glow:

[ Dieser Beitrag wurde von Granada am 20.01.2007 um 10:15 Uhr geändert. ]
 
Granada   Nutzer

19.01.2007, 11:28 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: größte IDE-HD an Vortex Golden Gate?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo Freunde,

1. bin ich alt und faul geworden,
2. hat die Forumssuche nichts ausgespuckt
3. kennt die Anleitung die Anwort auf meine Frage auch nicht und
4. hab ich grad keine Zeit, mich ewig durch google zu wühlen.

Welche größte IDE-Festplatte kann ich denn an die Vortex Golden Gate anschließen? fdisk von DOS 7 (Win95-Bootdisk mit CD-Treiber zum Installieren) erkennt meine HDs immer völlig verkehrt und viel zu klein. Das ging bis runter zu aus heutiger Sicht winzigen Platten von 4GB. Kleiner hab ich leider nicht.
Kann ich mit einem anderen Plattentool als fdisk (mir fällt da grad nur Discwizard von Seagate ein, weil ich hier eine alte Medalist rumliegen habe und dort der Hinweis draufsteht) größere Platten einrichten und partitionieren? LBA kennt die Golden Gate ja nicht.

Grüße aus Wien
Rüdiger
--
Amiga mit AmigaOS als Webserver? Na klar! -> http://www.image-pages.de
 
Granada   Nutzer

22.09.2006, 16:48 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: A3000+PC-Board
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Poste doch bitte mal, welche Fehlermeldung dms bei Dir anzeigt, wenn Du folgendes aufrufst: (bitte Deinen Gegebenheiten anpassen):

c:dms write janus21.dms df0:

Irgendwie kann ich Dein Problem nicht so ganz nachvollziehen oder wir reden hier nicht von DMS aka Diskmasher sondern von irgendwas anderem.
dms1.11 aus dem Aminet ist ganz sicher abwärtskompatibel zu dms1.7, also muß sich das Janus-Image damit auf eine Diskette schreiben lassen. Andernfalls ist m.E. das Diskimage kaputt.

Grüße
Rüdiger
--
Amiga mit AmigaOS als Webserver? Na klar! -> http://www.image-pages.de
 
Granada   Nutzer

21.09.2006, 17:29 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: A3000+PC-Board
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@Toschwil:

Nimm doch einfach das hier aus dem Aminet, falls Du die noch nix per Mail zugeschickt bekommen hast:
http://aminet.net/package.php?package=util/arc/dms111.run

--
Amiga mit AmigaOS als Webserver? Na klar! -> http://www.image-pages.de
 
Granada   Nutzer

25.08.2006, 22:28 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Monitor am A500
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Na dann will ich mich auch mal zu Wort melden, wenn schon nach mir gerufen wird!

Meinen 500er hab ich zum High-End-Gerät ausgebaut, soweit das mit einem 500er im originalen Desktopgehäuse machbar ist. Ich hab auch noch einen Micronik-Tower für A500 rumstehen, aber der ist ja langweilig - da kann man einfach eine Blizzard 2060, eine Graka und eine NIC reinstecken und schon hat man einen tollen Rechner. Aber wie gesagt: laaaangweilig. :)

Mein 500er hängt natürlich auch an einem modernen Monitor, dafür verwende ich natürlich (weil nicht anders machbar) einen Flickerfixer, allerdings einen internen in Gestalt des Multivision 500 von 3state. Dieses geniale Teil kriegt man heute aber wohl nur noch sehr selten angeboten. Leichter wird es sein, einen externen Flickerfixer bei ebay zu ergattern, aber selbst diese werden selten angeboten.

zu Drittens mal vorab, denn das ist wirklich die einfachste Übung. Schau bei ebay oder hier oder woauchimmer Amigasachen angeboten werden, nach externen Festplatten für den 500er. Diese wurden zu Lebzeiten des 500ers en Masse angeboten. Die meisten von ihnen waren SCSI-Hostadapter, IDE kam erst später auf, war aber nie erste Wahl. Die allermeisten externen Festplatten für den 500er hatten auch eine RAM-Option für 1, 2, 4 oder gar 8MB RAM und sehr wenige boten auch gleich die Funktion einer Turbokarte wie die inzwischen sehr selten gewordene GVP A530.
Auf der Seite der amiga-resource.cx findest Du jede Menge Turbokarten für den 500er. Sehr viel Lesestoff und hochinterssant!

Nun zu zweitens:

Die kurze Antwort: Ja.

Die lange Antwort: das ist relativ aufwendig, denn normale Netzwerkkarten funktionieren am 500er ja nicht, denn dieser verfügt weder über einen Zorro- noch über einen PCMCIA-Port, so daß diese Möglichkeiten ausscheiden.
Ich habe mir ein PARNet-Kabel genommen und dieses mit einem zweiten Amiga verbunden, der wiederum über eine normale Netzanbindung verfügt. Auf dem zweiten Amiga ist MiamiDX installiert, ein TCP/IP-Stack für den Amiga, der auch IP-NAT kann. Auf dem 500er arbeitet AmiTCP, weil das eingermaßen ressourcenschonend ist. Für eine TCP/IP-Verbindung über PARNet gibt es im Aminet ein entsprechendes Paket namens MagPLIP, das alles notwendige enthält und mit dem man auch seinen Linux-Kernel patchen kann und über einen Linux-Rechner ins Netz kann. Ich war dazu aber bisher zu faul, das mal zu testen. Im ReadMe des MagPLIP-Paketes ist die Einrichtung gut erklärt.

Damit der 500er aber ins Netz kann, braucht er mindestens Kickstart 2.0, besser 3.x! Und wenn Du auf dem 500er AmigaOS 3.9 installieren willst _und_ noch ins Internet willst, dann stehen Dir schon nach dem reinen Bootvorgang und dem gestarteten TCP/IP-Stack nur noch 4MB RAM von einstmals angenommen und maximalen 8MB zur Verfügung. Damit kommt man nicht mehr weit.
Ein weiterer Nachteil des 500ers ist die Bandbreite des Chipsets, die doch gewaltig langsamer ist als AGA, das auch schon nicht schnell ist. Hier helfen zwar Programme wie FBlit, um den Blitter bei installierter Turbokarte zu entlasten, aber ein Renner was den Workflow angeht wird der 500er nie.

Du siehst, machbar ist alles! OS 3.9 sieht auf meinem 500er z.B. so aus:

Bild: http://pix.a500.de/htdocs_old/A500_530.PNG

Normalerweise verwende ich aber lieber OS3.1 zusammen mit Scalos, das sieht dann so aus:

Bild: http://pix.a500.de/htdocs_old/screenshot2.png

Und mit IBrowse kann man sogar ebay besuchen:

Bild: http://pix.a500.de/htdocs_old/ebay.png

Grüße
Rüdiger
--
Amiga mit AmigaOS als Webserver? Na klar! -> http://www.image-pages.de
 
Granada   Nutzer

08.08.2006, 14:07 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: AmiTCP von Hand konfigurieren klappt nicht recht
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo Freunde!

Wenn ich mal mit meinem 500er ins Internet will, dann mache ich das über ein ParNet-Kabel mit dem magplip.device. Das kann ich sowohl in Miami als auch in Genesis problemlos einrichten.

Genesis konfiguriert die Interfaces folgendermaßen:

Workbench:> ifconfig
lo0: flags=C9<UP,LOOPBACK,RUNNING,NOARP> MTU=1536
inet 127.0.0.1 netmask FF000000
Hardware type: Loopback

magplip0: flags=48F1<UP,POINTOPOINT,NOTRAILERS,RUNNING,NOARP,SIMPLEX,SANA> MTU=1024
inet 192.168.2.34 --> 192.168.2.33 netmask FFFFFF00
Hardware type: Other

Use "ifconfig -h" for usage.

---

Wenn ich nun versuche, diese eigentlich simple Konfiguration per Hand anzulegen, dann mache ich folgendes:

run amitcp:kernel/AmiTCP.020
amitcp:bin/online devs:networks/magplip.device 1
amitcp:bin/ifconfig magplip0 192.168.2.34 192.168.2.33 mtu 1024
amitcp:bin/route add default 192.168.2.33

Genau dieselben Daten sind auch im Genesis eingetragen und ifconfig liefert exakt dasselbe Ergebnis, von dem fehlenden loopback-Device mal abgesehen, aber das braucht AmiTCP nicht und es macht auch keinen Unterschied, wenn ich es noch mitanlege.
Denn mit der von Hand angelegten Config kann ich mich nichtmal selbst pingen, geschweige denn irgendwas anderes.

Ich hab sicher irgendwas essentielles übersehen, denn mir ist noch etwas aufgefallen: Wenn ich erst die Konfig über Genesis starte (klappt ja), dann _alles_ wieder beende (kein AmiTCP mehr in der Taskliste und Software meckert auch an, daß keine bsdsocket.library zu finden wäre) und daraufhin meine o.a. Handarbeit nochmal mache, dann klappt es!

Was habe ich trotteligerweise übersehen?

Grüße
Rüdiger
--
Amiga mit AmigaOS als Webserver? Na klar! -> http://www.image-pages.de
 
Granada   Nutzer

31.07.2006, 11:08 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Vortex Golden Gate 486SLC reparieren?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo Freunde!

Ich habe hier noch eine Vortex Golden Gate 486SLC rumfliegen, an sich komplett ausgestattet mit FPU und Floppy-Controller. Vor Jahren hatte ich da auch mal Windows 95 drauf und zusammen mit einer ISA-Graka und einer ISA-NIC war das Teil nicht nur im Netz, sondern sogar relativ fix, denn Win95 kommt mit 16MB RAM eigentlich relativ gut aus. Nun gut, soweit, so schlecht. Irgendwann starb die Karte dann aller Wahrscheinlichkeit nach einen Hitzetod, denn sie ging mitten im Betrieb aus und ließ sich seitdem nicht wieder aktivieren.

Ich habe die Karte nun mal wieder in den 4000er reingesteckt, um die Fehlerursache einzugrenzen. Die Amiga-Seite erkennt die Karte als funktionierend (siehe auch Sysinfo in meiner Signatur), aber sobald ich den Digger starte, stürzt der Task "digger" mit einer Software-Failure ab. Die grüne Status-LED, die die Aktivierung der Emulation anzeigt, geht jedoch an.
Ich vermute also eigentlich einen Fehler auf der PC-Seite und da vornehmlich die CPU selbst, denn auch mit einer eingesteckten ISA-Grafikkarte tut sich da gar nichts. Wenn noch irgendwas an einem PC geht, dann kommt von der Grafikkarte beim Einschalten ja wenigstens deren BIOS-Meldung. :)
Die PC-Seite der Karte bleibt jedoch vollkommen kalt, das könnte dann natürlich auch wieder auf einen Fehler auf Amiga-Seite hindeuten...

Hat schonmal jemand erfolgreich eine Golden Gate repariert und wenn ja, was war dann der Fehler? Ich lasse die Karte zwecks Reparatur auch gerne einem Profi zukommen, denn ersetzen läßt sich die Karte nicht mehr.

Grüße
Rüdiger
--
Amiga mit AmigaOS als Webserver? Na klar! -> http://www.image-pages.de
 
Granada   Nutzer

30.07.2006, 13:52 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: S: externes SCSI-Gehäuse für/mit CD-ROM
Brett: Kleinanzeigen (keine Auktionen!)

Hallo Freunde!

Für meinen 500er mit GVP A530 suche ich ein externes SCSI-Gehäuse. SCSI-CD-ROMs habe ich hier, aber wenn eins drin ist, dann nehm ich das Teil auch komplett. Schnell muß es nicht sein, nur komplett wäre nett, also mit Netzteil (falls nicht sowieso intern) und am besten mit SCSI-Kabel an 25-polig Sub-D.

Am liebsten zur Selbstabholung in Franken!

Grüße aus Nürnberg
Rüdiger
--
Amiga mit AmigaOS als Webserver? Na klar! -> http://www.image-pages.de
 
Granada   Nutzer

21.07.2006, 13:10 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: GVP A530 Ram aufrüsten
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo rbn!

Zitat:
Original von rbn:

[...] eine PC Emulatorkarte in den MiniPCI Slot stecken, aber der Emulator ist wohl heutzutage eher ein Sammlerobjekt.

Das RAM in der Trapdoor wird wahrscheinlich als SLOW oder CHIP RAM eingebunden, d. h. es entstehen keine Konflikte.


Nur eine kleine Anmerkung: Der Minislot in der GVP A530 ist ein weitgehend Zorro-kompatibler Slot und die PC286-Karte läuft leider nicht mit Kickstart 3.x und soweit mir angetragen wurde, lief die noch nie so 100% richtig. Ob das generelle Nichtfunktionieren der PC286-Karte aber an OS3.x oder GfA-Basic liegt, weiß ich nicht, denn bei mir kann ich nichts einstellen, denn das Einstellprogramm stürzt unter OS3.x ab, wenn man die Optionen aufruft. Die Emulation selber startet aber auch nicht, wenn ich das Icon dafür doppelklicke.

Und ja, das Trapdoor-RAM wird natürlich als Slow-Mem eingebunden (da hatte ich mich in einem anderen Thread mal glatt vertan und dieses RAM in den ZorroII-Bereich gepackt...).

Schade, daß niemand für diesen Slot mal eine Grafik- oder Netzwerkkarte bauen mag. :)

Grüße
Rüdiger
--
Amiga mit AmigaOS als Webserver? Na klar! -> http://www.image-pages.de
 
Granada   Nutzer

20.07.2006, 23:37 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: GVP G-Force030 Fragen
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@HONI:

GVP-SCSI taugt, aus heutiger Sicht darf man aber keine Wunder erwarten, das ist schließlich nur SCSI mit 5MHz. Aber dank DMA belastet es eben die CPU nicht, damals der große Vorteil gegenüber IDE.

Grüße
Rüdiger
--
Amiga mit AmigaOS als Webserver? Na klar! -> http://www.image-pages.de
 
Granada   Nutzer

20.07.2006, 22:55 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: GVP G-Force030 Fragen
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo rbn!

Zitat:
Original von rbn:

Stimmt, das hab ich inzwischen auch schon wieder ganz vergessen. Obwohl ich meine, die 530 damals war auch ec und es ging trotzdem ... kann mich aber auch irren ... Solange her das alles ...

Aber SysInfo hat damals immer Spaß gemacht, konnte man anderen gut die Nase mit lang machen ... ;) ...


Ja, die GVP-Karten mit EC030 hatten allesamt eine eigene "MMU", die zwar keine vollwertige MMU darstellt, wie sie z.B. NetBSD/Amiga braucht, aber zum Mappen des Kickstart-ROMs reichte die Funktionalität und IMHO wurde diese Funktion auch genau dafür und _nur_ dafür eingebaut. Das OS selbst nutzt eine MMU ja bis heute nicht...

Grüße
Rüdiger
--
Amiga mit AmigaOS als Webserver? Na klar! -> http://www.image-pages.de
 
Granada   Nutzer

17.07.2006, 21:37 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: optimale Kühlung für A4k mit CSPPC o.ä. Turbos
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo Freunde!

nachdem ich immer wieder lese, daß sehr viele CSPPC-Turbokarten wegen offenbarer Überhitzung den Geist aufgeben bzw. die BGA-Lötung des 68k-Sockels dahinschmilzt, möchte ich mal darauf hinweisen, wie ich meinen A4k selbst bei den momentanen Temperaturen kühl halte:

1. Die einzige Festplatte im Desktopgehäuse habe ich nicht hinten zwischen Netzteil und Zorrobackplane montiert, sondern vorne, wo sonst das 3,5"-Floppy-LW sitzt. Mal ehrlich: Wer braucht heute noch Disketten? Ich nicht...

2. Auf dem 68060 sitzt ein Kühlkörper eines 486ers, einfach passiv mit etwas Wärmeleitpaste draufgepappt.

Die Luftzirkulation im Gehäuse des 4000D sollte ja, wie von Commodore vorgesehen, folgendermaßen aussehen: Der Lüfter des Netzteils bläst ins Netzteil rein und saugt damit die erwärmte Luft aus dem Gehäuse raus, die vorher ihren Weg von den kleinen Lüftungslöchern senkrecht entlang der Slotbleche (am von vorne betrachtet linken Gehäusrand). Das mag für eine 3630- oder 3640-CPU-Karte (also Werks 4000/030 bzw. 4000/040) noch gehen, aber spätestens wenn eine moderne (na gut, auch schon bald 10 Jahre alt...) Turbokarte RAM, SCSI, eine Grafikkarte und zwei CPUs beherbergt wird das mit der Kühlung knapp. Die Idee von Commodore ist aber ja prinzipiell richtig und nur mit einem Zusatzquirl auf dem 68060 oder sonstwo im Gehäuse untergebracht kriegt man die Luft nicht aus dem Gehäuse raus, sie bewegt sich nur darin noch ein wenig. Abkühlung bringt das dem geplagten CPU-Duo aber nur sehr wenig.

Deswegen habe ich 3. zu folgendem gegriffen: An der Rückwand zwischen Netzteil und Zorrobackplane habe ich ein rundes Loch gemacht und einen Lüfter reingesetzt, der die erwärmte Luft nach draußen zieht.

Und 4.: 2. Der 3,5"-Laufwerksschacht bleibt vorne offen, damit auch hier Luft einströmen kann.

Zusammen mit dem passiven Kühlkörper auf dem 68060 sorgt das für immer angenehm kühle Temperaturen, auch wenn ich noch nie gemessen habe. Jedenfalls hat kein Teil innerhalb des Gehäuses jetzt Temperaturen, die über gefühlte Körpertemperatur hinausgehen (man merkt ja selber ganz gut, ob etwas kälter oder wärmer als die eigene Haut ist).
Und der 4000er rennt und rennt und rennt. Meine CSPPC feiert bald ihren 10. Geburtstag und hat keinerlei Wehwechen, obwohl beide CPUs immer noch regelmäßig rc5-Blöcke rechnen und somit auf Vollast laufen. Der 4000er ist derzeit zudem als Webserver im Einsatz und 24/7 in Betrieb.

Dies soweit als Anregung zur Temperaturreduzierung.

Grüße
Rüdiger
--
Amiga mit AmigaOS als Webserver? Na klar! -> http://www.image-pages.de
 
Granada   Nutzer

09.07.2006, 20:30 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: juhu so wie es aussieht habe ich einen Job
Brett: Get a Life

@Maja:

Volle Zustimmung! Danke!

Grüße
Rüdiger
--
Amiga mit AmigaOS als Webserver? Na klar! -> http://www.image-pages.de
 
Granada   Nutzer

07.07.2006, 19:11 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: bild aufbau sehr langsam
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo Freunde!

Noch ein kleiner Tip: Der Bildaufbau wird auch durch eine gerade an CRTs gerne sehr hoch gesetzte Bildwiederholfrequenz (z.B. >90Hz) verlangsamt. Mir reichten früher 75Hz fast immer aus, am TFT hatte ich dann sämtliche Modi neu gemacht und alle auf 60Hz oder gar darunter gesetzt, was einiges bringt.
Und ich muß natürlich meinen Vorrednern zustimmen: 16bit sind völlig ausreichend und eine ganze Ecke schneller, weil ressourcenschonender.

Grüße
Rüdiger
--
Amiga mit AmigaOS als Webserver? Na klar! -> http://www.image-pages.de
 
 
-1- 2 3 4 5 6 Letzte Ergebnisse der Suche: 249 Treffer (30 pro Seite)

Suchbegriffe
Schlüsselwörter      Benutzername
Suchoptionen
Nur in diesen Foren suchen
   nur ganze Wörter
Nur Titel anzeigen
alle Treffer anzeigen

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.