amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Suche [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 4 5 6 >> Letzte Ergebnisse der Suche: 8116 Treffer (30 pro Seite)
Holger   Nutzer

11.03.2024, 13:14 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Ist das hier der Amiga-NG den es nie gab?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Mikkel:
Vielleicht hätte es nur zwei drei fachkundige Schrauber gebraucht, die reihenweise solche Kisten umgebaut hätten.


Ja, oder man hätte einfach gebrauchte Macs genommen oder eine der anderen tausend Optionen genutzt. Leider war das Herausbringen eigener proprietären Hardware als reinen Selbstzweck die eine Konstante, von Anfang an. Inklusive des jedes Mal aufs neue überraschenden „dauert länger als erwartet“ und „wird teurer als erwartet“…
 
Holger   Nutzer

29.02.2024, 17:12 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Mobile Ansicht
Brett: Forum und Interna

Zitat:
Original von cgutjahr:
Ich kann eine Tabelle verschwinden lassen, oder alle ihre Elemente einzeln optisch auf vielfältige Weise manipulieren. Was ich m.W. nicht kann, ist das Layout ändern - also die Anordnung der einzelnen Elemente.

Bei modernem CSS basierten Layout kann jedes Element jedes Verhalten annehmen. Das vordefinierte Verhalten kommt üblicherweise auch nur von einem mitgelieferten Stylesheet.

Zitat:
Ich kenne nur den Ansatz, für ein solches Menü ungeordnete Listen zu verwenden (UL)…
Das macht semantisch am meisten Sinn, weil Menüs eine Art Liste sind. Technisch kannst Du fast jedes Element nehmen.

Zitat:
Zitat:
Wenn ich auf die Hauptspalte doppeltippe, wird sie genau ins Display eingepasst.
Und das ist bei dir lesbar? Ich muss dann immer noch zoomen, um ohne Lupe was erkennen zu können.
Auf 5,8" Display, naturgemäß ziemlich nah am Auge. Wenn nicht gerade der besagt Fehler zuschlägt oder jemand wieder eine überlange Zeile eingebaut hat.

Zitat:
Aber "halbwegs, für harte Kerle" ist halt nicht das Nutzungserlebnis, das mir vorschwebt.
Natürlich ist genug Potential für Verbesserungen da. ;)
 
Holger   Nutzer

27.02.2024, 16:06 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Mobile Ansicht
Brett: Forum und Interna

Zitat:
Original von cgutjahr:
Übersichtseiten haben immer mindestens drei Spalten - das ist für Mobilgeräte Gift, genau wie das vierspaltige Hauptmenü. Und da es sich bei letzterem um eine Tabelle und nicht etwas eine Liste handelt, kann ich das nicht einfach per CSS in ein Aufklappmenü verwandeln.

Du kannst mit CSS alles verwandeln. Aber das ist nicht unbedingt nötig.

Wenn ich auf die Hauptspalte doppeltippe, wird sie genau ins Display eingepasst. Wenn die Schrift im Hauptmenü mal zu klein ist, halte ich das Smartphone mal kurz quer.

Ich habe an mobile Geräte angepasste Seiten erlebt, die wesentlich schlechter zu bedienen waren.

Das einzige, das wirklich stört, ist ein unberechenbares Element. Manchmal ist die Schrift ohne erkennbaren Grund winzig klein. Ist mir gerade eben mit diesem Thread passiert. Nachdem ich einmal raus und wieder rein gegangen bin, war alles wieder normal.
 
Holger   Nutzer

29.01.2024, 08:21 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Unarc: Entpacken von Archiven
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hmm, hattest Du nicht auch schon mit AppXtract Probleme?
 
Holger   Nutzer

02.12.2023, 20:05 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Tool: Appxtract
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Also ich tippe mal darauf, dass die Datei von xadUnFile angelegt werden soll, welches ja in einem Subprozess ausgeführt wird. Da dieser Aspekt auch im Erfolgsfall im Log fehlt, fehlt er natürlich auch im Fehlerfall.

Dass das nachträgliche Lesen dann fehlschlägt, ist nur das Symptom. Das Problem liegt also möglicherweise bei xadUnFile.

Bemerkenswert finde ich allerdings, dass appxtrakt später Execute delete t:#? >NIL: FORCE ALL ausführt. Das Verzeichnis gehört ja nicht diesem Programm allein. Einfach alles da drin zu löschen, ist in einem Multitasking System ein No-Go.
 
Holger   Nutzer

15.11.2023, 17:57 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Tool: Appxtract
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Also "t:arc_temp" kann ich in der ausführbaren Datei appxtrakt finden. Stammt also von dort. Die Frage ist eher, warum der Zugriff scheitert.

Normalerweise sollte T: ein Assign auf Ram:t/ sein. Hat sich bei dir daran etwas geändert?
 
Holger   Nutzer

15.11.2023, 17:29 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Spambot
Brett: Forum und Interna

Wieder neuer User mit zweifelhaftem Inhalt: https://amiga-news.de/de/forum/user.php?username=yes&id=Yonakashy
 
Holger   Nutzer

24.10.2023, 10:17 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Kinderfreundlich?
Brett: Get a Life

@xXSoul-Reaver-2006Xx:
Keine Ahnung, in welchem Paralleluniversum du lebst. Hier gibt es das alles noch. Außer dass einem Banken überflüssigen Plunder schenken. Ist mir aber auch früher nie passiert.
 
Holger   Nutzer

23.10.2023, 23:55 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Gab es ein Datenleck auf amiga-news.de?
Brett: Forum und Interna

@sardello:
Du hast hier in einem Beitrag einen Link auf ein Google Fotoalbum gepostet.

Eine Verbindung zwischen Amiga News und deinem Google Konto, bzw. damit verknüpfter E-Mail-Adresse(n) herzustellen, ist somit für einen Spammer naheliegend.

Wobei das dann sehr nach automatisiertem Prozess und nicht nach gezielter Aktion aussieht.
 
Holger   Nutzer

15.10.2023, 18:42 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Zitat:
Original von RetroMan:
... selber mal sowas entwickelt ? Preise kalkuliert ? Angebote eingeholt ?

Welch widersprüchliche Fragen.

Wer das ordentlich kalkuliert, entscheidet sich auch dafür, solchen Quatsch nicht zu entwickeln.

Zitat:
... baut jemand ein PPC Mainboard wo der CPU schon weit mehr kostet als ein FPGA wird über den Preis sofort gemeckert ... finde ich falsch !
Finde ich dagegen vollkommen richtig. Wer die Entscheidung trifft, so eine CPU zu verbauen, trägt auch die Verantwortung für den Endpreis.

So wie auch jemand, der die Produktentwicklung mit so wenig Weitsicht betreibt, dass jede Hardware eine komplette Neuentwicklung erfordert, am Endpreis selber Schuld ist.
 
Holger   Nutzer

29.09.2023, 19:13 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: AmigaOS 4.1 auf PowerPC Macs
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von xXSoul-Reaver-2006Xx:
Zitat:
Original von Maijestro:
die CPu ist größtenteils inkompatibel zu AmigaOs4.1 ,es werden also wieder viele Anpassungen nötig werden damit diese Hardware mit AmigaOs4.1 gut funktioniert.


Richtig, Einige Entwickler haben begonnen ihre Spiele nochmals neu für (A1222+ AmigaOS4.1Pre) zu Portieren und ich denke/befürchte das ist nur die Spitze des Eisberges. Und wen ich sowas lese, Leuten mir schon die Alarm Glocken.


Und sollte es jemals in Zukunft noch neue Hardware geben, wird der A1222+ auch dazu inkompatibel sein, womit alle diese Arbeit für den Allerwertesten ist.

Bei der Migration von 68k zu PPC glaubten zumindest alle noch, dass das ein Schritt in Richtung Zukunft ist, bei den Anpassungen an A1222+ weiß jeder, dass es ein Schritt tiefer in eine Sackgasse ist.
 
Holger   Nutzer

14.09.2023, 17:07 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Benutzung der Amiga Tasten unter AmigaOs
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von thomas:
Den Mauszeiger kannst du mit einer Amiga- und den Cursor-Tasten bewegen. Maustasten mit Amiga und linker bzw. rechter Alt-Taste.

Noch erwähnenswert ist, dass die Bewegung schneller wird, wenn man dabei Shift drückt.



Außerdem kann man mit linker Amiga Taste + M durch die Screens blättern und mit linker Amiga Taste + N den Workbench Screen nach vorne holen.

Und wenn man die linke Amiga Taste gedrückt hält, kann man mit der Maus den Screen ziehen, ohne auf der Titelleiste zu sein.
 
Holger   Nutzer

28.08.2023, 17:42 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Eingeloggt bleiben
Brett: Forum und Interna

Aber jetzt, bei der zweiten Antwort war es nicht so.

Edit: Und nach der dritten bin ich auch eingeloggt geblieben.

[ Dieser Beitrag wurde von Holger am 28.08.2023 um 17:43 Uhr geändert. ]
 
Holger   Nutzer

28.08.2023, 17:42 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Eingeloggt bleiben
Brett: Forum und Interna

Und genau jetzt war es genauso.
 
Holger   Nutzer

28.08.2023, 17:41 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Eingeloggt bleiben
Brett: Forum und Interna

@Reth:
Das hatte ich früher auch schon. Die Zeit war dabei vollkommen irrelevant. Ich war genau so lange angemeldet, bis ich eine Antwort abgeschickt hatte.
 
Holger   Nutzer

29.07.2023, 21:00 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Spambot
Brett: Forum und Interna

Gibt offenbar einen neuen User, der nur dem Spam dient.
 
Holger   Nutzer

01.07.2023, 21:56 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: DSL Router Ping Horror
Brett: Andere Systeme

Zitat:
Original von Bogomil76:
Jedes einzelne Paket ist doch dann genausolange unterwegs wie ein Ping Paket, und ein Up/Download wird in viele viele kleine Pakete zerlegt, und wenn jedes statt 20ms nun 1.000ms unterwegs ist, ist auch der Download um exakt diesen Faktor langsamer.

Nur wenn man mit dem Versenden eines Pakets warten würde, bis das vorherige angekommen ist.

Was natürlich niemand macht.
 
Holger   Nutzer

16.05.2023, 21:59 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Grafikkarte im Windows-Laptop
Brett: Andere Systeme

@Primax:
Ich bin auch weder Windows- noch Laptopexperte. Aber für mich sieht es so aus, als ob es sich bei der Intel HD um die in der CPU integrierten Grafikeinheit handelt und die NVIDIA GeForce die Performance-Einheit ist.

D.h., solange kein 3D Spiel oder andere grafiklastige Software läuft, wird die integrierte Einheit verwendet, um Strom zu sparen, bzw. den Lüfter nicht hochdrehen zu müssen.

Tools, die nur die aktive Einheit anzeigen, zeigen dann auch nur die integrierte Einheit an.
 
Holger   Nutzer

24.03.2023, 12:18 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: UAE Roms
Brett: MorphOS

Zitat:
Original von Yvan:
@KingZambo:
Ja sie waren ursprünglich mal verschlüsselt. Was aber sinnlos war, da man sie ja aus der Emulation mit einem Tool auslesen konnte und sie dann unverschlüsselt hatte. Cloanto hat das in der Zwischenzeit wohl auch gemerkt :)

Könnte auch daran liegen, dass sie früher nur eine Lizenz hatten und der Rechteinhaber auf einer solchen Schutzmaßnahme bestanden hat, während ihnen heute die ROMs gehören.
 
Holger   Nutzer

05.03.2023, 17:12 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Evercade
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Zitat:
Original von sardello:
In einer Woche wird die erste Amiga-Cartridge für das Evercade präsentiert:


Äh nein, da steht nichts von einer Präsentation. Da steht "we'll be announcing". Es ist also im wahrsten Sinne des Wortes eine Ankündigung einer Ankündigung.

Ich verstehe auch nicht, warum die Aussicht, Cartridges mit Spielen kaufen zu können, die es schon vor zehn Jahren kostenlos auf Back2Roots oder in 5 EUR Spielesammlungen gab, Begeisterungsstürme auslösen sollte.

Für Leute, die zwanzig Jahre lang weg waren, ist das vielleicht ganz nett, aber von denen wirst du nur wenige auf Amiga News finden.
 
Holger   Nutzer

24.02.2023, 19:45 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Workbench release. ??? Hä?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von jolo:
Zu meiner aktiven Zeit sprachen wir das Wort AmigaOS eigentlich eher selten aus;

Ich würde sagen, der Begriff wurde durchaus verwendet, aber ohne ihm die Bedeutung eines Markennamens zuzuschreiben.

Das „AmigaOS“ war halt das OS des Amigas, so wie „MacOS“ das OS des Macs war. Eine naheliegende Namenskomposition also.

Zitat:
Ergo wurde der/die Endnutzer/in immer mit "Workbench" beschallt.

Bei den Nachrüstsätzen wurde immer unterschieden ob sie „Workbench“, also den Diskettensatz, oder „Workbench + Kickstart“ beinhalteten. Als Oberbegriff wurde schon damals „AmigaOS“ verwendet, aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass das damals jemand als eigenständigen Markennamen so wie „Windows“ verstanden hätte.
 
Holger   Nutzer

23.02.2023, 11:21 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Workbench release. ??? Hä?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von thomas2:
Da unser AmigaOS damals noch den Namen "Workbench" trug,…

Nein. Im Screen Titel der Workbench stand der Name „Workbench“, so wie im Screen Titel vieler anderer Anwendungen der Name der jeweiligen Anwendung steht. Es gibt keine Regel die besagt, dass der Dateimanager den Namen des Betriebssystems in der Titelzeile anzeigen muss.

Zitat:
Da finde ich es verwunderlich, dass seitens Commodore erst mit Release 3.1 der Begriff "Workbench" in "AmigaOS" (für das gesamte Betriebssystem) umgetauft wurde,…
Das Betriebssystem wurde nicht umgetauft. Man hat sich lediglich entschieden, in der Workbench Titelzeile den Namen und die Version des Betriebssystems anzuzeigen.
 
Holger   Nutzer

16.01.2023, 15:54 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: A500 LED Farben
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Ich habe auch noch nie einen Amiga gesehen, bei dem die LED wirklich ausgeht. Immer nur gedimmt. Aber in Büchern war immer die Rede von „ausschalten“.
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.
 
Holger   Nutzer

24.11.2022, 23:32 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Hyperion baut jetzt Autos
Brett: Amiga, AmigaOS 4

So selten ist der Name Hyperion bei Unternehmen auch wieder nicht. Und dass diese zwei Firmen nichts miteinander zu tun haben, ist offensichtlich.
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.
 
Holger   Nutzer

07.09.2022, 20:39 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Personal Paint 7.1, WordWorth 7.01
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@amigadune:
Also bei WinUAE kannst Du ja 8MB ChipRAM einstellen. Wenn es damit immer noch nicht funktioniert, kann man „nicht genug ChipRAM“ schon mal ausschließen.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.
 
Holger   Nutzer

27.08.2022, 23:03 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Scandoubler/Flickerfixer
Brett: Kleinanzeigen (keine Auktionen!)

Oder nach einem Fernseher gucken, was heutzutage auch nur ein Monitor plus TV Tuner ist. Da findest du oft auch noch einen SCART Anschluss, was ein sicheres Zeichen ist, dass er PAL verarbeiten kann. Unserer hat sogar SCART und VGA Anschluss neben dem HDMI.

Der Funktionsumfang sagt nicht unbedingt etwas über den Preis aus, deshalb immer in alle Richtungen schauen.
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.
 
Holger   Nutzer

19.05.2022, 08:53 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Die Playdate
Brett: Andere Systeme

Das klingt, als ob jemand günstig Restposten eingekauft und zu einem überteuerten Produkt zusammengeschustert hat.

Und wieder etwas, wo man im Amiga Bereich der Zeit weit voraus war…

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.
 
Holger   Nutzer

20.03.2022, 09:52 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga für OS4.1fe kaufen...
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von njnnjn:
https://shop.acube-systems.biz/complete-systems/35-sam460ex-2039mb-460-system.html

Sehe ich es richtig das es sich hierbei um einen Voll funktionstüchtigen Amiga handelt?


Das liegt im Auge des Betrachters. „Full system ready to plug and power on“ suggeriert zumindest, dass es sich um einen Komplettrechner handelt, auch wenn sonst nicht sehr viel gesagt wird.

Zitat:
Ist das nur eine Vorbestellung oder schon das Endprodukt mit dem Endpreis?

Weder noch. Es ist ein Produkt, das genauso „Non disponibile“, also nicht verfügbar, ist wie alle anderen. Du kannst eine E-Mail Adresse hinterlassen, um benachrichtigt zu werden, wenn es verfügbar ist.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.
 
Holger   Nutzer

06.03.2022, 11:19 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Was macht einen Amiga eurer Meinung nach aus?
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Schwierige Frage.

Anno 2022 muss man schon sagen, dass da eine Menge Nostalgie dabei ist. Aber ich finde nicht, dass aktuelle Systeme das gleiche Gefühl bei der Bedienung geben. Bei Idealbedingungen sind die Reaktionszeiten klein, aber der wahre Unterschied wird erst bei höherer Systemlast deutlich.

Ansonsten findet man vieles, was früher den Amiga ausgemacht hat, heute auch in anderen Systemen. Nur eben nicht als rundes Gesamtpaket.
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.
 
Holger   Nutzer

25.01.2022, 18:39 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Anwendungsbeispiele für 120Hz-Displays
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@RedBaron:
Es ging um diesen Beitrag
https://amiga-news.de/de/news/comments/316972.html
wo sich herausstellte, dass der User nördli wohl doch FPS meinte, wenn er von Hz sprach, so wie sein „flackern“ sich als „ruckeln“ herausstellte.

Die Bildwiederholfrequenz hochzuschrauben würde da natürlich nichts bringen.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.
 
 
-1- 2 3 4 5 6 >> Letzte Ergebnisse der Suche: 8116 Treffer (30 pro Seite)

Suchbegriffe
Schlüsselwörter      Benutzername
Suchoptionen
Nur in diesen Foren suchen
   nur ganze Wörter
Nur Titel anzeigen
alle Treffer anzeigen

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.