amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Suche [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- Ergebnisse der Suche: 13 Treffer (30 pro Seite)
L0p1N   Nutzer

22.04.2006, 00:30 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Noob hat einige Fragen
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Geld in den Rechner stecken und Geld zum in den Rechner stecken haben sind zwei paar Stiefel. Als Schüler hab ich's nun mal nicht so dicke um eben mal Upgrades für einen Uraltrechner für 150Eur zu kaufen. Mir reicht es ja fürs Erste, wenn ich auf dem Amiga spielen kann. Aufrüsten kann ich später immer noch, wenn mal etwas Geld zuviel da ist. Mp3 abspielen oder Ports von 3D-Shootern, die es sowieso für jedes System gibt, sind zwar nette Spielereien, aber für den Anfang noch nicht so wichtig, dafür habe ich genug andere Systeme 'rumstehen. Z.B. habe ich mp3-Software, exzellente DooM- und Quake-Ports, ScummVM und ein paar Emulatoren auf meiner Dreamcast. Da wäre es bei meiner finanziellen Lage Schwachsinn, 100Eur in den Parallelport-Player zu investieren, der nichts anderes kann, als noch ein weiteres System um mp3-Fähigkeit zu erweitern. Worin ich auf jeden Fall investieren würde (nach dem A1200 selbst) wäre ein Tower-Umbau, damit ich keine IDE-Kabel aus dem Amiga raushängen habe. Das ist mir zumindest wichtiger als ein Prozessorupgrade, mit dem ich dann mit dem Amiga Dinge machen kann, die mein PC/meine Cast/meine PS2/mein PDA jetzt auch schon kann. Aber wie gesagt, kommt Geld, kommt Hardware. Für den Anfang muss ich mich eben mit absoluter Minimalausrüstung zufrieden geben, daher war es interessant zu wissen, mit welcher Hardware man wie weit kommt.
 
L0p1N   Nutzer

21.04.2006, 22:28 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Noob hat einige Fragen
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@bubblebobble:
>Was ich mit dem Amiga mache ? Programmieren und Musik, ab und zu zeichenen. Mit einer schnellen Emu wie Amitlhob hat man sehr gute Echtzeit eigenschaften z.B. für Software Synthesizer, die selbst nativ unter Windows kaum möglich sind.
Das ist dann aber wieder ein Emulator und kein "echter" Amiga.

@Londo:
>Was hast Du denn erwartet? Der Amiga ist hoffnungslos veraltet. Das einzige, was noch Sinn macht, ist Retro-Zocken.
Ich bin selber in der "goldenen Ära" aufgewachsen, allerdings mit der DOSe, die alten Spiele sind ja der Hauptgrund, warum ich mir einen Amiga anschaffen will. Ich bin auch der Meinung, dass ein Emulator nicht das selbe Feeling rüberbringt. Ich habe es aber für möglich gehalten, dass es außer Zocken noch andere sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für den Amiga gibt, deswegen habe ich gefragt. Dass sonst nichts bleibt liegt aber eher an der verfügbaren Software (anständiger Browser, Office-Paket) und nicht an der veralteten Hardware. Gab's nicht mal ein Projekt, den Firefox für den Amiga umzusetzen?

@Lemming:
>Tja, was mach ich mit den Kisten. Mittlerweile hauptsächlich sammeln (mach irgendwie Laune das BBoAH als Abhakliste zu verwenden ;-) )
Amigas nur aus Sammlergründen kaufen kann ich mir leider nicht leisten.

>Alte Spiele ist natürlich ein Argument, aber auf den meisten meiner Amiga laufen alte Spiele gar nicht mehr.
Wieso nicht? 68k und AGA bleiben doch trotz PPC und GraKa drinnen.

>Klar einige Seite gehen nicht oder sehen mies aus, aber dafür hab ich 100%ige Viren und Trojanersicherheit (schon lustig, wenn Yam einem Anhang namens Rechnung.pdf. exe anzeigt)
Das macht mein Micro$oft Outlook aber auch.

>Viel interessanter ist der "und es geht doch" Aspekt.
Darum geht's mir auch, ich finde es einfach lustig, die erstaunten Gesichter der 3D-Kiddies zu sehen, wenn man ihnen sagt (oder besser vorführt) dass ein Uraltrechner mit einem Hundertstel Geschwindigkeit ihrer Windows-Kisten von der Leistung her gar nicht so weit entfernt ist.

>Ich bin fast durch Zimmer getanzt, als das erste mal ein MP3 per AmigaAMP abgespielt habe auf meinem Blizzard 1240 bewaffneten A1200 (zu einer Zeit, in der P5 die Teile noch gebaut hat)
Mit dem Gedanken, mp3s am Amiga abzuspielen, habe ich auch schon gespielt. Was würde mich denn ein entsprechender Prozessor kosten? Der mp3-Decoder für den Parallelport für ca. 100Eur ist mir zu teuer, wenn ich bedenke, dass man einen USB-Stick mit mp3-Player schon für 25Eur nachgeschmissen bekommt.
 
L0p1N   Nutzer

21.04.2006, 19:09 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Noob hat einige Fragen
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hm, ein 68030/50Mhz entspricht doch etwa einem 486 DX4/100Mhz, ich habe Duke damals auf meinem DX4 sogar in SVGA gespielt. Oder hätte in deinem Fall der AGA-Chipsatz das Spiel so stark ausgebremst?

Mal eine allgemeine Frage an alle hier: Wofür verwendet ihr eigentlich euren Amiga? Klar, alte Spiele, Programmieren, IRC, ICQ, Printserver und alle Netzwerkaufgaben, die ein alter 386 auch erledigen könnte, aber ansonsten? Es gibt ja weder anständige Browser noch ein anständiges Office-Paket für die Freundin.
 
L0p1N   Nutzer

21.04.2006, 13:00 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Noob hat einige Fragen
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Kumpel von mir hat's angeblich unter DOSBox zum Laufen gebracht. Fragt sich nur bei welcher Geschwindigkeit, auf meinem 1000er Celeron ruckelt selbst das alte Wolfenstein (benötigt 286er).
 
L0p1N   Nutzer

21.04.2006, 01:58 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Noob hat einige Fragen
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@Cego:
Ich bin auch erst 21, kenne aber weitaus jüngere Leute, die auf Oldschool-Gaming abfahren.

@Rindenmolch:
Duke auf Amiga, das wäre schon geil. Hail to the king, baby! Wusste gar nicht, dass es da eine Mac-Version gibt.
 
L0p1N   Nutzer

20.04.2006, 21:50 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Noob hat einige Fragen
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Mmhh Tseng ET4000, sowas hatte ich als ich neun war in meinem 386er...
Das mit dem hardwaremäßigen PC-Emulator hab ich mir auch schon überlegt bevor ich wusste, dass es auch softwaremäßige Lösungen für den Amiga gibt. Dachte, es gäbe auch etwas hardwaremäßiges für den A1200. Die x86-Karten für den A2000 würden aber auf jeden Fall im A4000 auch laufen, oder sind das unterschiedliche Zorro-Revisionen?
PC-Emulation muss auch nicht unbedingt sein, wäre mir eben ganz lieb gewesen, alle Oldschool-Spiele auf einem System zu haben.
A2000 fällt aber auch so für mich flach, da ich unbedingt AGA-Chipset brauche.
Von der "1337||355" und "(00|_||355" her gefällt mir der Tower aus dem "Tower-Umbau endlich fertig"-Thread hier im Forum ganz gut. Mir geht's aber primär darum, dass der Rechner gut läuft, das gute bzw. 1337e Aussehen ist zweitrangig.
 
L0p1N   Nutzer

20.04.2006, 18:13 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Noob hat einige Fragen
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@Han_Omag:
>Das will ich gar nicht bestreiten. Doch vor dem Hintergrund, das er seine Workbench im Ham-Modus fahren will, denke ich einfach, das nur mit 2 Mb Chip-Ram am Ende des Ram noch zuviel Anwendung unerledigt bleibt. :D
Wenn ich die Workbench unbedingt in HAM fahren will, muss auch dementsprechend viel RAM her, das ist schon klar. Was die verschmierten Linien im HAM-Modus angeht: Wenn ich den Amiga am Fernseher laufen lasse, verschmiert das Bild doch sowieso...

@CarstenS:
Hab leider nur 'nen lahmen 1000Mhz Celeron. Der Cache vom UAE steht auf 4MB (war Standardeinstellung vom AmigaInABox)

@BubbleBobble:
>Fürs Websurfern, z.B. mit AWeb (besser!) oder Voyager sollte es mindestens ein echter 40/50MHz sein, besser 60er.
Hab' gelesen, der Voyager wäre der beste Browser für den Amiga, dann werde ich wohl AWeb mal testen.
>Stell dir mal vor, du würdest deinen PC auf 14MHz runtertakten.
Ein 14Mhz x86 ist aber höchstens halb so schnell wie ein 14Mhz 68k. Es gibt auch einen Browser für DOS (hab' den Namen leider vergessen), der benötigt mindestens einen 386, wenn man ihn mit SVGA betreiben will. 386/33Mhz und 68020/14Mhz müsste ja etwa auf's Selbe 'rauskommen.

Wie sieht's eigentlich mit dem 486-Emulator für den Amiga aus? Welchen Prozessor brauche ich, um etwa auf die Geschwindigkeit eines schnellen 386 oder langsamen 486 zu kommen? Zum DOS-Spiele zocken ist das ja genug. Emuliert das Programm auch AdLib/SoundBlaster? Wenn nicht ist die Sache uninteressant...
 
L0p1N   Nutzer

20.04.2006, 17:28 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Noob hat einige Fragen
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Die Workbench läuft mit UAEgfx, der Emu selbst unterstützt nur AGA. Laut Doku benötigt er mindestens einen 020, empfohlen wird ein 030. Hab' jetzt mal den Frameskip etwas höher gestellt weil ich ziemlich viele Windows-Anwendungen gleichzeitig laufen hab, jetzt geht's besser. Offensichtlich war wirklich mein PC an der Geschwindigkeit schuld. Aber wie gesagt, die Kompatibilität ist nicht so berauschend.
Wie sieht es eigentlich mit 68k-Mac-Emulation aus? Bringt mir das heutzutage noch etwas? Die ersten PPC-Macs kamen ja auch schon 1995 oder '96.
 
L0p1N   Nutzer

20.04.2006, 17:07 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Noob hat einige Fragen
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Nun gut, zum Zocken reicht der '020 ja, für AmIRC wahrscheinlich auch. Aber wie sieht's mit Voyager aus, geht das noch einigermaßen oder kann ich den mit 68020 und AGA völlig vergessen?
Was Emulation angeht: Neulich den neuen ANES gezogen und unter WinUAE mit '020 Prozessor getestet. Hat sich natürlich zu Tode geruckelt, aber von der Kompatibilität hat das Programm ja weniger drauf als der gute alte DOS-Nesticle von 1997, ich nehme mal an, bei Emulation anderer Systeme (abgesehen von 68k-Rechnern/Konsolen) sieht's ähnlich aus. Das wäre mir dann das Geld für 'nen Prozessorupgrade auch nicht wert.
 
L0p1N   Nutzer

20.04.2006, 16:51 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Noob hat einige Fragen
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Ich habe die Workbench im UAE unter 256 Farben laufen lassen, so langsam kam mir das gar nicht vor. Der UAE müsste doch den 68020 in Originalgeschwindigkeit emulieren, oder? Sonst gäbe es doch sicher Probleme weil einige Programme zu schnell laufen.

@Top-Gun:
Nur um mich auf eine eventuelle Raubkopie meiner Workbench hinzuweisen brauchst du nicht gleich den ganzen Post zitieren... du bist aber nicht zufällig derjenige, der mir um 0711 Uhr die zweizeilige Email mit Hinweis auf Strafbarkeit von Raubkopien geschrieben und seinen Namen (oder wenigstens seinen Nick im Forum) vergessen hat? Arbeitest du für Amiga Inc.? Ich hoffe, Cloanto's Amiga Forever ist dir ein Begriff. Nur weil ich (noch) einen Emulator benutze, bin ich kein potenzieller Raubkopierer. Was die Frage nach dem Original-Kickstart-ROM angeht, ich habe sogar noch einen echten A500 rumstehen, soll ich mich damit fotografieren lassen und dir das Bild zum Beweis schicken, bevor mir die Kripo die Tür eintritt?
 
L0p1N   Nutzer

19.04.2006, 23:44 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Noob hat einige Fragen
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@CarstenS:
Da hast du leider Recht. Zum Glück gibt es auch Ausnahmen, z.b. durfte ich erst neulich einem 13(!)jährigen eine CD voll mit SuperNES-ROMS (die Konsole ist ein Jahr älter als er) brennen.
 
L0p1N   Nutzer

19.04.2006, 23:21 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Noob hat einige Fragen
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@AC-Pseudo:
Schon klar, dass HAM und Truecolor nicht das gleiche sind. Aber beide Modi haben 16,7 Mio. Farben. Also müsste es doch theoretisch möglich sein, z.B. eine Bilddatei im Multiview in 16,7 Mio. Farben anzuzeigen. Kann ich wenigstens wenn ich die Workbench in HAM fahre ein Hintergrundbild ins HAM-Format umkonvertieren, damit die Workbench etwas besser aussieht?

@Rindenmolch:
Die Leute, die ich kenne sind Jahrgang 1984 und jünger. Die kennen Amiga höchstens vom Hörensagen oder haben mal eine Raubkopie auf einem A500 von Diskette gestartet. Um die zu beeindrucken würde wahrscheinlich der "DooM"-Port schon reichen.

@Londo:
Kannst du mir den "gelöschten Link" mal per Email zukommen lassen?

[ Dieser Beitrag wurde von L0p1N am 19.04.2006 um 23:26 Uhr geändert. ]
 
L0p1N   Nutzer

19.04.2006, 17:18 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Noob hat einige Fragen
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo,
ich habe vor, mir irgendwann einen A1200 zuzulegen. Im Moment bin ich noch am Testen mit WinUAE, weil ich erst sehen will, wie alles funktioniert, anstatt viel Geld für einen Rechner auszugeben, mit dem ich dann nicht klar komme. Da ich noch Schüler bin und nicht vorhabe, den Amiga als Hauptrechner einzusetzen, kann/will ich nicht großartig viel Geld in PCI/AGP-Bridges, PowerPC-Prozessoren usw. stecken.

Was ich primär mit dem Amiga anfangen will, ist Oldschool-Gaming, LAN/Internet (soweit möglich), evtl. Emulation, evtl. Linux und alle möglichen Spielereien, mit denen man die unwissenden Spacken, die beim Wort "Amiga" an das Jahr 1970 denken und keine Ahnung haben, wovon sie reden (ein Mitschüler neulich: "Was? 8MB RAM in einem Amiga? Wie geht'n das???"), beeindrucken kann.

Beim Herumspielen mit WinUAE haben sich folgende Fragen aufgetan:
1. Workbench
Habe gerade nur die Workbench 3.1 (alle Disketten) als ADF. Da muss man ja wirklich jeden Mist von Hand installieren. Wie sieht es mit dem OS 3.9 aus? Lässt sich das von einem Anfänger problemlos (bzw. halbwegs komfortabel) installieren, also hat man nach der Installation mehr als nur die nackte Workbench-Oberfläche oder werden da alle möglichen Treiber, Toolbars, Programme usw. gleich mitinstalliert?
2. WHDLoad
Ich möchte eine größere Auswahl klassischer Spiele aus der Workbench starten. Mit WHDLoad bin ich aber auf einige Probleme gestoßen. Mit fertig installierten Spielen sieht's im Internet ja schlecht aus, also habe ich die WHDLoad-Installer gezogen und versucht, die Spiele über die Disk-Images zu installieren. Meistens bekomme ich schon bei der Installation Fehlermeldungen, die zum Abbruch führen. Dachte zuerst, es könnte daran liegen dass die WHDLoad-Patches nicht mit jedem Crack (habe hauptsächlich gecrackte ADFs) laufen. Bei Lionheart aber (von der Entwicklerhomepage gezogen, Crack gibt es nicht weil das Spiel keinen Kopierschutz hat) gab's auch Probleme. Ich glaube, ich habe auch Spiele, die zwar fertig installiert wurden, aber sich beim Starten aufhängen. Was kann man da machen?
Einige von Festplatte laufenden Spiele/Demos (His Masters Noise, Zool, Mad News...), egal ob sie WHDLoad verwenden oder nicht, zeigen Ausfälle beim Sound. Es scheint als ob er nach dem Zufallsprinzip entscheidet, welche Soundkanäle er gerade benutzen will. Ist das normal oder liegt das an meinem Emulator?
3. AGA-Chipsatz
Da ich keine GraKa benutzen will, stellt sich die Frage, wie weit ich mit dem Onboard-Chipsatz komme. Laufen alle Programme (abgesehen von 3D-beschleunigten Spielen natürlich) mit AGA? Den Voyager zum Beispiel habe ich bis jetzt nur mit AiaB getestet, der ja eine Grafikkarte verwendet.
Wenn ich den HAM-Treiber (bei den Amiga-News Tipps) verwende, habe ich dann die gleichen Möglichkeiten wie mit einem "echten" Truecolor-Modus? Habe den Treiber am Emulator gestartet, die mitgelieferten HAM-Icons sehen wunderbar aus, dafür sind die Farben der restlichen Workbench geschrottet. BMP-Dateien mit 16,7 Mio. Farben werden trotzdem nur auf einem eigenen Screen in 256 Graustufen angezeigt.
4. IDE/PCMCIA
Wie sieht's mit CD-ROM-Laufwerken und Netzwerkkarten aus. Kann ich da (fast) alle erhältlichen benutzen, oder gibt es nur Treiber für einige wenige Karten/Laufwerke, für die ich dann am Ende bei E*** eine Stange Geld zahle?
5. Prozessor aufrüsten
Habe gestern bei einem Prozessor auf E*** gesehen, dass da ein Oszillator dabei ist. Ich nehme an, den darf ich von Hand auflöten. Gibt es auch Prozessor-Upgrades, die einfach auf einen Slot im Amiga gesteckt werden?

Mehr fällt mir atm nicht ein... Entschuldigung für die vielen Fragen, würde mich freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt, sie zu beantworten.

Grüße, Dominik
 
 
-1- Ergebnisse der Suche: 13 Treffer (30 pro Seite)

Suchbegriffe
Schlüsselwörter      Benutzername
Suchoptionen
Nur in diesen Foren suchen
   nur ganze Wörter
Nur Titel anzeigen
alle Treffer anzeigen

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.