amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Suche [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- Ergebnisse der Suche: 20 Treffer (30 pro Seite)
MrHabaki   Nutzer

03.09.2010, 09:11 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 4000, wie fange ich an?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@Holger: Ja, die Festplatte ist Master!

Werd heute abend nochmal gucken was ich machen kann!

Viele Grüße,

Chris
 
MrHabaki   Nutzer

02.09.2010, 08:30 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 4000, wie fange ich an?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Also Folgendes hab ich gestern geschafft:

CD- ROM am internen IDE Port als SLAVE angeschlossen, angeschalten -> Diksettenanimation -> RESET gemacht -> Amiga hat von Festplatte in die Workbench gebootet.

Ich habe eine Diskette mit CacheCDFS (und Amiga CD32 Emulator) gefunden. Wenn ich die einlege und installieren will, findet der mir bei scan leider trotzdem kein CD- ROM... muss das CD- ROM erst mit HDfind (oder wie das heißt) das CD- ROM als "Festplatte" erkennen lassen, dass es in SCSI.device eingebunden ist und es CacheCDFS dann findet?
 
MrHabaki   Nutzer

01.09.2010, 13:45 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 4000, wie fange ich an?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@thomas: OK, danke! Werd es heut abend mal versuchen...
 
MrHabaki   Nutzer

01.09.2010, 11:35 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 4000, wie fange ich an?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Ja genau, es kommt direkt nach dem einschalten die Diskettenanimation...

Kabel kann ich nicht verdrehen, haben diese Nasen dran und die FP ist bei mir unterm CD-Rom, bzw. unterm Floppy, weil die mittlere Halteschiene bei meinem Amiga fehlt.

Wäre ja cool, wenn es nach der Tastenkombination weitergeht (CTRL+AMIGA+A, oder?)


Danke!

MfG

Chris
 
MrHabaki   Nutzer

01.09.2010, 10:05 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 4000, wie fange ich an?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo,

also ich bekomm das einfach nicht hin. Weder mit WinUAE, noch mit x-dms für Linux :(

Habe bei den Disketten die ich zum Amiga bekommen habe, eine Diskette zur Tandem gefunden.

Wenn ich die installieren will, dann findet der kein CD- ROM- habe schon alle erdenklichen Jumpervariationen ausprobiert. Schliesse ich das CD- ROM (ganz normales 24x aus den späten 90ern) als SLAVE am internen IDE port an (FP ist Master), dann bootet mein Amiga nicht mehr.

MfG

Chris
 
MrHabaki   Nutzer

30.08.2010, 08:17 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 4000, wie fange ich an?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Alles klar, dann werd ich mich in der Richtung erstmal nicht mehr weiter bemühen...

Ganz was anderes:

Wo bekomme ich denn den Treiber für die Tandem IDE Karte her, in Binärform, die ich mir dann mit dem PC auf Diskette kopiere und dann am Amiga einlesen kann? Hab immer nur Diskimages gefunden und die bringen mir ja ohne Programm zum zurückspielen nicht wirklich was, oder?

MfG

Chris
 
MrHabaki   Nutzer

27.08.2010, 13:51 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: V: Highway USB, Vlab Zorro-II, Ariadne-II, Buddha Flash
Brett: Kleinanzeigen (keine Auktionen!)

@Memories:
Wenn die Ariadne mit meinem Amiga 4000D läuft, dann hätte ich starkes Interesse!
 
MrHabaki   Nutzer

27.08.2010, 13:38 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 4000, wie fange ich an?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Ich seh schon, das Umrüsten ist nicht so einfach... und von Phase5 wird man auch niemanden mehr erreichen können, um da nachzufragen, oder?
 
MrHabaki   Nutzer

27.08.2010, 08:33 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 4000, wie fange ich an?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@Amiuso:
Stimmt, meine Cyberstorm hat auch einen Lüfter drauf... genau, meine ein ROM für die Cyberstorm... laut Anleitung muss in den Steckplatz ROM 0 eines eigensteckt werden für den 060er Betrieb...

Zitat: "Bei Betrieb einer 68060 CPU ist ein entsprechendes ROM für die Installation der Systempatches notwendig. Das ROM
wird in den mit ROM 0 bezeichneten Sockel bündig zur Unterseite mit der Kerbe nach oben (wie im Sockel) gesteckt.
Dies ist nur beim Upgrade von einem 68040 System zum 68060 System durch den Benutzer durchzuführen. Bei 68060
Vollsystemen ist das ROM bereits ab Werk installiert."

Hast Du eventuell eine Anleitung für mich, wie ich hochrüsten kann?

Was ist Whichamiga?

[ Dieser Beitrag wurde von MrHabaki am 27.08.2010 um 08:40 Uhr geändert. ]
 
MrHabaki   Nutzer

26.08.2010, 14:34 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 4000, wie fange ich an?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Danke für die Hilfe soweit,

hab gestern bestätigen können, dass ich eine Cyberstorm 040/40 habe.

Laut Anleitung könnte man die aufrüsten auf 68060, bräuchte dann nur das eine BootROM von der Cyberstorm und einen 50 MHz Quartz, nen 060er hab ich schon hier (volle Version mit MMU und FPU).

Frage: Wo gibt's sowas noch, also das BootROM, der Quartz is ja n Klacks...

 
MrHabaki   Nutzer

25.08.2010, 14:42 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 4000, wie fange ich an?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Wo gibt's denn eine Liste, welche USB zu Ethernet Adapter ich verwenden kann?

Also meine Erweiterungskarte sieht trotzdem verdächtig nach einer Cyberstorm aus:

http://amiga.resource.cx/photos/photo2.pl?id=cyberstorm1&pg=1&lang=de

Also defintiv sagen kann ich es erst heute Abend... ich vermute ich hab ein Revision D Board mit 68030 aufgelötet. Wenn ich richtig liege, dann läuft mein Amiga momentan mangels Treiber nur mit dem 68030er...

Tatsächlich ist es so, dass die Erweiterungskarte links neben dem Diskettenlaufwerk ist und an der Trennschiene des Gehäuses ist das RAM angebracht (darunter ein Papier mit der Aufschrift "hier knicken", vermutlich um Kurzsschlüsse mit dem Metallgehäuse zu vermeiden)

Also wenn ich tatsächlich nen 060er habe, dann hab ich auch Geld für die Deneb "über", da eine 060er Aufrüstung dann ja nicht mehr nötig ist...

Edit: Vermutlich wird er schon mit der Cyberstorm laufen, aber eben als 040er, da die 060er Librarys fehlen (steht jedenfalls so im Cyberstorm Handbuch. Da steht auch, dass mein Problem des Mehrfachbootens, was ich ja anfangs hatte, ein Zeichen für fehlende 060 Software sein kann).

[ Dieser Beitrag wurde von MrHabaki am 25.08.2010 um 15:03 Uhr geändert. ]
 
MrHabaki   Nutzer

25.08.2010, 13:46 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 4000, wie fange ich an?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von thomas:
Zitat:
Original von Thore:
Wenn Du tatsächlich einen 68060 hast, zeigt Dir ShowConfig wirklich nur einen 040 an, wenn Du nicht die entsprechenden Treiber geladen hast.



ShowConfig zeigt immer einen 040 an, egal ob Treiber geladen sind, oder nicht.

Im übrigen startet der Rechner ohne die Treiber gar nicht erst, man hat also keine Chance ShowConfig auszuführen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/


Okay, nachdem der Rechner ja startet, kann ich dann davon ausgehen, dass er von 030 auf 040 aufgerüstet wurde?
 
MrHabaki   Nutzer

25.08.2010, 13:44 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 4000, wie fange ich an?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Also Kickstart zeigt mir definitiv 3.0 an :(

Okay, die PPC Karte war ja nur so eine Idee... Ethernet über USB wäre zwar cool und ich hätte schon gerne USB... auf der anderen Seite denke ich dass eine X-Surf, oder Ariadne wohl zunächst ausreichen würde (sind ja wohl auch etwas billiger, oder?).

Hmmm, dass ein 68060 auch als 040er angezeigt würde lässt mich doch ein bisl hoffen ;) Leider sitzt der Kühler bombenfest, so dass ich nicht nachsehen kann was es für eine CPU ist. Auf der Prozessorkarte ist ein 80,00 MHz Quartz drauf, hat das was zu sagen?
 
MrHabaki   Nutzer

25.08.2010, 10:25 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 4000, wie fange ich an?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Danke! Also wenn das OS3.9 "besser" aussieht, dann reicht mir das schon ;) Klar ist 3.1 15 Jahre alt, aber da gab es ja auch schon WIN95 und MacOS die (optisch) moderner daherkommen. Aber wie gesagt, wenn 3.9 aufgehübscht wurde, dann werd ich nicht mehr länger übers 3.1 nachdenken...

Okay, das mit dem PPC wusste ich nicht, denke aber, dass es eventuell für Webbrowser o.ä. von Vorteil wäre, oder?

Bei Vesalia hab ich leider keine Netzwerklösung für den 4000er gefunden :(
 
MrHabaki   Nutzer

25.08.2010, 09:22 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 4000, wie fange ich an?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@TerAtoM: cool, da weiß ich ja, wo ich um Hilfe schreien muss ;)

Hab gestern abend noch folgendes bewerkstelligen können:

1.) Der Akku muss dringend weg, ganz leichte Spuren sind daneben schon sichtbar... mach ich heute oder morgen abend weg.

2.) Hab eine IDE Festplatte intern angeschlossen (10 GByte, eine 60 GB wurde nicht erkannt), also am IDE- Port vom Board. Workbench 3.1 hab ich auf Disketten gefunden (die 3.0er waren wohl hin) und das hab ich dann auch drauf installiert. Desweiteren hab ich noch Disketten mit den Picasso Treiber/Software gefunden und auch installiert. Hat alles soweit geklappt (VGA- Kabel zum Durchschleifen des AGA Signals fehlt mir noch, muss derzeit umstecken).

Die Workbench sieht ja trotz der eingestellten 256 Farben und der "guten" Auflösung nicht wirklich "hübsch" aus... wie kann ich das ändern, dass der Desktop bisl moderner aussieht? Gibt's da ein alternatives GUI?

3.) Soweit ich das jetzt sehe, hat der Amiga 4000/030 folgende Hardware:
68040 Aufrüstung (wird mir jedenfalls als CPU angezeigt, der Vorbesitzer meinte zwar was von 68060, aber vermutlich meinte der den DraCo, oder zeigt mir Showsys oder wie das heißt nur 040 an...) 2/16 MB RAM, einen FlickerFixer/Scandoubler, Picasso II Graphikkarte und eine IDE Erweiterungskarte mit 2 Anschlüssen (1x IDE, 1x CD-Rom beschriftet).

Wie nutze ich denn diese IDE Erweiterung? Brauche ich da auch Treiber dafür, wenn ja, wo bekommt man die?

Wo bau ich die Festplatte ein, dass ich das CD- Rom noch mit ins Gehäuse bekomme? Geht die unter das Diskettenlaufwerk? Ich hatte den Rechner noch nicht weiter zerlegt, nur Deckel abgenommen...

Was mir jetzt noch fehlt - und da wäre ich auch froh, wenn ihr mir weiterhelfen könntet:

- 060 oder PPC Beschleunigerkarte (sollte das mit dem 040 stimmen)
- Ethernetkarte oder WLAN
- Kickstart 3.1 ROMs + OS3.9

Viele Grüße und Danke für die Hilfe,

Chris

[ Dieser Beitrag wurde von MrHabaki am 25.08.2010 um 09:24 Uhr geändert. ]
 
MrHabaki   Nutzer

24.08.2010, 15:40 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: DraCo - Was ist so ein Teil wert?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@Goja: Vielen Dank, das sind ja gute Neuigkeiten!
 
MrHabaki   Nutzer

24.08.2010, 13:43 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 4000, wie fange ich an?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Ich werde heute abend dann zunächst einmal sehen ob das Gerät von Diskette booten kann und alle Kabel fest eingesteckt sind.

Bei meinem Test gestern lief das Laufwerk in der Tat kurz an und zeigte dann aber wieder den Kickstart Screen. Im Notfall könnte ich doch ein Laufwerk aus dem DraCo verwenden, oder meint ihr das geht nicht? Da weiss ich dass es ging, weil der DraCo von der eingelegten Install Diskette gebootet hat.

Wenn das klappt, dann häng ich ne Festplatte dran und versuche die Workbench Installation.

Wenn ich dieses PC Filesystem Dingens dann kopiert habe, dann kann ich mir die CD- Rom Treiber mit dem PC runterladen und dann mit Diskettte auf den Amiga schieben? Das wäre ja schonmal was!

Die meisten Sachen im Aminet sind ja als .lha Archive da, wo kann ich mir denn einen Packer dafür als ausführbare Datei holen, oder ist da bei der Workbench einer dabei?

Bin übrigens aus Oberfranken, Raum Hof.

VG,

Chris
 
MrHabaki   Nutzer

24.08.2010, 11:17 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: DraCo - Was ist so ein Teil wert?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Okay, vielen Dank. Werde mal versuchen so ne alte PC Tastatur (also vor PS2 Standard) aufzutreiben und mal sehen ob dann was damit geht! Auch werd ich mal sehen was genau verbaut ist (auch im 4000er) und was man damit heute noch anfangen kann, bzw. wofür ich alles Treiber habe.
 
MrHabaki   Nutzer

24.08.2010, 10:49 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: DraCo - Was ist so ein Teil wert?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zu meinem Amiga 4000 hab ich noch einen DraCo bekommen. So ein Riesentower der wohl fast ausschliesslich für Videobearbeitung gedacht ist. Mir fehlt dazu eine Tastatur. Was kann ich da nehmen (die vom Amiga passt nicht, es sieht aus wie ein 5-pol DIN Anschluss)? Funktionieren tut er soweit ich das beurteilen kann. Mit Diskette kann ich booten und komme in ein Installationsprogramm.

Was mich interessiert, was ist denn so ein Teil in etwa wert? Ich will mich jetzt erstmal mit dem 4000er beschäftigen, was als Neueinsteiger wohl schwierig genug ist, aber verkaufen will ich den DraCo deswegen nicht. Nur mal eine grobe Hausnummer rein informativ wäre interessant...

Viele Grüße,

Chris
 
MrHabaki   Nutzer

24.08.2010, 10:42 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 4000, wie fange ich an?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hi Leute,

bin absolut neu in der Amiga "Welt" und kenne mich mit dem System gar nicht aus. Gut, einen 500er hatte ich kurzzeitig mal, aber ausser Diskettenreinschieben musste man da nicht viel machen ;)

So, jetzt bin ich zu einem Amiga 4000 gekommen (030er Version), mit 68060er Beschleunigerkarte (Blizzard?) und zahlreichen weiteren Erweiterungskarten. Davon scheinen zwei Graphikkarten zu sein. Eine hat einen Ausgang und eine zwei (Picasso II ???).

Ausser einem Diskettenlaufwerk ist kein Laufwerk drin (also keine Festplatte oder CD- Rom). Disketten und CDs hab ich tonnenweise dazu bekommen.

Jetzt habe ich da so mehrere Probleme wie es losgehen kann...

Wenn ich den Rechner einschalte (VGA Monitor an der Graphikkarte mit einem Ausgang angeschlossen, dann kommt ein Amiga Zeichen und ein Diskettenlaufwerk mit Diskette. Wenn ich dann eine Diskette einlege, dann arbeitet das Laufwerk kurz, es kommt dan aber wieder das Amiga Zeichen vom Anfang und sonst nichts.

Ich denke bei dem Amiga Logo stand was von Kickstart 3.0, kann das sein?

Okay, soweit ich weiss, heisst das "Betriebssystem" vom Amiga ja Workbench. Da hab ich auch Disketten mit dieser Aufschrift (hoffe ich) Wie kann ich das installieren und worau? Kann ich jede IDE Platte nehmen, oder brauche ich einen bestimmten Typ... eine IDE Schnittstelle hab ich schon gefunden ;)

Ich würde natürlich auch gerne OS3.9 installieren (hab gelesen, dass das wohl das neueste ist was auf dem 68060 Prozessor dann auch läuft), aber das habe ich bisher nur auf CD gefunden und ich werde wohl kaum einfach CD- ROM + FP einfach ranhängen und von CD Booten können (zum Installieren), oder doch?

Ich würde den Amiga gerne richtig nutzen, als zweiten Alltagsrechner (er wurde zur semiproffesionellen Videobearbeitung genutzt), also ich hätte hierfür gerne eine schicke Desktopumgebung, einen Basis Webbrowser und ein Emailprogramm. Hab schon gelesen, dass ich für Internet über Ethernet wohl eine X-Surf Karte brauche... wo bekommt man die her?

(Und den Uhrenakku muss ich tauschen, der ist fertig.)

Entschuldigt bitte die Newbie Fragen, über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Chris
 
 
-1- Ergebnisse der Suche: 20 Treffer (30 pro Seite)

Suchbegriffe
Schlüsselwörter      Benutzername
Suchoptionen
Nur in diesen Foren suchen
   nur ganze Wörter
Nur Titel anzeigen
alle Treffer anzeigen

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.