amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Suche [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 Ergebnisse der Suche: 79 Treffer (30 pro Seite)
Narf   Nutzer

27.04.2005, 13:36 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 1000 Phönix Motherboard Sammelbestellung
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hmm...zusätzlich 6MB Fastram. Das heißt, ich bräuchte noch vier von den Speicherchips. Hat jemand welche über? :)
--
Das Leben ist ein mieses Adventure, aber die Grafik ist verdammt geil.
 
Narf   Nutzer

26.04.2005, 09:33 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 1000 Phönix Motherboard Sammelbestellung
Brett: Amiga, AmigaOS 4

So, wie versprochen melde ich mich, wenn das Board eingebaut ist. Ich habe gute und schlechte (für mich zumindest X( ) Nachrichten.

Also fangen wir mit den schlechten Nachrichten an. Beim Einbau mußte ich feststellen, daß zum einen die Lötstelle des Pluspols des Akkus auf dem Board ab ist und zum anderen an einem Widerstand links neben dem Diskettenlaufwerk ein Bein abgebrochen ist. Aber Kontakt ist bei beiden Bausteinen noch da. Das sieht aber alles sehr nach Transportschaden aus und das, obwohl es so super verpackt war. Zudem kostete mich das Board mehrere hundert Liter meines kostbaren Blutes. Ich habe mich beim Einbau am Blech geschnitten :D :D :D

Nun zu den guten Nachrichten. Wie erwähnt ist der Kontakt noch da bei den Bausteinen und nachdem ich die Chips, RAM, Kick 1.3 etc. eingebaut und so weit die Konfiguration überprüft habe, kam der Test. Und siehe da es funktioniert :) . Ich habe den SO-Agnus 8372B und das Board läuft super mit 2MB :)
Ich freu mich total. Jetzt muß ich mir mal noch einen guten Löter suchen, der mir die zwei Kleinigkeiten in die Reihe bringt, ich selbst trau mich da nicht ran.

Ich freue mich schon sehr auf die Turbokarte, Buddha-Controller und alle weiteren Projekte, die da evtl. noch kommen. Nochmal vielen Dank an aPEX, der das alles super gemanaged hat.

So long

Narf
--
Das Leben ist ein mieses Adventure, aber die Grafik ist verdammt geil.

[ Dieser Beitrag wurde von Narf am 26.04.2005 editiert. ]
 
Narf   Nutzer

25.04.2005, 10:49 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 1000 Phönix Motherboard Sammelbestellung
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Jup, ich setze mich ins Ausland ab und reiße die Weltherrschaft an mich, narf. :D

Nein im Ernst, wollte mich melden, wenn ich das Board eingebaut habe und alles läuft :glow:

Das Board und der Speicehr ist angekommen und war super verpackt. Ein ganz dickes Danke an aPEX.
Ich schreibe mehr wenn es läuft 8)
--
Das Leben ist ein mieses Adventure, aber die Grafik ist verdammt geil.
 
Narf   Nutzer

19.04.2005, 17:49 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: 68030-Selbstbau für Amiga 1000
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Wie jetzt? Shop? Ich dachte das läuft ähnlich ab wie bei den Phoenix-Boards, also sich anmelden, auf Liste stehen und dann Hardwareverteilung gemäß der Listenreihenfolge.

Jetzt bin ich verwirrt ?(

--
Das Leben ist ein mieses Adventure, aber die Grafik ist verdammt geil.

[ Dieser Beitrag wurde von Narf am 19.04.2005 editiert. ]
 
Narf   Nutzer

03.04.2005, 21:14 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Die besten SF-Filme?
Brett: Get a Life

Die Tripods habe ich früher auch sehr gerne geschaut.

NGE fällt ja eher unter (SciFi)Anime, in dieser Sparte es ja auch jede Menge Sci-Fi-Serien und Filme gibt.
Aber stimmt schon, NGE ist genial.
--
Das Leben ist ein mieses Adventure, aber die Grafik ist verdammt geil.

[ Dieser Beitrag wurde von Narf am 03.04.2005 editiert. ]
 
Narf   Nutzer

03.04.2005, 18:22 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Die besten SF-Filme?
Brett: Get a Life

Gebe ich auch mal eine Top 15 ab: :D

1. Bladerunner
2. Star Wars (Episode 4-6)
3. Das schwarze Loch
4. Raumpatroullie Orion
5. Star Trek (eigentlich alles außer DS9)
6. Titan A.E.
7. Die Zeitmaschine (alter Film)
8. Matrix
9. Sphere
10. Das Ding (beide)
11. Terminator (1&2)
12. Event Horizon
13. The Abyss
14. Alien
15. Tron

Würden mir noch einige mehr einfallen, aber ich möchte jetzt keine endlose Liste schreiben :D

Greetz

Narf
--
Das Leben ist ein mieses Adventure, aber die Grafik ist verdammt geil.

[ Dieser Beitrag wurde von Narf am 03.04.2005 editiert. ]
 
Narf   Nutzer

27.03.2005, 08:47 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: 68030-Selbstbau für Amiga 1000
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Also wenn du für 150,- eine Wunschlos-glücklich-einfach-einbauen-Karte machen kannst, bin ich dein erster Abnehmer :D

Greetz

Narf
--
Das Leben ist ein mieses Adventure, aber die Grafik ist verdammt geil.
 
Narf   Nutzer

26.03.2005, 22:29 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: 68030-Selbstbau für Amiga 1000
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hmmmpf... ist wohl die beste Gelegenheit an CPU's zu kommen. Ich wäre dann auch dabei. (Die Phoenix-Aktion bringt mich noch ins Armenhaus ;( )
--
Das Leben ist ein mieses Adventure, aber die Grafik ist verdammt geil.
 
Narf   Nutzer

24.03.2005, 02:07 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 1000 Phönix Motherboard Sammelbestellung
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Also von Amigadeals habe ich meinen 8372B her, per PayPal gezahlt und drei Tage später war er da. Das war aber alles noch vor der Sammelbestellaktion. Ich habe engine5 den Link geschickt, da er das managen wollte. Ich schätze, wenn er sagt, das bei denen nix mehr geht, wird es stimmen. Vielleicht haben sie nur noch einzelne evtl...... ?(
--
Das Leben ist ein mieses Adventure, aber die Grafik ist verdammt geil.




[ Dieser Beitrag wurde von Narf am 24.03.2005 editiert. ]
 
Narf   Nutzer

19.03.2005, 20:23 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Buddha IDE Controller für Phoenix-Frontslot
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Wäre eigentlich auch ein Tastaturadapter wie der Lyra für den A1000 bzw. Phoenix möglich?

Greetz

Narf
--
Das Leben ist ein mieses Adventure, aber die Grafik ist verdammt geil.
 
Narf   Nutzer

16.03.2005, 16:42 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 1000 Phönix Motherboard Sammelbestellung
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Freu ich mich schon, wenn das alles klappt und zusammen ist.
Phoenix mit TK, CD-Rom, HD, etc.... :D
Hoffentlich klappt das noch mit dem Speicher. ?(


--
Das Leben ist ein mieses Adventure, aber die Grafik ist verdammt geil.
 
Narf   Nutzer

14.03.2005, 17:31 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Welcher Simpson seid ihr?
Brett: Get a Life

Nicht zu vergessen:

Prof. Dr. John Frinks
Prof. Dr. Olbermann_

:D :D :D
--
Das Leben ist ein mieses Adventure, aber die Grafik ist verdammt geil.
 
Narf   Nutzer

13.03.2005, 16:42 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: 68030-Selbstbau für Amiga 1000
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Ich schließe mich dem an. Auch haben wollen :D :D
--
Das Leben ist ein mieses Adventure, aber die Grafik ist verdammt geil.
 
Narf   Nutzer

13.03.2005, 05:25 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: 19. Mai - Star Wars III
Brett: Get a Life

Jup, über Episode 4-6 geht nichts drüber :D . Episode 1&2 waren irgendwie nur auf Effekte ausgelegt, ansonsten eher dünn. Außdem finde ich Anakin Skywalker total fehlbesetzt.
Mal sehen ob Episode 3 besser wird.
--
Das Leben ist ein mieses Adventure, aber die Grafik ist verdammt geil.
 
Narf   Nutzer

11.03.2005, 20:56 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Buddha IDE Controller für Phoenix-Frontslot
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Ich wäre da auch sehr interessiert dran. 8)
--
Das Leben ist ein mieses Adventure, aber die Grafik ist verdammt geil.
 
Narf   Nutzer

10.03.2005, 23:16 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Welcher Simpson seid ihr?
Brett: Get a Life

Jawohl, Martin ist sehr gut :P

Ich bin Barney, juhuuu :D :D :D
--
Das Leben ist ein mieses Adventure, aber die Grafik ist verdammt geil.

[ Dieser Beitrag wurde von Narf am 10.03.2005 editiert. ]
 
Narf   Nutzer

04.03.2005, 12:40 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Bill Gates wird heute zum Ritter geschlagen
Brett: Get a Life

Zitat:
Das muss am Alk liegen - vom Kiffen kommt *SOWAS* nicht - da kenn ich mich seit 36 jahren aus...

Tja, dann bist du wohl der beste Beweis, dass beim Kiffen wirklich mit der Zeit das Hirn nachläßt, zumindest mal die Aufmerksamkeit. Sonst hättest du sicherlich gelesen, dass ich meine Aussage über Basic berichtigt habe. Aber macht ja nix :D
--
Das Leben ist ein mieses Adventure, aber die Grafik ist verdammt geil.
 
Narf   Nutzer

03.03.2005, 21:12 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Bill Gates wird heute zum Ritter geschlagen
Brett: Get a Life

Zitat:
Und wo Deine Belege, daß Bill Gates ein Hacker gewesen wäre?
Und die Geschichte mit dem Einbruch in die Schule zum Weiterarbeiten, mann o mann, hör auf zu kiffen, echt, iss nich gut das...

Oder leb weiter in Deiner Fantasiewelt

[ Dieser Beitrag wurde von Holger am 03.03.2005 editiert. ]


Du scheinst da ja echt härtere Drogen zu nehmen. Zum Glück habe ich damit nichts zu tun. Ok, mit Basic war ich etwas zu enthusiastisch, Bill Gates schrieb es nur für den Altair um und entwickelte es weiter und machte es überhaupt erst attraktiv.
Zitat A. Curic "Im Januar 1969 begannd er ungewöhnliche Unterricht am PDP-10-Computer. Bill Gates, dreizehn Jahre alt.....und Paul Allen, sein bester Freund......Wenn der eine nachts ins Schulgebäude schlich, um heimlich am Terminal zu arbeiten, der mit der Zentraleinheit bei General Electric verbunden war, saß der andere oftmals schon davor....."
Normalerweise diskutier ich gerne über solche Themen und würde das gerne weiter führen, aber gegen so einen krassen Coder wie du kann ich natürlich nicht mithalten. Lebe weiter in deiner kleinen Welt.
--
Das Leben ist ein mieses Adventure, aber die Grafik ist verdammt geil.

[ Dieser Beitrag wurde von Narf am 03.03.2005 editiert. ]
 
Narf   Nutzer

03.03.2005, 18:45 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Bill Gates wird heute zum Ritter geschlagen
Brett: Get a Life

Zitat:
Du meinst wohl eher "viel gesagt ohne viel zu wissen".

Dann leg mal los Einstein. Gegenargumente hast du ja nicht gebracht. Keine Ahnung? :P
Ich kann alles belegen, aber ausser schlechte Sprüche und 'ner blödsinnigen Signatur kann ich bei dir nix finden. Aber bist schon krasser Coder :P
--
Das Leben ist ein mieses Adventure, aber die Grafik ist verdammt geil.



[ Dieser Beitrag wurde von Narf am 03.03.2005 editiert. ]
 
Narf   Nutzer

03.03.2005, 17:53 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Bill Gates wird heute zum Ritter geschlagen
Brett: Get a Life

Hmmm....es ist immer schön auf Vorhandenem rumzuhacken. Aber wißt ihr was vorhanden wäre ohne Bill Gates bzw. Paul Allen? Nix!!!
Was aus Microsoft geworden ist und was sie heute machen gefällt mir genauso wenig wie euch, aber vor Bill Gates würde ich mich jeder Zeit verneigen.

Ich will jetzt keinen Geschichtsunterricht geben, deshalb mal ganz grob.
In einer Zeit als es noch keine Computer für den häuslichen Gebrauch gab, fand Paul Allen in einer Wiese der Havard eine Zeitung namens Popular Electronis mit welcher er sofort zu Bill Gates rannte, der sein Studium mehr schlecht als recht vor sich hinschob. In dieser Zeitung war nämlich Werbung für einen Bausatz für einen preislich vertretbaren Computer. Der MITS-Altair. Das Ding konnte nix, hatte keine Software oder BS. Die zwei rochen ihre Chance und boten sich dem kleinen Elektronikladen, der das Teil betrieb an. So entstand Basic. Ja tatsächlich, Bill Gates hat Basic erfunden :) . Und was sich daraus alles entwickelt hat dürfte jeder wissen. Da wäre noch einiges mehr zu nennen, auch wären viele Leute zu nennen, die sich mit seinen Federn schmücken wollte bzw. ihn einfach nur anstänkern wollten. Einer der größten Stänkerer war wohl Steve Jobs. Ich mag Apple wirklich, aber Steve Jobs nicht :glow:
Naja, egal das würde alles zu weit gehen, wer mehr wissen will dem kann ich aber Rede und Antwort stehen. Aber mal ganz realistisch, ohne Bill Gates kein C64, kein Amiga, geschweige denn PC.

Was Windows betrifft ist halt so ein Knackpunkt. Die meisten Leute hätten am liebsten ein BS, das einem den Hintern abwischt. Das Problem ist das, sowas unrealisierbar ist. Bei einem BS mit mehr als einer Million Zeilen Programmcode ist nunmal unmöglich keine Fehler zu machen.
Und Bill den Vorwurf zu machen, er will nur Geld scheffeln finde ich ein bißchen unfair, weil das würde wohl jeder von uns so machen. Und das mit der Überwachung ist nich OK, aber irgendwo auch nachvollziehbar. Windows ist wohl die meist raubkopierte Software dieser Erde und es juckt keinen. Angenommen ich würde sagen, mein OS3.9 ist eine Raubkopie, würde ich hier den Kopf abgerissen kriegen (keine Angst, ist keine Kopie :glow: ) Wenn Linus Torvald gewußt hätte was er lostritt hätte er es wohl auch lieber vermarktet :glow:
Und Linux ist ja z.Z. ein ziemlicher Hype. Leider werden andere innovative Systeme wie Beos oder das darauf basierende Zeta untergehen.
Ich finde die Linux-Opportunisten auch immer zum schießen. Was einfach ist, ist schlecht. Was schwer zu bedienen ist, aber nicht wirklich was kann ist mächtig. Benutzerfreundliche Distries wie Suse oder Mandrake sind schlecht, Eingabeaufforderung Rulez. Mal ehrlich. Hier mal ein kleiner Link: http://feisar.de/content/linuxlamer.html


Klingt lustig, ist aber gar nicht soweit hergeholt. Ich muß so Leute jeden Tag ertragen.
Ich habe das Glück, dass Klaus Knopper (Knoppix) einer meiner Dozenten ist, dass an unserer FH Tux and the City und die Linux-Tage gehalten werden. Aber da hört man von den Kapazitäten kein schlechtes Wort über Bill Gates oder MS. Klar wird vorgebracht, dass dies und jenes ist schlechter ist, das ist bei Linux besser ist. Das ist auch OK. Linux ist in der Tat optimierter als jedes Windows.
Aber der Computer wäre eben heute nicht das was er ist ohne Bill Gates/Paul Allen.
Btw waren die beiden wohl auch mitunter die ersten Computerhacker(ich weiß, der erste Hacker war ein Telefonmann). Damals gab es ja nur sogenannte Rechnerzeit. Und weil die nicht reichte sind sie damals nachts in die Schule eingebrochen um weiterarbeiten zu können. Schade dass Bill Gates sich nicht an seine Wurzeln erinnert.

Naja, ich habe jetzt viel gesagt ohne viel zu sagen. Ich kann es auch schwer zusammenfassen. Aber kurz gesagt, wir wären nicht wo wir jetzt sind.

Ich will jetzt wirklich nicht so klingen, als ob ich MS vergöttere und alles in Ordnung finde (ich weiß, klingt so). Finde ich aber nicht. Im Gegenteil. Aber man sollte realistisch bleiben.

Greetz

Narf

P.S. Sollte man Bills wirken in der Konsolenwelt nicht vergessen. Wißt ihr wer Decathlon geschrieben hat?
--
Das Leben ist ein mieses Adventure, aber die Grafik ist verdammt geil. ;)











[ Dieser Beitrag wurde von Narf am 03.03.2005 editiert. ]
 
Narf   Nutzer

03.03.2005, 16:03 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: 68030-Selbstbau für Amiga 1000
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Ich würde natürlich auch sofort eine nehmen wenn es soweit kommt :D
Leider kann ich euch da nicht unterstützen weil ich da ehrlich keine ahnung von habe :glow:

Greetz

Narf
--
Das Leben ist ein mieses Adventure, aber die Grafik ist verdammt geil.
 
Narf   Nutzer

25.02.2005, 20:45 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Mathe Formelsammlung
Brett: Get a Life

Also die umfangreichste Formelsammlung, in der wohl wirklich so ziemlich alles drinsteht, ist der Bronstein, allerdings ist er dadurch auch ein bissel überladen und unübersichtlich.
Ansonsten kann ich den Bartsch noch empfehlen.
Diese zwei Bücher nutze ich für mein MST-Studium und werden auch von den meisten empfohlen.

So long

Narf
--
Das Leben ist ein mieses Adventure, aber die Grafik ist verdammt geil.
 
Narf   Nutzer

21.02.2005, 21:11 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Z4-Board kaputt??
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Sorry, hab mich vertan. Hab das mit dem SCSI-Kit verwechselt.
Ich schätze die 1230 wir von '95 sein, wenn ich das richtig interpretiere auf der Rückseite "phase 5 digital products '93 '94 '95"

--
Das Leben ist ein mieses Adventure, aber die Grafik ist verdammt geil.
 
Narf   Nutzer

21.02.2005, 20:47 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Z4-Board kaputt??
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Mit den Jumpern hab ich schon n bißchen rumgespielt, ohne Erfolg. Das Board ist Rev.2B, die 1230-IV ist noch eine ältere, schätze ich. Ist zumindest noch von Phase5, nicht von DCE.
--
Das Leben ist ein mieses Adventure, aber die Grafik ist verdammt geil.
 
Narf   Nutzer

21.02.2005, 18:50 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Z4-Board kaputt??
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Moin,

ich habe mir vor einiger Zeit ein Winner-Z4-Board zugelegt und bin jetzt mal dazu gekommen, dieses auch einzubauen. Allerdings funzt das Teil anscheinend nicht. Wenn ich es nach Anleitung einbaue und anschließe passiert beim Einschalten nichts. Der Bildschirm reagiert zwar und wird einen Tick heller (wie es halt so ist beim Einschalten) allerdings bleibt es dann so, anstatt daß er bootet. Hab auch schon alles abgeklemmt, aber die Workbenchaufforderung kommt auch nicht. Bleibt alles dunkel. Ganz selten, so nach dem 20sten mal AN/AUS kommt ein gelber Bildschirm.
Bin ratlos. Ohne Board läuft das System bestens (Kick3.1, 1230-IV, IDEfix, HD, CD-Rom).

So long

Narf
--
Das Leben ist ein mieses Adventure, aber die Grafik ist verdammt geil.
 
Narf   Nutzer

18.02.2005, 01:34 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 1000 Phönix Motherboard Sammelbestellung
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hi engine5,

den Agnus brauche ich nicht, ich habe schon den 8372B, habe ich dir auch gemailt. Bei mir gings nur um den Speicher. Aber das hat dann ja aPEX jetzt soweit geregelt. Ich wär dann rundum glücklich :D

So long

Narf
--
Das Leben ist ein mieses Adventure, aber die Grafik ist verdammt geil.

[ Dieser Beitrag wurde von Narf am 18.02.2005 editiert. ]
 
Narf   Nutzer

15.02.2005, 19:38 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Kickstart im A1000
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hi,

welche hardwareseitige Kickstart-Lösungen gibt es für den A1000? Bisher kenne ich nur die Golem von Kuppke. War auch vor kurzem eine bei ebay, aber die habe ich total verpeilt. Hätte gut zur Golem Rambox gepaßt :D
Was gibt es sonst noch so?

Greetz

Narf
--
Das Leben ist ein mieses Adventure, aber die Grafik ist verdammt geil.

[ Dieser Beitrag wurde von Narf am 15.02.2005 editiert. ]
 
Narf   Nutzer

15.02.2005, 16:41 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 1000 Phönix Motherboard Sammelbestellung
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Gut, dann nehme ich definitiv 12Stück :D

Greetz

Narf

--
Das Leben ist ein mieses Adventure, aber die Grafik ist verdammt geil.
 
Narf   Nutzer

15.02.2005, 15:27 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 1000 Phönix Motherboard Sammelbestellung
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hi aPEX,

bei 200 Stück sollten ja genug für alle da sein.
Ich würde dann auch 8 Stück nehmen. Falls am Ende noch was übrig sein sollte auch mehr :D

Greetz

Kai

P.S. Hier ist noch ein Link, wo es den Agnus gibt, allerdings ist er auch hier nicht gerade günstig.
http://www.amigadeals.fsnet.co.uk/chips.htm
--
Das Leben ist ein mieses Adventure, aber die Grafik ist verdammt geil.

[ Dieser Beitrag wurde von Narf am 15.02.2005 editiert. ]
 
Narf   Nutzer

12.02.2005, 02:04 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Volkszählung
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Jedoch ist die Antwort auf das Leben, das Universum und der ganze Rest bekanntlich: 42 :D
--
Das Leben ist ein mieses Adventure, aber die Grafik ist verdammt geil.
 
 
-1- 2 3 Ergebnisse der Suche: 79 Treffer (30 pro Seite)

Suchbegriffe
Schlüsselwörter      Benutzername
Suchoptionen
Nur in diesen Foren suchen
   nur ganze Wörter
Nur Titel anzeigen
alle Treffer anzeigen

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.