amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Suche [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 4 Ergebnisse der Suche: 91 Treffer (30 pro Seite)
OlafSch   Nutzer

10.12.2022, 14:39 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Fortschritt bei der Portierung von Intuition nach Linux
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Neues von Deadwood

kleines Video das den Fortschritt bei der Portierung von Intuition als Linux Windows Manager zeigt. Here das Beispiel eines Linux Rechners neben einem auf MUI basierenden Rechner.

https://www.youtube.com/watch?v=v84udxHh2Lg
 
OlafSch   Nutzer

28.11.2022, 19:09 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Wie mounted man am besten ADFs
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@pikewerfer:

wenn man in google sucht findet man Seiten von denen man adfs herunterladen kann. Bei Spielen ist natürlich whdload beliebt. Eine offizielle Austauschbörse in denen man adf tauscht ist mir nicht bekannt. Viele Programme haben noch Copyright und dürfen nicht ausgetauscht werden. Manche Seiten haben die Genehmigung erhalten Programme zum Download anzubieten.

[ Dieser Beitrag wurde von OlafSch am 28.11.2022 um 19:11 Uhr geändert. ]
 
OlafSch   Nutzer

26.11.2022, 16:15 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Wie mounted man am besten ADFs
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@pikewerfer:

mounten geht über diskimagedevice. Wenn du auf eine adf Datei rechtsklickst kommt da keine Option dafür? Ist schon lange her das ich amikit selbst benutzt habe

oder winuae Oberfläche öffnen und adf als disk einbinden, das sollte dann auf der Oberfläche erscheinen

[ Dieser Beitrag wurde von OlafSch am 26.11.2022 um 16:17 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von OlafSch am 26.11.2022 um 16:17 Uhr geändert. ]
 
OlafSch   Nutzer

16.11.2022, 13:49 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Erstes Video mit Scalos als Linux Desktop
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Deadwood hat ein Video von Scalos als Linux Desktop veröffentlicht. Sieht cool aus, besonders wenn er dann Firefox öffnet ;)

https://www.youtube.com/watch?v=6TwA-u8T3gg

Intuition soll zukünftig Window Manager werden
 
OlafSch   Nutzer

09.10.2022, 15:34 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Warum ist die Kommentar-Funktion gesperrt?
Brett: Forum und Interna

Da kommt dann "Information auf der Hauptseite" aber auf der steht nichts
 
OlafSch   Nutzer

28.03.2022, 15:00 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga für OS4.1fe kaufen...
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@njnnjn:

es sieht zumindest so aus auch wenn alle Details fehlen
 
OlafSch   Nutzer

14.03.2022, 17:49 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Was macht einen Amiga eurer Meinung nach aus?
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

@KingZambo:

Enlightenment Desktop war mir noch gar kein Begriff. Sieht interessant aus. Wanderer Desktop ist sicher nur etwas für derzeitige Amiga-Fans. Für andere wäre etwas moderneres (wie manche sagen würden "bloated") vermutlich besser geeignet. Alles erst im Ideenstadium. Wobei ich nicht allein die Anwendungen des Amiga interessant finde sondern die Philosphien dahinter (z.B. Datatypes die ich zumindest bisher so nirgendwo anders gesehen habe) und die Einfachheit. Wenn man das auf ein modernes System übertragen könnte dann wäre da bestimmt auch neue Ideen machbar.

[ Dieser Beitrag wurde von OlafSch am 14.03.2022 um 17:52 Uhr geändert. ]
 
OlafSch   Nutzer

14.03.2022, 17:25 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Was macht einen Amiga eurer Meinung nach aus?
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Beispiel Video Wanderer Desktop kompiliert für Linux

https://www.axrt.org/media/axrt-Wanderer.mp4

Mplayer

https://www.axrt.org/media/axrt-MPlayer.mp4

GUI ist Zune, der Unterbau Linux. Das ganze ist eine Linux-Anwendung
 
OlafSch   Nutzer

14.03.2022, 17:11 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Was macht einen Amiga eurer Meinung nach aus?
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

@analogkid:

Das deckt sich auch mit meiner Sichtweise

Amiga ist für die meisten noch aktiven User eine reine Retro-Geschichte, da ist es irrelevant ob man alles darauf machen kann. Das gilt eigentlich für alles was mit 68k zu tun hat.

Die NG-Plattformen scheitern derzeit an den eigenen Ansprüchen wobei dort (neben dem Problem der Treiber) vor allem moderne Software fehlt (insbesondere natürlich Browser). Das Problem läßt sich mangels Ressourcen nie lösen. Einzige Idee die mich überzeugen würde wäre etwas auf Linux- oder Unix-Basis (wie oben beschrieben). Das würde mich auch persönlich reizen da eine Distribution zu entwickeln wenn es möglich ist. Man wird sehen.
 
OlafSch   Nutzer

14.03.2022, 16:57 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Was macht einen Amiga eurer Meinung nach aus?
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

@KingZambo:

Kennst du axRuntime?

https://www.axrt.org/

Deadwood (ein AROS-Entwickler) kompiliert praktisch Aros-Komponenten als Linux-Anwendungen. Beispiele sind Wanderer-Desktop (s. Video), MPlayer (Zune-GUI mit der Basis von Linux) sowie AROS-Shell. Die Perspektive ist irgendwann AROS kompilierte Komponenten und Linux beliebig mischen zu können. Das wäre dann tatsächlich das bestmögliche Ergebnis, Linux als Unterbau und viele moderne Anwendungen sowie Teile von AROS (z.B. Desktop) für das Amiga look&feel.

Wenn das möglich ist würde ich da gerne eine Distribution entwickeln. Ist irgendwie ähnlich wie damals mit Aros 68k in dem man Aros und Amiga kombinieren konnte, nur diesmal Aros und Linux. Meine Idee wäre eine Distribution für die derzeitige Community (basierend auf Wanderer Desktop) und eine für andere Ansprüche (moderner Desktop entsprechend konfiguriert). Alles aber erst eine Idee. Zunächst muß die Basis da sein.

[ Dieser Beitrag wurde von OlafSch am 14.03.2022 um 17:14 Uhr geändert. ]
 
OlafSch   Nutzer

14.01.2022, 14:47 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Aros Vision aktualisiert
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

@hjoerg:

Danke :)

Du auch

nochmal eine Ergänzung:

Heute nochmal ein kleines aber wichtiges Update (Update 4). iGame läuft jetzt. Ich habe auch noch einen Fonteditor und Fontviewer hinzugefügt.

Wer schon das UAE-Archiv oder HDF-Archiv heruntergeladen hat kann das Update aus der Umgebung heraus machen (Menü System/install/update). Startup-sequence oder user-startup werden nicht geändert.

Oder man kann nochmal alles über meine Download-Seite herunterladen:
http://www.aros-platform.de/download.html
 
OlafSch   Nutzer

12.01.2022, 22:07 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Aros Vision aktualisiert
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Schönes neues Jahr noch einmal an alle. Hoffentlich normaler als letztes

Ich habe Aros Vision bereits dreimal akualisiert. Wer die UAE-Version heruntergeladen hat kann einfach über System/Install/Update aktualisieren (dann Neustart).

Zusätzlich gibt es eine HDF-Version. Wer diese bereits downgeloaded hat müßte dieses noch einmal machen. Aktuelle Version läßt sich über System/About feststellen.

Aktualisiert wurde u.a: Hippo Player, CDROM-Filesystem hinzugefügt sowie weitere Programme rund um CD, CRC-Checksums, Ver- und Entschlüsselung von Programmen, Virenschutz

Infos unter:
http://www.aros-platform.de/download.html
 
OlafSch   Nutzer

29.12.2021, 21:01 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Aros Vision aktualisiert
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

@hjoerg:

Keine Ahnung. Scheint sich alleinig auf die Plus-Edition zu beziehen
 
OlafSch   Nutzer

29.12.2021, 19:58 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Aros Vision aktualisiert
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

@hjoerg:

Vielen Dank

Und das gleiche natürlich
 
OlafSch   Nutzer

29.12.2021, 19:57 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Aros Vision aktualisiert
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

@neoman:

danke
 
OlafSch   Nutzer

29.12.2021, 19:57 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Aros Vision aktualisiert
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

@hjoerg:

Auf welcher Webseite?

Das wäre mir neu... mein letzter Stand ist das rom.key nach wie vor benötigt wird
 
OlafSch   Nutzer

28.12.2021, 00:28 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Aros Vision aktualisiert
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Ich habe gerade Aros Vision aktualisiert

http://www.aros-platform.de/download.html

Es ist ein größeres Update an dem ich seit längerem arbeite. Es wird vermutlich nichts mehr groß hinzukommen oder zukünftig geändert werden.

Es enthält die verbesserten Aros ROMs (Basis zum größten Teil ApolloOS-Änderungen) durch Deadwood aus dem Aros-Team. Außerdem verbesserte Datatypes, neues Multiview und neue Werkzeuge zur Konvertierung.

Neu ist auch iGame. Dazu kommen viele weitere kleine Programme und Verbesserungen, z.B. Notizen, Trashcan, Taschenrechner und einschaltbare Uhr. Viele Verbesserungen bei den unterstützten Dateiformaten, darunter auch exotische Dateiformate wie Koala vom C64 oder Atari-Formaten. Diese können leicht in gängige Formate oder IFF konvertiert werden. Volle ADF und ISO-Unterstützung, z.B. können Disketten in ADF konvertiert werden oder ADF als Laufwerk gemounted werden. Musik kann von CD gespielt werden. Wie bisher schon Zeitsynchronisation. Installer und zusätzliche Fonts können aus dem System heraus heruntergeladen und automatisch installiert werden. Ein einfaches Update-System ist integriert. Vom Aminet können Dateien per FTP und Aweb heruntergeladen werden und bequem per Doppelklick mit einer Oberfläche durchsucht und entpackt werden. Dies ist nur eine Auswahl der Neuerungen.
 
OlafSch   Nutzer

01.12.2021, 15:00 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: aros-exec.org offline?
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

die Seite ist schon länger nicht mehr in Betrieb

neue Seite ist:
https://ae.amigalife.org/
 
OlafSch   Nutzer

29.08.2021, 14:35 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Morgue Softs Ende
Brett: Programmierung

@xXSoul-Reaver-2006Xx:

Das kann mit Libs allein von den Konzepten her nicht funktionieren. Hollywood ist plattformübergreifend, ein Integration von Libraries in ein Exe würde das zunichte machen. Außerdem geht so etwas nur wenn die Sachen im Sourcecode vorliegen. Unter Delphi (Objectpascal) werden die Komponenten z.B. normalerweise in das Exe hineinkompiliert was dieses deutlich aufbläht. Aber das geht nur weil die Komponenten als Sourcecode bzw. speziell kompilierte Datei vorliegen und verlinkt werden können. Libraries dagegen sind in allem möglichen geschrieben, z.B. C oder E. Da geht das nicht.
 
OlafSch   Nutzer

12.03.2021, 13:20 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Diabolo
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@LarsB:

gibt es schon lange

wurde von Arti und einigen der Vampire-Leute gemacht

DevilutionX

https://artishq.wordpress.com/

Allerdings sind die Hardware-Anforderungen sicher höher
 
OlafSch   Nutzer

17.12.2020, 10:59 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: ADF zu HDF umwandeln. Hilfe!
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

@Oberlui:

Hast du Whdload inklusive der originalen Roms installiert und getestet?
 
OlafSch   Nutzer

16.12.2020, 14:07 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: AROS: Icaros Desktop 2.3 veröffentlicht
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

@Floppy:

Leider weiß ich nichts... die Änderungen sind alle für 68k und es ist geplant sie an den Hauptzweig zurückzugeben. Aber da bin ich nicht involviert
 
OlafSch   Nutzer

16.12.2020, 12:18 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: AROS: Icaros Desktop 2.3 veröffentlicht
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

@Floppy:

Interessant...

wie gut funktionieren die Hosted-Versionen (insbesondere auch die Windows-Version)?

Als ich es früher getested hatte, hätte ich gern etwas mit "Windows Hosted" gemacht aber zum einen gab es ständig Probleme das die Windows hosted Versionen nicht mehr funktioniert haben, zum anderen fehlten wichtige Features (kein Sound, kein Netzwerk, keine Unterstützung der 3D-Features des Host-Systems, kein USB). In meinen Augen wären moderne Hosted-Systeme (neben z.B. Rpi) die einzige realistische Chance für Aros (wegen dem Problem der fehlenden Treiber). Arix ist ja leider irgendwann nach großem Tamtam wieder verschwunden.
 
OlafSch   Nutzer

17.10.2020, 16:15 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: AmigaWorld down
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@LarsB:

hier wird darüber diskutiert:
https://forum.amiga.org/index.php?topic=74922.msg850390#new

seltsamer Provider den die haben müssen
 
OlafSch   Nutzer

15.11.2018, 11:16 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: cg, Löscherei und Kritik
Brett: Forum und Interna

@xXSoul-Reaver-2006Xx:

Ich verstehe den Kommentar ebenfalls nicht... verklagt werden kann man nur wenn man widerrechtlich Codes verwendet hat, z.B. Codes aus den Original-Sourcen. Das haben meines Wissens beide (Aros und Morphos) gerade vermieden um eben nicht verklagt werden zu können (was unser Freund Ben H. sicher mit großer Begeisterung gemacht hätte wenn er dafür Handhabe gehabt hätte). Aros z.B. bildet die API nach und war von Anfang an nur auf X86 lauffähig. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
OlafSch   Nutzer

27.10.2017, 10:48 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: AmigaOS4 Digitiert zu NoviaOS4?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@jochen22:

Ich glaube ich muss in diesem Fall Trevor in Schutz nehmen. Für mich sieht es aus als wäre er ein Computerlaie mit Geld der Projekte anstösst. Leider wäre es halt besser er würde mit den OS-Entwicklern sprechen bevor die Hardware entwickelt wird, leider scheint es umgekehrt zu sein und Varisys verkauft ihm eben Schwachsinn (aus Amigasicht).
 
OlafSch   Nutzer

04.06.2016, 12:38 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga. Wo liegt die Zukunft?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@Darkfleed:

meine persönliche Meinung mittlerweile die Frage ist wie man Zukunft definiert. Es gibt die "Retro-Leute" die zusammen mit den UAE-Nutzern sicher den größten Teil der derzeitigen Anwender ausmachen, für die sind FPGA-Projekte wie die Vampire am besten geeignet (zusätzlich ist es sicher auch für einige Tech-Nerds interessant). Will man aber wieder echte neue Anwender gewinnen müßte man ein System bekommen das auf dem neuesten Stand ist und von dem man alles möglichst leicht nutzen kann (inkl. Browser auf dem neuesten Stand) + sicher ist und einfach zu bedienen. Da fehlt derzeit viel (inklusive der nötigen Software) und ich sehe niemanden der das richtige Konzept + Ressourcen hat. Wenn alle miteinander kooperieren würden wären die Chancen vielleicht etwas besser aber das ist Utopie. Die Plattform wird auf dem derzeitigen Level vielleicht noch ein paar Jaare weitermachen aber ich bin langfristig eher skeptisch.
 
OlafSch   Nutzer

02.02.2016, 17:15 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: FS-UAE 2.7.7 und WHDLoad
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

@Anrik:

Hast du wie ich geschrieben habe alle Dateien aus dem Verzeichnis kopieren (C bzw. S)?

Beschreibung:
http://www.whdload.de/docs/de/need.html
 
OlafSch   Nutzer

02.02.2016, 17:11 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: FS-UAE 2.7.7 und WHDLoad
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

@Anrik:

Ein Installer-Script ist ein Textfile. Einfach mit einem Amiga-Texteditor öffnen
 
OlafSch   Nutzer

01.02.2016, 11:10 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: FS-UAE 2.7.7 und WHDLoad
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

@Anrik:

Für Installation braucht man eigentlich nicht den Installer einfach Files entsprechend kopieren z.B. C nach C

In Devs/Kickstarts müssen die Roms sein

wenn man AmigaForever hat kann man die Roms von dort übernehmen:
http://www.aros-platform.de/html/howto.html

Beschreibung für Aros Vision aber im Prinzip überall gleich
 
 
-1- 2 3 4 Ergebnisse der Suche: 91 Treffer (30 pro Seite)

Suchbegriffe
Schlüsselwörter      Benutzername
Suchoptionen
Nur in diesen Foren suchen
   nur ganze Wörter
Nur Titel anzeigen
alle Treffer anzeigen

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.