amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Suche [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 Ergebnisse der Suche: 53 Treffer (30 pro Seite)
OneOfNine   Nutzer

12.04.2024, 12:45 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu Helper V0.8 Beta
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

So ich habe die Beta 3 hochgeladen.

Änderungen

- Eine alte Einstellung wird nun importiert. Daher nach dem Update die Einstellungen neu abspeichern.
- Hardware CD-ROM Laufwerk (Bitte testen)
- Fehlerbehebung beim Speichern der Einstellungen.

Download im 1. Post

Viel Spass damit
 
OneOfNine   Nutzer

09.04.2024, 16:58 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu Helper V0.8 Beta
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

@cgutjahr:

ah jetzt gehts :) Also ein OSI-Schicht 8 Problem :-D

Danke



[ Dieser Beitrag wurde von OneOfNine am 09.04.2024 um 16:59 Uhr geändert. ]
 
OneOfNine   Nutzer

08.04.2024, 19:38 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu Helper V0.8 Beta
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

So ich arbeite gerade an der direkten CD-ROM unterstützung & bin auf einem Problem gestoßen.

Hat sich da was geändert?

code:
d:qemuqemu-system-ppc: -cdrom \.E:: Could not open device: Invalid argument



Die Forensoftware fügt weitere \ hinzu. Nach jeder wartung, immerwieder eine Überraschung :-D



[ Dieser Beitrag wurde von OneOfNine am 08.04.2024 um 19:45 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von OneOfNine am 09.04.2024 um 16:58 Uhr geändert. ]
 
OneOfNine   Nutzer

06.04.2024, 03:36 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu Helper V0.8 Beta
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

So ich habe mit der Beta 3 begonnen.

Es gab bei einigen, unteranderem bei mir am Laptop das Problem, das die Einstellungen nicht gespeichert werden konnte. Dies wurde nun behoben.

Falls zukünftige Einstellungen hinzukommen, beendete Python das Programm und brach mit einer Fehlermeldung ab. Dies werde ich als nächstes in Angriff nehmen, um die verwendung einer alten Einstellungsdatei zu ermöglichen, ohne das man jedesmal die Einstellungen neu eingibt.

Danach kommt die direkte CD-ROM unterstützung hinzu.

Mit Beta 4 wird dann die AmigaOne unterstützung ebenfalls einzug erhalten.
 
OneOfNine   Nutzer

24.03.2024, 16:40 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu Helper V0.8 Beta
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

@Lord:

ich glaube nicht, das dies ein Problem mit der GUI ist, sondern ein Mac bezogenes Problem.

Ich habe deine Einstellungen mal überflogen und als 1. was mir ins Auge gefallen ist, das du kein pc_bios_path angegeben hast.

Ansonsten bitte einen Thread im Forum aufmachen, weil hier nur die GUI behandelt werden sollte. Da sonst das ganze unübersichtlich wird.
 
OneOfNine   Nutzer

10.03.2024, 17:34 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu Helper V0.8 Beta
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

So, ich hab leider etwas Klausur Stress :-D

Alle 2 Wochen mind. eine und muss dafür richtig viel lernen. Daher kann ich leider erstmal nicht daran arbeiten.

Als nächstes kommt ein Abfangen eines Absturzes rein, wenn die einstellungs Datei nicht aktuell ist und der Qemu Helper über neuere Einstellungen verfügt.

Danach werde ich mir den AmigaOne funktionalität in angriff nehmen. Es ist ja möglich 2 weitere Platten Images einzubinden und CD-ROM direkt zugriff.
 
OneOfNine   Nutzer

23.02.2024, 08:15 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu Helper V0.8 Beta
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

@Falke_34:

Danke fürs Feedback.

Auswahlmenü... übersteigt gerade meine Python3 fähigkeiten, das müsste ich erst lernen.

Das mit dem Virtuellen Ordner ist geplant, allerdings hat das bei mir noch nicht funktioniert. Ich glaube, da gibt es auf der AmigaOS Seite Probleme bei mir.

Worin besteht der Unterschied beim Kickstart zwischen Pegasos2 und AmigaOne?

An den Einstellungen wird eh noch was geändert, damit die Einstellungen der Deutschen Version mit der Englischen übereinstimmt.

Bitte nur verlinken, da ich auch schauen möchte, wie weit sich das ganze verbreitet.
 
OneOfNine   Nutzer

22.02.2024, 11:26 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu Helper V0.8 Beta
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

So, nun ist es soweit, es auf euch loszulassen.

Der Qemu Helper ist eine Config GUI für Windows/Linux/MacOS/BSD usw. Dieser soll die Konfiguration von Qemu für AmigaOS 4.1 vereinfachen. Zur Zeit liegt diese in Deutscher Sprache vor, an einer Englische Version arbeite ich bereits.

Dies ist in Python3 geschrieben. Ihr braucht tkinter unter Python3, das eigendlich mit installiert wird. Unter Linux muss dies nachinstalliert werden.

sudo apt update
sudo apt upgrade
suto apt install python3-full

Für Windows empfehle ich unter dem Microsoft Store die Python3 Install. :)

Qemu Helper V0.8 Beta

Viel Spass damit :)
 
OneOfNine   Nutzer

15.02.2024, 12:31 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu Pegasos 2 BBoot Installationsanleitung
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Für den Betrieb von AmigaOS 4.1 unter Qemu kann ich die Pegasos2 Variante empfehlen, diese läuft hier auf dem Laptop und Desktop sehr stabil und schnell.

In Kürze wird es auch eine Start Oberfläche für Qemu geben, wo man nicht über den Comand Promt und Bash Scripte gehen muss.
 
OneOfNine   Nutzer

12.02.2024, 11:22 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu Pegasos 2 BBoot Installationsanleitung
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

So die letzten Änderungen :)

(Bild) https://ibb.co/jR9WYsN <- Windows 11 Version

(Bild) https://ibb.co/zZ5Gk8P <- Kubuntu Version

Ich hab es auch unter Linux Kubuntu getestet. Das ist der Vorteil von Python 3.

Einträge für Pc Bios, Neuordnung im Hardware Register, Display Option mit SDL/GTK & Cocoa / Full Screen & Fit to Zoom

Problem gibt es noch mit gtk full screen. Ich glaube, das ist ein Problem von Qemu. Unter Linux habe ich noch keine Qemu installiert, hab nur die GUI getestet. Für Linux muss allerdings mit dem Befehl

sudo apt update
sudo apt install python3-full

nachinstalliert werden, nur so ist auch tkinter unter Python3 mitinstalliert.

Ich schreibe am Freitag eine Klausur, also werde nach der Klausur daran weitermachen.

LG
 
OneOfNine   Nutzer

05.02.2024, 09:36 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu Pegasos 2 BBoot Installationsanleitung
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

So, das sind die Fortschritte der letzten Tage. Wollte das gestern schon posten, leider ging dann amiga-news.de's Server down.

(Bild) https://ibb.co/q76WCSR

Die Einstellungen werden nun geladen und gespeichert. Harddisk und CD-ROM Images werden nun eingebunden. Debug Infos können nun auch eingestellt werden.

Konnte auch das 1. mal mit der GUI ins AmigaOS 4.1 reinbooten.

Was fehlt noch?

- die 2. Netzwerkschnittstelle
- direkter CD-ROM Unterstützung
- Full Screen Option
- und vielleicht auch eine Engische Version
 
OneOfNine   Nutzer

02.02.2024, 09:48 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu Pegasos 2 BBoot Installationsanleitung
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

So nun habe ich die ersten fragen zum Thema Optionen...

Ich starte die Qemu über Desktop & Laptop mit den Optionen

qemu-system-ppc -M pegasos2 -m 2048 ^
-kernel bboot-0.5/bboot -initrd roms/Pegasos2/Kickstart.zip ^
-rtc base=localtime ^
-vga none ^
-device sm501 ^
-device rtl8139,netdev=net0 -netdev user,id=net0 ^
-drive format=raw,file=hdf/work.img,index=0,media=disk ^
-drive format=raw,file=hdf/hd.img,index=1,media=disk ^
-display sdl ^
-serial stdio ^
-full-screen

Brauchen wir für unsere Zwecke eine andere Einstellung für die Option -rtc & -vga?

Bei der Option -device sm501 kommt ja bald eine virtuelle Grafikkarte, also baue ich da etwas zum Einstellen perfomer schonmal ein. Sind die Netzwerkunterstützung default so besser für alle, dann brauch ich da kein Einsteller einbauen.

Dann wieviele Festplatten und natürlich einen für das CD-ROM/DVD Rom laufwerk werden da benötigt?

Und was ist mit der Option -display & -serial?

Bei -full-screen mach ich halt ein Radiobutton zum deaktivieren bzw. aktivieren hinzu.

Merci
 
OneOfNine   Nutzer

31.01.2024, 20:00 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu Pegasos 2 BBoot Installationsanleitung
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

So, Qemu kann schonmal gestartet werden. Leider können die Daten noch nicht gespeichert werden und müssen noch manuell eingegeben werden.

(Bild) https://ibb.co/Ksj1R66

Wann das ganze fertig wird, kann ich noch nicht sagen. Bin nun in einer Umschulung und darf viel lernen. Dies geht natürlich vor.
 
OneOfNine   Nutzer

30.01.2024, 16:54 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu Pegasos 2 BBoot Installationsanleitung
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Dies ist in Python3 geschrieben und damit auch für Linux geeignet. Wie es mit MacOS ausschaut, kann ich leider nichts zu sagen, da ich kein MacOS (kein aktuelles) habe.
 
OneOfNine   Nutzer

30.01.2024, 14:15 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu Pegasos 2 BBoot Installationsanleitung
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

So ich habe schon angefangen, mit Python ein etwas leeren Start GUI für qemu zu erstellen. Geplant ist, das man alle einstellungen speichern kann und diese beim starten automatisch geladen werden kann.

(Bild) https://ibb.co/JH3ZWx7
 
OneOfNine   Nutzer

05.01.2024, 18:56 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu Pegasos 2 BBoot Installationsanleitung
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

So, QEMU auf einem Ryzen 5 Laptop installiert und selbst da läuft AmigaOS 4.1 richtig flott :)
 
OneOfNine   Nutzer

31.12.2023, 21:33 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu Pegasos 2 BBoot Installationsanleitung
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

So, ich hab mir die mühe gemacht, alles neu zumachen. Also QEMU auf den aktuellen stand gebracht, eine Batch Datei erstellt und so weiter.

Die Sound/Netzwerk Probleme sind behoben.

Mein Fazit, es läuft schneller und stabiler, als über WinUAE mit der Classic Version von OS4.1. Nur etwas blöd, das Windows Laufwerke nicht mit eingebunden werden. Auch das wechseln einer CD/DVD, erkennt QEMU nicht.

Mal schauen, was das Jahr 2024 so bringt. Mein Wunsch wäre eine Version von OS 4.1 auf einem PowerPC basierenden Mac, wie den MacMini. Einen brauchbaren Webbrowser wäre auch nicht verkehrt, den mit allen WebBrowser, die auf dem Amiga existieren, komme ich noch nichtmal auf meine Fritzbox drauf :( Aber da tut sich was...

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
OneOfNine   Nutzer

26.12.2023, 16:01 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu Pegasos 2 BBoot Installationsanleitung
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Hallo,

auch noch am 2. Weihnachtstag, frohe Weihnachten.

Netzwerk und Sound habe ich nun hinbekommen, allerdings nach einem Neustart, funktioniert es nicht mehr.

Netzwerk konnte DNS Server nicht finden, nach einem neukonfigurieren mit DHCP geht es wieder. Ebenso Audio, Intromusik von OS 4.1 kommt nicht, wenn allerdings die AHI Einstellung neu abgespeichert wird, funktioniert es wieder. :(

Es gibt noch ein newlib.library Update, die ich noch nicht im Kickstart.zip eingepflegt habe. Vielleicht liegt es daran.
 
OneOfNine   Nutzer

21.12.2023, 20:17 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu Pegasos 2 BBoot Installationsanleitung
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Zitat:
Original von Maijestro:
Zitat:
Original von OneOfNine:
Meine Probleme mit QEMU & AmigaOS 4.1 sind nur noch Netzwerk & das einbinden von Windows 11 (NTFS) Laufwerke.

Schönen 3. Advent noch :)



Welche Probleme hast du mit dem Netzwerk ?

NTFS Laufwerke unter AmigaOs4.1 einzubinden wird wohl nicht funktionieren, Amigaos4.1 kann dieses Filesystem nicht handhaben.

Wenn es um Datenübertragung geht empfehle ich dir einen Netzwerk Ordner unter Windows Freizugeben und diesen dann mit AmigaOs4.1 Samba oder smb2, RNOXfer, ZitFTP zu nutzen.
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2


Findet kein DNS... Habe es mit & ohne DHCP versucht.
 
OneOfNine   Nutzer

17.12.2023, 10:48 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu Pegasos 2 BBoot Installationsanleitung
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Ich bin auch und denke alle anderen, die qemu für OS 4.1 nutzen, sind sehr dankbar für diese Anleitung. AmigaOS 4.1 läuft unter qemu weitaus schneller, als unter WinUAE. Unter WinUAE hatte ich auch immmer Probleme, mehr als 512 MB Arbeitsspeicher einzustellen und zu verwenden, auch unter der 64Bit Anwendung.

Da ich in kürze eine Umschulung in Angriff nehmen werde und Python als Unterrichtsfach habe, könnte ich vielleicht bald eine GUI erstellen. Vielleicht lerne ich die Sprache da besser, als in div. Youtube Videos, oder 0815 Büchern.

Meine Probleme mit QEMU & AmigaOS 4.1 sind nur noch Netzwerk & das einbinden von Windows 11 (NTFS) Laufwerke.

Schönen 3. Advent noch :)
 
OneOfNine   Nutzer

13.12.2023, 12:58 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu Pegasos 2 BBoot Installationsanleitung
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Super, danke das hat geklappt.

Kann man die Bootreihenfolge so abändern, das egal, ob eine iso eingebunden ist, nur von der hd.img startet?

Ich lese mich gerade ein, wie man ein reales CD-ROM Laufwerk einbinden kann. Auf den ersten Blick ist die QEMU nicht gerade einsteiger freundlich. Schade, das man irgendwie keine Pegasos II Boards mehr kaufen kann.
 
OneOfNine   Nutzer

12.12.2023, 19:57 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu Pegasos 2 BBoot Installationsanleitung
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Ich hab das so gemacht.

code:
F:qemu>qemu-system-ppc -M pegasos2 -m 2048 -kernel F:/qemu/bboot/bboot^
-initrd F:/qemu/bboot/Kickstart.zip^
-vga none -device sm501^ 
-drive if=none,id=hd,file=F:/qemu/hd.img,format=raw -device rtl8139,netdev=net0 -netdev user,id=net0 -rtc base=localtime^ 
-display gtk -append "serial debuglevel=3" -serial stdio

dsound: Could not initialize DirectSoundCapture
dsound: Reason: No sound driver is available for use, or the given GUID is not a valid DirectSound device ID

(qemu:16220): Gtk-WARNING **: 19:51:17.890: Could not load a pixbuf from icon theme.
This may indicate that pixbuf loaders or the mime database could not be found.

BBoot 0.5 (3.12.2023)
/pci@80000000: io fe000000/10000 mem 80000000/40000000
/pci@80000000/host:     0:0.0   11ab:6460 60000 | 646011ab 0000 7
Added assigned-addresses
/pci@80000000/display:  0:1.0   126f:0501 38000 | 0501126f 0000 0
Added assigned-addresses, set interrupt 0009
  2000810        0 80000000         0  4000000  | 00000000 ! 80000000
  2000814        0 84000000         0   200000  | 00000000 ! 84000000
/pci@80000000/ethernet: 0:2.0   10ec:8139 20000 | 813910ec 0100 0
Added assigned-addresses, set interrupt 0109
  1001010        0 fe001200         0      100  | 00000001 ! 00001201
  2001014        0 84200000         0      100  | 00000000 ! 84200000
  2001030        0 84240000         0    40000  | 00000000 ! 84240000
/pci@80000000/isa:      0:c.0   1106:8231 60100 | 82311106 0000 8
Added assigned-addresses
/pci@80000000/ide:      0:c.1   1106:0571 1018f | 05711106 010e 87
Added assigned-addresses
  1006110        0 fe001000         0        8  | 00000001 ! 00001001
  1006114        0 fe001008         0        4  | 00000001 ! 00001009
  1006118        0 fe001010         0        8  | 00000001 ! 00001011
  100611c        0 fe001018         0        4  | 00000001 ! 00001019
  1006120        0 fe001020         0       10  | 00000001 ! 00001021
/pci@80000000/usb:      0:c.2   1106:3038 c0300 | 30381106 0409 7
Added assigned-addresses
  1006220        0 fe001040         0       20  | 00000001 ! 00001041
/pci@80000000/usb:      0:c.3   1106:3038 c0300 | 30381106 0409 7
Added assigned-addresses
  1006320        0 fe001060         0       20  | 00000001 ! 00001061
/pci@80000000/other:    0:c.4   1106:8235 68000 | 82351106 0009 0
Added assigned-addresses
/pci@80000000/sound:    0:c.5   1106:3058 40100 | 30581106 0309 4
Added assigned-addresses
  1006510        0 fe001100         0      100  | 00000001 ! 00001101
  1006514        0 fe001030         0        4  | 00000001 ! 00001031
  1006518        0 fe001034         0        4  | 00000001 ! 00001035
/pci@80000000/pci1106,3068:     0:c.6   1106:3068 78000 | 30681106 0309 30
Added assigned-addresses
/pci@c0000000: io f8000000/10000 mem c0000000/20000000
/pci@c0000000/host:     0:0.0   11ab:6460 60000 | 646011ab 0000 7
Added assigned-addresses
Checking initrd at 0x600000-0x96b72d (3585837 bytes)
Found zip with 68 entries
Parsing Kicklayout at 0x96b72d (3243 bytes)
Booting config 1: AmigaOS_4.1_Final_Edition
Loading loader.of
Loading kernel
Loading FastFileSystem
Loading SmartFilesystem
Loading JXFileSystem
Loading peg2ide.device.kmod
Loading battclock.resource.kmod
Loading bootmenu.kmod
Loading bootimage
Loading CDFileSystem
Loading con-handler.kmod
Loading console.device.kmod
Loading diskboot.kmod
Loading diskboot.config
Loading diskcache.library.kmod
Loading dos.library.kmod
Loading elf.library.kmod
Loading env-handler.kmod
Loading FileSystem.resource.kmod
Loading gadtools.library.kmod
Loading gameport.device.kmod
Loading graphics.library.kmod
Loading hunk.library.kmod
Loading input.device.kmod
Loading intuition.library.kmod
Loading it8212ide.device.kmod
Loading keyboard.device.kmod
Loading keymap.library.kmod
Loading lsi53c8xx.device.kmod
Loading newlib.library.kmod
Loading nonvolatile.library.kmod
Loading nvram.config
Loading ps2.resource.kmod
Loading ram-handler.kmod
Loading ramdrive.device.kmod
Loading ramlib.kmod
Loading shell.kmod
Loading sii0680ide.device.kmod
Loading sii3112ide.device.kmod
Loading sii3114ide.device.kmod
Loading sii3512ide.device.kmod
Loading strap.kmod
Loading timer.device.kmod
Loading PCIGraphics.card
Loading siliconmotion502.chip
Loading petunia.library.kmod
Loading usbresource.library
Loading usbsys.device
Loading hub.usbfd
Loading bootmouse.usbfd
Loading bootkeyboard.usbfd
Loading massstorage.usbfd
Loading uhci.usbhcd
Loading ohci.usbhcd
Loading ehci.usbhcd
Starting exec
graphics.library AltiVec/VMX enabled
graphics.library PPC74xx optimizations enabled
CURRENT_POWER_CLOCK 2A1A0A09
SYSTEM_CTRL PRE 00100000
SYSTEM_CTRL POST 20108070
MISC_CTRL PRE 00100001
MISC_CTRL POST 00700001
MISC_TIMING 00000000
peg2ide.device 53.22 (28.6.2017)
[peg2ide/dev_init] Xfer modes forced in $peg2ide_xfer : FFFF
[peg2ide/dev_init] IRQ modes forced in $peg2ide_irq : 1111
[peg2ide/dev_init] Found chip #0
[peg2ide/init_port] ---> Port 0
[peg2ide/init_port] IOBase 00001000, AltBase 0000100A
[peg2ide/init_port] bmcr_base 00001020
[peg2ide/init_port] MMIOBase 00000000
[peg2ide/init_port] Config not forced, scanning port 0...
[peg2ide/reg_config] assuming device 0 is TYPE_NONE
[peg2ide/reg_config] assuming device 1 is TYPE_NONE
[peg2ide/reg_config] there is no device 0 (sc 00 sn 00)
[peg2ide/reg_config] there is no device 1 (sc 00 sn 00)
[peg2ide/init_port] 0 device(s) on port
[peg2ide/init_port] ---> Port 1
[peg2ide/init_port] IOBase 00001010, AltBase 0000101A
[peg2ide/init_port] bmcr_base 00001028
[peg2ide/init_port] MMIOBase 00000000
[peg2ide/init_port] Config not forced, scanning port 1...
[peg2ide/reg_config] assuming device 0 is TYPE_NONE
[peg2ide/reg_config] assuming device 1 is TYPE_NONE
[peg2ide/reg_config] there seems to be a device 0, assuming TYPE_UNKN
[peg2ide/reg_config] there seems to be a device 1, assuming TYPE_UNKN
[peg2ide/reg_config] device 0 is ATAPI
[peg2ide/reg_config] device 1 is unknown (sc 01 sn 01 cl FF ch FF st 00
[peg2ide/init_port] 1 device(s) on port
[peg2ide/port_list]  0 Master : 'ATAPI'
[peg2ide/port_list]  1 Slave  : 'unknown type'
[peg2ide/init_port] Starting 'peg2ide.device - chip 0 port 1' task
[peg2ide/init_unit] Trying to configure unit 2
[peg2ide/ata_read_drive_properties] Adjusting unit 2 to xfer mode 69
[peg2ide/init_unit] Unit configured, flags $011D
[peg2ide/init_unit] Trying to configure unit 3
[peg2ide/ata_read_drive_properties] After-reset signature invalid for unit 3
[peg2ide/init_port] Port 1 task started
[peg2ide/dev_init] All done
it8212ide.device 53.22 (28.6.2017)
[it8212ide/dev_init] Nothing started, bailing out
lsi53c8xx.device 53.22 (28.6.2017)
[lsi53c8xx/dev_init] Nothing started, bailing out
sii0680ide.device 53.22 (28.6.2017)
[sii0680ide/dev_init] Nothing started, bailing out
sii3112ide.device 53.22 (28.6.2017)
[sii3112ide/dev_init] Nothing started, bailing out
sii3114ide.device 53.22 (28.6.2017)
[sii3114ide/dev_init] Nothing started, bailing out
sii3512ide.device 53.22 (28.6.2017)
[sii3512ide/dev_init] Nothing started, bailing out
[bootmenu] Detected machine type = Pegasos II
[bootmenu] No preferred BootDevice specified
[bootmenu] Preferred keyboard device is "keyboard.device" unit 0
[bootmenu] PeekQualifier(): LMB is up, MMB is up, RMB is up
[bootmenu] Input handler installed
[bootmenu] Waiting 100 ticks for user input
[bootmenu] No user input detected within wait loop
[bootmenu] Removed input handler
[bootmenu] PeekQualifier(): LMB is up, MMB is up, RMB is up
[bootmenu] Continuing normal boot sequence
qemu: Slirp: Failed to send packet, ret: -1


[ Dieser Beitrag wurde von OneOfNine am 12.12.2023 um 20:00 Uhr geändert. ]
 
OneOfNine   Nutzer

12.12.2023, 08:09 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu Pegasos 2 BBoot Installationsanleitung
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Danke für die Anleitung, die leider gestern mir nicht zur Verfügung stand, da die Server von amiga-news.de etwas gezickt haben. Forum stand mehrere Stunden nicht zur verfügung. :(

Ich habe es trotzdem geschafft, von der Pegasos2 CD zu booten und AmigaOS 4.1 auf der Virtuellen Festplatte zu installieren. Allerdings bootet bboot nicht von der Festplatte, sondern nur von ISO, binde ich die ISO nicht ein, erhalte ich das Kickstart Bild.

Das Festplatten Image ist mit FFS formatiert, die Boot Pri bei 0 und das häckchen ist bei Bootbar gesetzt. Bin erstmal mit meinem Latein am Ende.

Qemu wird erstmal über Windows 11 auf einer seperaten Festplatte aus gestartet. Geplant war es auf einem Linux System zustarten. Leider gab es Probleme mit dem Secureboot, somit ist es über Linux erstmal hinfällig.
 
OneOfNine   Nutzer

25.09.2023, 14:48 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: AmigaOS 4.1 auf PowerPC Macs
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Ich hab hier schon das AmigaOS 4.1 über WinUAE laufen. Werde mir mal das mit QEMU anschauen. Habe mir schonmal überlegt, das ganze über eine sehr kleine Linux Distri laufen zulassen, da Windows doch einwenig bremsen kann.

Hatte auch vorgehabt, auf der Amiga38 mit Hyperion ins Gespräch zukommen und mal auszuloten, ob eine Version des AmigaOS 4.1 auf den Power Macs überhaupt eine chance hat. Leider muss ich an dem Wochenende arbeiten.
 
OneOfNine   Nutzer

22.09.2023, 05:06 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: AmigaOS 4.1 auf PowerPC Macs
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo,

wir sehen ja alle den quasi stillstand in Sachen AmigaOS 4.1, ganz zuschweigen von AmigaOS 4.2. Ich frage mich schon die ganze Zeit, warum Hyperion Entertainment keine AmigaOS 4.1 für PowerPC basierende Macs anbietet. :(

Zumal es bei ebay und Co. schon Mac Minis für kleines Geld gibt. Ja der Amiga ist in dieser Zeit ein recht teures Vergnügen.

Auf mein Mac Mini G4 läuft MorphOS und leider lassen sich auch einige alte Spiele, die ich noch aus A1200 + PPC + Grex Zeiten nicht drauf spielen, wie z.b. Shadow of the 3. Moon, oder Napalm. Jedenfalls habe ich es bisher nicht geschafft.

Nun stellt sich auch die Frage, ob ich nun alleine mit dem Wunsch, eine AmigaOS 4.1 für den PowerPC basierende Macs habe und ob wir als Community es schaffen, Hyperion dazu zubringen, etwas zu machen?

LG
 
OneOfNine   Nutzer

22.09.2023, 04:46 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: AmiUpdate / AmiSSL Problem?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Also AmiUpdate funktioniert bis jetzt überhaupt nicht.

Die neuste AmiSSL Version 5.11 funktioniert ebenfalls nicht.
 
OneOfNine   Nutzer

08.07.2023, 11:04 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: AmiUpdate / AmiSSL Problem?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo,

ich hab AmigaOS 4.1 über WinUAE auf meinem PC (AMD Ryzen 9 5900X) laufen. Leider funktioniert AmiUpdate & AmiSSL überhaupt nicht.

Über Timberwolf können nur Webseiten aufgerufen werden, die ohne SSL haben.

Bild

Auch AmiUpdate hat ein Problem, den ich kann keine Updates runterladen. Ob das damit zusammenhängt?

LG
 
OneOfNine   Nutzer

28.11.2021, 21:49 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: RTG Anzeige unter AmigaOS 4.1
Brett: Amiga, AmigaOS 4

So habs mit einer WinUAE Anleitung hinbekommen, allerdings mit einer merkwürdigem Effekt. Die Auflösung von 1920 x 1080 und 32bit klappt nicht so ganz, da sind mehrere Grafikfehler wie z.b. Amidock mit komplett weissen Icons...

Die 16 bit Farbauflösung klappt ohne probleme :)
 
OneOfNine   Nutzer

28.11.2021, 16:48 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: RTG Anzeige unter AmigaOS 4.1
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo,

ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr seit in den heutigen Zeiten gesund.

Ich habe mir mal Amiga Forever 9 RC2 gegönnt, da ein nativer PPC Amiga einfach nicht erschwinglich (oder auch nicht verfügbar) ist. Habe unter der PPC Emu, AmigaOS 4.1 installiert. Alles läuft so, wie es soll, allerdings die Picasso IV Emu nicht so, wie ich es möchte.

Mir ist klar, das die Picasso IV nur 4mb adressieren kann und das die Auflösung dadurch limitiert ist. Gibt es unter der UAEGfx die möglichkeit, die Auflösung auf 1920 x 1080p zubekommen?

Unter google habe ich mich schon totgesucht und nur anleitungen für WinUAE gefunden, mit der ich nichts anfangen kann.

LG
 
OneOfNine   Nutzer

22.05.2014, 14:58 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Möglicher Verkauf einer BlizzardPPC & MTec 030
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo,

ich plane meine BlizzardPPC 603e 160Mhz (hochgetaktet auf 200MHz) + 68040 25Mhz (bin mir da nicht mehr sicher, wieviel Mhz es bei der 040 wirklich sind) zu verkaufen.

Auch eine alte Mtec 030 (da weiss ich die Mhz zahl nicht mehr) mit Co-Prozessor.

Wieviel könnte man für beide karten heutzutage verlangen?

LG
 
 
-1- 2 Ergebnisse der Suche: 53 Treffer (30 pro Seite)

Suchbegriffe
Schlüsselwörter      Benutzername
Suchoptionen
Nur in diesen Foren suchen
   nur ganze Wörter
Nur Titel anzeigen
alle Treffer anzeigen

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.