amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Suche [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- Ergebnisse der Suche: 26 Treffer (30 pro Seite)
PeterII   Nutzer

10.06.2005, 14:33 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Papyrus 68k/mos - einfach geil !
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Auf welchem System testest Du Papyrus denn? Denn bei mir auf 68k ist es wirklich SAUlahm und bis jetzt ist auch noch kein Buchstabe gedruckt...
 
PeterII   Nutzer

30.05.2005, 14:03 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Final Writer97, Final Calc, Final Data
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von AMike:
Habe heute besagte Programme gebraucht aber original erworben. Gibt es im Netz irgendwo Updates von den drei Programmen?


FinalWriter97 ist AFAIK die letzte Version die veröffentlicht wurde und es gab glaube ich auch keine Updates mehr. Bei FinalCalc und FinalData weiss ich das nicht so genau.

Aber: Wenn's Updates gab, findest Du die mit Sicherheit im Aminet im Verzeichnis "biz/swood" (= Softwood, der Hersteller).


 
PeterII   Nutzer

27.05.2005, 11:29 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Fast-Ata
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von MaikG:
>Auch wenn ein steinalter SCSI Controller vielleicht
>nur 4-5 MB/s bringt, dabei aber nur 20-30% Prozessorlast
>verursacht, bist du damit wesentlich glücklicher als mit
>den 7 oder 8 MB/s beim FastATA und 85% Prozessorlast.

Ich will praktisch eine V-Lab-Motion Platte daran anschließen.
Ich habe eine BPPC mit SCSI, jedoch hat jedes mir bekannte
Flash-Rom einen Bug, der es unmöglich macht Movieshop
gleichzeitig mit BPPC-SCSI zu benutzten.
Der Interne IDE bringt jetzt 14x, das reicht nicht
für eine aktzeptable Bildqualität.

Ich hab auch noch einen Brenner und ein DVD-Laufwerk
am IDE, die ich gerne weiter betreiben möchte ohne
100% Prozessor last. Ggf. kann man den ATA3.driver weglassen?


Also, das mit der VLab Motion kannst Du mit 99,9999% iger Wahrscheinlichlichkeit vergessen. Für die Videobearbeitung mit Movieshop brauchst Du an Prozessor– und Buskapazität so ziemlich alles, was der Amiga zu bieten hat (deswegen gab's dann auch den DraCo, der gerade in Sachen Bus nochmal nachgelegt hatte).

Das ist auf dem Amiga schon mit "gutem" SCSI-Controller eine Qual und ein Glücksspiel, aber mit nem IDE–Controller wirst Du auf jeden Fall Schiffbruch erleiden, sprich: Video in Echtzeit (also: gar nicht) weder aufnehmen noch abspielen können. Und da ist es dann auch ziemlich egal, welchen Übertragungsmodus Du für den FastATA oder welche Bildqualität / Übertragungsrate Du in MovieShop wählst. Es wird nicht gehen...
;(
 
PeterII   Nutzer

12.05.2005, 16:18 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Softwareempfehlung: HSMathLibs
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Um noch ne Tube Senf drauzudrücken:

Auf jeden Fall ordentlich was bringen sollen die HSMathLibs auf dem Draco (Amiga–Clone zur Vodeobearbeitung), um dort die Schnittsoftware MovieShop (genauer gesagt: die Effekte) ein wenig mehr auf Trab zu bringen.

Ich konnte es noch nicht selbst ausprobieren, habe es aber mehrere Male gelesen, z.B. in den Draconer/Movieshop–Forem bei Yahoo.

Ich hab Sie mir auf jeden Fall für den Draco bestellt. Hoffentlich klappt's auch, denn das Bestellformular auf der Homepage des Autors will bei mir mit keinem Browser (auch nicht aus anderen Welten...). Habe ihn daher direkt per EMail angeschrieben.

bye, Peter
 
PeterII   Nutzer

19.04.2005, 17:35 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Welches TFT für Amiga?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hi,

ich habe mir gerade für meinen Draco einen TFT zugelegt. Ich brauchte auch ein Gerät mit 50Hz (die Altais GraKa ist ja auch schon etwas betagt nd was anderes geht im Draco nicht).

Fündig geworden bin ich bei Eizo. Der Flexscan L360 schafft diesen unteren Frequenzbereich (auf jeden Fall 50Hz Vertikal, bei der Horizontalfrequenz glaube ich es waren 30kHz, da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ich sitze gerade im Büro. Sollte aber über's WWW rauszufinden sein).
Dieses TFT hat noch einen weiteren Vorteil, der für Dich mit Deiner Menge an Rechnern interessant sein dürfte: Er hat ZWEI Eingänge (beides Compi, nicht etwa AV), über die zwischen einem Taster am Monitor umgeschaltet werden kann. Außerdem ist im Standfuß noch ein USB–Hub eingebaut, in Sachen Vermeidung von Kabelsalat keine schlechte Sache.

Ob's das Teil noch neu gibt, weiß ich nicht. Ich habe bei einer EBay–Auktion zugeschlagen und das Teil auf diese Weise auch noch seeeehr günstig bekommen.
 
PeterII   Nutzer

01.04.2005, 14:36 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Wo bitte ist das "up" beim Papyrus Update?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Das es ein Update gibt, ist ja schön und gut, AAABER:

Die wesentlichen Bugs und Schwächen bleiben die gleichen - zumindest bei mir. Als da wären:

1. Hat sich was mit schnellerem Bildschirmaufbau. Auf 68060 ist es nach wie vor unerträglich laaahm beim Eintippen von Texten. Wenn ich das Ende der Zeile erreicht habe (und ich schreibe mit 2–6 Fingern...), ist Papyrus vielleicht in der Mitte. Es wird sichtbar (!) jedesmal die ganze Textzeile von links nach rechts aufgebaut, wenn ich einen neuen Buchstaben tippe. AUSSERDEM: Wenn ich ans Ende komme (nach ca. einem Monat...) und Papyrus automatisch in die nächste zeile umbricht, bleibt die Texteingabemarke aber in der Zeile und geht nur zum Anfang zurück. Ich schreibe also dann nicht in er neuen Zeile weiter, sondern füge Text am Anfang der eben eingegebenen Zeile ein. Wenn Text in eine neue Zeile soll, muss ich am Ende der Zeile RETURN drücken, wie bei meiner alten Mercedes-Benz-Schreibmaschine von 1908. Supi...

2. Der Druckdialog mag vielleicht nicht mehr abstürzen (tat er aber auch vorher bei mir nicht), aber drucken mag Papyrus deswegen noch lange nicht. Der Dialog wird geschlossen und es tut sich nix. Kein Absturz, kein Ausdruck.

3. 16 Bit Bildschirme waren zumindest bei mir auch schon vorher nutzbar, auch wenn in der Doc gesagt wurde, dass es nicht geht. Insofern weiss ich also nicht, was da verändert wurde.

4. Auf die Idee, die aktualisierte Datenbank zu nutz, komme ich erst gar nicht, solange der Rest (vor allem: Drucken) nicht geht und überhaupt das ganze Programm so lahm ist.

Wie sieht's mit Erfahrungsberichten anderer User aus???

Viele Grüße, Peter




[ Dieser Beitrag wurde von PeterII am 01.04.2005 editiert. ]
 
PeterII   Nutzer

23.03.2005, 18:52 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Papyrus Office ist da!
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hi,

ich war jetzt ein paar Tage (ne Woche??) nicht mehr hier im Forum, kann also sein, dass ich was verpasst habe. Aber ich habe die Überschriften aller aktuellen Threads mal durchgesehen und nix in Bezug auf Papyrus gefunden. Daher nun die Reaktivierung des alten Threads:

Gibt's was neues in Bezug auf Papyrus? War denn herr Garlich auf der Messe und hat was sinnstiftendes von sich gegeben? oder hat sonst jemand was erfahren, ob, wie und wann das Teil doch noch zu einer Textverarbeitung wird?

viele Grüße, Peter
 
PeterII   Nutzer

10.03.2005, 11:25 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Papyrus Office ist da!
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo zusammen,

Mein Rechner liegt ja nach wie vor darnieder (GraKa abgeraucht) ich kann Papyrus also nicht richtig testen, die CD lag bisher in der "Plastiktüte".

Gestern habe ich es aber mal testweise auf dem A2000 meiner Freundin (060, OS 3.9, Grafikkarte, 70 MB RAM, natürlich Turboprint) probiert.

Nun erst mal was zum lachen:

Nach dem ersten Start öffnete sich das Papyrus-Fenster, vorher noch ein Requester für den Ersatzfont).

Danach versuchte ich ein paar Buchstaben einzutippen und bekam in einem Fenster von Papyrus die Meldung:

"Fehler: Unerwartetes Ereignis"

Für eine Textverarbeitung ist das schon eine besondere Meldung, oder... :rotate:

Beim zweiten passierte das dann nicht mehr, ich konnte tatsächlich etwas eintippen (furchtbar laaaaaahm, die Zeile wird bei jedem Buchstaben sichtbar neu aufgebaut), nachdem ich aber dann "drucken" aus dem Menü gewählt hatte, passierte GAR NIX. Der Requester schloss sich, der Drucker schlummerte vor sich hin. Einzige Konsequenz war, dass papyrus danach noch langsamer wurde und die Maus (am USB-Port der Highway) sich nur noch ruckartig bewegte.

Naja, ich werde nun erst einmal abwarten, bis mein Rechner wieder läuft und erst dann das ganze mal einer eingehenden Prüfung unterziehen und Titan nerven.

cu, peter

[ Dieser Beitrag wurde von PeterII am 10.03.2005 editiert. ]
 
PeterII   Nutzer

03.03.2005, 11:08 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Picasso IV und Auflösungen
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@LEMMINK und AC-PSEUDO:

Also, ich habe die Picasso IV jetzt noch nicht im Draco eingebaut, da ich Sie gerade als "Notfall-Karte" in meinem A4000 nutzen muss (die CV PPC ist vor ein paar Tagen abgeraucht - OHNE Übertaktung 8) ).

Auf jeden Fall kann ich schon mal sagen: Sie funktioniert dort ohne Videoslot. Die P IV, die ich bei EBay ersteigert hatte, hat das A2000–Teil nämlich gar nicht mehr. Das original-Video-Signal wird also wirklich nur zum durchhschleifen bzw. flickerfixen gebarucht, die RTG-Modi kriegt man auch so.
:)

@MaikG:
Ich weiß schon, für Movieshop reichen 16 Bit, aber meines Wissens eben nicht, wenn ich via Paloma ein AV–Signal über PiP auf einem Screen darstellen will.
Das ist aber eigentlich auch nicht relevant, da die Picasso - zumindest laut Beschreibung - bei der Pixelclock nicht zwischen 16 und 24 Bit unterscheidet. Bei beiden gibt's standardmäßig nur 85 MHz, nur bei 8 Bit sind's mehr. Ist ja eigentlich ulkig, haben die da ne "Sicherheitsreserve" verplempert???

@ alle:
Der Tip mit dem Tooltype war gut. Damit kriege ichg in 16/24 Bit schon mal 95 MHz Pixelclock und somit mit rumgefriemel in Picassomode etwas über 50 Hz Vertikalfrequenz in 1280x1024x24 (oder 16, wie gesagt egal). Der TFT stellt das Bild dar und es sieht auch brauchbar aus (die Vertikalfrequenz ist ja beim TFT offensichtlich egal, wenn er es grundsätzlich darstellen kann. Es flimmert nix auf jeden Fall nix...)

Das Problem ist nur: Bei einem TFT habe ich ja im Gegensatz zum Röhrenmonitor nur eingeschränkte Möglichkeiten, das Bild am Monitor zu beinflussen (stauchen, dehnen, etc.). Und im Moment fehlt mir eben an den Rändern etwas von der Darstellung. Ich muss noch versuchen, dass mit den Einstellungen in PicassoMode oder TNG (Framesize, Blanking period, etc.) in den Griff zu kriegen.

ich halte euch auf dem laufenden...

Peter
 
PeterII   Nutzer

25.02.2005, 15:22 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Picasso IV und Auflösungen
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von gni:
Zitat:
PeterII:
Im BigBook of Amiga-Hardware hatte ich vorher gelesen, dass die Picasso 1280x1024 in 24 Bit mit 92 Hz darstellen kann.

Das steht allen Ernstens da drin? Unglaublich...
http://www.amiga-hardware.com/showhardware.cgi?HARDID=468

Zitat:
Zitat:
ich brauche 1280x1024 in 24 Bit und 60?75 Hz ohne Interlace.
Das geht selbst mit Software-Übertakten nicht. Das ganze ist für die HW bestimmt auch nicht sonderlich gut...
ja, das mit der Hardware fürchte ich auch, aber probieren würde ich's trotzdem mal, wenn ich mit den 95 MHz in die Nähe komme.
Zitat:
Zitat:
Oder, nochmal anders: Weiß jemand, wie man in Picasso96 für seine GraKa eine höhere Pixelclock?Rate einstellen kann, als vom Board-Treiber als Maximal vorgegeben?
Mit dem Schalter wird das Limit von 85Mhz auf 95MHz angehoben. Das reicht für Deine Anforderung bei weitem nicht. SnoopDOS sollte Dir verraten, wie der Tooltype heisst, wenn Du den Monitor per Doppelklick lädst.
Das werde ich mal nachschauen. Besten Dank!


 
PeterII   Nutzer

25.02.2005, 15:12 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Picasso IV und Auflösungen
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Jetzt fällt mir gerade selbst noch etwas ein:

Es gibt doch so ein Tool, mit dem man die Cybergfx Einstellungen in Picasso96 importieren kann. Wenn das jetzt auch die Monitor-Einstellungen aus Cybergfx betrifft: Da kann ich ja bei der Pixeclock die "wilde Sau markieren". Wenn ich die dann anschließend in Picasso96 importiere, dann müsste doch eigentlich...

Aber wenn ich jetzt noch wüsste, wie dieses Tool heißt und wo ich es bekommen kann ?(

Und falls ich das Teil finde und auf diesem Wege tatsächlich übertakten kann, kündige ich jetzt schon mal an:

"Defekte Picasso IV preisgünstig abzugeben" :lach:

ciao, Peter

[ Dieser Beitrag wurde von PeterII am 25.02.2005 editiert. ]
 
PeterII   Nutzer

25.02.2005, 14:46 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Picasso IV und Auflösungen
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hi, zusammen!

Ich habe mir gerade bei EBay eine Picasso IV mit Paloma Modul zugelegt, um Sie meinem Draco als (zweite?) Grafikkarte zu spendieren. Ich hoffe drauf, mittels Paloma auf dem MovieShop–Screen das Videobild als PIP darstellen zu können, sozusagen also ein Echtzeit–Vorschaufenster ohne externen Monitor zu haben.

Nun aber das Problem: Im BigBook of Amiga-Hardware hatte ich vorher gelesen, dass die Picasso 1280x1024 in 24 Bit mit 92 Hz darstellen kann. Was leider nicht dabeistand: Das geht nur im Interlace-Modus, ohne den sinds nur noch 46 Hz. Und sowohl Interlace als auch 46 Hz sind für meinen Flachbildschirm nicht geeignet. Und 1024 x 768 sind für die geplante Anwendung ein bisschen mickrig (Timeline + weitere Fenster + Vorschau --> Wo ist die Lupe???).

Kurz gesagt, ich brauche 1280x1024 in 24 Bit und 60–75 Hz ohne Interlace. Hat irgendjemand seine Picasso schon mal mit Picasso96 zu so was ähnlichem überreden können (mit PicassoMode oder PicassoMode TNG) ?

Oder, nochmal anders: Weiß jemand, wie man in Picasso96 für seine GraKa eine höhere Pixelclock–Rate einstellen kann, als vom Board-Treiber als Maximal vorgegeben? Irgendwo auf der Picasso96-Homepage habe ich gelesen, dass dies theoretisch möglich ist, es wurde aber leider nicht gesagt, wie. Ich weiß auch, das man da seeeeeehr vorsichtig sein muss, aber ich würd's trotzdem mal probieren.

Cybergfx (wo man die Pixelclock ja beliebig einstellen kann, wenn man entsprechend wahnsinnig ist) scheidet in meinem Fall leider aus, da die Paloma–Unterstützung (Video als PIP auf dem Bildschirm) nur mit Picasso96 arbeitet.

Besten Dank für jede Hilfe,

Peter
 
PeterII   Nutzer

25.02.2005, 14:29 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Papyrus Office ist da!
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Otis:
Moin,

zu einer Klärung werde wir wie folgt beitragen.
Michael Garlich wird von uns gebeten am Samstag oder Sonntag ( 5 & 6 März )
zur Videobörse zu kommen.
Einladung ist raus, für Michael sollte es kein Problem sein da er Bremer ist, zu den letzten
Börsen ist er auch erschienen.
Wir werden Papyrus auf dem Rechner von Mika installieren und dann schaun wir mal.
Ist ja nur noch eine Woche und dann wissen wir genau woran es liegt.

MfG Otis
Webmaster http://www.udnimweb.de


Na, die Idee ist ja wirklich spitze! Gratulation!!! Hoffen wir, das er kommt. Und das jetzt nicht aus purem Zufall auf diesem Rechner Papyrus ohnehin läuft. Was zwar prinzipiell jedem User zu Wünschen ist, aber im konkreten Fall leider nicht zur Problemlösung beitragen wird
:P
ich freue mich schon zu hören, woran die verschiedenen Schwierigkeiten liegen und vor allem: Wie man sie umgehen kann.

CU

Peter
 
PeterII   Nutzer

25.02.2005, 12:50 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Ich werd noch zum Tier ! (AmigaWriter unter OS4)
Brett: Amiga, AmigaOS 4

also, das mit AmigaWriter ist auch auf den Classics schon so ne Sache: Mal läuft's, mal nicht. Und zwar unabhängig davon, ob man nun die PPC–Version oder die 68k–Version installiert. Ich kenne das von meinen eigenen Rechnern. Auf meinem A4000 stürzt die Software auch mit schöner regelmäßigkeit ab, oft auch schon beim Starten. Auf dem A2000 meiner Freundin läufts hingegen leidlich, gelegentliche Abstürze beim Tippen sind aber nicht ausgeschlossen (und: JA, ich habe zwei Versionen registriert und gekauft, ich könnte mich heute noch in den A**** beißen).

Das mit dem Forum bei H&P ist löblich, aber nicht wirklich erfolgsversprechend. Wenn man nur die Seite aufruft, wirbelt einem schon der Byte–Staub entgegen... ;)

Noch ein Tip zur Sache, vielleicht: Wenn ich mich recht erinnere, braucht AW zum Öffnen einen eigenen Screen, den man aber wiederum nicht in irgendwelchen Prefs einstellen kann, wenn nicht auch der StormScreenManager installiert ist und dort ein Custom–Screen speziell für AW definiert ist. Das war ja so eine Eigenbrödelei von H&P, die auch den StormC betrifft, ArtEffect komischerweise nicht...
Wenn das Teil nicht installiert ist oder kein Screen für AW definiert ist, weiß ich nicht, wohin AW sein Fenster öffnen will. Am Ende vielleicht gar auf nen AGA–Screen, und den gibt's bei OS4/A1 ja glaube ich nicht. Probier mal aus, ob die Tastenkombination Amiga–M/N zum Wechseln des Screens die Maus wieder lebendig macht. Wenn ja, könnte es an dieser Sache liegen.

Ich hoffe, das hilft. Ansonsten kann ich auch nur empfehlen, AW in die Tonne zu werfen. WW und FW sind bedeutend leistungsfähiger (wenn auch WW etwas langsam ist...). Ob die aber auf OS4 laufen, weiß ich nicht. Habe noch nen ollen A4000...

CU Peter
 
PeterII   Nutzer

25.02.2005, 12:31 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Papyrus Office ist da!
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@R-TEAM und PAGASOSSIGI:

Kann es sein, dass hier ein Misverständnis vorliegt ??? (bevor es auch hier gleich wieder ein rot–blaues Gewitter gibt, was ich schade fände, da wir diesen thread wg. Erfahrungen und Lösungen mit Papyrus noch gut brauchen können werden...)

Ich glaube auch, dass es das printer.device als Datei in devs: gibt, kann es aber gerade nicht überprüfen, da ich mal wieder nicht am Amiga, sondern nur am Büro–Mac sitze.

Lediglich das usbprinter.device wird erst dynamisch von dem (optionalen) USB–Stack Poseidon generiert, sobald sich ein USB-Drucker anmeldet (also: eingeschaltet ist oder wird). Wenn also ein USB-Drucker am Amiga hängt, wird dieser erst per device angemeldet, wenn er eingeschaltet ist. Und sollte Turboprint vorher gestartet werden und dort das usbprinter.device für die Ausgabe angegeben sein, dann kracht es (siehe auch die FAQ im Poseidon–Guide).

Ob das nun theoretisch Rückwirkungen auf das printer.device hat (Turboprint patcht das printer.device, um Ausgaben abzufangen und umzulenken. Vielleicht wird dann das von Turboprint gepatchte printer.device auch nicht richtig angemeldet, wenn TP seinerseits keinen Zugriff aus das usbprinter.device hat), halte ich für möglich, kann es aber gerade nicht ausprobieren.

Denn auch bei mir ist ENDLICH Papyrus angekommen (Ihr kennt vielleicht meine Tiraden bzgl. der Lieferpolitik aus dem anderen Thread), aber jetzt hat sich gerade die Grafikkarte in meinem Amiga in die ewigen Jagdgründe verabschiedet (Cybervision PPC an Cyberstorm PPC) und ich suche nach dem Problem und der Lösung. It's a mess...

Ansonsten kann ich den Vorgänger–Meinungen nur zustimmen: Nicht aufgeben, TITAN nerven bzgl. Fehlerbereinigung und Updates, fleißig Interesse zeigen, damit es bei den Brüdern weitergeht. Und vor allem: Nicht schon wieder rot gegen blau hier.

CU,

Peter
 
PeterII   Nutzer

22.02.2005, 13:16 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: OS4: Entwicklung auf Eis gelegt?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hoppla, fast ein Rekord. 8 Posts lang ist die Argumentation bei diesem Thema beinahe sachlich geblieben, bis man sich mal wieder an den Kragen geht. Fast schon Guiness–Buch–verdächtig, wir sollten mal einen Antrag auf Aufnahme stellen.
:P
 
PeterII   Nutzer

22.02.2005, 13:10 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Papyrus Office ist da!
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Also, vorausgesetzt, hier wird wirklich über die 68k–Version gesprochen:

Ich habe die immer noch nicht. Trotz Vorbestellung am ersten Tag der Aktion.
;(

Dir, Alex, auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch – wenn es denn die 68k Version ist. Wie läuft's denn so?

Ciao, Peter
 
PeterII   Nutzer

22.02.2005, 13:05 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Aweb und Simple Mail
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von o.eschi:
Da mich das ganze auf dem A1 ja jetzt auch selber betrifft habe ich nochmal genau nachgelesen:
Bei den Argumenten muß man "MAILTO %e" angeben, dann öffnet sich direkt eine neue E-Mail wo die entsprechende E-Mail Adresse als Absender angegeben ist. Aufpassen muß man nur, wenn in dem E-Mail Link schon ein Subject mit angegeben war, denn das wandert dann nicht wie sonst üblich in die Betreff Zeile, sondern bleibt hinter der E-Mail Adresse stehen ...

Leider sitze ich gerade nicht an meinem Amiga sondern im Büro nur an einem Mac
:lach:
Kanns also jetzt nicht direkt überprüfen. ABER: Meines Wissens kann man aus AWeb auch Adressat und Betreff getrennt übergeben (also andere Platzhalter statt %e). Die weiß ich jetzt nicht auswendig.

Ansonsten kann man das in %e übergebene Argument ja immer noch in Arexx parsen, also in den Bestandteil Adresse und Betreff (und Text…) zerlegen und diese dann durch das Script an SimpleMail weitergeben mit den spezifischen Arexx-Kommandos. Vorausgesetzt SimpleMail versteht Arexx. Das bilde ich mir gerade ein, aber sicher bin ich nicht. Ich habe schon seit Monaten vor, mal von YAM auf Simplemail umzusteigen (schon alleine wg. der HTML–Ansicht), war aber immer zu faul :glow:

Hoffe, das hilft.

Liebe Grüße, Peter
 
PeterII   Nutzer

17.02.2005, 17:17 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Wie viele CSPPC bzw. BPPC sind noch in Betrieb?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von dandy:
Zitat:
Original von PeterII:
So, auch bei mir hier zuhause läuft in einem A4000 die CyberstormPPC 604 mit einer CybervisionPPC Grafikkarte.

:bounce:

Yepp - bei mir auch.
Wieviel RAM hast Du auf der CSPPC und wieviel auf der CV?
Zitat:
Maximalausstattung. 128 MB auf der CSPPC. Auf der CV weiß ich's garnicht. Gibt's da unterschiedliche Ausbaustufen???
Original von PeterII:
Und sobald OS4 für den Classic da ist, wird's auf jeden Fall von mir gekauft.

Ich würde das noch ergänzen wollen:
Und sobald OS4 für den Classic und mein 50-Euro-Rabatt-Coupon (egal von wem) da sind...
Zitat:
"leider" habe ich einen solchen Coupon nicht. Ich habe seinerzeit nerven bewiesen... ;)
Original von PeterII:
Und wenn's dann auch noch gut läuft und anständig Software dafür erscheint (oder sich das zumindest einigermaßen verläßlich abzeichnet), dann gibt's auch noch einen µA1 dazu. Aber NUR dann.

Exactamente - 100% meine Linie!
Zitat:
Original von PeterII:
Und da ich denke, dass einige User das genauso sehen (erst mal OS4 auf Classic testen, dann über den µA1 nachdenken), könnte dass doch ein Anreiz für Hyperion/Eyetech sein, mit OS4 für Classic mal ein wenig in die Puschen zu kommen.

Und ich fing schon an, an mir selbst zu zweifeln, weil ich dachte, ich sei der Einzige, der so zu handeln gedenkt.

Habe das nie verstanden, das Hyperion angesichts des mikroskopisch winzigen Amiga-"Marktes" glauben es sich leisten zu können, die User, die bereits am Längsten warten (nämlich die classic-PPC Besitzer), so zappeln zu lassen, den Erscheinungstermin der classic Version (die ja laut T.Frieden schon seit etwa 2 1/2 Jahren im Beta-Test-Stadium sein soll) gar auf einen Termin *NACH* dem Erscheinen der A1-Version zu verschieben und damit zu riskieren, daß mehr und mehr classic-PPC-User
die Geduld verlieren und abspringen statt sich die classic Version oder gar einen A1 mit OS4 zu kaufen.

Es wird doch immer wieder als Grund für weitere Verzögerungen angegeben, das Hyperion mit anderen Projekten *GELD* verdienen müssen, um im Geschäft zu bleiben - aber auf die Kohle von uns classic-PPC-Besitzern scheinen sie verzichten zu können.
:dance3:
Irgendwie folgt deren Konzept (so es denn eins gibt) einer Ökonomie, die ich nicht verstehen kann.



--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 17.02.2005 editiert. ]



 
PeterII   Nutzer

16.02.2005, 21:15 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Hat schon jemand Papyrus Office für AmigaOS 68k?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Lord_Helmchen:
Zitat:
Original von PeterII:
@analogkid:

Ich denke inzwischen wirklich, dass die mit der Ankündigungs-Aktion wirklich erst testen wollten, wieviel Amiga-User noch Interesse haben und erst danach irgendein verzweifelter Programmierer mal testweise

void main()
{
printf("Hello world");
}

in einen Editor getippt hat.

Ist ja auch alles kein Problem, aber wieso wird es nicht offen angekündigt. Mit dieser Informations- und Kundenpolitik vergrault man doch wirklich die letzten Interessierten User vom Amiga.



Es ist doch aber fragwürdig, inwiefern eine solche Vorbestellaktion repräsentativ ist. Ich hätte z.B. auch Interesse daran gehabt, mälchte aber gerne Anzeichen für ein fertiges Produkt, anstatt eine Vorbestellung, bei der niemand weiß, wann das Produkt kommt...

Grüße

Lord Helmchen


Ja, genau das meine ich ja. Wäre mal wirklich von einer Vorbestell-Aktion die Rede gewesen und hätte man gesagt, dass es dann noch dauern würde, da die letzten Arbeiten noch gemacht werden müssen.

(Das ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache, aber ich hätte mich trotzdem beteiligt. Einfach, weil ich ein gutes Office-Programm für den Rechner will und brauche.)

Aber nein, hier in den NEws wurde vollmundig am 14.12. angekündigt, dass die Ware noch vor Weihnachten rausgeht. Und wenn dann so eine sch*** wie jetzt passiert, dann fühle ich mich einfach verarscht und verliere das Vertrauen.

 
PeterII   Nutzer

16.02.2005, 21:05 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Wie viele CSPPC bzw. BPPC sind noch in Betrieb?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

So, auch bei mir hier zuhause läuft in einem A4000 die CyberstormPPC 604 mit einer CybervisionPPC Grafikkarte.

:bounce:

Und sobald OS4 für den Classic da ist, wird's auf jeden Fall von mir gekauft.

:itchy:

Und wenn's dann auch noch gut läuft und anständig Software dafür erscheint (oder sich das zumindest einigermaßen verläßlich abzeichnet), dann gibt's auch noch einen µA1 dazu. Aber NUR dann.

Und da ich denke, dass einige User das genauso sehen (erst mal OS4 auf Classic testen, dann über den µA1 nachdenken), könnte dass doch ein Anreiz für Hyperion/Eyetech sein, mit OS4 für Classic mal ein wenig in die Puschen zu kommen.
 
PeterII   Nutzer

16.02.2005, 20:34 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Hat schon jemand Papyrus Office für AmigaOS 68k?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@analogkid:
Danke für den Hinweis, da wär ich jetzt wirklich nicht drauf gekommen. :itchy: Aber wenn ich auf Emails schon keine oder nur seltsame Antworten bekomme, warum sollte ich dann anrufen und auch noch Gebühren dafür verschwenden, dass ich TITANIC zu weiteren dubiosen Verlautbarungen nötige. Wenn Sie eine ehrliche Antwort gehabt hätten, hätten Sie die ja auch in der Mail geben können.

@Alle:
Kleines Status-Update. Nein, ich verkünde jetzt leider nicht, dass ich Papyrus inzwischen habe. Statt dessen:

Angeregt durch den Vorschlag von analogkd habe ich mal wieder eine Mail an TITANIC geschrieben...

Ein paar Tage später die Antwort per Serien-Mail (ich war gar nicht als Adressat angegeben, sondern jemand anderes): Ein Link zu der Seite, auf der ich die Papyrus-Daten herunterladen kann, das exe-file würde mir in einer separaten Mail geschickt. Ich war schon kurz davor, mich zu freuen und eines Besseren belehren zu lassen, bin auf die Seite und habe das Archiv heruntergeladen.
Nun bin ich im Besitz von 6 MB nutzlosen Daten, die übrigens - so wie ich die Sache sehe - für alle Papyrus-Versionen gleich sind. Mal abgesehen davon, dass da noch ne Datei mit dem Namen "papyrus Mac" enthalten war... Von irgendwas speziellem für den Amiga 68k keine Spur. Hier will man wohl glauben machen, dass es Fortschritte gibt (ich sage nur: Auslieferung vor Weihnachten).

Nun ja, fast unnötig zu erwähnen: Die separate Mail mit dem executable kam tagelang nicht, abgesehen davon fand ich es auch etwas komisch, da ich ja keine Download-Version bestellt habe, sondern eine Vollversion mit gedrucktem Handbuch (wieso warte ich sonst wochenlang auf die Fertigstellung des Handbuches???).

Also, wieder eine Mail an Titan (wir werden noch Brieffreunde) und wieder einige Zeit später dann eine Antwort, in der es heißt, dass man einige Schwierigkeiten mit dem Compilieren habe und es sich daher noch etwas verzögert.

So. Jetzt frage ich mich: Drucken die zuerst die Handbücher und compilieren dann die Software, die doch nach eigenen Aussagen fertig war und nur auf die Handbücher wartet? Und wieso nötigt man mir dann 6 MB Datenmüll auf, wenn es doch ohnehin noch dauert? Nee, nee, das alles wirkt allmählich sehr sehr unseriös.

Ich denke inzwischen wirklich, dass die mit der Ankündigungs-Aktion wirklich erst testen wollten, wieviel Amiga-User noch Interesse haben und erst danach irgendein verzweifelter Programmierer mal testweise

void main()
{
printf("Hello world");
}

in einen Editor getippt hat.

Ist ja auch alles kein Problem, aber wieso wird es nicht offen angekündigt. Mit dieser Informations- und Kundenpolitik vergrault man doch wirklich die letzten Interessierten User vom Amiga.
 
PeterII   Nutzer

04.02.2005, 13:04 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Hat schon jemand Papyrus Office für AmigaOS 68k?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@analogkid:
naja, würde ich sonst hier fragen? Wie gesagt, TITAN muss die Zweigstelle irgend eines Mönch-Ordens sein, die sich dem Schweigegelübde verschrieben haben. Hab's aber, "ermutigt" durch Deinen Vorschlag, nun noch einmal probiert.

@ewi, lemmink & wimp:
Seht Ihr, So unterschiedlich kanns sein: Bei mir wurde das Geld noch nicht abgebucht (Lastschrift als Zalungsmethode war angegeben), die Auftragsbestätigung habe ich aber gleich am Tag nach der Bestellung (also am 15.12.) per EMail bekommen, auf meine Nachfrage kam dann geraume Zeit später (Mitte Januar) besagte EMail, der ich unterstelle, eine Serienemail zu sein und in der (nicht wortwörtlich, sitze gerade an einem anderen Rechner) stand:
Man warte gerade auf die Handbücher und die Kartons, die nachgedruckt (NACH!) werden müssen, und sobald die da seien, gingen die restlichen (die RESTLICHEN...) Vorbestellungen raus. Klingt also so, als hätte irgendjemand sein Proggi schon bekommen (oder vielleicht: das soll so klingen). Seitdem wieder Funkstille. Und mir kann niemand weis machen, dass der Druck anderthalb Monate dauert, wenn es sich lediglich um einen Nachdruck handelt und alle Filme bereits existieren. Ich habe beruflich täglich mit Druckereien zu tun, und wenn Titan(ic) nicht mit der Firma "Gutenberg und Nachfahren" zusammenarbeitet, gibt's wirklich keinen Grund für diese Verzögerung. Höchstens finanzieller Art...

@alex-kid:
wenn bei den Features nicht erwähnt ist, würde ich eher mal mutmaßen, dass ein Formeleditor nicht enthalten ist. Und bzgl. der Anfrage an Titan: Geduld, Geduld. So ein paar Wochen muss man bei EMails schon veranschlagen ;-)
 
PeterII   Nutzer

03.02.2005, 20:24 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: GCC Anfängerproblem
Brett: Programmierung

Zitat:
Original von gni:
Zitat:
um ffmpeg für PPC-Amigas (Classic) zu portieren
Ist das C oder C++?
Es ist "normales C", aber ich will - wenn ich den Hintergrund Deiner Frage richtig verstehe, den Aufwand einer Übertragung auf vbcc vermeiden.
Zitat:
Zitat:
Und auf http://www.kefren.be ist die PPC-Unterstützung zwar angekündigt, aber eben leider doch nicht im Archiv enthalten, wie ich auf Nachfrage dort erfahren habe (wird sich - so wie ich die Sache sehe, auch vorerst nicht ändern).
Ach Du bist derjenige, der dort gefragt hat ;-) Das Du dort nichts findest, wundert mich nicht, da zb. das 3.4 Archiv dem GG tar.gz Archiv entspricht.
Genau, das bin ich... ;-)
Aber Deine Antwort verstehe ich leider nicht ganz. Auf kefren.be ist ja auch keine 3.4 Version von gcc vorhanden. Wie gesagt, mir würde ein funktionierender gcc 2.9.5.3 reichen, mit dem ich FÜR PowerUp oder noch besser WarpUp compilieren kann.
Zitat:
Zitat:
Kurz und gut: Ich bin für jeden Hinweis, wie ich an gcc (ab 2.9.5.3 aufwärts) mit PPC-Unterstützung (Target reicht, toll wäre natürlich auch als host) rankommen kann.
Target ist kein Problem, Host ist wegen fehlender libc nicht drin und selbst mit einer libc problematisch. Vermutlich sind die Compiler aber für Dich nicht wirklich nutzbar, da es eben _keine_ libc gibt. Über die Brauchbarkeit der libstdc++.a kann ich auch nichts sagen. Den PowerUp Compilern fehlt zudem "varargs68k" Unterstützung. Der WOS Compiler ist in dem Bereich (wie uch der StormGCC...) auch nicht m68k kompatibel, sollte es aber sein.
Der Compiler selbst muss nicht auf PPC laufen. Er sollte nur anstandslos FÜR PPC compilieren. Aus Deiner Antwort verstehe ich nicht ganz, ob dies nun klappt.
Zitat:
Zitat:
Vielleicht kann jemand hier den entsprechenden Link veröffentlichen (oder mich direkt kontaktieren)?
Es gibt keine öffentliche Archive, da ich nicht weis, wohin damit: kein GG, kein AmiNet.
Hmmm, und wie könnte ich sonst drankommen? ;-)

 
PeterII   Nutzer

03.02.2005, 15:55 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Hat schon jemand Papyrus Office für AmigaOS 68k?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Halli, hallo,

ich habe gleich am ersten Tag der Preordering Aktion für Papyrus Office teilgenommen (14. Dezember) und warte seitdem auf das Programm. Nachfragen bei Titan werden immer nur selten und mit großer zeitverzögerung beantwortet. :sleep: :sleep: :sleep:
Vor ca. 3 Wochen erhielt ich eine Serien–Email, dass die Programme jetzt ausgeliefert werden, sobald Handbücher und Kartons nachgedruckt wurden. Seitdem wieder nix... Lassen die die Handbücher im Kartoffeldruck herstellen????? (Oder einzeln abschreiben...)
8)

Kurz und gut: Da man sich bei Titan immer noch ausschweigt, wollte ich mal nachhören, ob irgendjemand seine AmigaClassic-Variante schon in den Fingern hat oder weitere Informationen hat.

Besten Dank und viele Grüße,

Peter
 
PeterII   Nutzer

03.02.2005, 15:48 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: GCC Anfängerproblem
Brett: Programmierung

Zitat:
Original von gni:
Zitat:
whose:
Zitat:
gni:
Hat jemand Interesse an GCC 3.4.3 (C und C++ only) für m68k und ppc (powerup)? ;-)

Seit ich den 3.4 endlich einwandfrei am Laufen hab... immer her damit! :D
Ich weiß nur nicht wohin mit den Archiven. GeekGadgets gibt es nicht mehr und AmiNet geht auch nicht :-/
Zitat:
Auf PUP kann ich zwar verzichten, aber wenns doch schon dabei ist, ist das auch kein Hindernis :lach:
Die Compiler für m68k und ppc(pup) [Host ist bei beiden natürlich AmigaOS/68k!] sind separate Archive ;-) Der WOS-GCC ist leider auf 2.95.x beschränkt und so wirds vermutlich auch bleiben :-/
Also, ich bin riesig interessiert am gcc für PowerUp und erst recht am (auch älteren) gcc für WarpUp. Suche beide Lösungen sogar verzweifelt, um ffmpeg für PPC-Amigas (Classic) zu portieren. Bis jetzt habe ich nur die Distribution, die mit GoldED Studio installiert wird, und die ist ja rein 68k.
Und auf http://www.kefren.be ist die PPC-Unterstützung zwar angekündigt, aber eben leider doch nicht im Archiv enthalten, wie ich auf Nachfrage dort erfahren habe (wird sich - so wie ich die Sache sehe, auch vorerst nicht ändern).

Kurz und gut: Ich bin für jeden Hinweis, wie ich an gcc (ab 2.9.5.3 aufwärts) mit PPC-Unterstützung (Target reicht, toll wäre natürlich auch als host) rankommen kann. Vielleicht kann jemand hier den entsprechenden Link veröffentlichen (oder mich direkt kontaktieren) ?

besten dank, viele Grüße,

Peter

 
 
-1- Ergebnisse der Suche: 26 Treffer (30 pro Seite)

Suchbegriffe
Schlüsselwörter      Benutzername
Suchoptionen
Nur in diesen Foren suchen
   nur ganze Wörter
Nur Titel anzeigen
alle Treffer anzeigen

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.